ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Light Assist" nachrüsten, möglich? Wenn ja wie?

"Light Assist" nachrüsten, möglich? Wenn ja wie?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. April 2010 um 8:17

Hallo zusammen,

wenn mann im Golf Mod. 10 schon Licht & Sicht und MFA-Plus hat, ist doch im Innenspiegel zur Scheibe hin ein Sensor. Wafür weiß ich allerdings gar nicht. Hat schon jemand den Light-Assist gesehen? Ist ja noch gar nicht draußen nehm ich an. Könnte mir aber vorstellen, dass man den nur Freischalten muss.

Hat jemand eine Idee??

Wofür ist denn der Sensor im Innenspiegel (der nach vorne auf die scheibe zeigt).

Man könnte meinen der wäre für das automatische Licht ein- und ausschalten, ist er aber nicht.

 

Tipp?

Beste Antwort im Thema

Hier nun, wie versprochen, die Bilder vom Fernlichtassistent. Leider wurde er nicht richtig montiert, da muss ich morgen mal schauen, wie ich den richtig montiere, habe es vorhin auf die Schnelle nicht hinbekommen.

+1
244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Der ist für den automatisch abblendenden Innenspiegel.

Einfach freischalten wird wohl nicht klappen.

am 30. April 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Nils123

...

Tipp?

Handbuch. Betriebsanleitung. Forum. VW-Homepage, Technik-Lexikon.

Können wir Dir noch weitere Tipps geben? ;)

Nein, für den Light Assist brauchst du eine Kamera, die das Sichtfeld vor dir "abscannt". Der Sensor (nr 1) in Richtung Frontscheibe ist nur dafür da, um den Referenzwert zu dem Sensor (nr 2) Richtung Heckscheibe zu liefern.

 

also:

Sensor nr 1 hell      &  Sensor nr 2 hell = passiert nix

Sensor nr 1 dunkel &  Sensor nr 2 dunkel = passiert nix

Sensor nr 1 dunkel &  Sensor nr 2 hell = wird abgedunkelt (wert der Abdunklung hängt dann vom Verhältnis der Helligkeit vorne zu hinten ab)

Warten wir doch mal ab, vielleicht geht das ja. Interessant wär die Funktion schon... Allerdings muss das Teil ja erstmal verfügbar sein.

OT: Kessy ist ja jetzt auch möglich...

Themenstarteram 30. April 2010 um 9:19

Zitat:

Der Sensor (nr 1) in Richting Frontscheibe ist nur dafür da, um den Referenzwert zu dem Sensor (nr 2) Richtung Heckscheibe zu liefern.

Das macht Sinn! :-)

Hm nagut, freischalten geht dann natürlich nicht, aber der Aufpreis bei VW beträgt ja nur ca. 150€, demnach werden die Teile eventuell nicht soooo teuer sein. Obwohl, dann wird da ja ein ganz neuer Spiegel fällig wahrscheinlich.

Ist es denn sicher, dass die Kamera im Spiegel sitzen wird?

Themenstarteram 30. April 2010 um 9:44

Gute Frage :-) Hätte ich jetzt mal gedacht.

Aber anders wäre es natürlich wahrscheinlich einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von Nils123

Gute Frage :-) Hätte ich jetzt mal gedacht.

Aber anders wäre es natürlich wahrscheinlich einfacher.

Ja, kann ja sein. Ich hab keine Ahnung wo die verbaut sind. Hatte so ein tolles Feature noch nicht in Auto. Hätte es aber auch gern.

Hallo!

Die Kamera im Licht & Regen-Sensor liegt nahe, weil es bei Audi so gemacht wird, dort ist es auch nachrüstbar.

Aber es gibt noch keine Infos von VW, dafür ist es einfach zu früh. Das Zeug wird ja erst ab KW22 verbaut, dann wirds auch die Teile geben und in den Stromlaufplänen auftauchen. Erst dann wissen wir wo der Sensor sitzt und welche Teile gebraucht werden/getauscht werden müssen.

Und dann gibts auch Erfahrungsberichte - wenn das Teil unzuverlässig funktioniert rentiert sich die Nachrüstung nicht...

vg, Johannes

am 1. Mai 2010 um 2:15

Morgen,

wie funzt das denn genau.

habe das technik lexikon bei vw gelesen,

jedoch die Frage dann kann man ja theoretisch die ganze zeit mit fernlicht fahren?!

habe diese technik bei einem mercedes im TV mal gesehen.

Hallo!

Ja, wenns funktioniert muss man sich um das Fernlicht wohl nicht mehr kümmern - so wie man sich beim Lichtsensor nicht mehr ums Licht kümmern muss und beim Regensensor nicht mehr um den Scheibenwischer. Ob das in der Praxis so funktioniert muss die Praxis zeigen, bei anderen Autos wohl noch nicht.

Was VW parallel auf den Markt bringt (Phaeton, Touareg, Touran GP) ist der "Dynamic Light Assist". Das darf man nicht verwechseln, da es sich nur bei diesem System um "Dauerfernlicht" handelt, bei dem der Gegenverkehr oder Vordermann selektiv ausmaskiert oder umleuchtet wird.

Der Fernlichtassistent blendet nur komplett auf und ab, wie man es schon immer manuell tun konnte. Nur halt automatisch.

vg, Johannes

am 1. Mai 2010 um 10:10

Ich denke zum nachrüsten des Light Assist benötigt man unter anderem ne neue Windschutzscheibe.

Auf der VW Homepage findet man neuerdings eine 360° Ansicht des Golf mit eben dieser neuen Windschutzscheibe. Dort ist der Regensensor anders aufgebaut. Schade...

am 1. Mai 2010 um 12:05

Die Bilder gibt es schon lange auf der VW Homepage. Die könnten auch die Windschutzscheibe für das ACC zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Bruni-uh

Die Bilder gibt es schon lange auf der VW Homepage. Die könnten auch die Windschutzscheibe für das ACC zeigen.

Das ist das ACC-System dort auf den Bildern.

 

Für den Fernlichtassistent braucht man auf jeden Fall einen neuen Innenspiegel mit einer kleinen Kamera, einfach codieren reicht da nicht. Des Weiteren benötigt man einen neuen Blinkerhebel, da das "Fernlicht" nicht mehr einrastet.

 

Hier mal zwei Screenshots vom Touran.

Fernlichtassistent-kamera2
Fernlichtassistent-kamera
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Light Assist" nachrüsten, möglich? Wenn ja wie?