- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- "Stand der Technik" Meinung von Audi(Bremsproblem)
"Stand der Technik" Meinung von Audi(Bremsproblem)
Habe nun Mitteilung erhalten von Audi wegen dem ausbrechenden Heck bei Vollbremsung jenseits der 200km/h:
Das ist Stand der Technik...????
Wer hat dieses gleiche Problem und ich bitte darum das Alle!!! A5/S5-Fahreer dieses Bremsmanöver auf der AB testen um festzustellen, dass es nicht ein EinzelFall ist.
Wenn es feststeht das es bei mehr Fahrzeugen der Fall ist würde ich mich an die KBA und an Autobild wenden, damit sich etwas bei Audi bewegt...
Es kann nicht sein,dass es "Stand der Technik" ist das der Wagen ausbricht, was soll erst bei Nässe passieren
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thx22
...ich bitte darum das Alle!!! A5/S5-Fahreer dieses Bremsmanöver auf der AB testen um festzustellen, dass es nicht ein EinzelFall ist...
Nur noch mal zum Verständnis: Du forderst also Menschen dazu auf, auf einer öffentliche Straße Vollbremsungen aus > 200km/h zu machen, mit der Gewissheit, dass der Wagen dabei außer Kontrolle gerät?
PS: Ich denke übrigens nicht, dass das "Problem" mit steigender Anzahl der Threads kleiner wird - oder entsteht
Viel Glück beim Testen an alle A5-Fahrer
roughneck
Ähnliche Themen
952 Antworten
Ausbrechen tut da nix
schreib doch jetzt schon mal an die autobild mit der schilderung deines problems, vielleicht tut sich ja was?
Oweia... mal sehen, was ich hören werde. Mein S5 ist immer noch in Ingolstadt, immer noch keine Infos. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie das mit Audi weitergeht!!
Zitat:
Original geschrieben von thx22
...ich bitte darum das Alle!!! A5/S5-Fahreer dieses Bremsmanöver auf der AB testen um festzustellen, dass es nicht ein EinzelFall ist...
Nur noch mal zum Verständnis: Du forderst also Menschen dazu auf, auf einer öffentliche Straße Vollbremsungen aus > 200km/h zu machen, mit der Gewissheit, dass der Wagen dabei außer Kontrolle gerät?
PS: Ich denke übrigens nicht, dass das "Problem" mit steigender Anzahl der Threads kleiner wird - oder entsteht
Viel Glück beim Testen an alle A5-Fahrer
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von FP23
Ausbrechen tut da nix
Kann mich nur anschliessen.. habe zwei fahrzeuge getestet und kein`s davon hat weder nach links od. rechts gezogen und schon garkeinen Heckausbruch!!! Sehr sicheres Fahrzeug. Und die bremsen sind so gut, dass ich nach dem bremstest gedacht habe, das ich mich übergeben muss.. )))
danke..
Zitat:
Original geschrieben von thx22
Habe nun Mitteilung erhalten von Audi wegen dem ausbrechenden Heck bei Vollbremsung jenseits der 200km/h:
Das ist Stand der Technik...????
Bullshit, das ist die Standardausrede der Hersteller, wenn ein Mangel häufig auftritt und die Behebung teuer wird. Verweis Audi mal auf das ProdHaftG, darin ist geregelt, wann der Hersteller Schadensersatz zahlen muß, falls durch einen fehler seines Produkts Menschen zu Schaden kommen.
Ein Auto auf dem Stand der Technik muß in normalen Fahrsituationen und dazu gehören bei einem Fahrzeug, das 250 fährt auch Vollbremsungen bei bis zu 250 km/h stabil sein, die anderen Hersteller schaffen das ja auch.
Audi sollte also nicht sagen "Stand der Technik, sondern Stand der Audi-Technik".
Hab das jetzt zweimal probiert. Man merkt, wie das Heck leicht wird und das Auto nach rechts zieht bzw. dann über das linke Vorderrad schiebt.
Daten:
S5 TT
255/35 19 Hankook S1 Evo
Dämpferregelung
Kann es eigentlich sein, dass das Auto links/rechts nicht gleichmäßg ausgewogen ist bzw. das Fahrergewicht auf der lkinken Seite beim Bremsen den Rechtsdrall verursacht? Dann dürfte es ja nicht oder nur schwächer auftreten, wenn auch ein Beifahrer drin sitzt (falls der es ohne Verschmutzung des Innenraums aushält).
Grüßle
Selti
Seid ihr vielleicht bei der Vollbremsung in eine Spurrille geraten? Sodass bei der Vollbremsung der Reifen der Spurrille nachgegangen ist?
lg
Ich habe es bei 160km/h probiert, keine Reaktion, einfach nichts,...
nickt vorne ein bleibt komplett gerade,...
Ich nehme mich jetzt mal der 200km/h an, mal sehen, immer leicht rantasten,...
Mein SLK 55 mit der Performence Bremse hat bei einer Vollbremsung auch nach rechts
gezogen,...
Gruß Chris
Noch einmal zur besseren Verständigung: Mit Vollbremsung meine ich Bremsen bis die Warnblinkanlage angeht... Und man kann es auf der AB testen,wenn keiner hinter einen ist,
"Nur noch mal zum Verständnis: Du forderst also Menschen dazu auf, auf einer öffentliche Straße Vollbremsungen aus > 200km/h zu machen, mit der Gewissheit, dass der Wagen dabei außer Kontrolle gerät?
PS: Ich denke übrigens nicht, dass das "Problem" mit steigender Anzahl der Threads kleiner wird - oder entsteht
Viel Glück beim Testen an alle A5-Fahrer
roughneck"
was ist wenn derjenige mehr als 200 fährt und er dann eine wirkliche Gefahrenbremsung machen muß...
Mein Fahrzeug bremst sicher (bei normalen Bremsmanöver),aber eben nicht in Extremsituationen,der KFZ-Meister bei meiner AUDI-Werkstatt hat das gleiche festgestellt...
Es will mir doch keiner hier erzählen, dass er das Fahrzeug nie schneller als 200 bewegt,oder???
also eine Testvollbremsung bei Tempo 250 "bis der Warnblinker angeht" finde ich gelinde gesagt mehr als grenzwertig, außer auf abgesperrter Strecke
Meine beschéidene Meinung
Zitat:
Original geschrieben von crazydoc6
also eine Testvollbremsung bei Tempo 250 "bis der Warnblinker angeht" finde ich gelinde gesagt mehr als grenzwertig, außer auf abgesperrter Strecke
Meine beschéidene Meinung
das kann ja sein,aber was machst du wenn das Problem bekannt ist und du es irgentwann auf der AB erlebst,weil du eine Gefahrenbremsung machst und du dann in der Leitplanke endest...
es geht hier doch darum,dass AUDI einfach sagt "es ist Stand der Technik" und ich kann nichts unternehmen wenn es nur mich betrifft...
Du fährst doch betimmt auch mal 250 oder? Nehmen wir mal an du fährst 220 und plötzlich schert vor dir ein Fahrzeug ein und du kannst nur noch das Pedal durchdrücken und nun fängt dein Heck an hin-und her zu wedeln, bis zu dem Gefühl das er gleich ausbricht...
Ich hatte vorher einen BMW und momentan noch einen einen RS,aber dieses Problem gibt es dort nicht, du bremst und er kommt zum stehen ohnen einen Zuck nach irgenteiner Seite,sondern schnurgeradeaus... ergo hat AUDI dieses Problem nicht in den Griff und Audi wird auch nichts unternehmen, wenn es nur ein paar Leute betrifft (weil die anderen es nicht bei sich getestet haben). Ich hoffe das diese "Testunwilligen" nie in die Situation kommen,dass sie eine Gefahrenbremsung machen müssen und das Auto ist nicht mehr beherrschbar ....
Hatte nicht peugeot auch ein Problem gehabt,wo die Fahrzeuge einfach so angefangen haben zu brennen und sie nichts unternommen haben,weil es nur ein paar Leute waren wo es aufgetreten ist?
"Die beim kopflastigen Fronttriebler ohnehin leichte Hinterachse ist bei starker Verzögerung kurz vorm Abheben, kein Wunder, dass sich der Wagen beim Anbremsen hinten sehr nervös anfühlt. Selbst bei geringen Lenkbewegungen kommt das Heck. ...bei all diesen Formen der Beschleunigung erfolgt eine dynamische Lastveränderung. Dabei bewegt sich das Fzg durch die auftretenden Kräfte im Rahmen der Elastizität bzw. Kinematik des Fahrwerks.
...LASTWECHSEL SIND IMMER VON VORNEHEREIN ALS SITUATION ZU BETRACHTEN, DIE ERHÖHTE AUFMERKSAMKEIT VERDIENT."
Zitat, W. Röhrl, Sportlich und sicher Auto fahren
Der 2. Teil bezieht sich nicht nur auf FT