1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Sportfahrwerk"

"Sportfahrwerk"

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 15:19

Guten Tag!

Ich habe meine 350 CDI Limo als Avantgarde bestellt, also damit auch das serienmäßige Sportfahrwerk. Obwohl um 15mm tiefer gelegt, steht das Auto zumindest hinten immer noch etwas hochbeinig da (was mich optisch nicht stört, zumal dadurch die kantige Keillinie unterstrichen bleibt). Habe jetzt (2 Wochen nach der Abholung in SiFi) ca. 1200km damit gefahren, hauptsächlich Autobahn und Landstraße. Im Grunde alles bestens bis begeisternd - bis auf einen kleinen Vermouthstropfen (für mein Fahrempfinden): das Avantgarde Sportfahrwerk ist immer noch sehr komfortabel abgestimmt. Besonders die Hinterachse könnte (für meinen Geschmack) einen Tick straffer gedämpft sein. Zwar federt/dämpft das Auto auf Rumpelstraßen das Gröbste weg und man fährt recht komfortabel. Wellige Autobahnabschnitte mag er aber ab Tacho 160+ nicht so recht, der Gute...

Ich will das gar nicht kritisieren (bin selbst ja alles andere als ein Manta Freak und wahrscheinlich werde ich mich damit arrangieren können, wenn erst einmal die 18" Sommerräder montiert sind). Jeder Hersteller hat in dieser Beziehung offenbar seine eigene, an den Zielgruppen ausgerichtete Philosophie. Das ist ja auch gut so. Während zB Audi dieses Thema (für manche) etwas zu straff interpretiert, macht MB es eben etwas komfortabler.

Die Air-Matic wäre eine Option gewesen, steht jetzt aber nicht mehr zu Debatte.

Ich frage mich bzw. die Avantgarde- bzw. Sportfahrwerk-Fahrer unter Euch aus Neugier und Interesse,

1) wie Ihr diese Sportfahrwerksabstimmung empfindet?

2) ob es womöglich von MB (nicht Zubehörhandel) einen Satz Dämpfer gibt, der in Zug-/Druckstufe straffer ausgelegt ist, wobei die Originalfedern und damit der Federweg bleiben können (d.h. keine zusätzliche Tieferlegung)?

Bin gespannt auf Eure Eindrücke und Erfahrungen. Gruß, 620Nm

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallöchen,

ich selber habe ja auch 2 Avantgarde's im Sommer mit den 18" (leider waren die ja auch noch nie montiert).

Ab ca. 210km/h finde ich sowohl den 200er, als auch den 250er auf deutsch gesagt recht schwammig auf der Hinterachse.

Hoffe auch sehnlichst, dass das mit den Sommerreifen dann komplett vorbei ist.

Was ich dir aber sagen kann, der Dunlop Winterreifen aufm 250er fühlt sich schwammiger als der Conti aufm 200er an.

Also evtl. nicht nur an das Fahrwerk derzeit denken, sondern evtl. auch an den verbauten Reifenhersteller.

Genauso bin ich auf das Fahrverhalten im Sommer schon gespannt.

Der eine Satz Sommerräder hat Bridgestone mit Felgenschutzleiste montiert (wirken somit eckiger), der andere Satz hat Pirelli montiert (ohne Felgenschutzleiste!!!) - dieser wirkt recht rund und für meinen Geschmack ist auf der Vorderachse auch die Felge fast breiter als der Reifen.

Wir werden halt mal sehen :D

Gruß

Jonny

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 16:58

Hi Jonny!

Danke für Deine Schilderungen. Dass die Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten (übertrieben ausgedrückt) etwas "schwammig" wirkt, habe ich auch so empfunden. Im Moment habe ich die 245er Contis drauf (WinterContact TS830P), auf 17" Felgen (also im 45er Format) mit Kantenschutzleiste. Ein ansonsten für Winterverhältnisse Spitzenreifen! Auch im Handling kaum Einknicken. Für den Sommer dann (hoffentlich möglichst bald) die 5-Arm 18 Zöller des "Sportpaket Exterieur", d.h. vorne245/40 und hinten 265/35. Diese Reifenpaarung hatte ich bereits beim Avantgarde T-Modell probegefahren, aber das ist ja hinten mit einer Luftfederung ausgestattet, insofern nicht ganz vergleichbar.

Bei meiner Limo habe ich den Eindruck, dass die Hinterachse mehr nachfedert als vorne und vermute, dass das an den Dämpfern liegt. Aber wie oben bereits gesagt, ist das nun nicht etwas, das mich wirklich unzufrieden werden läßt. Erst einmal etwas mehr an Fahrerfahrungen sammeln. ;)

Gruß.

:D Dann haben wir ja was gemeinsam ^^

Hab jetzt auf beiden Autos zusammen 1100km zurückgelegt.

Nicht gerade viel, dafür, dass ich den einen seit 03.12 habe und den anderen seit 20.12. :D

Aber der Winter trägt doch irgendwie dazu bei, dass man öfters das Auto stehen lässt.

Da kann ich nur mit einem weinenden Auge meinem TURBO nachweinen..da wäre ich egal bei welcher Witterung unterwegs gewesen ;)

Aber ein 212er spielt ja dann bald wieder in einer anderen Liga :D

Schon interessant, das gleiche Gefühl hatte ich bei der von mir mal gefahrenen 250 CGI Avantgarde Limousine mit Sportfahrwerk und rundum 245/45 R17 rundum auch.

Es schien, als würde der Wagen ab etwa 200 km/h an der Hinterachse nach einer Bodenwelle nie oder nur langsam ganz zur Ruhe kommen und immer ein bisschen nachfedern und mitwogen, was den Eindruck eines etwas schwammigen und leichten Hecks mit sich brachte. Das war zwar weit davon entfernt, kritisch zu werden, aber man spürte es halt doch ein kleines bisschen.

Übrigens verschwand dieses Verhalten, sobald man ein bisschen Beladung im Kofferraum hatte.

Im Unterschied dazu zeigt das 350 CDI T-Modell weder im Winter mit der gleichen Reifendimension (245/45 rundum) noch im Sommer mit 245/40 vorne und 265/35 hinten ein solches Verhalten.

Die serienmäßig luftgefederte Hinterachse trägt da sicherlich seinen Teil dazu bei, dass der Wagen sehr sicher und angenehm straff (das Fahrwerk ist generell spürbar straffer abgestimmt als das der Limousine) auf der Straße liegt.

Auch starkes Verzögern aus Tempi über 200 km/h bringt absolut kein schwammiges oder leichtes Gefühl im Heck mit sich, selbst dann nicht, wenn man eine Bodenwelle trifft oder man in einer Kurve bremsen muss.

Die E-Klasse ist halt kein Sportwagen sondern richtet sich an eine Komfort-Orientierte Zielgruppe.

Selbst das Sportfahrwerk ist deutlich unpräziser und weicher als ein Serienfahrwerk eines Sportwagens.

Mein Tip wäre ein C63 oder zumindestens eine C-Klasse mit Fahrdynamikpaket, alternativ kann man auch ein Komplettfahrwerk z.B. von Bilstein in die E-Klasse verbauen lassen, das dürfte sich nur dramatisch auf den Restwert auswirken.

Ich bin den E55 noch nicht gefahren, vielleicht ist es bei dem sportlicher?

Die E Klasse ist eine Reiselimousine/Familienfahrzeug/Geschäftsfahrzeug.

Selber habe ich schon unzählige W124/W210 gehabt, auch selber sage ich über mich, dass ich noch nicht allzuviele Kilometer auf den 212er hinter mich gebracht habe, wenn es hochkommt vlt. 5000km.

Aber was fakt ist, dass das Fahrzeug im Vergleich zu meinem 10 Jahre alten 240er (W210) ohne, dass da je eine Verschleißreparatur am Fahrwerk anstand im Moment zumindest auf Winterreifen MIR PERSÖNLICH kein sicheres Fahrgefühl auf der Hinterachse beschert!

Kann am Reifen oder am Fahrwerk liegen.

Aber wenn wir da gleich dabei sind, was fahrt ihr denn auf der Hinterachse derzeit für einen Luftdruck??

Ich hab im Moment 3bar drin.

Zitat:

Original geschrieben von Jonny_2003

Aber wenn wir da gleich dabei sind, was fahrt ihr denn auf der Hinterachse derzeit für einen Luftdruck??

2,6 bar

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Schon interessant, das gleiche Gefühl hatte ich bei der von mir mal gefahrenen 250 CGI Avantgarde Limousine mit Sportfahrwerk und rundum 245/45 R17 rundum auch.

Es schien, als würde der Wagen ab etwa 200 km/h an der Hinterachse nach einer Bodenwelle nie oder nur langsam ganz zur Ruhe kommen und immer ein bisschen nachfedern und mitwogen, was den Eindruck eines etwas schwammigen und leichten Hecks mit sich brachte. Das war zwar weit davon entfernt, kritisch zu werden, aber man spürte es halt doch ein kleines bisschen.

Übrigens verschwand dieses Verhalten, sobald man ein bisschen Beladung im Kofferraum hatte.

Sehr gut beschrieben! Genauso empfinde ich es auch. Ich werde das in aller Ruhe beobachten und erst einmal abwarten, wie sich das Auto mit/auf 18" Sommerrädern verhält. Notfalls wären etwas straffere Stoßdämpfer eine mögliche Alternative. Tieflegung kommt (für mich) dagegen nicht in Betracht.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Euch allen einen schwungvollen Start in ein neues Jahr voller MB Fahrfreude :)

2.8 bar

am 31. Dezember 2010 um 16:13

Wer von Euch hat den Erfahrung mit dem E 350 CDI Limousine (195KW) in Verbindung mit der Airmatik ? Werde Ende Jan/Anf. Februar das Fahrzeug in Bremen holen.

Gruß

Frank

3bar is nen bissel viel, wens nur die Hinterachse so Probleme bereitet reduzier doch testweiße mal auf 2,4 und vergleiche.

cya

Im Tankdeckel sind aber für die 225er Reifen und 5 Personen (die teilweise im Auto sitzen bzw. auch ordentlich Zuladung drin ist) 3,3bar genannt.

Fahre also schon weniger als von Werk aus verlangt.

Aber nachdem ihr alle wohl weniger drinnen habt, werde ich dies auch mal probieren ;)

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Notfalls wären etwas straffere Stoßdämpfer eine mögliche Alternative. Tieflegung kommt (für mich) dagegen nicht in Betracht.

Info Update: war heute bei MB und habe u.a. einen Meister zu diesem Thema befragt. Der verneinte die Frage, ob es seitens MB einen anderen Satz Dämpfer gebe (unter Beibehaltung der Originalfedern). Optional könnte man sich ein AMG Fahrwerk einbauen lassen, d.h. mit Tieferlegungssatz (kürzere, härtere Federn + strafferen Dämpfern), zu geschätzten ca. 5.000 EUR... (für mich) weder technisch noch wirtschaflich eine Alternative.

Was bleibt, ist sich mit dem komfortablen Avantgarde Sportfahrwerk anzufreunden. :)

Na Klasse...da kauft manch einer ein Auto für :D

Deine Antwort