- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- [Kaufberatung] A7 313 PS oder S7
[Kaufberatung] A7 313 PS oder S7
Hallo Leute,
ich hätte gerne eine Frage.
Möchte mir gerne einen A7 Biturbo oder einen S7 kaufen.
Budget: Um die 50k gerne drunter .
Nun ihr habt die Fahrzeuge und habt bestimmt mal die Bremsen oder irgendwelche Verschleißteile wechseln lassen.
Sind die Preisunterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen, bei Verschleißteilen sehr groß ?
Habe mal gehört das die Bremsen von einem RS7 mal gerne 7500 Euro kosten. Ist dies bei den zwei Fahrzeugen auch der Fall ?
Würdet ihr einen S7 mit über 100k Km empfehlen ? Sind die Motoren robust ?
Worauf sollte man beim Kauf der beiden Fahrzeugen unbedingt achten ?
Ich bedanke mich vielmals.
Beste Antwort im Thema
wenn man zwischen Diesel und Benziner schwankt, verstehe ich die Auswahl nicht ganz.
Wieviel Km fährst du denn im Jahr? Nen Diesel würde ich sicher erst ab 15tkm aufwärts empfehlen. Bei Kurzstrecken und generell wenig Fahrleistung definitiv keinen Diesel. Hab meinen Diesel genau deshalb verkauft. Damit tut man weder sich selbst, noch seinem Auto nen gefallen. Mein DPF musste nahezu wöchentlich regenieren durch die Kurzstrecke
Ähnliche Themen
11 Antworten
wenn man zwischen Diesel und Benziner schwankt, verstehe ich die Auswahl nicht ganz.
Wieviel Km fährst du denn im Jahr? Nen Diesel würde ich sicher erst ab 15tkm aufwärts empfehlen. Bei Kurzstrecken und generell wenig Fahrleistung definitiv keinen Diesel. Hab meinen Diesel genau deshalb verkauft. Damit tut man weder sich selbst, noch seinem Auto nen gefallen. Mein DPF musste nahezu wöchentlich regenieren durch die Kurzstrecke
Zitat:
@Budi111 schrieb am 22. Januar 2017 um 21:42:58 Uhr:
Naja eigentlich nur Kurzstrecke.
15km hin und 15 zurück.
Ansonsten Urlaub einmal -> ca 8tkm
Servus,
heute war ne ähnliche Frage gestellt:
http://www.motor-talk.de/forum/s7-oder-rs4-t5923831.html#post49221301
Dazu kommt noch, dass es natürlich schon ein massiver Unterschied zwischen den rauhen Diesel und nen geschmeidigen Benziner gibt. Zumal der S7 ein V8 ist.
Wirtschaftlicher ist natürlich der Diesel.
Spaß macht der V8 natürlich viel mehr. Der S wird immer ein lächeln ins Gesicht zaubern...
Das Ansprechverhalten, der Sound (wobei der unten rum lauter sein könnte), die Leichtigkeit ist schon richtig Geil.
Mein S6 (2014) schluckt so zwischen 14 und 18 Liter. Bin allerdings oft Städtisch unterwegs.
Ölverbrauch ist eigentlich auch recht hoch (zuletzt 5.000 KM, 1Liter).
Zum Verschleiß bzw kosten, kann ich gar nichts sagen, da ich das Wartungspaket dabei hab.
Ich würde an deiner Stelle auch zum S7 greifen, da der die Kurzstrecke einfacher wegsteckt. Klar, auch 2 Turbos mit an Bord, die Kaltstarts nicht so gern mögen, aber so gut es geht warmfahren sollte bei beiden Autos selbstverständlich sein.
Denke von den Fahrleistungen kann man sie über den Daumen gepeilt als gleichwertig ansehen. So im alltäglichen Stadtverkehr sowieso.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass der S7 dir jeden Tag wieder Freude bereitet, das ist einfach etwas Besonderes! Die Exklusivität würde mich allein schon vom A7 zum S7 hinziehen :-)
Bezüglich deiner Frage zur Laufleistung - das ist ein V8, der sehr robust ist und für keine Schwachstellen bekannt ist. Habe auch viel recherchiert vor dem Kauf (bin eigentlich ein BMW´ler) und letztendlich vom eigentlichen Traumauto BMW 550i (F10) zum Audi S7 gekommen. Bereue es keine Sekunde!
Auch bei über 100.000km hätte ich jetzt keine Bauchschmerzen, solange das Auto einen sauberen, gepflegten Eindruck macht, das Serviceheft gut gefüllt ist und keine 3 Vorbesitzer eingetragen sind.
Zitat:
@Budi111 schrieb am 22. Januar 2017 um 21:42:58 Uhr:
Nen Diesel würde ich sicher erst ab 15tkm aufwärts empfehlen. Bei Kurzstrecken und generell wenig Fahrleistung definitiv keinen Diesel. Hab meinen Diesel genau deshalb verkauft. Damit tut man weder sich selbst, noch seinem Auto nen gefallen. Mein DPF musste nahezu wöchentlich regenieren durch die Kurzstrecke
Würde ich so unterschreiben. Bei viel Kurzstrecke nerven die häufigen Regenerationsphasen meines Biturbo schon etwas. Für lange, schnelle Autobahnetappen mit immer noch moderatem Verbrauch ist er aber erste Wahl. Und nach dem Tanken 1000 km Restreichweite wird man beim S7 auch selten bis gar nicht sehen.
Die 7.500 EUR für die Bremsen dürften nur für die Keramik-Bremsanlage anfallen. Höheren Verschleiß würde ich aber auch beim S7 vermuten als beim Biturbo. Der größte Kostenunterschied beider Fahrzeuge wird sich aber durch den Kraftstoffverbrauch ergeben. Einmal durch die grundsätzliche Preisdifferenz der Kraftstoffe (ca. Faktor 1,2) und zum anderen natürlich durch den deutlich höheren Verbrauch beim S7 (ca. Faktor 1,4), also fast 1,7 facher Spritpreis.
Bei der aktuellen Diskussion um die Co2-Emissionen der Diesel würde ich heute trotzdem eher zu einem S7 greifen.
Zitat:
@V8T schrieb am 24. Jan. 2017 um 15:28:03 Uhr:
Bezüglich deiner Frage zur Laufleistung - das ist ein V8, der sehr robust ist und für keine Schwachstellen bekannt ist. Habe auch viel recherchiert vor dem Kauf (bin eigentlich ein BMW´ler) und letztendlich vom eigentlichen Traumauto BMW 550i (F10) zum Audi S7 gekommen. Bereue es keine Sekunde!
Auch bei über 100.000km hätte ich jetzt keine Bauchschmerzen, solange das Auto einen sauberen, gepflegten Eindruck macht, das Serviceheft gut gefüllt ist und keine 3 Vorbesitzer eingetragen sind.
Na das klingt doch schon mal sehr. Bin eigentlich auch ein BMW'ler aber der A7 bzw der S7 reitzt mich schon irgendwie. Gut zu wissen, dass der V8 anscheinend auch sehr standhaft ist, natürlich bei guter Pflege. Fahre allerdings mindestens 30.000 km im Jahr aber der Aufpreis wäre es mir glaube ich wert. Ich muss einfach im Frühjahr mal ne Probefahrt machen
Ach eine Frage hätte ich auch noch... Weiß jemand wie das HUD im Gegensatz zum HUD bei BMW abschneidet? Habe es im F10 535d und will eigentlich keinen Wagen mehr ohne.
Zitat:
Ach eine Frage hätte ich auch noch... Weiß jemand wie das HUD im Gegensatz zum HUD bei BMW abschneidet? Habe es im F10 535d und will eigentlich keinen Wagen mehr ohne.
Es tut, was es soll, ist aber meiner Meinung nach nicht ganz so perfekt umgesetzt wie bei BMW.
Habe es selber nicht, aber bin schon mitgefahren bei Fahrzeugen von Audi und BMW, die damit ausgerüstet waren. Die Grafik wirkte beim Audi auf mich einfacher gehalten, weniger aufwändig designed. Wenn ich mich richtig erinnere, war diese beim Audi auch etwas kleiner in die Frontscheibe projiziert als bei BMW. Letztlich Geschmackssache.
Im Falle eines Defekts ist das HUD eine wirklich teure Zusatzausstattung. Wenn ich mich hier richtig an einem früheren Thread erinnere, schließt die Audi-Gebrauchtwagen-Garantie das HUD aus. Ein Austausch beim Freundlichen liegt bei >4.000 EUR.
Ah okay. Danke für Deine Info. So in etwa habe ich mir den Unterschied vorgestellt, weil Bmw ja der erste europäische Hersteller vom HUD war und somit schon viele Jahre mehr Erfahrung hat. Das mit der Reparatur ist natürlich eine ganz schöne Hausnummer.
Was Kosten für Bremsen am S7 angeht:
Meiner hat gerade ringsum neue bekommen mit Scheiben. Lag bei ca. 2.700,- Euro.
Scheiben Vorne 600€
Scheiben Hinten 400€
Bremsklötze Vorne 270€
Bremsklötze Hinten 100€
Hallo, aktuell fahre ich einen Audi A5 3.0 tdi und überlege auf einen S7 umzusteigen. Habe folgendes Fahrzeug gefunden, was ich interessant finde:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Audi S7 Sportback, 4 Corner Luftfederung, 20 Zoll, S
Erstzulassung: 07/2013
Kilometer: 99.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 38.990 €
Fehlt dem noch was an schönen Extras die ich jetzt übersehe?
Vielen Dank schon mal.
Gruß