ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI,Leistungsmangel durch 3 Zoll Auspuffanlage?

Golf 3 GTI,Leistungsmangel durch 3 Zoll Auspuffanlage?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 20:16

Guten Abend Leute

Hab neulich ein 3 er Gti Bj 95 ADY gekauft

der er hat ne scharfe nockenwelle und einen 3 Zoll ab kat Anlage durchgehend bis zum endtopf .....Hab gar keine Leistung kann das wirklich an der anlage liegen .....Also nach meiner efahrung ist so etwas gift für den motor da es ja ein sauger ist und kein Turbo daher sollte eigendlich die Anlage raus was meint ihr oder lieg ich da falsch ......

Ähnliche Themen
62 Antworten

Läuft we vielleicht aus anderen Gründen nicht gescheit? Fehlerspeicher ist leer? Luftfilter frisch? Bremsen leichtgängig?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 22:37

Jep schon ausgelesen Filter neu bremsen neu

Ich hatte an meinem 16v auch mal eine 3" Anlage. Und der lief richrig gut. Ich behaupte mal ein 16v wäre in der Hinsicht noch empfindlicher als ein 8v.

Was für eine Nockenwelle ist verbaut? Vielleicht muss er nur mal auf dem Prüfstand abgestimmt werden weil die originale Software nicht mehr hinterher kommt

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 8:49

Also der Verkäufer meinte das er schon einiges damit gejagt hat sogar ein vr6 ....

Der Gti soll angeblich richtig brutal laufen aber ich deute es mal so ein 90 Ps Golf läuft besser wie der .....

Da ist definitiv was faul. Eventuell hat der Vorbesitzer dir nur Blödsinn erzählt. Eine Ferndiagnose ist da schwierig.

Am besten wäre Ventildeckel abnehmen und die Nockenwelle angucken und heraus finden was es für eine ist. Dann können wir weiter sehen.

Läuft er denn seit dem Kauf so schlecht? Dann stellt sich mir die Frage warum du ihn gekauft hast.

Trat das Problem erst später auf, kann es nicht am Auspuff oder an der Nocke liegen

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 10:27

Also ich erzähle mal wie es war ....Das Fahrzeug stand für 750 vb im netz ich hab's aber für 300 gekauft weill er 4 Monate stand und Mängel die einspritzleiste war kaputt ... Das Teil hab ich vor Ort gewechselt ist schnell gemacht Arbeitszeit ein ausbau Halbe Stunde .....So bin natürlich langsam damit heim gefahren Fahrzeug angemeldet und paar Tage damit durchgehend damit gefahren weill er ja lange stand ...ein ölwechsel wurde natürlich auch gemacht ....letzte Woche hab ich den mal so bischen tretten wollen und da hab ich bemerkt das der Gti nicht wie ein Gti läuft ......ich werde mal die Anlage ausbauen und mal auf orginal wieder umbauen mal schauen wie er dann läuft

Ich denke nicht das es an der Auspuffanlage liegt.

Wie steht es um den Luftmassenmesser oder das drosselklappenpoti?

Zitat:

@Er03 schrieb am 27. Februar 2016 um 11:27:55 Uhr:

 

..letzte Woche hab ich den mal so bischen tretten wollen und da hab ich bemerkt das der Gti nicht wie ein Gti läuft ......

Wenn das so ist hat das mit dem Tread-Titel nix zu tun.

Wenn sich der ADY nach nur 90 PS anfühlt kann der nach m.M. nur im Notlauf laufen.

Erkennbar daran das der nur noch bis 5200 U dreht und dann abriegelt.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 10:49

Das war auch meine letzte Vermutung das er im notlauf läuft aber ich werde trotzdem mal nochmal Fehlerspeicher auslesen orginal Anlage einbauen Luftmassenmesser und das drosselklappenpoti austauschen mal schauen wie er dann läuft ....Hab ich erwähnt das der keinen mitteltopf drann hat und ein 16v kat drinne hat

Zitat:

@Er03 schrieb am 27. Februar 2016 um 11:49:35 Uhr:

 

Das war auch meine letzte Vermutung das er im notlauf läuft aber ich werde trotzdem mal nochmal Fehlerspeicher auslesen

Kannst du doch ganz einfach Testen -->gib im Stand Vollgas und achte auf die in meinem Post genannte Drehzahl. Wenn er da drüber dreht läuft dein ADY nicht im Notlauf.

Achja--> defekter LMM und defektes DK-Poti haben nix mit dem Notlauf zu tun.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 11:18

Ok ich werde es mal probieren und halte euch in laufenden

Denke es liegt an den steuerzeiten wenn der nur max 5200rpm macht ist er im norlauf;) lmm würde lamda oberer Grenzwert drin stehen... Drosselklappe steht nicht immer im Fehlerspeicher drin, wenn du die Möglichkeit hast auszulesen ,schau dir mal genau die Messblöcke an ob der Drosselklappenwinkel oder der teillastbereich prozentual logisch sind;)

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 22:21

Also Leute heute hab ich beim Kumpel Fehlerspeicher ausgelesen die drosselklappe eingelernt .....aber kaufte immer noch träge .....So danach haben wir gesehn das der kurbelwellensensor bzw die kabeln waren total veratzt also neu gebrauchten eingebaut läuft immer noch träge .....ich weiss wirklich nicht mehr weiter ??

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 22:23

Kurbelwellensensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI,Leistungsmangel durch 3 Zoll Auspuffanlage?