- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- [PN] Lambdasonde lösen?!
[PN] Lambdasonde lösen?!
Hallo zusammen.
Bei mir ist die Lambdasonde inne fritten, ergo läuft der Wagen im Notlauf viel besser als mit der scheiß Sonde. Kann auch gut sein, Wagen hat 150tkm runter und es ist zu befürchten das es noch die erste ist.
Genug der Worte...
Wie bekomm ich das scheiß ding ab?! Habs schon mit heiß gefahrenen Krümmer mit ordentlich WD40 versucht, aber man hat da hinten keinerlei hebel und kommt gerad so mit nem ringschlüssel überhaupt dran.
Weiß also nich wie ich da nen Hebel aufbauen soll der reicht um das zu lösen.
Oder kann ich den Krümmer ohne Hebebühne ausbauen? Dann wär das vllt. noch ne option...
lg
Beste Antwort im Thema
So Lambda ist ab, wollte mal nen kleines Feedback geben wie ich das nu gemacht hab. Find das immer angenehm wenn ich in nem Thread auch letztlich die Lösung für das Problem lesen kann.
Also die Lambdasonde hat ja am Krümmer dahinten eine mega ungünstige Position zum rumwerkeln.
Zuerst wollte ich sie mit nem 22er Ringschlüssel abmachen. Aber mit viel WD40 und nem kleinen normalen Hammer ist da überhauptnichts zu machen. NO WAY!
Also bin ich heute zum Schrotti umme ecke und hab mir nen Rohr geliehen was über nen 22er Maulschlüssel geht (merke: ist ein 22er mit Maul und Ring). So da der Mauli aber so ein großes Maul hat *g*, hatte das Rohr viel zu viel Spiel um damit die Lambda wegzuschrauben. Ist ne ganz ungünstige Position wo man kein Spiel im Hebel haben darf, sonst kann man direkt einpacken.
Hab dann nen Tipp bekommen, dass man von der Lambdasonde den Kopf abhämmern kann, so das ne Nuss drauf passt. Gesagt, getan. Also gut, jetzt konnte ich ne Knarre benutzen, was mir ein wenig mehr Spielraum für den richtigen Winkel der Verlängerung erlaubt. Ebenso braucht man dann nichmehr ein so dickes Rohr denn der Griff einer Knarre is viel schmaler.
Bin danach also mit abgeschlagener Lambda zum Schrotti (vorsicht vor der Polizei, die Karre wird sau laut) für ein weiteres, dünnes Rohr.
Hatte er aber nicht (wirkte eh leicht abgenervt: Ein Kunde der was will ohne was zu kaufen und so...)
Bin daraufhin zum Baumarkt um die Ecke und hab in der Sanitärabteilung ein 2m langes Rohr gefunden was exakt auf den Griff der Knarre passte. 15€ kostete der Spaß... Naja hab gedacht ne Werkstatt nimmt noch viel mehr dafür! Naja bin dann mit viel Krach und einem langen Rohr reicher nachhause gefahren.
Dort hab ich dann die Knarre auf die Lambda angesetzt (also der Fetzen, der noch da war...) und hab das lange Rohr auf die Knarre gestülpt. Und dann einfach das ganze konstrukt nach unten gedrückt. Hat garnich groß krach gemacht und ähnliches, aber die Lambda hat sich nen Stück bewegt :-)
Danach konnte ich ohne Probleme mit der Knarre ohne Hebel das Ding rausdrehen.
Anschließend bin ich dann noch zum Baumarkt zurück, hab gesagt das Rohr passt nicht. Kulant wie der Markt ist hab ich meine 15€ wiederbekommen und bin wieder abgehaun.
Sprich Lambdaausbau zum Nulltarif, man muss nur wissen wie :-)
Hoffe der kleine Bericht hilft jmd. der auch dieses Problem hat...
LG
Ähnliche Themen
37 Antworten
hi
bei meinem pn ist die lambda kaputt .
will sie tauschen , neue lambda is auch schon hier aber das ding sitzt fest .
hab sie schon mit caramba bearbeitet ,was aber nichts genützt hat .
hat irgendwer nen trick auf lager um das dinger aus der reserve zu locken ?
das einzigste was ich ind er suche gefunden hab , war glaube ich ein post von kredan .
den werde ich mal testen ( tuch mit caramba tränken und rumwickeln )
hat sonst noch jemand nen trick ? hab keine lust soviel ind er werkstatt zu bezahlen .
mfg Zwo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde fest! Tricks?' überführt.]
warm fahren oder mitn brenner warm machen evtl abflexen und dann mitn schlagschrauber ran
warm machen, schraubenschlüssel ran und dann auf dem leicht mit hammer klopfen
Wie kommstn da mitm Hammer ran?
am besten ne vielzahnnuss nehmen und wenn alles nichts hilft ne verlängerung dran machen oder frag mal in der werkstatt ob die dir ne spezialnuss leihen für lambdasonden !
mit nen schweissgerät ist das ein bisschen gefährlich weil es am hosenrohr ziemlich eng ist nicht das du dir dann den wagen abfackelst !
bissel kommste schon mit hammer ran ameinfachsten mit dem stiel was denkste wie ich meine nach 15 jahren locker bekam
dann pass aber auf das du dir dein gewinde nicht raussreisst ,daß geht schneller als haarewaschen !
aber zum glück gibt es ja gewindeeinsätze !
man haut ja nicht mit voller wucht drauf sondern nur starkt genug das es sich löst
wenn die einmal raus ist gehts dann immer einfach
also mit dem hammer wird wohl nich klappen ,da platzmangel herrscht . und ganz ehrlich wenn nicht mal drauf rumspringen hilft dann glaube ich nicht da ein paar beherzte schläge mit dem hammerstiel helfen
das mit der lambdanuss klingt interessant , so seh ich die einzige möglichkeit ...mit ner schönen verlängerung.
hat mein tipp nicht geholfen?
den werde ich morgen abend testen ,da ich im mom noch fahren muss .
Zitat:
Original geschrieben von GolfZwo
den werde ich morgen abend testen ,da ich im mom noch fahren muss .
kräftig einsprühen, lappen drüber und den nochmal kräftig einsprühen so dass er gut im rostlöser steht.
im laufe des tages immer wieder draufsprühen. dann solltest du die rausbekommen.
am allerbesten bekommste die lose, wenn du den Kat ausbaust.
Hab meine vom PL auch wechseln müssen, Kat war draussen und es war echt relativ einfach.
War auch übel festgegammelt.
mfg
micha
GolfZwo fährt nen PN, da is der Kat im Krümmer. Kat ausbauen bringt da nicht viel
sl
hä?
Kat im Krümmer?
Wo gibts denn sowas?
mfg
micha