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[E 320 CDI] Schaltverhalten 7G nach dem Heranrollen an eine Kreuzung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 21:41

Hallo,

da demnächst der 7G Ölwechsel bei mr ansteht, wollte ich mal Wissen, ob ein eigenartiges Schaltverhalten meiner 7G normal ist oder ob das vielleicht vor dem Ölwechsel geprüft werden sollte.

Eigentlich schaltet meine 7G sehr gut. R und D gehen ohne Gedenksekunde rein und auch die Schaltvorgänge sind weich. Eine Ausnahme ist das Rückschalten 2 -> 1 bei kaltem Motor. Aber das tritt nicht auf, wenn ich mittelmäßig zum Stillstand bremse.

Mein Frage ist nun folgende :

Der Wagen ist warm. Wenn ich z.B. an einer roten Ampel den Wagen mit etwas Bremse ausrollen lasse, diese auf Grün schaltet und ich also nicht zum Stillstand komme, dann erhöht sich beim Beschleunigen die Drehzahl mehr als erwartet. Vom Gefühl würde ich sagen, dass der Wandler mehr als üblich öffnet. Bei ca. 2000-2500 U/min (mittlere Beschleunigung) schließt erst der Wandler (zügig aber nicht ruckartig) und dann kommt noch ein kleiner Ruck von der vermutlich schließenden WÜK und ich habe wieder direkten Kontakt zum Motor.

Ist die erhöhte Drehzahl und der kleine Ruck der WüK normal ? Eigentlich ist es nur in den unteren Gängen (1-3 ?) nach einem Heranrollen mit etwas Bremse und Weiterbeschleunigen.

Das Gegenbeispiel ist z.B. ein gleichmäßiges Dahinrollen (auch langsam) mit zeitweiligem leichtem Gasgeben. Wenn ich nun beschleunige ist die WÜK scheinbar zu und die 7G beschleunigt sauber auch bei 1200 U/min. Die WÜK bleibt zu und die Drehzahl niedrig.

Bj 2007 Mopf

Danke

VG

P.S:

Der Wagen hat 100 TKm runter.

Beim Heranrollen fällt die Drehzahl nicht in den Keller. Es geht nur um das Beschleunigen.

Der Fehlerspeicher wurde mit SD ausgelesen. Kein Fehler.

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15 Antworten

Den Schaltruck 2 > 1 kann man ausprogrammieren lassen (dann wird in 1 erst im Stand geschaltet) - SW-Update.

Abhilfe dauerhaft wohl Austausch eines Ventils (stand irgendwo im Forum) oder "kostenfrei" durch Fahrstiländerung in den ersten 3 kalten Kilometern durch starkes Bremsen, da in diesem Zustand nicht geschaltet wird.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 8:17

Zitat:

@OM642red schrieb am 17. Oktober 2016 um 10:12:54 Uhr:

Den Schaltruck 2 > 1 kann man ausprogrammieren lassen (dann wird in 1 erst im Stand geschaltet) - SW-Update.

Vielen Dank.

Ein SW Update wurde schon gemacht.

Das Ausprogrammieren hört sich aber interessant an. Der 1. Gang im Stand reicht ja.

Zitat:

Abhilfe dauerhaft wohl Austausch eines Ventils (stand irgendwo im Forum) oder "kostenfrei" durch Fahrstiländerung in den ersten 3 kalten Kilometern durch starkes Bremsen, da in diesem Zustand nicht geschaltet wird.

Stärkeres Abbremsen vor dem Stillstand ist bisher auch meine Lösung.

VG

am 17. Oktober 2016 um 16:53

wie soll man das ausprogrammieren, kann das der mercedes händler oder sind die auch für sowas zu doof?

Ist alles soweit normal, dieses WÜK-Verhalten. Bei Lastwechsel in den untersten 2 oder 3 Gangstufen geht die WÜK auf der Wandler übernimmt die Leistungsumsetzung. Das Rucken beim Wiederschließen ist bei der 7G und V6-CDI leider auch nichts Ungewöhnliches. Eine Neuadaption wird Komfortverbesserungen bringen, ein ATF-Wechsel auch. Ideal beides im Verbund.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:09

Zitat:

@Snake717 schrieb am 17. Oktober 2016 um 18:53:56 Uhr:

wie soll man das ausprogrammieren, kann das der mercedes händler oder sind die auch für sowas zu doof?

Suche Dir jemanden in Deiner Nähe mit einer SD und lasse es rausprogrammieren. So wird das wohl gemeint sein und so werde ich es machen.

VG

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:12

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 17. Oktober 2016 um 20:39:11 Uhr:

Ist alles soweit normal, dieses WÜK-Verhalten. Bei Lastwechsel in den untersten 2 oder 3 Gangstufen geht die WÜK auf der Wandler übernimmt die Leistungsumsetzung. Das Rucken beim Wiederschließen ist bei der 7G und V6-CDI leider auch nichts Ungewöhnliches. Eine Neuadaption wird Komfortverbesserungen bringen, ein ATF-Wechsel auch. Ideal beides im Verbund.

Vielen Dank. Das hatte ich mir fast gedacht aber bei einigen war auch etwas Defekt (verbunden mit anderen Symptomen).

Ich wußte ja, dass die 7G im W211 noch nicht perfekt ist aber da ich einen 211er wollte, kann ich damit leben. Vor allem, wenn man Deine Geschichte liest und es wohl immer noch nicht "perfekt" ist.

VG

Mein 280 CDI aus MJ 2009 schaltet auch vor dem Stehenbleiben in den ersten Gang, das spüre ich aber nur minimal, ganz selten mal ein bisserl ruckig. Getriebesoftware ist am letzten Stand. Wartungszustand top, das Getriebe hat nun ca. 80.000 km gelaufen. Pflegezustand ist 1A.

Wegen des WÜK-Ruckens bekam ich eine neue ATF-Wechsel mit Neuadaption, eine neue EHS, neuen Wandler, zuletzt neues Getriebe -- alles auf JS-Garantie bei knapp 100.000 km.

Fakt ist: Es wurde mit jedem Reparaturveruch besser, die Verbesserung war aber nicht von Dauer, bald ruckte es wie zuvor, vereinzelt sogar schlimmer als jemals zuvor. Mit dem neuen Getriebe war es dann bis auf ein gewisses "Zupfen" in ungünstigen Lastwechselzuständen bei nicht voll warmem Getriebe erledigt. Keine Ahnung wie das alles zusammenhängt.

Und auch jetzt hat das Getriebe noch ab und zu "seine Tage", wo es in den untersten Gängen ruckelig zugeht. Das bleibt dann so, bis man irgendwo kurz den Motor abstellt. Meist ist dann praktisch alles in Butter. Mit der DPF-Regeneration hat das nichts zu tun, hält oft tagelang an. Sogar Wetterumstürze in Richtung kalt/feucht hab ich schon im Verdacht. AGR/EKAS/Turbo ist alles neu bzw. in Schuss, LMM angeblich in Ordnung.

Unter dem Strich kann das 7G gefallen, aber auch sehr nerven. Wenn das Getriebe ganz warmgefahren ist (} 25 km) ist es praktisch immer faserschmeichlersanft. Das Problem ist der "lauwarme" Betriebszustand -- hier vermute ich ganz einfach Softwareschwächen bei der Adaption.

Es gibt ja auch den Fehler, dass das Getriebe nach kurzem Motorstopp (Einkauf etc.) nicht in den 6. oder 7. Gang hochschaltet wenn man nicht deutlich über 100 km/h kommt, bis man nicht ein paar Kilometer oder 2 Minuten gefahren ist. Auch recht peinlich für die Entwickler. Daimler nennt das "Stand der Technik". Haha.

Zitat:

@Mountie schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:09:02 Uhr:

Zitat:

@Snake717 schrieb am 17. Oktober 2016 um 18:53:56 Uhr:

wie soll man das ausprogrammieren, kann das der mercedes händler oder sind die auch für sowas zu doof?

Suche Dir jemanden in Deiner Nähe mit einer SD und lasse es rausprogrammieren. So wird das wohl gemeint sein und so werde ich es machen.

VG

Sorry für die missverständliche Äußerung: es scheint NUR mit einem speziellen Getriebe-SW-Update gehen, das aber nur ganz wenige kennen. Vll. kann der User hier im Forum (Sufu mitunter unglücklich), dem es glückte, seine Werkstatt nennen, damit man dorthin pilgert.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:18:32 Uhr:

Mein 280 CDI aus MJ 2009 schaltet auch vor dem Stehenbleiben in den ersten Gang, das spüre ich aber nur minimal, ganz selten mal ein bisserl ruckig. Getriebesoftware ist am letzten Stand. Wartungszustand top, das Getriebe hat nun ca. 80.000 km gelaufen. Pflegezustand ist 1A.

Wegen des WÜK-Ruckens bekam ich eine neue ATF-Wechsel mit Neuadaption, eine neue EHS, neuen Wandler, zuletzt neues Getriebe -- alles auf JS-Garantie bei knapp 100.000 km.

> Ein Hoch auf den Service

Zitat:

Fakt ist: Es wurde mit jedem Reparaturveruch besser, die Verbesserung war aber nicht von Dauer, bald ruckte es wie zuvor, vereinzelt sogar schlimmer als jemals zuvor. Mit dem neuen Getriebe war es dann bis auf ein gewisses "Zupfen" in ungünstigen Lastwechselzuständen bei nicht voll warmem Getriebe erledigt. Keine Ahnung wie das alles zusammenhängt.

> Somit sind die "mildesten" Mittel, Kurzstrecke meiden, diese bewusst anders zu gestalten, hilfsweise einmal T.E-Spülen, doch am cleversten.

Zitat:

...

Es gibt ja auch den Fehler, dass das Getriebe nach kurzem Motorstopp (Einkauf etc.) nicht in den 6. oder 7. Gang hochschaltet wenn man nicht deutlich über 100 km/h kommt, bis man nicht ein paar Kilometer oder 2 Minuten gefahren ist. Auch recht peinlich für die Entwickler. Daimler nennt das "Stand der Technik". Haha.

> Das kann aber eine bewusste Schutzschaltung zu sein, da Abstellen bei Hitze eine folgende kühlende höhere Drehzahl "haben möchte" ?

am 17. Oktober 2016 um 21:07

Zitat:

@OM642red schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:41:56 Uhr:

Zitat:

@Mountie schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:09:02 Uhr:

 

Suche Dir jemanden in Deiner Nähe mit einer SD und lasse es rausprogrammieren. So wird das wohl gemeint sein und so werde ich es machen.

VG

Sorry für die missverständliche Äußerung: es scheint NUR mit einem speziellen Getriebe-SW-Update gehen, das aber nur ganz wenige kennen. Vll. kann der User hier im Forum (Sufu mitunter unglücklich), dem es glückte, seine Werkstatt nennen, damit man dorthin pilgert.

na ich hoffe jemand kennt es,im C fährt ja der offen auch mit dem 2 an somit wäre der 1 unnötig xD

@ OM642red: Dieses "Service" zahlt man ja auch, es gibt keine Geschenke. Der Tipp, "Kurzstrecken zu meiden" ist witzig, ajedoch bei 2x 27 km Arbeitsweg kaum zu erfüllen. Wegen "Hitze" gibt es keine "Schutzschaltung", das hat mit Außentemperatur und Motorlast nichts zu tun, ist auch sonst vom Auftreten offenbar völlig irregulär.

@ Snake717: Das Anfahren im 2. Gang gibt es bei den CDIs mit 7G nicht, zumindest nicht ab MOPF.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 21:28

Zitat:

@OM642red schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:41:56 Uhr:

Sorry für die missverständliche Äußerung: es scheint NUR mit einem speziellen Getriebe-SW-Update gehen, das aber nur ganz wenige kennen. Vll. kann der User hier im Forum (Sufu mitunter unglücklich), dem es glückte, seine Werkstatt nennen, damit man dorthin pilgert.

Kein Problem. So tragisch ist das nicht.

Es würde kaum auffallen, wenn ich die Bremse nicht immer so sparsam einsetzen würde. :)

VG

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 21:35

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:18:32 Uhr:

Und auch jetzt hat das Getriebe noch ab und zu "seine Tage", wo es in den untersten Gängen ruckelig zugeht. Das bleibt dann so, bis man irgendwo kurz den Motor abstellt. Meist ist dann praktisch alles in Butter. Mit der DPF-Regeneration hat das nichts zu tun, hält oft tagelang an. Sogar Wetterumstürze in Richtung kalt/feucht hab ich schon im Verdacht. AGR/EKAS/Turbo ist alles neu bzw. in Schuss, LMM angeblich in Ordnung.

Wenn man bedenkt, dass Du ja praktisch ein neues Getriebe hast, dann finde ich das schon sehr traurig.

Da will ich mich mit Sicherheit nicht über mein 7G Beklagen.

VG

am 17. Oktober 2016 um 22:31

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 17. Oktober 2016 um 23:20:55 Uhr:

@ OM642red: Dieses "Service" zahlt man ja auch, es gibt keine Geschenke. Der Tipp, "Kurzstrecken zu meiden" ist witzig, ajedoch bei 2x 27 km Arbeitsweg kaum zu erfüllen. Wegen "Hitze" gibt es keine "Schutzschaltung", das hat mit Außentemperatur und Motorlast nichts zu tun, ist auch sonst vom Auftreten offenbar völlig irregulär.

@ Snake717: Das Anfahren im 2. Gang gibt es bei den CDIs mit 7G nicht, zumindest nicht ab MOPF.

au ja stimmt eben nachgeshen sthet nichts wegen 2 gang in der anleitung. kann man es nun trotzdem rausprogrammieren?

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