ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. (G-) Kat- Problem - AU spezi´s an die tasten !

(G-) Kat- Problem - AU spezi´s an die tasten !

Themenstarteram 16. November 2009 um 17:47

Hallo !

Hab mir nen 1er golf gekauft... des dingen wurde original ohne kat ausgeliefert... jetzt wurde laut papieren 1992 ein u-kat nachgerüstet und auch eingetragen.. allerdings ohne nummer etc. (original VW teil) ... währe mir im grunde genommen auch egal soweit... jetzt haben wir hier in dortmund allerdings "umweltzonen" und mit dem u-kat bekomm ich nichtmals eine rote plakette.. ich bekomm also gar keine ! Also hab ich mich vor dem kauf (da wusst ich noch gar nicht das der kat nachgerüstet war) in unserem firmenprogramm nachgesehen was ich da noch machen könnte... wurde mir ein HJS lambda system angeboten für 259€ womit ich dann von ehemals schlüsselnummer 11 auf abgasschlüsselnummer 77 komme!

soweit kein problem... eingebaut.. funktioniert astrein.. gutachten mal genauer durchgelesen und festgestellt das des dingen nicht von einer AU werkstatt (arbeite in einer AU werkstatt) alá steueränderungsantrag eingetragen werden kann sondern von einem tüv/gtü etc. menschen eingetragen werden muss ! bis hier hin immer noch kein problem da bei uns in der werkstatt 2 mal wöchentlich die GTÜ prüft... heute war also der tag der entscheidung... ich war allerdings auf ner überbetrieblichen bei der handwerkskammer und war leider nicht mit dabei bei der untersuchung... soweit gab´s auch keine probleme mit dem ganzen anderen firlefanz an dem auto... einzig und allein die eintragung der G- umrüstung gefiel dem menschen nicht... da damals leider nicht bestätigt wurde das GENAU dieser kat der da unter dem auto hängt eingebaut bzw. eingetragen wurde... jetzt will er ne bescheinigung von VW das des dingen da original verbaut wurde und würde mir das ganze eintragen....

Ich also vorhin mit meinem ganzen papierkrempel nach VW... die finden unter der teilenummer nichts mehr... nummern haben sich einige male geändert etc... er erkundigt sich allerdings und ruft mich morgen zurück...

auf dem rückweg lag die dekra.. da bin ich dann auch gleich nochmal hingestiefelt... hab dem menschen da mein problem geschildert und er hat sich auch ordentlich mit dem thema befasst... bei ihm war allerdings weniger die frage "daaarf der dumme kat da über haupt drunter sein??" ... sonder eher " darf ich das überhaupt irgendwie eintragen- weil ja schonmal die schadstoffklasse geändert wurde? "

der nette mensch bei der dekra hat aber wohl nen grooooßes herz für mich oder so... und bot mir an das er (weil er die nächsten 2 tage eh auf nem AU lehrgang ist) den ober dekra AU guru fragen wird ob er das so eintragen dürfte... info´s kann ich mir in 3 tagen abholen bei ihm !

auf meine frage was ich denn machen sollte wenn er das nicht dürfte antwortete er " mobile.de" -.-*

ich will aber nicht mobile.de ....

kennt von euch sonst vlt. irgendwer eine lösung für mein problem falls das alles in die hose gehen sollte ?

VW nummer auf dem kat is : 175131701 ... falls euch das helfen sollte...

falls ihr noch andere daten braucht oder mir sagen könnt das der EW motor damals im golf 1 cabrio genau mit diesem kat ausgerüstet wurde währ ich euch echt dankbar !

 

Gruß: Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Informier dich am besten unter der Nummer 0800-8655792436 das ist meines Wissens aus Richtung VW die beste Adresse! In Sachen Motoreintragung haben die mir auch sehr gut geholfen!

Themenstarteram 16. November 2009 um 18:34

ein kollege hat mich auch gerade auf diese nummer aufmerksam gemacht.. hab sofort das telefon in die hand genommen und telefoniert.. echt nette menschen am ende der leitung... dauerte nur etwas länger bis er wirklich mein problem verstanden hatte...

er hat mich aber auch weiter geleitet an eine email adresse wo ich jetzt gerade noch am schreiben bin... soll zwischen 2-14 tagen dauern bis da antwort kommt....

 

Gruß: Daniel

Aktuellen Kat austragen, System für lambda-regelung inkl. passenden kat einbauen und eintragen lassen.

 

Wurden einmal die Abgasschlüsselnummern geändert (Verbesserung) kann dies nicht nochmal erfolgen.

 

Themenstarteram 16. November 2009 um 18:44

genau das hatte ich dem dekramenschen auch vorgeschlagen.... kam aber irgendwie keine ganze.. und keine halbe antwort bei rum...

und des kostet mich nochmal knapp 200€...

abgesehen davon.. austragen schön und gut.. aber nen kat austragen lassen ? ich bezweifel jetzt einfach mal das das ohne weiteres klappt... klappt bei nem PL z.B. ja auch nicht...

 

Gruß: Daniel

Nen PL is auch serienmässig damit verbaut worden, deiner ja nicht.

Du kanns doch son KLR-Scheisstem auch wieder austragen lassen.

Is wie nen fahrwerk, watte ausbaus musste auch austragen lassen.

Sprech ma mit deinem TÜV-menschen, sonst kommse bei mir dat am Freitag machen.;)

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:06

hmm.... ich ruf da morgen ma an bei dem...

ansonsten.. wie bekomm ich die kiste zu euch ? kannste den mittm trailer holen ? weil iss ja nicht angemeldet...

und meinste euer prüfer macht dat.. auch ohne HJS-scheißsystemallesumbauerei ?

 

Gruß: Daniel

Komm isch mit trailer, kannse dir dann aussuchen obe ihn bei mir noch schlachten wills oder direkt zum schrotti:D:D:D

 

U-kat wird ausgetragen und auf noriginale Schlüsselnummer umgerüstet.

Ist bei deinem Lambda-system ein Kat, der Für Lambdaregelung geeignet is dabei?

Wenn nicht geeigneten Kat organisieren, oder Gutachten besorgen das der momentan verbaute kat dafür geeignet is.

 

Wenn du einmal Euro 1 has, kannste mit HJS-gedönns auch nicht mehr erreichen.

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:21

ich will ja auch gar nicht in ne andere steuerklasse.. das war mir klar das ich das gleiche an steuern bezahle.. nuuuur ich bekomme durch die g-kat umrüstung ne andere schlüsselnummer.. eben von 11 auf 77.. mit 11 gibt´s KEINE feinstaubplakette.. mit 77 die grüne... soo war meine überlegung...

und laut gutachten von dem lambdagedöns da.. darf ich mit einem originalen bzw. nachgerüsteten kat die lambda einbauen und auch eintragen lassen... deswegen versteh ich den aufwand bei dem tüv menschen nicht...

 

hab da jetzt nen auszug aus der akte.. vlt. hilft mir das weiter...

 

Gruß: Daniel

Ne andere steuerklasse ist voraussetzung für die Grüne Plakette.

 

Also beinhaltet Steurklasse 77 Beim benziner die lambdaregelung vorausgestzt?

Themenstarteram 16. November 2009 um 22:09

nee.. steuerklasse bleibt euro 1 ... nur ich komm halt auf die schlüsselnummer 77 womit ich dann die grüne plakette bekomm...

sind eure telefone kaputt :confused:

:)

und dieser ganze quatsch nur wegen den dämlichen plaketten :rolleyes:

option A: warten was kommt

weil:

Zitat:

jetzt will er ne bescheinigung von VW das des dingen da original verbaut wurde und würde mir das ganze eintragen....

Ich also vorhin mit meinem ganzen papierkrempel nach VW... die finden unter der teilenummer nichts mehr... nummern haben sich einige male geändert etc... er erkundigt sich allerdings und ruft mich morgen zurück... info´s kann ich mir in 3 tagen abholen bei ihm !

option B: resignation

nicht mehr in die umweltzonen fahren - da MUSS man doch nicht wirklich hin...

option C: kack was drauf

kauf dir den schwarzen stinkefinger-umweltzonen-aufkleber - mal dein nummernschild drauf und zeig denen was du denkst

option D: motorumbau

könntest du nicht den 98 psler einbauen ? der hat doch das stolz machende g-kat-gemumpe dran bammeln ?

okay wäre mit etwas mehr aufwand und unkosten verbunden aber ist das theoretisch machbar ? sollte doch gehen...

option E: roller

wenn du genötigt bist unbedingt inne zone fahren zu müssen und dort auch noch PARKEN musst (politessen-geschwader-gefahr - die schauen auch auf die plakatetten) kauf dir so nen halbstarken-rotznasen-roller oder son scooter-dreck mit 5000 touren standgas - 240 db(a) bei 20 km/h und du bist der king der umweltzone :D

option F: umzug

einfach nach ostdeutschland ziehen - da gibts son scheiss nicht - aber leider auch keine jobs... :(

ich wünschte ich könnte dir helfen alter aber mein letztes "schwarz-umschlüsselungs-au-genie" ist leider aus dem verkehr gezogen worden :D

Zitat:

bekomm ich nichtmals eine rote plakette

selbst DIE sind bald weg vom fenster - bald gibts kein rot und gelb mehr - ich sehe regelmässig recht "junge" fahrzeuge - nur halb so alt wie unsere schätzchen - mit den roten und gelben dingern dran - da kommt mir immer das grosse gelächter hoch :D

gruss !

Mein mobiles feldtelefon hat bei starken niederschlag eine extrem niedrige wellenzahl, was zur folge hat das die kommunikation zu wünschen übrig lässt.:D

 

Warum bleibt euro 1? du hast immo gar keine steuerklasse bzw. "Steuerklasse nicht bekannt" in fachchinesisch.

 

Genug disskutiert ich mach getz haia, quatschen da morgen ma waida drüber

jute nacht

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:30

Soo.. ne neuerung... war heute bei´m tüv... der will mir das wohl eintragen.. allerdings hat er das auto noch nicht gesehn.. er sieht laut erzählung von mir aber kein problem darin das ganze einzutragen...

 

Gruß: Daniel

Themenstarteram 23. November 2009 um 21:29

sooo.. ende des lied´s war.. das ich beim tüv gaaaaaaaanz viel schotter für ne §21er bezahlt hab... und hab jezt alles eingetragen so wie ich es mir vorgestellt hatte... jetzt hat der kleine golf.. der anfangs ohne kat auf die welt kam... und 92 mit einem u-kat ausgerüstet wurde jetzt die totale kastration alá G-kat hinter sich gebracht

und jeeeeeeeeetzt.... Tadaaaaaaaaaaa.... mit neuen nummern =)

 

 

Gruß: Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. (G-) Kat- Problem - AU spezi´s an die tasten !