ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. --- Fragen zum GS450 Hybrid... !?!? ---

--- Fragen zum GS450 Hybrid... !?!? ---

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 16:06

Hallo allerseits!

Eigentlich bin ich meist im BMW-Forum unterwegs, deshalb mal eine Frage an euch:

Letztes Wochenende war ich auf der Vienna Autoshow und dort ist mir der GS450h ins Auge gestochen.

Ich selbst fahre einen BMW 530d, EZ 2007, 235PS, R6 Motor. Den "alten" Lexus GS430 bin ich auch schon gefahren, aben als Benziner. Hat mir ganz gut gefallen. Nun zurück zur Autoshow. Dort am Standl meinte ein Verkäufer doch tatsächlich, der GS450h würde weniger verbrauchen als mein 530d. Da komme ich nicht ganz mit...

Im Internet kann man nirgends Prospekte oder technische Daten herunterladen, damit ich das mal vor meinen Augen habe. Ich bin vielfahrer, früher bin ich bis zu 90.000km im Jahr gefahren, jetzt sind es "nur" mehr an die 50.000km.

Mit meinem BMW bin ich voll zufrieden und mit meiner ausgeglichenen Fahrweise (Stadt und Land gemütlich, ruhig - Autobahn eher schnell unterwegs) komme ich auf ca. 8 bis 8,5 Liter auf 100km. Dabei spreche ich von Diesel. Dabei achte ich nicht auf Klimmanlage, Sitzheizung oder sonstige Scherze, denn wozu hat man die Extras, wenn man sie nicht einschaltet / benutzt!?

Ich beabsichtige jetzt nicht das Fahrzeug zu Wechseln, aber mich würde es doch als "Normalo-Dieselfahrer" mal interessieren, ob oder wieviel man mit einem Hybrid in dieser fahrzeugklasse weniger verbraucht und/oder günstiger fährt.

Und außerdem... warum gibt es keine Diesel-Hybrid-Autos? Wäre in meinen Augen noch eine Nummer sparsamer...

Gruß aus Wien,

yambaaa

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

Und außerdem... warum gibt es keine Diesel-Hybrid-Autos? Wäre in meinen Augen noch eine Nummer sparsamer...

Sparsamer ja,aber nicht sauberer.

Es geht primär um das Abgasverhalten,der Minderverbrauch ist Zugabe..

Gilt besonders für ein Prius..

Der Gsh nutzt das Hybridsystem eher um Fahrspaß zu haben,

dann für tadellose Abgaswerte und letztendlich wird dann der Verbrauch "etwas" gesenkt".

Um wieviel bestimmt man selbst,im LOC ist zwischen 8-16 Liter alles dabei..

Bei über 300ps sollte man aber in der Praxis keine Wunder erwarten.

MfG

Zitat:

Und außerdem... warum gibt es keine Diesel-Hybrid-Autos? Wäre in meinen Augen noch eine Nummer sparsamer...

Kommt drauf an. Ein Diesel-Hybrid hat weniger Sparpotential im Vergleich zu einem reinen Diesel der selben Leistungsklasse als ein Benzin-Hybrid im Vergleich zu einem vergleichbaren reinen Benziner. Zudem würde man dort zwei

"teure" Technologien kombinieren, was unter dem Strich verhältinsmässig wenig "bringt".

Der Lexus ist mit 7,9l EU-Drittel angegeben. Der BMW 530d wird etwa gleich oder drueber liegen nach Herstellerangaben. Beide Werte sind moeglich zu erreichen -- Es haengt alles von deinem Fahrstil ab. Bedenke bitte, dass der Lexus mehr Leistung hat, ein Benziner ist und mehr Gewicht hat.

Hi,

das ist natürlich Blödsinn. :rolleyes:

So glatte Lügen sind dem Lexus Image nicht gerade zuträglich, aber das ist ein anderes Thema.

Selbst der 530i ist im Mittel sparsamer als der GS 450h.

Wobei der GS motorenseitig eine Nummer höher ist und mit dem alten 545i verglichen werden muss.

Ich bleibe dabei, die Lexus Hybride sind keine Diesel, sondern Benziner Konkurrenten. Außerdem soll der Hybrid Fahrdynamik- und nicht in erster Linie nur einen Verbrauchsvorteil bringen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

 

 

Selbst der 530i ist im Mittel sparsamer als der GS 450h.

 

mfg

17 Fahrzeuge gefunden BMW530i

17 Benzin 11,96 l/100km 185.500 km und 22.186 l

Was auch immer im Mittel für dich bedeutet?

Ich würde mal sagen das der Lex obwohl er deutlich schwerer ist und mehr Leistung hat in der Praxis nicht wirklich mehr verbrauchen wird.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Selbst der 530i ist im Mittel sparsamer als der GS 450h.

mfg

In dem Test kann man schön Wunschdenken und Praxis erkennen.

 

Code:

Verbrauchswerte [l/100km]

530i GS450h

Norm Überland: 5.6 7.2

Norm Gesamt: 7.5 7.9

Norm Stadt: 10.8 9.5

----------------------------------------------

AR Gesamtverbrauch: 10.0 8.8

AR Autobahn/ruhig: 9.5 7.4

AR Agglomeration: 11.5 11.1

AR Überland sparsam: 8.2 6.9

Code:

Beschleunigung

530i GS450h

0.. 40km/h 2.0 2.1

0.. 60km/h 3.3 3.2

0.. 80km/h 5.0 4.5

0..100km/h 7.1 6.2

0..120km/h 9.7 8.5

0..140km/h 12.7 10.9

0..160km/h 16.6 13.7

0..180km/h 21.8 17.0

1km 27.1 25.6

 

 

Automobilrevue

BMW 530i -> Ausgabe 44/2007

Lexus GS450h -> Ausgabe 30/2006

 

 

am 23. Januar 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

 

Mit meinem BMW bin ich voll zufrieden und mit meiner ausgeglichenen Fahrweise (Stadt und Land gemütlich, ruhig - Autobahn eher schnell unterwegs) komme ich auf ca. 8 bis 8,5 Liter auf 100km. Dabei spreche ich von Diesel.

 

 

Hi,

diese Werte sind mit dem GSh nicht zu erreichen. Er  ist aber auch mit dem 535d nicht zu vergleichen. Diese Diskussion hatten wir hier aber schon.

 

Gruß,

Happycroco

am 23. Januar 2008 um 21:26

Um die Ausgangsfrage kurz zu beantworten, die Aussage des Verkäufers stimmt nicht und weniger als 8-8.5L sind mit einem GS450h völlig unrealistisch.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Um die Ausgangsfrage kurz zu beantworten, die Aussage des Verkäufers stimmt nicht und weniger als 8-8.5L sind mit einem GS450h völlig unrealistisch.

Hi

Das kommtn natürlich auch darauf an, wo man gerade fährt.

In der Stadt sind schon durchaus niedrigere Verbräuche möglich!

Das maximale was ich bisher erreicht habe an Verbrauch, waren laut anzeige ca. 20l und das bei Tempo 200-210 mit sehr Starkem Wind und Regen. (Auch nur einmal ''ausprobiert'' und wahrscheinlich nie wieder ;) )

Bei einem Normalen Bleifuß sind in der Regel max. Verbräuche von 13-16l drin, beim gleiten mit ca. 90-140kmh sind es so ca. 8-12l an Verbrauch drin.

Und vergleiche mit Dieseln sind wirklich nicht so passend. Das stimmt. Man müsste schon einen V8 Benziner zum Vergleich ranziehen in etwa.

Grüße

Zitat:

Automobilrevue

Die Zeitung interessiert mich nicht. Ich wohne nicht in der Schweiz und mich gehen deshalb die schweizer Verbräuche nichts an. (Stichwort unbegrenzte Autobahnen)

Ich könnte jetzt natürlich Daten aus der Auto Motor und Sport raussuchen, aber ich muss nichts beweisen. Der 530i verbraucht weniger, PUNKT!

am 24. Januar 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

Automobilrevue

Die Zeitung interessiert mich nicht. Ich wohne nicht in der Schweiz und mich gehen deshalb die schweizer Verbräuche nichts an. (Stichwort unbegrenzte Autobahnen)

Ich könnte jetzt natürlich Daten aus der Auto Motor und Sport raussuchen, aber ich muss nichts beweisen. Der 530i verbraucht weniger, PUNKT!

So viel ich weiss, fährt die Automobilrevue mit ihren Testwagen auch auf deutschen Autobahnen rum. Liegt ja auch gleich um die Ecke. Mindestens beim Test vom GS450h bin ich mir ziemlich sicher, dass sie davon geschrieben haben.

Die Verbrauchswerte von AMS, Bild usw zeigen mir nur, wieviel möglich ist, wenn man fast ausschliesslich über die freigegeben deutsche Autobahn brettert. Wer natürlich so fährt wird sich sicher besser bei AMS und Bild informieren. Da bringen die einigermassen realistischen Verbrauchswerte, die Automobilrevue ermittelt, natürlich nichts.

Wer dagegen Spritsparweltmeister werden will, der kann auch die Verbrauchswerte aus dem Prospekt nehmen. In aller Regel kann man die sogar noch unterbieten.

Grüsse

Fabio

am 24. Januar 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

 

Wer dagegen Spritsparweltmeister werden will, der kann auch die Verbrauchswerte aus dem Prospekt nehmen. In aller Regel kann man die sogar noch unterbieten.

 

Grüsse

Fabio

 

Hi, Fabio,

der Ehrgeiz von GSh-Fahrern liegt, wenn überhaupt, woanders. Glaub mir.

 

Gruß,

Happycroco

 

PS: Ich bezweifle, dass sich die angegebenen Mindestwerte im normalen Verkehr auch bei sehr zurückhaltender fahrweise erreichen lassen. Aber ich fahr ja nur einen GSh, wenn's anders in der Zeitung steht ...

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

Automobilrevue

Die Zeitung interessiert mich nicht. Ich wohne nicht in der Schweiz und mich gehen deshalb die schweizer Verbräuche nichts an. (Stichwort unbegrenzte Autobahnen)

Ich könnte jetzt natürlich Daten aus der Auto Motor und Sport raussuchen, aber ich muss nichts beweisen. Der 530i verbraucht weniger, PUNKT!

Ja, nämlich 0,2 Liter im Schitt. Das ist sowenig das dies im Alltag fast schon Messtolteranz darstellt. Aber Hauptsache man kann im Absolutem punkten, nicht wahr? Das der BMW für Super Plus ausgelegt ist, während der Lexus sich mit einfachem Super zufrieden gibt soll nur mal so am Rande erwähnt werden.

Zitat:

Original geschrieben von DocSniff

[

Ja, nämlich 0,2 Liter im Schitt. Das ist sowenig das dies im Alltag fast schon Messtolteranz darstellt.

während der Lexus sich mit einfachem Super zufrieden gibt soll nur mal so am Rande erwähnt werden.

Das der Lex über 100Ps mehr hat und 400 kg mehr auf die Wagge bringt kommt noch hinzu.

@driver

Wo soll da ein Verbrauchsvorteil sein?

Dann die Beschleunigungswerte:

0..180km/h 21.8 17.0

Der Lex nimmt dem 530i fast 5sek ab.

Das sind ca. 150-200 Meter Vorsprung,ob man den 530i überhaupt im Rückspiegel noch sieht?

Dafür gleicher Verbrauch..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. --- Fragen zum GS450 Hybrid... !?!? ---