ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. (M)ein Tip bezüglich Reduzierung Nebengeräusche beim Telefonieren

(M)ein Tip bezüglich Reduzierung Nebengeräusche beim Telefonieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. März 2012 um 11:31

Hallo,

hab noch nen Tip für Euch zum Thema Freissprecheinrichtung.....

Da sich meine Telefonpartner oft über extrem hohe Nebengeräusche beschwerten bin ich der Sache jetzt mal näher auf den Grund gegangen. Technisch fehlte nichts, das habe ich beim Freundlichen gecheckt.

Also musste es einen anderen Grund haben. Und siehe da...es lag bei mir an den beiden mittigen Luftausströmern am Armaturenbrett. Insbesondere wenn es im Innenraum warm ist und damit die Lüftung stark läuft, habe ich die beiden Ausströmer nach oben gerichtet, damit es mir nicht zieht.

Was mir erst jetzt klar wurde ist, dass der heftige Luftzug damit direkt auf das Mikrofon trifft. Und genau dies verursacht die Nebengeräusche. Jetzt ist mir auch bewußt, warum die Nebengeräusche immer unterschiedlich laut waren...hing natürlich von der Gebläsestärke ab ;-)

 

Meine Telefonpartner bestätigten alle, dass nachdem ich den Luftstrom woanders hin leitete die Nebengeräusche verschwanden. Nun klappts hervorragend mit telefonieren :-)

Vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen von Euch damit etwas helfen.

Gruss an alle,

Joachim

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2012 um 11:31

Hallo,

hab noch nen Tip für Euch zum Thema Freissprecheinrichtung.....

Da sich meine Telefonpartner oft über extrem hohe Nebengeräusche beschwerten bin ich der Sache jetzt mal näher auf den Grund gegangen. Technisch fehlte nichts, das habe ich beim Freundlichen gecheckt.

Also musste es einen anderen Grund haben. Und siehe da...es lag bei mir an den beiden mittigen Luftausströmern am Armaturenbrett. Insbesondere wenn es im Innenraum warm ist und damit die Lüftung stark läuft, habe ich die beiden Ausströmer nach oben gerichtet, damit es mir nicht zieht.

Was mir erst jetzt klar wurde ist, dass der heftige Luftzug damit direkt auf das Mikrofon trifft. Und genau dies verursacht die Nebengeräusche. Jetzt ist mir auch bewußt, warum die Nebengeräusche immer unterschiedlich laut waren...hing natürlich von der Gebläsestärke ab ;-)

 

Meine Telefonpartner bestätigten alle, dass nachdem ich den Luftstrom woanders hin leitete die Nebengeräusche verschwanden. Nun klappts hervorragend mit telefonieren :-)

Vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen von Euch damit etwas helfen.

Gruss an alle,

Joachim

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. März 2012 um 12:05

Hallo Joachim,

zunächst einmal ein Dank für den Tipp! Ich habe meinen A6 erst seit einer Woche und noch keine Erfahrung mit der Sprachqualität. Aber wenn man schon einmal weiß, worauf man achten muss, ist es umso besser. :)

Wo genau sitzt denn das Mikro? Im Innenspiegel? Du schreibst ja, dass die Lüftung "nach oben gerichtet" war, als Du (bzw. der Gesprächspartner) die störenden Nebengeräusche hattest.

Viele Grüße

Mich wundert es grundsätzlich warum die Klima bei jetzt gerade mal 15 Grad schon so STARK arbeitet. Gestellt ist sie auf 22 Grad und es kommt SEHR viel kalte Luft raus.

am 28. März 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Mich wundert es grundsätzlich warum die Klima bei jetzt gerade mal 15 Grad schon so STARK arbeitet. Gestellt ist sie auf 22 Grad und es kommt SEHR viel kalte Luft raus.

Weil der Innenraum durch die schöne Frühlingssonne eben keine 15 °C hat ...?! :D (War nicht ganz ernst gemeint!)

Zitat:

Original geschrieben von snapli

Wo genau sitzt denn das Mikro? Im Innenspiegel? Du schreibst ja, dass die Lüftung "nach oben gerichtet" war, als Du (bzw. der Gesprächspartner) die störenden Nebengeräusche hattest.

Die sitzen in der Einheit für Innenbeleuchtung oben in der Mitte.

Zitat:

Original geschrieben von snapli

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Mich wundert es grundsätzlich warum die Klima bei jetzt gerade mal 15 Grad schon so STARK arbeitet. Gestellt ist sie auf 22 Grad und es kommt SEHR viel kalte Luft raus.

Weil der Innenraum durch die schöne Frühlingssonne eben keine 15 °C hat ...?! :D (War nicht ganz ernst gemeint!)

Im Innenraum sind es gefühlte 18 Grad. Ich kann mich eben an sehr heiße Tage im 4F erinnern, wo wir an die 35 Grad hatten. DA hat die Klima so stark gearbeitet wie bereits jetzt.

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Mich wundert es grundsätzlich warum die Klima bei jetzt gerade mal 15 Grad schon so STARK arbeitet. Gestellt ist sie auf 22 Grad und es kommt SEHR viel kalte Luft raus.

...sehr stark ist relativ. Aus den Ausströmern kommen bereits bei niedrigeren Temperaturen ordentliche Luftmengen. Diese werden durch die Lüftungsschlitze gebündelt und erzeugen so einen fühlbaren (!) Luftzug...das Mikrofon reagiert auf diesen Luftzug. Probiere es einfach mal aus....

Übrigens sind durch meinen Tip die Störgeräusche nicht völlig weg. Bei Autobahngeschwindigkeit und mangels Dämmglas gibt es natürlich Windgeräusche an der Windschutzscheibe, welche ebenfalls vom Telefonpartner zu hören sind.

Gruss

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Mich wundert es grundsätzlich warum die Klima bei jetzt gerade mal 15 Grad schon so STARK arbeitet. Gestellt ist sie auf 22 Grad und es kommt SEHR viel kalte Luft raus.

es gibt dazu nen softwareupdate!

Zitat:

Original geschrieben von Bigbuh

es gibt dazu nen softwareupdate!

Oh, seit wann ?

Interessant...mein Dicker ist ja nächste Woche zum Update des MMI Bedienknopfes und paar anderen Dingen schon beim Freundlichen, vom Softwareupdate für Klima hab ich aber nichts gehört :(

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Interessant...mein Dicker ist ja nächste Woche zum Update des MMI Bedienknopfes und paar anderen Dingen schon beim Freundlichen, vom Softwareupdate für Klima hab ich aber nichts gehört :(

Da wäre ne TPI Nummer interessant..

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von Bigbuh

es gibt dazu nen softwareupdate!

Oh, seit wann ?

ka, aber kanns noch nicht alzulang geben!

ich weiß nur dass es von den Kunden die Beanstandung schon öffters gab, und es wohl ein Softwareupdate geben soll, der das für diese "kritischen" Kunden reduziert.

Zitat:

Original geschrieben von Bigbuh

Zitat:

Original geschrieben von timilila

 

Oh, seit wann ?

ein Softwareupdate geben soll

Joa, in den nächsten paar Jahren evtl! Mein Freundlicher weiß nichts von :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. (M)ein Tip bezüglich Reduzierung Nebengeräusche beim Telefonieren