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Fühler Aussenthermometer
Hi,
weiß jemand auswendig, wo sich der Fühler für die Aussentemperatur im CID befindet ?
thx schonmal.
28 Antworten
Er befindet sich vorne zwischen Frontverkleidung und Kühler.
Er ist ins untere mittlere Gitter gesteckt.
Hast du Probleme mit der Temperaturanzeige?
Bochen
[Edit: ich hatte folgende Probleme mit der AT-Anzeige:
- Korrosion am Stecker X20:
wurde durch Feldabhilfe 1567 beseitigt
- ca. 1 Jahr danach war der Sensor selbst defekt:
habe einen neuen Sensor gekauft und den Sensor getauscht (Kosten 12,70€)]
nein, Probleme habe ich (noch) keine.
Es interessierte mich nur, weil der bei Fiat im Aussenspiegel integriert ist. Dort wurden wegen mangelhafter Türdichtung immer irgendwelche Mond-Werte angezeigt.
Der in meinem Signum scheint relativ genau zu gehen, aber er dürfte ein wenig sensibel auf Fahrtwind reagieren.
Also meiner geht recht genau und zeigt auch kleine Änderungen ziemlich schnell an:
Wenn ich das Auto mit der Front in der Sonne stehen hatte, zeigt das Thermometer beim Losfahren schonmal 38 Grad an, weil sich die heiße Luft unter der Haube staut; aber schon nach ein paar Metern 30er Zone werden die gleichen 32,5 Grad angezeigt wie daheim auf der Terrasse.
Eine direkte Abhängigkeit vom Fahrtwind ist mir aber noch nicht aufgefallen.
Hallo,
das wäre dann ja auch ein saftiger Konstruktionsfehler.
MfG
Nein, so habe ich das nicht gemeint.
Ich habe zunächst heute früh einen Zusammenhang zwischen Fahrtwind und Temperatur gesehen.
Aber am Ziel war es tatsächlich kälter als am Start
Btw:
Die angezeigte Temperatur ist nicht die exakte Sensortemperatur.
Der Sensor arbeitet viel empfindlicherl, als im Display angezeigt wird.
Lässt sich aber nur im sogenannten ServiceMenü festestellen
Zum Thema Service-Menü gibts aber schon nen Thread
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Btw:
Die angezeigte Temperatur ist nicht die exakte Sensortemperatur.
Der Sensor arbeitet viel empfindlicherl, als im Display angezeigt wird.
Lässt sich aber nur im sogenannten ServiceMenü festestellen
Zum Thema Service-Menü gibts aber schon nen Thread
MfG
W!ldsau
Naja, auf's Zehntel genau braucht man die Temperatur ja auch nicht. Die Unterschiede merkt man dann sowieso nicht.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Naja, auf's Zehntel genau braucht man die Temperatur ja auch nicht.
Geht aber
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Geht aber
naja ob es im Winter -15.3 oder -15 anzeigt ist eigentlich genauso egal wie wenn es im Sommer 32.7 oder 33 anzeigt.
Beides wäre unangenehm
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Zum Thema Service-Menü gibts aber schon nen Thread
Wo ?? link bitte
Weil hier grad das Thema "Temperatur-Abhängigkeit vom Fahrtwind" angesprochen wird: Ich hatte unlängst mit einem Freund ne längere Debatte diesbezüglich. Er meinte, dass sich z.B. das Blech der Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit weiter runterkühlen würde, als die umgebende Lufttemperatur selbst hätte. Ich meine, dass ein Gegenstand unter normalen Umweltbedingungen nicht weiter runtergekühlt werden kann, als das kühlende Medium - in diesem Fall eben die normale Luft.
Gesetzt der Fall, dass die Auswertung des Temperaturfühlers verhältnismässig genau ist, dürfte es keinen Unterschied machen, wie schnell man fährt - oder?
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Wo ?? link bitte
Hier z.B. für <MY 5 und hier für >= MY5.
Zitat:
Ich meine, dass ein Gegenstand unter normalen Umweltbedingungen nicht weiter runtergekühlt werden kann, als das kühlende Medium - in diesem Fall eben die normale Luft.
Solange keine Druckänderung im Spiel ist, denke ich, das das korrekt ist. Beim Klimasystem wird iirc die Hochdruckseite gekühlt, damit das Medium bei einer Drucksenkung im Verdampfer die Umgebungstemperatur unterschreiten kann.
MfG BlackTM
Nee...hierbei war wirklich nur im Allgemeinen die physikalische Grundlage in Sachen Wärmeaustausch gemeint. Unabhängig von Klimaanlage...eigentlich sogar unabhängig von Autos allgemein *g* Einfach gestellt: Wie kalt kann ein Metall-Löffel werden, wenn ich den während der Fahrt aus dem Auto oder Zug halte? Meiner Meinung doch nur so kalt, wie die vorbeiströmende Luft.
Ich denke, hier kommt der Unterschied zwischen 'gemessener' und 'gefühlter' Temperatur zum Tragen.
Hat natürlich auf einen Temperatur-Sensor keinen Einfluss.