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- (Kompakt-)Van bis 8.000 Euro
(Kompakt-)Van bis 8.000 Euro
Hallo,
wir wollen uns autotechnisch verjüngen. Bisher war es ein Volvo V70 I R aus 1998. Das war quasi nahezu absolute Vollausstattung und hatte genügend Dampf für alle Lebenslagen (240 PS).
Nach 4 Jahren und insbesondere auch erheblich mehr Kurzstrecke (Kita, einkaufen, Arbeit), möchten wir unseren V70 nun abgeben. Da wir vor dem Volvo mal einen C3 Picasso gefahren sind (der uns jetzt jedoch deutlich zu klein wäre), schätzen wir die erhöhte Sitzposition eigentlich sehr.
Wir haben folgende Anforderungen:
- möglichst Dauerläufer, der beim TÜV selten Probleme machen sollte, mit solider Verarbeitung
- EZL nicht vor 2007
- unter 125.000 Km, besser unter 100.000 Km
- Schalter
- bis 150 PS aus einem Saugbenziner
- Steuerkette wenn möglich nur da, wo keine Probleme bekannt sind (z.B. Toyota)
- 3 vollwertige Sitze in der 2. Reihe
- 3. Sitzreihe wäre nice to have, aber definitiv kein Muss
- Isofix
- gern Klimaautomatik, wenigstens Klimaanlage
- gern PDC
- gern Xenon, aber kein Muss
- nice to have: Sitzheizung vorn, Regen- und Lichtsensor
- scheckheftgepflegt
- möglichst nur 1 Vorbesitzer
Ohne auf nähere Angebote einzugehen, haben wir bisher so grundsätzlich den Opel Zafira B 1.8, den Toyota Corolla Verso 1.8 und den Ford C-Max im Auge. Allerdings wissen wir anhand der Bilder noch nicht, ob etwa der Verso über ausreichend Kofferraum verfügt. Was das betrifft, sind wir natürlich etwas verwöhnt.
Wir sind natürlich auch bereit, Abstriche in Kauf zu nehmen. Es muss z.B. nun wirklich nicht zwangsläufig ein Regensensor rein.
Haben wir noch gute Anwärter übersehen und was sind so Eure Gedanken?
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Der Volvo V70 Gen. 1 hatte ein KR-Volumen von 485 / 1641 dm3*. Das also gilt es +/- zu matchen.
Der Corolla Verso schaffte 65 (beim 7-Sitzer, 5-Sitzer Wert hab ich nicht) / 1785 dm3*, geht also. Der Zafira B bringt 140 / (7-Sitzer...) / 1820 dm3*, passt also noch besser. Der C-Max schliesslich liegt mit 460 / 1620 dm3* knapp im Bereich des Volvos.
Von den genannten Alternativen passen Kia Carens (320 / 1650 dm3*) und der Mazda 5 (110 (7 Sitze...) / 1570 dm3*).
Die Kurzen: B-Klasse schaffte 488 / 1547 dm3 (VDA), immerhin. Der ähnlich grosse Honda FR-V kann angeblich sogar bis 1600 dm3, nach anderen Quellen aber auch deutlich weniger, ebenso der kurze Altea, der Altea XL würde passen. Hier wäre spätestens auch die Frage, wie sich dann der KR nutzen lässt.
Sollte der Honda FR-V platztechnisch passen, würde ich den mal evaluieren, auch wenn er preislich nur knapp reinkommt. Seine 2x3 Sitzreihen sind zumindest speziell, Ausstattung und ein recht kräftiger 1.8L Motor sprechen aber für ihn. Qualitativ ist Honda mit Toyota vergleichbar.
* Herstellerangaben; bessere, praxisnahere Vergleiche zB beim ADAC
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17 Antworten
C4 Picasso (I) und Peugeot 5008 mit dem VTI 120 PS Motor. Der hat ne Steuerkette. Sind aber beides keine Raketen.
Aber immerhin Klassenprimus in der ADAC Pannenstaistik.
Der Ford C-Max hat keine 3 vollwertigen Sitze hinten. Ich denke, der Mazda 5 auch.
Renault Espace IV! Ist besser als sein Ruf und bietet Platz ohne Ende. Dabei noch recht komfortabel für einen Van.
Der 2.0l Motor ohne Turbo (136 PS) wurde aber nicht so lange gebaut, der mit Turbo und 170 PS ist empfehlenswerter. Verbrauchsgünstig wird so ein Fahrzeug eh nie sein, selbst mit dem 2l-Diesel verbraucht er bei gemischtem Fahrprofil noch 8l...
Aus eigener Erfahrung (z.B. C3 Piacsso) sind wir Franzosen gegenüber eher abgeneigt. Möge es tatsächlich vielleicht anders sein, allerdings hat sich der vorauseilende Ruf bei uns damals eben bestätigt und der C3 stand äußerst häufig in der Werkstatt. Und so ein Bauchgefühl lässt sich nunmal nur schwierig überwinden.
Deine Auswahl ist doch schon ganz gut, aber ich hab ein Fahrzeug was eigentlich Perfekt sein sollte, es erfüllt 95% deinen Anforderung und hat einen starken Volvo Motor an Bord!
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Gibt es aber auch mit 2.0L Turbofreien Motor http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke, der S-Max ist in der Tat äußerst interessant.
Allerdings würde uns wohl der turbofreie Motor reichen. Wenn wir schon ein neueres Fahrzeug nehmen, dann muss das nicht auch zwangsläufig 15 l auf 100 Km in der Stadt nehmen, wie unser alter Volvo. Wir wussten zwar, dass er so durstig ist und habe das so hingenommen, aber wenn es jetzt die Möglichkeit von signifikanten Minderverbrauch gibt, dann möchten wir diese auch wahrnehmen.
@ Quirks
Eine Kollegin von mir fährt ihren S-Max seit er neu raus kam. Ich kann Meisterspions Empfehlung nur unterstreichen, da sie sich mit den guten Erfahrungen meiner Kollegin decken.
Sie fährt regelmäßig mit Mann, 3 Enkelkindern, Bernhardiner und viel Gepäck in den Urlaub, oft 1.000-Kilometer-Strecken. Sie selbst fährt täglich 50 Kilometer mit dem Wagen. Vorher hatte sie einen C-Max, der auch nicht kaputt zu kriegen war. Der war nur wegen der gestiegenen Enkelkinderzahl irgendwann zu klein geworden.
Ich muss allerdings gestehen: Wir haben weder einen Bernhardiner, noch viele Kinder. Aktuell und auch für längere Zeit sind wir nur zu dritt, so dass ein S-Max platztechnisch wohl völlig overkill wäre. Auch der Weg zur Arbeit und zur Kita ist äußerst überschaubar. Alle paar Wochen fahren wir derzeit mal 500 Km am Wochenende. Das wird sich in absehbarer Zeit jedoch ändern, da wir ländlicher ziehen werden (aktuell Großstadt), so dass ab dann erheblich mehr Strecke dazukommt, auch mal 1000 Km an einem Wochenende.
Am Volvo lieben wir allerdings den Platz, auch wenn wir zu 98% unnütz viel Raum mit uns rumfahren. Ein arg kleineres Auto (Bsp: Opel Meriva) würde für uns nicht in Betracht kommen, obwohl es platztechnisch echt vernünftig wäre. Für die 3 Wochen Urlaub kann man sich ja auch eine Dachbox draufpappen.
Leicht problematisch könnte nur sein, dass der S-Max in allen Abmessungen nochmal einen Tick größer ist als der ohnehin große Volvo V70. Und mit dem müssen wir auch schonmal die ein oder andere Parklücke wegen des Platzes auslassen.
Ist ein Qashqai zu klein?
Der Motor hat Steuerkette.
https://www.autoscout24.de/.../...f645-c558-6b44-e053-e350040a0dd8?...
Oder eine Mercedes B-Klasse?
Vielen Dank für die Ideen.
Die B-Klasse sieht mir definitiv zu klein von den Bildern her aus, wobei ich jetzt vor allem den Kofferraum meine. Erinnert mich ein wenig an den C3 Picasso, den wir damals auch regelmäßig vollbekommen haben, als wir noch keinen Nachwuchs hatten.
Der Qashqai wäre nicht "unser" Auto, auch wenn er als Japaner vermutlich ziemlich genügsam und unanfällig sein dürfte.
Lodgy als jahreswagen
Nein.
B Klasse ist denke ich für dich zu klein und den W246 sicher für den Preis auch nicht zu bekommen.
Prinzibiel würde viel Platz und Übersichtliche Länge für Gruppe Berlingo,Doblo, Caddy sprechen, aber die rangieren in der Regel um 100Ps bei den Benzinern udn könnten voll beladen wohl recht müde für dich wirken.
Zudem sind die benannten Zafira,C-max,Verso Langstreckentauglicher.
Habe nochmal bei mobile geschaut und noch paar Fahrzeuge gefunden, ob die allerdings besser sind wie deine Kandidaten???
- Carens (evtl Unterschätzt)
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
-Altea (mit berühm-berüchtigten Motor)
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
- Mazda 5 (Rost könnte bei den Modell noch ein Thema sein und ggf zu lang?)
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
- orlando (der Zafirazwilling im etwas gewöhnungsbedürfitigen Design)
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Volvo V70 Gen. 1 hatte ein KR-Volumen von 485 / 1641 dm3*. Das also gilt es +/- zu matchen.
Der Corolla Verso schaffte 65 (beim 7-Sitzer, 5-Sitzer Wert hab ich nicht) / 1785 dm3*, geht also. Der Zafira B bringt 140 / (7-Sitzer...) / 1820 dm3*, passt also noch besser. Der C-Max schliesslich liegt mit 460 / 1620 dm3* knapp im Bereich des Volvos.
Von den genannten Alternativen passen Kia Carens (320 / 1650 dm3*) und der Mazda 5 (110 (7 Sitze...) / 1570 dm3*).
Die Kurzen: B-Klasse schaffte 488 / 1547 dm3 (VDA), immerhin. Der ähnlich grosse Honda FR-V kann angeblich sogar bis 1600 dm3, nach anderen Quellen aber auch deutlich weniger, ebenso der kurze Altea, der Altea XL würde passen. Hier wäre spätestens auch die Frage, wie sich dann der KR nutzen lässt.
Sollte der Honda FR-V platztechnisch passen, würde ich den mal evaluieren, auch wenn er preislich nur knapp reinkommt. Seine 2x3 Sitzreihen sind zumindest speziell, Ausstattung und ein recht kräftiger 1.8L Motor sprechen aber für ihn. Qualitativ ist Honda mit Toyota vergleichbar.
* Herstellerangaben; bessere, praxisnahere Vergleiche zB beim ADAC