ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. [SV Highline 1.4TSI vs. 2.0TDI] Lohnt sich für mich ein Diesel?

[SV Highline 1.4TSI vs. 2.0TDI] Lohnt sich für mich ein Diesel?

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 20:11

Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema wird sicherlich zum x-ten Mal durchgekaut, aber ich brauche wirklich eure Hilfe, weil mir gerade etwas der Durchblick fehlt.

Ich wollte heute eigtl. einen Jahreswagen kaufen und bin bis gestern fest davon ausgegangen, dass sich ein Diesel erst ab 25.000km lohnt (warum auch immer) und dass wir nur 15.000km im Jahr fahren. Jetzt habe ich mir aber mal unsere alten Rechnungen durchgesehen und festgestellt, dass wir in den letzten 4 Jahren im Schnitt 20.000km gefahren sind und nach etwas Recherche festgestellt, dass sich ein Diesel ja durchaus bei kleinerer Jahreskilometerleistung lohnen kann. Soweit, so gut...jetzt habe ich mal alle Parameter zusammengefasst, die für eine Berechnung wohl wichtig sind, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so stimmen kann.

Zu den Rahmenbedingungen:

Ursprünglicher Favorit: Golf 7 Sportsvan Highline 1.4TSI 110kW für ca. 23.000€ (UPE34.000€)

Alternative : Golf 7 Sportsvan Highline 2.0TDI 110kW für ca. 25.500€ (UPE38.800€)

Jährliche Fahrleistung ca. 20000km, davon 60% Kurzstrecke, 40% Langdistanzen...

Das Auto soll ca. 5 Jahre auf uns laufen.

Jetzt hab ich mal die Zahlen gegenübergestellt:

Steuer: TSI -> 92€ / Jahr, TDI -> 224€

Versicherungen (auf Basis check24-Vergleich): TSI -> 431€, TDI -> 477€ (exemplarisch mehrere Tarife verglichen, ähnliche Differenz)

Steuer & Versicherung / Jahr (Monat): TSI -> 523 (43,6); TDI -> 701 (58,4)

Verbrauch: TSI -> 5,4 (Hersteller) bzw. 7,3 (Spritmonitor); TDI -> 4,3 (Hersteller) bzw. 5,8 (Spritmonitor)

Mit Spritmonitor-Werten errechnete Spritkosten / Jahr (Monat): TSI -> 1869 (155,8) bei 1,28€/L; TDI -> 1264 (105,3) bei 1,09€/L

angenommene Wartungspauschale / Jahr (Monat): TSI -> 600 (50); TDI -> 600 (50)

Kosten soweit jährlich (monatlich):

TSI -> 2992 (249); TDI -> 2565 (214)

So, soweit ist die Differenz bei 427€ (35,6)...sind dabei aus eurer Sicht irgendwelche gravierenden Fehler enthalten (v.a. Wartungspauschale)?

Jetzt kommt noch der Wertverlust dazu...der Knackpunkt in meiner Rechnung. Wie ist der anzusetzen? Hab mal hier im Forum gelesen, dass man 1% pro Monat (von meinem Kaufpreis??) annehmen kann. Kommt das hin? Ist der Wertverlust für beide Modelle ähnlich oder der für den Diesel eher etwas geringer?

Was ich auch nicht so ganz verstehe: woher kommt die Aussage, dass sich ein Diesel erst bei XXX Kilometer Jahresleistung lohnt? Entscheidender ist doch eigtl., wie lange ich den Wagen behalte und wie lange es entsprechend dauert, bis die höheren Anschaffungskosten des Diesels durch die geringeren Unterhaltskosten ausgeglichen wurden. Oder nicht?

Bin für jede schnelle Hilfe dankbar. Muss morgen vormittag Bescheid geben, ob ich den TSI nehme oder nicht.

Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 21:17

Der TSI ist es geworden :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wertverlust ist und bleibt spekulativ. Aber sind 30€ mehr oder weniger im Monat wirklich relevant? Ich würde das nicht zur Entscheidung heranziehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 20:34

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort. Nein, das sind sie eigtl. wirklich nicht. Aber eigtl. muss das doch ein Parameter sein, der Einfluss auf die Aussage hat, ob sich ein Diesel ab xyz Kilometern lohnt, oder nicht? Wäre der so sehr untergeordnet, wäre der Diesel ja ab dem Zeitpunkt, ab dem die Summe der jährlichen Einsparungen die einmalig höheren Anschaffungskosten ausgeglichen haben, eine reine Gewinnsache.

Die Excel-Kalkulation auf deiner Homepage habe ich auch mal durchgeführt (prima Sache!).

Was würdest du mir denn anhand der Zahlen raten?

Wartungskosten sind beim Diesel definitiv um Einiges höher, denn der 2 l TDI hat eine viel größere Ölwanne als der 1.4 TSI. Mein 1.8er Diesel braucht jährlich 7 l Motorenöl!!!

Trotzdem dürftest du mit dem TDI insgesamt billiger fahren. Die Frage ist nur, wie lange der Diesel wegen Dieselgate noch subventioniert wird? Und sollte der Diesel-Kraftstoff mal - politisch gewollt - genauso teuer werden wie Benzin oder sogar teuerer, dann werden Diesel-PKWs unverkäuflich. Aus diesem Grunde wechsle ich auch gerade vom Benz-Diesel zum VW-Benziner. Zumal heutige Dieselmotoren aufgrund hochkomplexer Einspritzanlagen und aufwändiger Abgasnachbehandlung beiweitem nicht mehr so robust und langlebig sind wie frühere Vorkammer-Saugdiesel. Ich hatte dieses Jahr bei ca. 65 Tkm einen Schaden am DPF, vermutlich entstanden durch stundenlanges Stop and go bei 35 Grad auf der Autobahn. Scheint sich irgendwie verschluckt zu haben. Sowas geht heute gleich richtig ins Geld und ich meine, dass die Benziner erst dann genauso anfällig werden, wenn sie ebenfalls mit Rußpartikelfilter ausgerüstet werden. Allerdings wird im gleichen Zug der Dieselmotor auch noch mal komplizierter, aufwändiger, anfälliger und noch teurer wegen Harnstoffeinspritzung.

Von daher ist ein wirtschaftlicher Vergleich Diesel vs. Benzin immer eine Rechnung mit mehreren Unbekannten.

Ich würde einen Benziner kaufen!

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 21:24

OK, Danke...ich seh schon, dass man hier keine allgemeingültigen Aussagen treffen kann. Vielleicht wäre zumindest die Berechnung wirklich mal ne Idee für ne Smartphone-App ;-)

Ich störe mich nur daran, dass es so Aussagen gibt wie "ein Diesel lohnt sich ab...Kilometer". Das macht doch gar keinen Sinn ohne ins Detail zu gehen.

Eigtl. wollte ich sämtliche politischen Aspekte und "Blicke in die Glaskugel" ausblenden, aber wahrscheinlich geht das gar nicht, v.a. weil wir in der Münchner Innenstadt wohnen und von einer Zufahrtssperre betroffen wären (auch wenn die Plakette eigtl. keinen interessiert, hatten an unserem n halbes Jahr gar keine).

Letztlich wird das wohl keine rein rationale Entscheidung und somit kann mir die nicht von irgendwelchen Zahlenspielen abgenommen werden. Trotzdem interessant, diese Thematik mal näher zu betrachten und überhaupt mal zu sehen, was so ein Auto effektiv wirklich kostet.

Danke für deine klare Positionierung!

Zitat:

@styleminister schrieb am 14. Oktober 2016 um 23:24:26 Uhr:

Ich störe mich nur daran, dass es so Aussagen gibt wie "ein Diesel lohnt sich ab...Kilometer". Das macht doch gar keinen Sinn ohne ins Detail zu gehen.

Stimmt! Und ich bin für mich selbst heute noch davon überzeugt, dass sich mein 136 PS Diesel-Benz auch schon mit nur 10 Tkm jährlich rechnet. Allerdings nur in Bezug auf effektive Jahreskosten bzw. ohne Anschaffungsmehrkosten und ohne Berücksichtigung von Wertverlust bzw. Wiederverkaufspreis.

Aber das sind eben leider nur Milchmädchenrechnungen, weil es zu viele Unbekannte gibt, beim Diesel aber sehr viel mehr als beim Benziner.

PS.: Bei 60 % Kurzstrecke im Münchener Stadtverkehr dürfte der TDi vermutlich höhere Verbräuche aufweisen als der TSI. Im Winter braucht mein Diesel mind. 8 l in der Stadt, auf den ersten 5 - 10 km einiges mehr. Der TSI dürfte viel schneller warm werden und auf Kurzstrecke eher weniger verbrauchen.

Hier mal auf Basis Deiner Werte eine Vergleichsrechnung.

Ich habe noch die Wartung und die Abschreibung (musst ja pro Monat theoretisch was zurücklegen, um am Ende der Laufzeit wieder was Vergleichbares kaufen zu können; diesen Wert habe ich mit 1% pro Monat angesetzt) ergänzt.

Damit rechnet sich für Dich der Diesel ab ca. 17.500 KM bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Grüße

Björn

Noch eine kleine Anmerkung:

Allerdings ist, wenn wir die Vergleichsrechnung so ansetzten, die Ersparnis beim Diesel insgesamt sehr gering/überschaubar. Selbst bei 30.000 KM.

Pro Diesel:

- sehr guter Durchzug

- relativ sparsam bei hohen Geschwindigkeiten

- etwas preiswerter im Unterhalt

Contra Diesel:

- unruhiger Motorlauf im Vergleich zum TSI

- ungewisse Zukunft

- evtl. Probleme mit Russpartikelfilter bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecken

Obwohl ich ja Dieselbefürworter bin: Ich würde den Benziner nehmen!

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 22:16

Danke für die Rechnung bzw. die Mühe, die du dir für mich gemacht hast.

Aber in der Abschreibung bzw. dem Wertverlust liegt ja eigtl. genau die Crux: wird an den Diesel-Privilegien auch nur ein bisschen gedreht, wird der Wertverlust größer. Dann wäre es zwar natürlich auch zeitgleich möglich, sich ein gleichwertiges Fahrzeug zu einem geringeren Preis anzuschaffen, da diese ja dann auch günstiger werden müssten, aber will ich das (Diesel) dann noch? Jetzt bin ich genau bei der Glaskugel, zu der ich eigtl. nicht wollte.

Es wird wohl der TSI (war ja bis gestern unangefochten gesetzt)...ich hoffe, ich bin morgen früh auch noch so überzeugt, dann fällt die endgültige Entscheidung!

Gerne doch!

Sieh es doch mal so:

Bei 30.000 KM sparst Du ca. 30 Euro im Monat, bei 20.000 KM ca. 6,37 Euro im Monat.

Im Hinblick auf Deinen Einwand/Ergänzung ist doch alles klar! Wegen max. 30 Euro Mehrkosten im Monat braucht man doch nicht mehr lange überlegen, vor allem wegen der evtl. Unsicherheiten!

Da bleibt nur der Benziner übrig.

Hätte auch nicht gedacht, dass ich das irgendwann mal schreibe! :cool:

Grüße

Björn

Auch wenn sich das Preis Verhältnis zwischen Diesel und Benzin ändert. - wie wir es in der Vergangenheit ja schon ein paar mal hatten - lässt das Ergebnis schnell anders ausfallen. Daher - bei einer so geringen Ersparnis - bist du mit dem Benziner auf der sicheren Seite. 30€mehr für ruhigen Schlaf und ruhigeres fahren. Das ist doch okay.

Wie lang oder kurz sind denn die Kurzstrecken? Wenn regelmäßig Strecken unter 15-20km gefahren werden, dann ist das nicht gerade gut für die meisten Partikelfilter. Hierbei kann der Motor zwar meist fast auf Betriebstemperatur kommen, aber es reicht nicht aus, um eine Regeneration abzuschließen. Was heißt das konkret? Entweder fährst du dann eine zusätzliche Strecke, bis die Regeneration fertig ist oder die Regeneration fängt dann auch bei der nächsten Fahrt wieder an. In beiden Fällen hast du längere Zeit einen höheren Verbrauch, denn die Regeneration klappt bei diesem Fahrprofil nicht ohne zusätzlichen Kraftstoff.

Partikelfilter, NOx-Speicherkat oder SCR-Kat sind Komponenten, die es beim Benziner nicht gibt und einem gewissen Wartungsintervall unterliegen. Gerade wenn man den Wagen länger fährt und nicht nach 4-5 Jahren / 100tkm wieder abstößt, sollte man dies bedenken.

am 15. Oktober 2016 um 5:58

Ich würde auf jeden Fall den TSI Benziner nehmen.

Der ist laufruhiger und hat auch ordentlich dampf unter der Haube. Wird vom Fahrgefühl dem TDI in nichts nachstehen.

Ich denke damit machst du nichts falsch.

Viel Spaß beim Autokauf ;)

Ich halte 7,3l Verbrauch für den Tsi für zu viel.

Finde ich auch, mein TSI (allerdings ein 2.0!) schafft das auch...

Langzeitverbrauch wohlgemerkt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. [SV Highline 1.4TSI vs. 2.0TDI] Lohnt sich für mich ein Diesel?