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"Öldruck" Lampe leuchtet, was tun! HILFE

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 0:19

Hallo zusammen, an meinem Audi a4 Avant 1,8T,Bjr.2000. Leuchtet die Kontrollleuchte für Öldruck auf.Ich natürlich gleich angehalten und Mobilitäts Garantie in Anspruch genommen,feine Sache.....

Laut unseres lieben Herstellers ist der Öldruckgeber Okay., was könnte es noch sein und wie krieg ich das selber hin. Sie meinten es hätte was mit Verschlammung zu tun....... Hat jemand Erfahrung? Also mein Wagen steht zur Zeit in mütterlicher Behandlung, allerdings soll der Spaß 1000Euronen kosten, DASS IST MIR ZU VIEL!!!!!!!!!! Deshalb will ich das versuchen selber zu rep.

Mir wurde gesagt, dass diese Verschlammung normalerweise typisch bzw oft vorkommt bei Turbo Motoren dieses Typs, stimmt das?

Habe auch in Erfahrung gebracht, dass man in den Motorraum ein Additiv bzw (Motorreiniger) einfüllt und so durch spült. Das kann ich doch selber machen? Meint Ihr dass die Ölpumpe auch was abgekriegt hat?

BITTE UM HILFE........

LG

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31 Antworten
am 28. Dezember 2007 um 0:36

Erstmal den Öldruck messen. Und schauen ob der wirklich nicht stimmt.

Dann wann hat die geleuchtet? Was war davor was dabei? Leuchtet die immer?

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 0:50

Ähm, sie leuchtet nur einmal auf und piept wenn das Auto warm wird, (denke mal könnte an der Fiskosität liegen,0w30 longlife)

Ja wie gesagt, er ist bei Audi zur Zeit. Öldruck wurde gemessen, alles soweit Okay. Er läuft auch ganz normal, man hört nix, nur halt wenn er warm wird blinkt die Leuchte kurz auf.

Der Motor wurde auch von oben aufgeschraubt und angeschaut.

Mir wurde gesagt, dass der nächste Schritt wäre,dass man die Achsen etwas losmachen würde um an die Ölwanne zu kommen, die dann abschrauben und entschlammen würde.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 0:52

aso, die Ölpumpe müsste ja dann auch gereinigt werden, Öldruckgeber oder Schalter könnte man gleich mit machen, denn der würde ja nur 10, 15 Euro kosten laut oooo

LG

am 28. Dezember 2007 um 4:46

Hast du schon immer 0W30 drinnen? Bei dem Zeug dürfte sich da nichts an Schlamm bilden, bzw das was schon da ist nach 1-2 Ölwechseln raus sein.

Und ich kann mir kaum vorstellen das du damit plötzlich keinen Druck mehr haben solltest.

naja ich denke einige kennen meine Story mit dem 3.0 Multitronic.

Als wir nach Bremen fuhren leuchtete erst der Öldruck und dann sind wir rechts rangefahren. Ölstand war okay, wieder angemacht alle Meldungen weg. Sehr kurze Zeit später fiel der gesamte Wagen aus und wir rollten bei -5 Grad auf die rechte Spur.

Diagnose: rechte Nockenwelle festgelaufen.

Was das mit dem Öldruck zu tun hat? KA

hi, hatte genau das gleiche problem an meinem ehemaligen 1.8T...

sobald er warm war ging die lampe an und er rasselte ganz schlimm, hab damals stößel und kettenspanner erneuert aber umsonst...zum schluß lags doch an der oelpumpe!

Hallo Kirmesbub,

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei mir war auch schon die Ölpumpe hin. Hab es aber schon bemerkt, bevor die Öllampe kam: Ventilklackern bei warmen Motor machte mich stutzig.

Drück Dir die Daumen!

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:07

Na danke leute, das Auto steht nun wieder bei mir daheim, war mir doch zu teuer, habe das alte Öl raus gemacht, Ölfilter raus. Ölfilter mit Waschbenzin sauber gemacht.Morgen will ich dann einmal 4ltr.Diesel einfüllen zum Durchspülen (ist doch Ölhaltig und reinigt)! Dann billiges Öl mit Ölreiniger bzw. Additiv einfüllen und einmal durchspülen(mir wurde allerdings gesagt, dass diese Additive sehr angreifend bzw zu stark seien), dann wieder billiges Öl ohne Reiniger. Dann neuen Filter und VollSynthetik Öl 0w30 Longlife. Hoffe es klappt so ansonsten müsste ich doch Ölwanne raus und Sieb von Ölpumpe sauber......

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:09

aso, mein Nachbar hat mir vorhin gesagt, dass die Verschlammung was evtl. mit Zylinderkopf zu tun hat!?!?! Kann das in Frage kommen???

Weil für was habe ich dann überhaupt nen Ölfilter wenn ich dann doch so ne Brühe im Motor hab??????

LG

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von fumee2

Hallo Kirmesbub,

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei mir war auch schon die Ölpumpe hin. Hab es aber schon bemerkt, bevor die Öllampe kam: Ventilklackern bei warmen Motor machte mich stutzig.

Drück Dir die Daumen!

Danke!!!!!

Servus

also wenn der Motor wirklich nur ein wenig verschlammt ist dann würd ich ein billig Öl holen den Motor warm fahren Öl rauslassen neues auffüllen und das 2-3 mal dann sollte das weg sein und wenn Ölschlamm im Ventildeckel war haben die das ja bestimmt schon gereinigt...

Wenns aber so stark verdreckt ist würd ich am End wirklich die Ölpumpe reinigen bzw reinigen lassen...

Ölverschlammung kenn ich nur von Qualitativminderwertigem Öl.

Ölfilter ist nicht für die Verschlammung da sondern um den Dreck Ablagerungen Abrieb usw aufzunehmen...wenn der zu ist geht der Ölkreislauf an im vorbei!!

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:26

Ich denke mal bei der Ölpumpe ist der Sieb der am ansaugkanal sitzt verdreckt bzw verschlammt. Also die Pumpe sitzt im Motorblock unterhalb der Nockenwelle. Bild hat mir mein Freundlicher Audi Vertreter gezeigt (wohl bemerkt *g* :D:D:D). Von dieser Pumpe ragt ein kleines Rohr bis hinunter in die Ölwanne(das ist die ansaugleitung) und unten am Rohr ist ein kleiner Zylinder in diesem Zylinder soll es Sieb oder sowas geben.

Das hört sich ja eigentlich alles recht einfach an, bis auf den Teil mit dem Achsausbau, wo soll ich denn da anfangen bitte? (Reifen ab! Das weiss ich schon...... :D:D)

lg

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:30

Meint Ihr die Idee mit dem Diesel bzw. Heizöl zum durchspülen geht?

Hat jemand damit schon mal nen Motor gereinigt oder kaputt gemacht?

lg

Hallo

Also manche Antworten hier haben den techn Sachverstand einer alten Frau, Sorry. Jetzt beschreib mal bitte genau wann die Lampe angeht. Also ich rate mal: Sie geht an wenn er gut warm ist und untertourig gefahren wird, ca 1700U/min, richtig?

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