ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. [Fahrzeugbewertung] Ford Focus Mk1 1,8

[Fahrzeugbewertung] Ford Focus Mk1 1,8

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. März 2014 um 16:52

Moin zusammen,

ich hätte euch bereits vor dem Kauf gefragt, aber ich kannte das Forum nicht. :)

Ich habe seit 5 Wochen einen Führerschein und seit 2 Tagen mein erstes Auto gekauft.

Nun ein paar Daten zu dem Fahrzeug:

Ford Focus 1.8

115 PS

3 Türer

114000 km

BJ 10/2002

bei 112000km neuen Zahnriemen

03/16 Tüv

1. Hand

Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Schiebedach, CD+Wechsler (den ich vermutlich nie nutzen werde :P ), rest relativ standard, denke ich.

Hier nun ein paar Bilder. Der Wagen hat ein paar Gebrauchsspuren. An der Fahrerseite hat er an der B-Säule bei der Blender ne Delle, an der Tür, bzw dahinter, dann über dem rechten Scheinwerfer, linken Nebelscheinwerfer und rechter Kotflügel. (siehe Bilder)

Er wollte 2600€, bezahlt habe ich 2150€.

Falls wer Ahnung von der Materie hat, was zahlt man bei dem Beulendoc? Vermutlich ist es viel zu teuer, aber wüsste nur mal gerne, mit wieviel man bei den Dellen rechnen kann.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der sieht doch ganz gut aus. Das was du runter gehandelt

hast wirst du wieder investieren müssen.

Allerdings denke ich das die Beule in der Haube

nicht reparabel sein wird.Ich denke der Preis ist ok.

meiner Meinung für einen Fahranfanger ein paar PS zuviel, auch finanziell wegen Versicherung.

Die Schönheitsfehler würd ich so lassen, als Anfänger passiert halt schneller ein kleiner Rempler.

Wenn die KM Leistung stimmt, und der ZR gemacht wurde ist der Preis akzeptabel, der Gesamtzustand von oben schaut angemessen aus.

Ich empfehle Dir ein anderes Radio mit Bluetooth, MP3 einzubauen - mit Lenkradfernbedienung kostet das knapp 200€.

Wenn der letzte Kundendienst unbekannt ist oder länger zurück liegt, wäre ein Checkup ratsam :

Ölwechsel mit Filter, Luuftfilter prüfen, Pollenfilter, Krafstofffilter wäre bei 120.000km wieder dran, Bremsen prüfen, schauen wann die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt wurde. Falls Scheibenwischer nötig sind, Carglass hat momentan wieder Angebotswochen.

Ich wünsch Dir unfallfreie Fahrt und viel Spass mit Deinem FOFO, wenn Fragen sind - immer hier melden :)

Themenstarteram 14. März 2014 um 18:36

Bzgl. der Leistung: Ich hatte erst einen 1.4er in der engeren Auswahl und hatte bei der Versicherung angefragt, was es mich denn kosten würde und heute habe ich den 1.8er angemeldet und selber Preis. Vllt. war der 1.4er so teuer, da viele Fahranfänger den haben?

Zitat:

Der sieht doch ganz gut aus. Das was du runter gehandelt

hast wirst du wieder investieren müssen.

Kann sehr gut angehen, aber das hätte ich auch tun müssen, wenn ich nicht gehandelt hätte. :P

Zitat:

Ölwechsel mit Filter, Luuftfilter prüfen, Pollenfilter, Krafstofffilter wäre bei 120.000km wieder dran, Bremsen prüfen, schauen wann die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt wurde. Falls Scheibenwischer nötig sind, Carglass hat momentan wieder Angebotswochen.

Wird das nicht beim TÜV gecheckt? Den hat er nämlich gestern bekommen.

 

Ich fand den Preis eigtl. ganz gut, das einzige, was mir Kummer bereiten, ist die Kupplung.

75% passiert nix wenn ich das Pedal loslasse. Obs genau 75% sind, keine ahnung, aber bei meinem Vater, der einen alten BMW fährt, rollt der wagen bereits nach gefühlten 10%.

Er hat mir erklärt, wenn man im 2ten anfährt bei angezogener handbremse und er ausgeht ist alles iO. Ich war einfach zu euphorisch und wollte den direkt mitnehmen.

edit: hast du evtl. ein Link zu einem passablen Radio?

Wird das nicht beim TÜV gecheckt? Den hat er nämlich gestern bekommen.

Nein, dort wird nur auf Verkehrsicherheit und Abgasverhalten geprüft.

Kannst Du selber ein bischen schrauben ?

Eine Empfehlung für ein Radio - ich kann nur meine Meinung/Anforderung mitteilen

z. B. ein 1Din Radio mit BT, MP3, externes Microfon, Anschlussmöglichtkeit für die LFB, event verschiedene Displayfarben einstellbar, Nachrüstung für Sub/Verstärker möglich

je nach Geldbeutel vielleicht auch ein Moniceiver mit Anschluss von 2 Monitoren für hinteren Fahrgäste, Anschlussmöglichkeit für eine Rückfahrkamera

oder gleich ein 2Din Gerät ( manuelles nacharbeiten am Radioschacht nötig ) mit allen Schnickschnack und natürlich Navi

hier eine Beispieleinkaufsliste

Radio

Blende, hier ist der Antennenadapter, Standart Iso Adapter ohne LFB und die Ausziehaken für das alte Radio gleich dabei

Antennenadapter

LFB-Adapter

am 15. März 2014 um 8:14

Also meiner Meinung nach haste da nen guten deal gemacht wobei gerade die 1.8er gibt was ab können hab ja selber zwei siehe Signatur auch wenn man sie mal tritt :D

Lg

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

meiner Meinung für einen Fahranfanger ein paar PS zuviel, auch finanziell wegen Versicherung.

Die Schönheitsfehler würd ich so lassen, als Anfänger passiert halt schneller ein kleiner Rempler.

Also zu viel PS find ich das jetzt nich für nen fahranfanger. Hatte ja bei meinem Focus 130PS und Kratzer hat der über das eine Jahr auch so gut wie keine bekommen. Sind ehr weniger geworden.

Klar muss es als Erstfahrzeug nicht wie bei vielen die ich kenn ein 3-4 Jahre älter mercedes oder BMW mit 160-200PS sein. Aber die Leistung des focus ist angemessen.

Zu der Kupplung. Die kam bei meinem focus auch erst auf den letzten Zentimetern bzw Millimetern. Hab die dann mal testen lassen. Und irgendwas würde nachgestellt. Danach kam die sehr viel früher so etwa ab der hälfte.

Ich finde den Preis von 2.150 Euro fair, hätte diesen Focus anhand der Eckdaten und den Fotos auf gut 2.500 Euro geschätzt. Bei den Händlern stehen die als für bis zu 3.000 Euro in diesem Zustand (mit Spielraum selbstverständlich). Die Dallen täte ich gar nicht erst reparieren lassen: Der Wagen ist zwölf Jahre alt, da lohnt es sich schlicht nicht mehr. Das Geld kriegst du nie wieder rein. Freue dich lieber über einen zuverlässigen, gut ausgestatteten Begleiter.

Ich wünsche dir gute Fahrt!

Hans

Themenstarteram 15. März 2014 um 11:29

Vielen Dank für eure Antworten !

Zitat:

Kannst Du selber ein bischen schrauben ?

Es gibt Leute, die können gar nicht schrauben und es gibt mich. Ich habe sowas von 2 linke Hände. :D

Ich bin aber bei der Bundeswehr und ggf. ist unsere Inst (Kfz-Gruppe könnte man sagen) so freundlich nach Dienst bissel was zu machen. :)

Zu dem Radio: Ich werde es mir überlegen. 1-2 Wochen komme ich noch gut mit dem jetzigen Radio aus, da ich noch keine Fahrskills besitze und Musik das ganze erschwert. :)

Zitat:

Zu der Kupplung. Die kam bei meinem focus auch erst auf den letzten Zentimetern bzw Millimetern. Hab die dann mal testen lassen. Und irgendwas würde nachgestellt. Danach kam die sehr viel früher so etwa ab der hälfte.

Weißt du noch, was es dich gekostet hat und war der "Eingriff" notwendig oder mehr eine SchönheitsOP, da dich der kaum vorhandene Spielraum genervt hat?

Zitat:

Die Dallen täte ich gar nicht erst reparieren lassen: Der Wagen ist zwölf Jahre alt, da lohnt es sich schlicht nicht mehr. Das Geld kriegst du nie wieder rein. Freue dich lieber über einen zuverlässigen, gut ausgestatteten Begleiter.

Das sagt mir mein Kopf auch. :)

Wenn es nach dem Bauch geht, dann paar schöne, nicht zu teure, schwarze Felgen (mag ich einfach :) ), schicker Auspuff und wenn die beiden Dinge schon gut wären, dann würden mich evtl. die Beulen stören. Das mit den Beulen würde ich auch nur machen, wenn das ein Kumpel hinbekommt, sodass es nicht so teuer ist. Ach ja, Scheiben tönen fänd ich auch noch toll. :)

Wenn ich ein wenig Geld investieren möchte, auch wenn die Beulen bleiben, habt ihr eine gute Seite, wo ich mir Felgen/Sportauspuff anschauen kann?

edit: http://www.rdm-fahrzeugteile.de/...portauspuff-Ford-Focus-1-Fliessheck

sowas habe ich gefunden, ich weiß aber nicht, ob die Preise angemessen sind. EV_R sieht schon schick aus. :P

Lg,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

meiner Meinung für einen Fahranfanger ein paar PS zuviel, auch finanziell wegen Versicherung.

:rolleyes: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SaschaS89

Wenn ich ein wenig Geld investieren möchte, auch wenn die Beulen bleiben, habt ihr eine gute Seite, wo ich mir Felgen/Sportauspuff anschauen kann?

edit: http://www.rdm-fahrzeugteile.de/...portauspuff-Ford-Focus-1-Fliessheck

sowas habe ich gefunden, ich weiß aber nicht, ob die Preise angemessen sind. EV_R sieht schon schick aus. :P

Bitte verschandel den Focus nicht mit so einer billigen Anlage, schon gar nicht mit Doppelrohr ... .

Außer Optik & Sound bringt das auch nichts, falls du das nicht weiß.

Hallo Sascha,

herzlichen Glückstrumpf zu dem Kauf. Der Kaufpreis geht für mich voll i. O.

Wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kaufe, wechsele ich erst einmal alle Flüssigkeiten, Filter und Zündkerzen.

Wenn das in der BW Werkstatt geht, wäre das prima. Wichtig sind vor allem Motoröl und Ölfilter (möglichst 0w40 oder 5w40, nicht nach Ford Spezifikation).

Dann die Kühlflüssigkeit z.B.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

2 Liter reichen davon allerdings, den Rest mit Wasser auffüllen.

Der Wechsel des Kühlerfrostschutz ist enorm wichtig. Der ist zugleich Rostschutz und der ist nach 10 Jahren verbraucht. Deshalb unbedingt wechseln, sonst rostet es von innen und zerlegt Dir die Aluteile, ohne das Du es mitbekommst.

Pollenfilter und Luftfilter sind meist auch fällig. Bremsflüssigkeit würde ich auch wechseln. Mit einem Liter DOT4 kommst Du gut aus. Tja, und den Benzinfilter, der war bei meinem (103tsd) so dicht, das das Benzin beim Wechsel nur nach hinten raus floß.

Die Kratzer und Dellen würde ich nur rostschützen, ansonsten so lassen. Ist halt Patina. Nach 3 bis 4 Wochen siehst Du es schon nicht mehr, ist ja auf der Beifahrerseite. Der Dellendoc schafft nur die keinen ebenmäßigen runden Dellen und ist auch nicht richtig günstig.

Du solltest Dir den Wagen von unten anschauen und ggf. die Fahrwerksteile und Schemel rostschützen, bevor es zu spät ist. Viele Focus 1 wurden deshalb schon aus dem Verkehr gezogen. Muss ja nicht gleich solch eine Aktion sein, wie ich sie gemacht habe.

http://www.ford-forum.de/.../...tkur-Unterboden-und-Hohlr%C3%A4ume?...

Viel Spaß mit dem Wagen.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 15. März 2014 um 17:42

Vielen Dank für den ausführlichen Post. Kannst du mir ungefähr sagen, was ich für den Wechsel der Flüssigkeiten, sowie Filter/Zündkerzen ungefähr an Materialkosten habe? Vllt. auch noch Zeitansatz, damit ich denen aus der BW Werkstatt, wenn das lange dauert, entsprechend bezahle.

@Backbone23: Ich würde sogar so weit gehen, dass es nur die Optik ist, denn der Sound ist mir egal. :P

Aber vermutlich lasse ich es so. Das einzige, was ich evtl. überprüfen lassen möchte, ist die Kupplung. Evtl. muss man da nur was nachjustieren und das ganze ist nicht so teuer. Ach ja, Scheiben tönen mach ich wohl noch, das ist ja nicht so teuer. :)

Inspektionskit

Öl

Frostschutz ( der 5l Kanister ist billiger als 3x1l )

Bremsfluid

alles zusammen ca 100€

Arbeitszeit ca 2-3 Stunden incl Räder runter / Bremsbeläge Sichtprüfung

Hallo Sascha,

über die Kupplung solltest Du Dir nicht weiter Gedanken machen. Die kann eigentlich nur "runter" sein, wenn sehr oft mit schleifender Kupplung gefahren wurde. Soviel ich weiß, ist da auch nichts nachzustellen.

Mit den Teilen ist so, wie klaralang schreibt. Nur würde ich "kompakter" Einkaufen.

Die Filter, Zündkerzen und den Kühlerfrostschutz bekommst Du heute bei Profiteile.de noch bis 24.00 Uhr ohne Versandkosten. Zündkerzen würde ich allerdings nur von Ford (Motorkraft) oder NGK nehmen. Der Motor ist da wählerisch. Im Shop gibst Du Hersteller, Marke und Motorisierung an, dann wird schon gefiltert.

Das Motoröl muss kein Low Ash nach ACEA C2/C3 bzw. Mercedes Benz MB 229.31/229.51 sein, du hast ja keinen Diesel mit Filter. Eins nach MB 229.3/229.5 reicht völlig aus. Das beste ist dies hier, wovon Du dir auch gleich 8 Liter bestellen könntest für 2 Ölwechsel. So werden der Durchschnittspreis pro Liter und die Lieferkosten gedrückt.

Ausreichen wäre aber auch das "High Star 5w40" vom Praktiker, wenn es das denn noch gibt. 5 Liter ca. 16,- Euro. Hat auch die MB229.3.

Das von klaralang empfohlene Kühlmittel ist eine Fertigmischung. Bremsflüssigkeit DOT4 gibt es bei jedem Teilehändler an der Ecke. Dafür würde ich keine Versandkosten zahlen wollen.

In 3 Stunden sollte das eigentlich zu schaffen sein. Eigentlich deshalb, weil gerade der Tausch des Innenraumfilters zeitraubend sein kann. Von der Halterung brechen gern Klipse ab, oder sind schon abgebrochen. Das Problem ist, die Sache wieder wasserdicht zu machen, ansonsten läuft das Wasser zwischen Scheibe und Gummidichtung auf den Filter und weiter in den Beifahrerfußraum. Das gibt dann "Gerüche" und Wasser mit Rost im Innenraum.

Ich bin soweit gegangen, das ich die Gummileiste über dem Filter auf die Scheibe geklebt habe. Solche Fummelarbeiten brauchen halt Zeit.

 

Gruß Ulli

 

Ohne den Innenraumfilter hat meine Inspektion letzes Jahr 1,5-1,75 Stunden gedauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. [Fahrzeugbewertung] Ford Focus Mk1 1,8