Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. (Mute) knopf funktion in F1X Radio

(Mute) knopf funktion in F1X Radio

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 18:22

Hallo liebe Community

In vielen Autos gibt's (Pause/Stumm/Mute ) Taste fürs Radio mit einem "klick" am Lenkrad- rädchen

gibt es diese Möglichkeit bei F1X oder nicht ?

Bis jetzt muss ich immer entweder Rädchen leiser dreeeeeheeen bis es stumm wird, oder muss ich Radio Knopf im Mittelkonsule ausschalten.. Beide finde ich etwas zu langsam/umständlich :(

Gibt es keine schneller (Mute) funktion fürs Radio?

Danke für eure Feedback

Roberto

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2017 um 19:24

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 8. Mai 2017 um 07:59:59 Uhr:

Lieber Mephisto F10..die Menschen haben auch damals ohne handys gut überlebt oder? daher diese Argumentation ist hier nicht angebracht.

Wir reden über Luxus Klasse Autos mit Neuwert von mindestens +50k € und da fehlt eine einfache Neben-Funktion ;)

Argument hin oder her, egal welchen Vergleich man anstellt. Wieviel Knöpfe soll es dMn noch geben???? Irgendwann haben wir ein Fliegercockpit vor der Nase.

Würde mir eher Gedanken darüber machen, ob die Lautstärke der Musik angepasst ist, wenn ich meinen Beifahrer nicht mehr klar und deutlich wahrnehmen kann ;)

 

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 7. Mai 2017 um 20:37:18 Uhr:

 

Vor dem F11 hatte ich nen A6 G4 und Renault Megane

in beiden könnte man blitzschnell MUTE drucken mit Hand noch am Lenkrad, das geht sofort & intuitiv wenn z.B ein Mitfahrer was wichtiges sagt oder ähnliches

Diese Funktion vermisse ich beim F11, dachte es kann sein dass die doch irgendwie gibt aber ich hab es noch nicht entdeckt daher frage ich euch hier.

Den MUTE Knopf gibt es leider nicht am Lenkrad, das ist Fakt. Meine vorherige Ansage sollte außerdem nur etwas zum Nachdenken anregen.

Ist es wirklich sooo schlimm, den rechten Arm ein paar cm zu bewegen und mal kurz auf den RADIO AUS Knopf zu drücken, wenn man die musikalische Berieselung unterbrechen möchte :confused:

In Zeiten, wo es Gestensteuerung und Touchfunktion am Navischirm gibt, ..........

Oder wie von einem anderen User gepostet, was ist so schlimm daran, den perfekt positionierten iDrive zu bedienen, um Musiktitel zu überspringen. :confused:

Tut mir leid, bei allem Verständnis für den gewünschten Luxus in dieser Preisklasse, sollte man doch die Kirche im Dorf lassen.

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also schnell mal mit dem Zeigefinger auf den Radioknopf ist umständlich oder langsam.

Ich weiß nicht, findest du das nicht übertrieben?

Was ist das nächste? gesamte Klimabedienung am Lenkrad?

Auf einen Schlag stille braucht man doch nicht in Zehntelsekunden, oder?

Ich für meinen Teil finde die Knopfdrückerei für Lautstärke am Lenkrad eher suboptimal.

Denn in einem hast du recht, für große Lautstärkesprünge ungeeignet.

Deswegen bin ich so froh, dass es den Regler in der Mittelkonsole gibt.

Ein schneller dreh und der Lautstärkesprung ist da. (Wenn man schnell was von den Nachrichten genauer hören will z.B.)

Andere meinen Touchscreen ist so toll. Da is gar nix mit schnell. (Siehe neuer Octavia)

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 18:37

Danke Gerhard

Vor dem F11 hatte ich nen A6 G4 und Renault Megane

in beiden könnte man blitzschnell MUTE drucken mit Hand noch am Lenkrad, das geht sofort & intuitiv wenn z.B ein Mitfahrer was wichtiges sagt oder ähnliches

Diese Funktion vermisse ich beim F11, dachte es kann sein dass die doch irgendwie gibt aber ich hab es noch nicht entdeckt daher frage ich euch hier.

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 7. Mai 2017 um 20:29:40 Uhr:

Also schnell mal mit dem Zeigefinger auf den Radioknopf ist umständlich oder langsam.

Ich weiß nicht, findest du das nicht übertrieben?

Was ist das nächste? gesamte Klimabedienung am Lenkrad?

Auf einen Schlag stille braucht man doch nicht in Zehntelsekunden, oder?

Ich für meinen Teil finde die Knopfdrückerei für Lautstärke am Lenkrad eher suboptimal.

Denn in einem hast du recht, für große Lautstärkesprünge ungeeignet.

Deswegen bin ich so froh, dass es den Regler in der Mittelkonsole gibt.

Ein schneller dreh und der Lautstärkesprung ist da. (Wenn man schnell was von den Nachrichten genauer hören will z.B.)

Andere meinen Touchscreen ist so toll. Da is gar nix mit schnell. (Siehe neuer Octavia)

Naja er hat ja auch nicht gefragt wie du es findest sondern ob es das gibt. Und ich finde seine Frage völlig berechtigt. Ich fahre einen e61 und habe das am Lenkrad, der F11 meiner Freundin hat es nicht und ich vermisse den Knopf auch sehr. Man hat sich halt dran gewöhnt. Auch zum Beispiel das Lied weiter schalten im Zufallswiedergabemodus ist am lenker nicht mehr möglich. Meeeeeegaaaa scheiße. Jedes Mal zur Mittelkonsole ziehen um das Lied weiter zu machen was man grade nicht hören will aber trotzdem im Zufallswiedergabemodus drin zu bleiben. Dafür aber das tempomat auf dem lenker haben. Finde die Lösung mit dem hebel vom e60/61 besser. Und bevor hier ein falsches Bild entsteht, ich finde den F11 super young aber man sollte die Vorzüge des vorigen Modell immer behalten und nur die schlechten Sachen weglassen. Und so landen wir wieder beim Thema Geschmack, das endlos geführt werden kann.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 18:56

dann gibt es die Funktion wirklich nicht ;(

Schade (

Nein leider nicht und ich wüsste auch nicht das jemand das codieren kann. :-(

Naja vielleicht machen die es beim nächsten Mal besser ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 19:22

hoffentlich ist es da in G30

am 8. Mai 2017 um 5:04

Zitat:

@witjka1 schrieb am 7. Mai 2017 um 20:50:42 Uhr:

 

Auch zum Beispiel das Lied weiter schalten im Zufallswiedergabemodus ist am lenker nicht mehr möglich. Meeeeeegaaaa scheiße. Jedes Mal zur Mittelkonsole ziehen um das Lied weiter zu machen was man grade nicht hören will aber trotzdem im Zufallswiedergabemodus drin zu bleiben. Dafür aber das tempomat auf dem lenker haben.

Keine Ahnung, wie man früher in Fahrzeugen ohne Knöpfe am Lenkrad, Zufallswiedergabe der Musik, Tempomat, etc. überhaupt von A nach B gekommen ist bzw. Autofahrten überstanden hat, es muss furchtbar gewesen sein :D

Zum Thema.....

Bei meinem F11 zumindest funktioniert das Weiterschalten der Musiktitel bestens, wie schon erwähnt, über den Griff zur Mittelkonsole (idrive) oder das kleine Rädchen rechts am Lenkrad mit Anzeige über HUD oder im Controlldisplay. Die Zufallswiedergabe bleibt dabei erhalten

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 5:59

Lieber Mephisto F10..die Menschen haben auch damals ohne handys gut überlebt oder? daher diese Argumentation ist hier nicht angebracht.

Wir reden über Luxus Klasse Autos mit Neuwert von mindestens +50k € und da fehlt eine einfache Neben-Funktion ;)

Ist ungefähr wie ein teurer moderner Handy der Luxusklasse der aber kein direkter Knopf für Musiklautstärke hat. ist es tragisch? ne..aber passt net zu dieser Klasse und ist umständlicher als mit direktem Knopf

Naja früher War der Wind aus Holz und gab es karren mit Rädern aus Stein, die aber fahren möchten wir jetzt nicht mehr, oder seh ich das falsch :-)

Aber zurück zu deinem Beitrag, es ist tatsächlich so das bei dir sie zufallswiedergabe erhalten bleibt wenn du am Rädchen rechts auf dem Lenkrad drehst? Welches Baujahr hast du? Bei dem. F11 bj 2011 525d ohne hud ist es eben nicht so. Wenn man ein Lied weiter machen möchte, kommt mir das Lied weiter in der Liste aber nicht im Zufallswiedergabe. Jetzt frag ich mich ob das bei jedem Unterschiedlich ist oder doch gleich und wir missverstehen uns grade? O_o

Ja ja leute, mir ist schon klar das ich hier meckern auf höchsten Niveau betreibe. Die F Modelle sind super und sehr komfortabel, keine Frage. Aber es sind halt die kleinen Dinge die einen Wagen perfekt machen. E39 Temperatur anzeige da, e61 nicht mehr (Katastrophe), F11 Temperaturanzeige wieder zurück gekehrt.

Was ich bei meinem e61 gut finde ist dass ich mir die Funktion der Knöpfe am Lenkrad teilweise zuordnen kann. Hab ich bei dem F11 nicht gefunden. Schade, war eine tolle Funktion.

Würde ich deshalb den F11 ablehnen? Natürlich nicht, aber es wäre schön wenn man die guten die Dinge des vorherigen Modells übernehmen würde

Nicht Knöpfe sondern die Tasten sind individuell zu programmieren. Rtfm :-D

Danke für die Korrektur, hab mich falsch ausgedrückt. :-)

am 8. Mai 2017 um 19:24

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 8. Mai 2017 um 07:59:59 Uhr:

Lieber Mephisto F10..die Menschen haben auch damals ohne handys gut überlebt oder? daher diese Argumentation ist hier nicht angebracht.

Wir reden über Luxus Klasse Autos mit Neuwert von mindestens +50k € und da fehlt eine einfache Neben-Funktion ;)

Argument hin oder her, egal welchen Vergleich man anstellt. Wieviel Knöpfe soll es dMn noch geben???? Irgendwann haben wir ein Fliegercockpit vor der Nase.

Würde mir eher Gedanken darüber machen, ob die Lautstärke der Musik angepasst ist, wenn ich meinen Beifahrer nicht mehr klar und deutlich wahrnehmen kann ;)

 

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 7. Mai 2017 um 20:37:18 Uhr:

 

Vor dem F11 hatte ich nen A6 G4 und Renault Megane

in beiden könnte man blitzschnell MUTE drucken mit Hand noch am Lenkrad, das geht sofort & intuitiv wenn z.B ein Mitfahrer was wichtiges sagt oder ähnliches

Diese Funktion vermisse ich beim F11, dachte es kann sein dass die doch irgendwie gibt aber ich hab es noch nicht entdeckt daher frage ich euch hier.

Den MUTE Knopf gibt es leider nicht am Lenkrad, das ist Fakt. Meine vorherige Ansage sollte außerdem nur etwas zum Nachdenken anregen.

Ist es wirklich sooo schlimm, den rechten Arm ein paar cm zu bewegen und mal kurz auf den RADIO AUS Knopf zu drücken, wenn man die musikalische Berieselung unterbrechen möchte :confused:

In Zeiten, wo es Gestensteuerung und Touchfunktion am Navischirm gibt, ..........

Oder wie von einem anderen User gepostet, was ist so schlimm daran, den perfekt positionierten iDrive zu bedienen, um Musiktitel zu überspringen. :confused:

Tut mir leid, bei allem Verständnis für den gewünschten Luxus in dieser Preisklasse, sollte man doch die Kirche im Dorf lassen.

 

 

Also noch mal, ein Mensch findet es schlimm die arme zu bewegen, der andere nicht. Das ist doch jedem selbst überlassen. Aber das ist ja hier nicht das Thema ob wir das gut oder schlecht finden sich bewegen oder nicht bewegen zu müssen. Das Thema ist hier warum sachen, die den komfort steigern sollen vorher da waren und jetzt es nicht mehr sind. Ich lese sehr viele threads hier bei MT und sehr oft merke ich, dass die Frage des Themenstarter ignoriert wird und eine Antwort gegeben wird die einfach nicht die Antwort auf die Frage ist. Wenn jemand fragt "wie ist die Farbe des Himmels?" und geantwortet wird, "der Rasen ist hoch gewachsen" , dann ist die Antwort einfach nutzlos. Nicht böse gemeint, finde ich einfach nur schade. Es wirkt dann so ähnlich wie "ich will oder habe keine richtige Antwort auf deine Frage, aber ich will trotzdem mal mit reden und das ganze in eine ganz andere Richtung lenken" Antwort.

Die Frage ist ob der Mute Knopf vom lenker weg ist beim f Modell und diese Frage ist völlig berechtigt denn beim Vorgänger war er da und man hat sich daran gewöhnt. und ja das ist der leider. Und ob man das gut oder schlecht findet sich mehr oder weniger zu bewegen steht hier außer Frage. Ich hasse es 10cm weiter meinen Arm zu bewegen. Es kotzt mich förmlich an, ich bin ein Gewohnheitsmensch und dieser Knopf war die Erfüllung meines Lebens. :-D Bin ich jetzt ein schlechter Mensch deswegen?

Und ich scheiße drauf wo die Kirche steht ob nun im Dorf oder außerhalb, ich will den Verdammten mute Knopf wieder am lenker haben den sie mir ohne mich zu fragen einfach weg genommen haben. :-DDD

(so oder so ähnlich könnte sich ein F Modell Fahrer fühlen. Ich kann leider nichts dazu sagen, ich fahre noch die E Modelle)

:-P

Zitat:

@witjka1 schrieb am 08. Mai 2017 um 22:6:53 Uhr:

am lenker haben den sie mir ohne mich zu fragen einfach weg genommen haben.

Wen sollen die Entwickler jetzt fragen? Dich oder denjenigen der den Knopf lieber weg haben möchte und dafür das Drehrad bekommen hat?

 

Ich bin dafür sich damit einfach zu arrangieren. Es sind eure Nerven die strapaziert werden. ;)

 

Oder einfach mal umschauen obs einen guten gebrauchten E6x gibt.

 

Und zu allerletzt gibt's noch andere Hersteller :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. (Mute) knopf funktion in F1X Radio