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Fühler Aussenthermometer

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:29

Hi,

weiß jemand auswendig, wo sich der Fühler für die Aussentemperatur im CID befindet ?

thx schonmal.

28 Antworten

Er befindet sich vorne zwischen Frontverkleidung und Kühler.

Er ist ins untere mittlere Gitter gesteckt.

Hast du Probleme mit der Temperaturanzeige?

Bochen

[Edit: ich hatte folgende Probleme mit der AT-Anzeige:

- Korrosion am Stecker X20:

wurde durch Feldabhilfe 1567 beseitigt

- ca. 1 Jahr danach war der Sensor selbst defekt:

habe einen neuen Sensor gekauft und den Sensor getauscht (Kosten 12,70€)]

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:51

nein, Probleme habe ich (noch) keine.

Es interessierte mich nur, weil der bei Fiat im Aussenspiegel integriert ist. Dort wurden wegen mangelhafter Türdichtung immer irgendwelche Mond-Werte angezeigt.

Der in meinem Signum scheint relativ genau zu gehen, aber er dürfte ein wenig sensibel auf Fahrtwind reagieren.

Also meiner geht recht genau und zeigt auch kleine Änderungen ziemlich schnell an:

Wenn ich das Auto mit der Front in der Sonne stehen hatte, zeigt das Thermometer beim Losfahren schonmal 38 Grad an, weil sich die heiße Luft unter der Haube staut; aber schon nach ein paar Metern 30er Zone werden die gleichen 32,5 Grad angezeigt wie daheim auf der Terrasse.

Eine direkte Abhängigkeit vom Fahrtwind ist mir aber noch nicht aufgefallen.

am 30. Mai 2005 um 13:27

Hallo,

das wäre dann ja auch ein saftiger Konstruktionsfehler.

MfG

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 13:37

Nein, so habe ich das nicht gemeint.

Ich habe zunächst heute früh einen Zusammenhang zwischen Fahrtwind und Temperatur gesehen.

Aber am Ziel war es tatsächlich kälter als am Start ;)

Btw:

Die angezeigte Temperatur ist nicht die exakte Sensortemperatur.

Der Sensor arbeitet viel empfindlicherl, als im Display angezeigt wird.

Lässt sich aber nur im sogenannten ServiceMenü festestellen

Zum Thema Service-Menü gibts aber schon nen Thread

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Btw:

Die angezeigte Temperatur ist nicht die exakte Sensortemperatur.

Der Sensor arbeitet viel empfindlicherl, als im Display angezeigt wird.

Lässt sich aber nur im sogenannten ServiceMenü festestellen

Zum Thema Service-Menü gibts aber schon nen Thread

MfG

W!ldsau

Naja, auf's Zehntel genau braucht man die Temperatur ja auch nicht. Die Unterschiede merkt man dann sowieso nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Naja, auf's Zehntel genau braucht man die Temperatur ja auch nicht.

Geht aber ;)

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Geht aber ;)

naja ob es im Winter -15.3 oder -15 anzeigt ist eigentlich genauso egal wie wenn es im Sommer 32.7 oder 33 anzeigt.

Beides wäre unangenehm ;)

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zum Thema Service-Menü gibts aber schon nen Thread

Wo ?? link bitte

Weil hier grad das Thema "Temperatur-Abhängigkeit vom Fahrtwind" angesprochen wird: Ich hatte unlängst mit einem Freund ne längere Debatte diesbezüglich. Er meinte, dass sich z.B. das Blech der Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit weiter runterkühlen würde, als die umgebende Lufttemperatur selbst hätte. Ich meine, dass ein Gegenstand unter normalen Umweltbedingungen nicht weiter runtergekühlt werden kann, als das kühlende Medium - in diesem Fall eben die normale Luft.

Gesetzt der Fall, dass die Auswertung des Temperaturfühlers verhältnismässig genau ist, dürfte es keinen Unterschied machen, wie schnell man fährt - oder?

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Wo ?? link bitte

Hier z.B. für <MY 5 und hier für >= MY5.

Zitat:

Ich meine, dass ein Gegenstand unter normalen Umweltbedingungen nicht weiter runtergekühlt werden kann, als das kühlende Medium - in diesem Fall eben die normale Luft.

Solange keine Druckänderung im Spiel ist, denke ich, das das korrekt ist. Beim Klimasystem wird iirc die Hochdruckseite gekühlt, damit das Medium bei einer Drucksenkung im Verdampfer die Umgebungstemperatur unterschreiten kann.

MfG BlackTM

Nee...hierbei war wirklich nur im Allgemeinen die physikalische Grundlage in Sachen Wärmeaustausch gemeint. Unabhängig von Klimaanlage...eigentlich sogar unabhängig von Autos allgemein *g* Einfach gestellt: Wie kalt kann ein Metall-Löffel werden, wenn ich den während der Fahrt aus dem Auto oder Zug halte? Meiner Meinung doch nur so kalt, wie die vorbeiströmende Luft.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 16:44

Ich denke, hier kommt der Unterschied zwischen 'gemessener' und 'gefühlter' Temperatur zum Tragen.

Hat natürlich auf einen Temperatur-Sensor keinen Einfluss.

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