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  7. ...eine neue Batterie wirkt manchmal Wunder!!!

...eine neue Batterie wirkt manchmal Wunder!!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. November 2010 um 19:25

Moin @ all,

 

ich hätte es nicht geglaubt oder erwartet. Aber von vorne......

 

1. Problem:

In letzter Zeit hatte ich das Gefühl das die Xenons (Lichtausbeute)  schlechter würden, hab dann die Scheinwerfer ein wenig höher stellen lassen. Hab dann allerdings ein paar nette Grüße von anderen Fahrern bekommen:(, so dass ich es beim nächsten FOH Besuch rückgängig machen wollte.

2. Problem

Standheizung ging schon seit Anfang des Jahres nicht mehr. FOH war ratlos was die Reparatur angeht. Er könnte nur komplett tauschen, nicht reparieren, soll es aber vorher nochmal beim Boschdienst versuchen.Hab das dann erstmal auf den Herbst verschoben, also jetzt.

 

Als ich jetzt die Winterschluffen hab aufziehen lassen, ging bei den Einstellarbeiten fürs Licht die Batterie flöten! Wagen sprang nicht mehr an. Hatte ich vor ca 2 Wochen schon mal. Es war die 3. Batterie in 5 Jahren.:eek::eek::eek: (66AH, fast nur Kurzstrecke im Stadtverkehr)):confused:

Nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter, hat er mir dann einen 94AH ("Taxibatterie") Akku angedreht und eingebaut........., den Preis lassen wir jetzt mal weg....!:eek:

Als abends das dann Licht anging war ich das erstemal überrascht, deutlich bessere Lichtausbeute!!!

Jetzt kommts noch besser, hab heute 3x die Standheizung ausprobiert, 3x sprang sie an.

Ich denke die Investition hat sich gelohnt!!!:D

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Na ja , wenn er weiterhin nur Kurzstrecken fährt und die Standheizung öfters benutzt , dann wird die Batterie auch nicht lange halten!

Die speziellen "Taxibatterien" tragen dem aber Rechnung.

Die laden einfach schneller nach als normale Batterien, d.h. man muss weniger lang fahren um wieder volle Ladung zu erreichen.

Sie sind aber entsprechend teuer.

Sascha

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In meinem Vectra Kombi Bj 04.2004 ist noch immer die Originalbatterie eingebaut. bisher zeigt sie keine Anzeichen von Schwäche. ich fahre allerdings auch mehr Langstrecke, aktuell sind 157.000 auf dem tacho

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

Moin @ all,

ich hätte es nicht geglaubt oder erwartet. Aber von vorne......

1. Problem:

In letzter Zeit hatte ich das Gefühl das die Xenons (Lichtausbeute)  schlechter würden, hab dann die Scheinwerfer ein wenig höher stellen lassen. Hab dann allerdings ein paar nette Grüße von anderen Fahrern bekommen:(, so dass ich es beim nächsten FOH Besuch rückgängig machen wollte.

2. Problem

Standheizung ging schon seit Anfang des Jahres nicht mehr. FOH war ratlos was die Reparatur angeht. Er könnte nur komplett tauschen, nicht reparieren, soll es aber vorher nochmal beim Boschdienst versuchen.Hab das dann erstmal auf den Herbst verschoben, also jetzt.

Als ich jetzt die Winterschluffen hab aufziehen lassen, ging bei den Einstellarbeiten fürs Licht die Batterie flöten! Wagen sprang nicht mehr an. Hatte ich vor ca 2 Wochen schon mal. Es war die 3. Batterie in 5 Jahren.:eek::eek::eek: (66AH, fast nur Kurzstrecke im Stadtverkehr)):confused:

Nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter, hat er mir dann einen 94AH ("Taxibatterie") Akku angedreht und eingebaut........., den Preis lassen wir jetzt mal weg....!:eek:

Als abends das dann Licht anging war ich das erstemal überrascht, deutlich bessere Lichtausbeute!!!

Jetzt kommts noch besser, hab heute 3x die Standheizung ausprobiert, 3x sprang sie an.

Ich denke die Investition hat sich gelohnt!!!:D

Hallo !!

mit der 94 Ah Batterie wirst Du jetzt aber ein Problem bekommen ,Sie wird nämlich nicht nach 2 Jahren kaputtgehen, sondern wohl 6-7 Jahre halten.

Gruß

Tieger21

Na ja , wenn er weiterhin nur Kurzstrecken fährt und die Standheizung öfters benutzt , dann wird die Batterie auch nicht lange halten!

Man sollte schon ab und zu mal längere Strecken fahren oder einfach mal ein Ladegerät ranhängen!

Themenstarteram 7. November 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Na ja , wenn er weiterhin nur Kurzstrecken fährt und die Standheizung öfters benutzt , dann wird die Batterie auch nicht lange halten!

 

Man sollte schon ab und zu mal längere Strecken fahren oder einfach mal ein Ladegerät ranhängen!

Wie definiert sich eigentlich "Kurzstrecke" genau?

Motortemperatur?

Gefahrene Kilometer?

Motorstarts pro Tag oder km?

...und ab wann sricht man von "längerer Strecke"?

Der Begriff Kurzstrecke hat genausowenig eine genaue Definition wie der Begriff Langstrecke.

Bei Standheizungsbenutzung sollte man als Faustregel darauf achten, daß man mindestens so lange fährt (=nicht an der Ampel rumsteht), wie die Standheizung gelaufen ist. Sonst gibt's irgendwann Probleme mit der Batterie. Mit Leerlaufdrehzahl lädt die Lichtmaschine trotz moderner Technik kaum, da das Auto an sich schon relativ viel Strom verbraucht. Die Drehzahl ab der eine brauchbare Ladung einsetzt, dürfte sich so um die 1300 U/min bewegen.

Gruß

Achim

Kurzstrecke und Langstrecke hat meiner Meinung nach nichts mit der Zeit zu tun , auch , wenn es viele meinen........

Ich definiere Kurzstrecken , in denen man nur mal schnell so 10-20 min fährt , womöglich noch mit Radio und Sitzheizung oder Spiegelheizung (Heckscheibenheizung)............

Langstrecken sind bei mir mindestens eine Stunde Fahrbetrieb!

Ausserdem sollte man ruhig mal vor dem Winter seine Batterie vollladen , von mir aus auch ausbauen und ans Ladegerät ranhängen!

Standheizungen verbrauchen nun mal enorm viel Strom , ich habe selber mal eine im Passat gehabt und trotz grösserer Batterie brauchte ich auch eine grössere Lichtmaschine , auch musste ich sie mal über kurz oder lang zwischenladen..........

So nach dem Motto , das Auto ist warm , aber springt nicht an , weil Batterie leer ist!:D

Also nicht immer hilft viel - viel!

Ich finde es immer lustig , wenn die Warmduscher ihr Auto an der Ampel ausmachen und dann , wenn es grün wird , fangen sie an ihre Kiste anzuwerfen........möchte nicht wissen , wie lange die Batterie das mitmacht , vom Anlasser ganz zu schweigen..........das Benzingeld , was die dabei einsparen , hauen sie dann mit einer Steigerungsrate von 400% in einen neuen Anlasser oder ner neuen Batterie!

am 9. November 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Na ja , wenn er weiterhin nur Kurzstrecken fährt und die Standheizung öfters benutzt , dann wird die Batterie auch nicht lange halten!

Die speziellen "Taxibatterien" tragen dem aber Rechnung.

Die laden einfach schneller nach als normale Batterien, d.h. man muss weniger lang fahren um wieder volle Ladung zu erreichen.

Sie sind aber entsprechend teuer.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Na ja , wenn er weiterhin nur Kurzstrecken fährt und die Standheizung öfters benutzt , dann wird die Batterie auch nicht lange halten!

Die speziellen "Taxibatterien" tragen dem aber Rechnung.

Die laden einfach schneller nach als normale Batterien, d.h. man muss weniger lang fahren um wieder volle Ladung zu erreichen.

Sie sind aber entsprechend teuer.

Sascha

Hallo !!

Wie soll das mit dem schneller laden der Taxibatterieen mit der gleichen Lichtmaschiene und der gleichen niedrigen Drehzahl funktionieren ? solch eine Batterie hole ich mir auch ,Wo gibt es dieses Wunderding ?

Gruß

Tieger21

Geht mir genauso.

Neue Batterie und ist super.

Hab mir ne MIDAC 12V 100Ah 760A Kaltstartgatantie geholt.

Echt klasse.

Meine Alte war ne Opel 12V 76Ah 440A Kaltstartgarantie

Da hats morgens immer n bisschen länger gedauert bis er ansprang

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Wie soll das mit dem schneller laden der Taxibatterieen mit der gleichen Lichtmaschiene und der gleichen niedrigen Drehzahl funktionieren ?

Das ist relativ einfach: der Innenwiderstand dieser Batterien ist niedriger, sodass sie in kürzerer Zeit mehr Ladung aufnehmen können. Die Lichtmaschine ist selten der limitierende Faktor.

Gruß

Achim

Hallo

Kann man einfach so die Batterie selber wechseln,

oder gibt es da was , was man beachten muss.

Welche Batterie würdet ihr mir für einen 2.0T empfehlen...

Zitat:

Hallo

Kann man einfach so die Batterie selber wechseln,

oder gibt es da was , was man beachten muss.

 

Welche Batterie würdet ihr mir für einen 2.0T empfehlen...

die LiMa's beim C bringen ja alle ordentlich Leistung. Du kannst beim C auch recht einfach ne größere Batterie reingeben, weil vorne am Kasten, wo die Batterie drin sitzt ist ne Vorrichtung, die sich, wenn ich das richtig gesehen habe, verstellen lässt, sodass auch größere Batterien sicher befestigt werden können. Hatte bei meinem DTI ne 70 Ah original drin, hab günstig ne Berga Power Block bekommen, gleiche Größe, 80 Ah, Kälteprüfstrom irgendwas um die 750A, müsst ich nachschauen. Ne 100 Ah hat auch Platz, musst dann aber die Vorrichtung verstellen, aber so nen riesen Trumm brauchst bei nem Benziner nicht unbedingt, ist rausgeworfenes Geld.

MfG

Also passiert quasi nix,wenn ich die Batterie abklemme..!?

Oder muss ich dann irgendwelche Codes vom Radio oder so eingeben...

am 28. November 2010 um 0:15

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von tim631105

Also passiert quasi nix,wenn ich die Batterie abklemme..!?

Oder muss ich dann irgendwelche Codes vom Radio oder so eingeben...

Welches Radio hast du denn?

Die Daten im BC werden gelöscht und du mußt noch die Fensterheber anlernen, ist aber nicht schwer.

MfG

Marco

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