ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Park Assist und Winterreifem (Neuwagen)?

Park Assist und Winterreifem (Neuwagen)?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 6:06

Hallo,

bevor wir einen neuen Focus ordern, habe ich zwei Fragen an euch:

1) welchen Grund mag es geben, dass der Parkautomat nicht in Verbindung mit der LPG Ausführung lieferbar ist?

2) im Katalog kann man entweder Ganzjahresreifen oder Winterreifen zu je 350€ ordern. Frage: werden die zusätzlich zu den Sommerreifen geliefert? Grade im Fall von den Ganzjahresreifen ist das ja wenig sinnvoll.

Bei den Winterreifen erscheinen mir, wenn zusätzlich geliefert, 350€ abzgl rd 25% Nachlass, sehr günstig.

Danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Anstatt!!!!!!!!!!!!!!! bei den Reifen, nicht zusätzlich. Der FFH wird dir aber Auskunft geben.

Ein Satz Winterräder kostet je nach Felge und Reifen 600-1000,-€ nach oben offen.

Richtig !!!!!111111elfelf

Wenn es so ist wie beim Fiesta ist der Tankanschluss für Gas unter derselben Tankklappe wie für's Benzin.

Möglicherweise liegt die Gasleitung an der Stelle wo sonst einer der (Radar?)Sensoren für das Parkassist sitzen würde, da gibt es ja soweit ich das kenne vorne und hinten einen der die Parklücken beim vorbei fahren abscannt.

 

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 8:23

Das sind ja unverschämte Preise für die Winterreifen.

Wenn man ca. 50 Euro pro Reifen rechnet und nochmal 30 Euro für die Stahlfelge kommt man ja mit Montage grade mal auf den Preis, der hier ersatzweise angesprochen wird.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 13. Mai 2017 um 10:23:19 Uhr:

Das sind ja unverschämte Preise für die Winterreifen.

Wenn man ca. 50 Euro pro Reifen rechnet und nochmal 30 Euro für die Stahlfelge kommt man ja mit Montage grade mal auf den Preis, der hier ersatzweise angesprochen wird.

50,- Euro für einen Chinareifen mit entsprechenden Qualitäten, klar, Markenreifen leicht das doppelte oder mehr, je nach Dimensionen, Felgengrößen etc. und was ist mit den RDKS-Sensoren????? Die kosten dann nichts.

Ich gebe lieber ein paar Euro mehr für vernünftige Reifen aus, als nachher im Graben zu liegen. Wenn du die Trottel dann bei Schnee und Eis siehst und im Stau hinten dran stehst....

Was ist da unverschämt?????

Autofahren kostet halt, wem das zu teuer ist, kann ja die Öffentlichen nehmen.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 13:53

Gestern hatte Amazon 205er Goodyear Winterreifen für 47€ im Tagesangebot. Ich denke, das wäre ein guter Richtpreis.

https://www.mydealz.de/.../...6-tl-91h-ultragrip-8-amazon-prime-998976

Zitat:

@JoergFB schrieb am 13. Mai 2017 um 12:29:04 Uhr:

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 13. Mai 2017 um 10:23:19 Uhr:

Das sind ja unverschämte Preise für die Winterreifen.

Wenn man ca. 50 Euro pro Reifen rechnet und nochmal 30 Euro für die Stahlfelge kommt man ja mit Montage grade mal auf den Preis, der hier ersatzweise angesprochen wird.

50,- Euro für einen Chinareifen mit entsprechenden Qualitäten, klar, Markenreifen leicht das doppelte oder mehr, je nach Dimensionen, Felgengrößen etc. und was ist mit den RDKS-Sensoren????? Die kosten dann nichts.

Ich gebe lieber ein paar Euro mehr für vernünftige Reifen aus, als nachher im Graben zu liegen. Wenn du die Trottel dann bei Schnee und Eis siehst und im Stau hinten dran stehst....

Was ist da unverschämt?????

Autofahren kostet halt, wem das zu teuer ist, kann ja die Öffentlichen nehmen.

Ich glaube das hat Ventomat anders gemeint. Man zahlt bei Ford ja 350 Euro dafür, dass auf den gleichen Felgen nur Winterreifen statt Sommerreifen aufgezogen werden.

Die Mehrkosten für Ford dürften sich dabei aber eher klein halten, da der Satz Sommerreifen ja nicht gebraucht wird und alle "Extras" (Felge, RDKS Sensor) weiterverwendet werden.

Aber es ist halt ein Angebot von Ford, welches man ja nicht annehmen muss.

Ich persönlich würde nur aber auch einfach einen seperaten Satz Winterreifen kaufen. Das kostet auch nicht soo viel mehr.

Johnson da hast du sicher recht. Wer die Winterreifen konfiguriert ist selbst dran schuld.

Winterreifen sind sicher teurer als Sommerpuschen, sicher nicht 90,-€/Stück. Man muss aber auch bedenken, dass dort dann extra eine andere Bereifung als zu 99% am Band bereit gestellt werden muss. So etwas lässt sich Ford dann halt auch fürstlich bezahlen.

Winterräder/-reifen kauft man am besten im September, bevor der große Run im Oktober los geht. Dann sind die Reifen noch frisch und die Preise noch unten. Nach 3-4 Jahren sind die Reifen auch bei guter Lagerung über den Sommer schon gut ausgehärtet und bauen bei Nässe merklich ab, egal wie viel Profil noch vorhanden. Deshalb so spät wie möglich kaufen. Ein Sommersatz und ein Wintersatz sind natürlich obligatorisch.

Der Park Assistent ist zwar nett aber auf den kann man ehrlich gesagt auch verzichten.

 

Da wäre mir z.b ein schiebedach lieber, den Assistent habe ich noch nicht oft benutzt.

 

Die Einparksensoren und rückfahrkamera reichen vollkommen aus.

... und einmal hat der Park Assy total versagt. Mußte eingreifen, sonst hätte er den vorderen Wagen gerammt.

Ich benutze den jetzt nicht mehr.

Beim Park Assi muss man doch selbst bremsen und Gas geben. Der kann nirgends reinfahren, da er nur lenkt. Ich muss auch bei durchgehenden Piepen vorne oder hinten bremsen. Hab ihn aber auch erst 2x genutzt. 1x hat er total gesponnen, weil auf einmal der vor mir parkende Skoda anfing auszuparken.

Der Skoda hatte sicher Angst. :D:D

Wie konntest du den Parkassi nur so durcheinander bringen. :rolleyes::cool:

am 16. Mai 2017 um 0:12

Ich frage mich grade ob hier einige den unterschied zwischen parkassistent und parkautomatic kennen.

Eigentlich erklären sich beide Systeme vom Namen her von alleine...

Parkautomatik: Parkt von alleine ein, ohne zutun (großes) des Fahrers. (Solch ein System gibt es z.B. im Tesla Model S)

Parkassistent: (oft fälschlich als Parkautomatik bezeichnet) ist hingegen ein System was dem Fahrer helfen soll eine passende Lücke zu finden und in dieser einzuparken. Der Fahrer muss bei diesem System lediglich Gas/Bremse bedienen sowie die Richtungswechseln durchführen. Der Assistent übernimmt i.d.R. nur das Lenken!

Die verantwortung hingegen liegt bei beiden System beim Fahrer, ist dieser sich nicht sicher ob die Sensoren richtig arbeiten muss dieser halt eingreifen.Auch Sensoren können mal ein hinderniss übersehen oder falsch "einschätzen".

Quelle für diesen Text: Meine eigenen gedanken und mein Begriffsverständnis.

-----

Zu @AndyPB: Das der Assistent anfing zu spinnen, ist ganz einfach: Der Assistent nimmt der Vorder- und Hintermann als Bezugspunkt. Fährt einer der beiden weg, fehlt dieser bezugspunkt und er kann sicht nicht mehr richtig Orientieren - da die reichtweite der PDC bei 0,5-1m liegt. Gleiches gillt auch wenn einer der beiden auf oder unmittelbar am Bordstein steht - hier ist die Chance sehr hoch das der Parkassistent den Bordstein unschön mitnimmt.

@roxin09: naja es ist immernoch ein Assistent - Bremsen und gucken muss man dennoch selbst.

 

Ich für meinen Teil habe auch schon öfters eingreifen müssen - weil die PDC etwas übersehen haben oder die anderen bescheiden standen. Es gab aber auch momente wo ich nicht eingrifen musste und der Wagen sauber in der Lücke stand. man muss halt selbst gucken ob der Assistent alles richtig macht und für engere Lücken ist er durchaus eine sehr gute Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Park Assist und Winterreifem (Neuwagen)?