ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. "Swirl Repair" für Drallklappen Gestänge, Reparatur

"Swirl Repair" für Drallklappen Gestänge, Reparatur

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 19:03

Hallo Liebes Forum!

Meine Frage an die Fachschrauber: Wer hat Erfahrung/en mit dem Drallklappen Gestänge Reparatur Kit Swirl Repair????

Hört sich gut an, d.h. Firma hat ein Video mit Anleitung etc. Frage ist ob das hält (39 Euro 4 Messingbuchsen).

Astra TT, 1,9 Diesel, 150 PS ZDTH, Bj 2 / 2007, 90000 km

Bisher keine Probleme -auch nicht mit dem Dach- doch nun liegt das Drallklappengestänge neben den Drallklappen. Diese sind alle noch leicht gängig.

Vielen Dank für Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2013 um 16:55

Ich habs selbst drauf und muss sagen echt top. es sind 5 messingbuchsen dabei, eine wo man ne kleine schraube eindrehen muss und der rest mit außengewinde. die eine wird benötigt je nachdem wieviel platz beim 2. zylinder vorhanden ist. ie einbauanleitung ist ebenfalls top geschrieben und es hält besser wie dieser billige kunststoffmist.

allerdings wurde das thema schon all so oft hier benannt. hättest auch mal die suchfunktion nutzen können aber ich hab heut mal meinen sozialen tag der liebe :rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Juni 2013 um 16:55

Ich habs selbst drauf und muss sagen echt top. es sind 5 messingbuchsen dabei, eine wo man ne kleine schraube eindrehen muss und der rest mit außengewinde. die eine wird benötigt je nachdem wieviel platz beim 2. zylinder vorhanden ist. ie einbauanleitung ist ebenfalls top geschrieben und es hält besser wie dieser billige kunststoffmist.

allerdings wurde das thema schon all so oft hier benannt. hättest auch mal die suchfunktion nutzen können aber ich hab heut mal meinen sozialen tag der liebe :rolleyes:

Lege aber tzotzdem das Geld zur Seite für den Ansaugkrümmer und Stellmotor. :)

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 10:04

Hallo nochmal,

vielen dank für die Antworten.

Habe mich schon auf den neuen Ansaugkrümmer, Stellmotor und evtl. AGR eingestellt.

Die Teilekosten in der Bucht ca. 450 Euro.

Problem: Fachwerkstatt will sehr viel für den Einbau und mein Bastler traut sich nicht recht daran.

Frage:

Wer baut dies preisgünstig und zuverlässig ein?

Solange dein Stellmotor kein FC gesetzt hat, kannst du den weiterverwenden. Blockiert der später weil die Drallklappen zu sind und bombenfest am Gestänge festgeschraubt sind, wird dieser fällig.

AGR austauschen ist blödsinn, weil das Ding gehört eher stillgelegt. Hole dir lieber iene Blinddichtung und programmiere diesen aus. (Stichwort EDS). Danach leben auch die Drallklappen länger.

Zum EInbau - ich weiss nicht wo du herkommst, aber ich würde dir zum Angebot suchen myhammer.de empfehlen. Dort findest du denn ne Menge von Angeboten auf deine Aussschreibung.

am 17. Juni 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Solange dein Stellmotor kein FC gesetzt hat, kannst du den weiterverwenden. Blockiert der später weil die Drallklappen zu sind und bombenfest am Gestänge festgeschraubt sind, wird dieser fällig.

Das klingt ein Bisschen so als wäre der Stellmotor nach einem Mal blockieren kaputt. Nach dem, was man hier so liest, kann der Stellmotor laut Herstellerangabe zwischen 3 und 10 mal blockieren, bevor er nicht mehr zu gebrauchen ist. Ob das so überhaupt stimmt, bzw. wie diese Herstellerangabe (x mal selbst anlernen, etc.) genau zu verstehen ist, ist wieder eine andere Frage... Händler tauschen den Stellmotor trotzdem gerne aus, da der Preis im Vergleich zu den Reparaturkosten einen eher geringen Anteil ausmacht. Nötig ist dies jedoch nicht wirklich.

Wenn Du Dein abgefallenes Drallklappen-Gestänge anschaust, wirst Du ziemlich sicher sehen, dass die Löcher in den Kunststoff-Buchsen, in die die Kugelköpfe der Drallklappen einrasten (sollten), alle quer zur Bewegungs- bzw. Belastungsrichtung der Drallklappen verschlissen sind. Das hat zwei Gründe:

1) Der Schwerpunkt des Gestänges ist über dem Drehpunkt der Kugelköpfe, und der Motor ist leicht nach vorne geneigt eingebaut, sodass das Gestänge immer nach vorne kippen will.

2) Das Material der Kunststoff-Buchsen verschleißt, und mit zunehmendem Verschleiß kippt das Gestänge immer weiter nach vorne.

Die Belastung selbst, beispielsweise durch schwergängige Drallklappen, ist also gar kein Problem. Entsprechend würde ein intaktes Original-Gestänge bei klemmenden Drallklappen den selben Effekt auslösen wie ein repariertes Gestänge.

Außerdem werden die Drallklappen meistens eher lose als fest, weil die Lagerung mit der Zeit auch verschleißt. So lange sie nicht klemmen ist auch das natürlich alles andere als toll, aber trotzdem nicht so tragisch. Fest werden sie eigentlich nur, wenn das Gestänge abfällt und sich dann vor den geschlossenen Drallklappen zu viel Öl-Ruß absetzt. Aber so lange sie noch gängig sind, werden sie wieder frei, sobald die Drallklappen wieder offen sind und der schlimmste Ruß in den Brennraum "entsorgt" wird.

Zum SwirlRepair Reparatursatz selbst sage ich nichts, da ich der Hersteller bin. :)

Zitat:

AGR austauschen ist blödsinn, weil das Ding gehört eher stillgelegt. Hole dir lieber iene Blinddichtung und programmiere diesen aus. (Stichwort EDS). Danach leben auch die Drallklappen länger.

Ich probiere als Alternative gerade wie ein anderer User (divx-virus) ein Lochblech aus. Fiat-Teilenummer 55225287, Opel-Nummer weiß ich leider nicht. So weit sieht's ganz gut aus, und in Italien und Spanien haben sich, so wie mir es einige Kunden berichten, anscheinend sehr viele das Ding eingebaut. Kostet ein paar Euro. Selbst wenn das AGR hängen sollte, kannst Du es übrigens reparieren.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 12:16

Hallo lupetto 79,

habe die Messingbuchsen bestellt, diese sind auf dem Weg.

Inzwischen festgestellt, dass die Kugelköpfe der Drallklappen sehr stark verschlissen sind, laufen spitz zu, also nicht mehr zu gebrauchen um die Buchsen haltbar darauf einzurasten. Habe das Gestänge mit 2 Drahtbügeln (rechts und links) befestigt. Drallklappen alle noch gängig und das Gestänge kann sich auch bewegen.

Vom AGR gab es noch keine Fehlermeldung habe einen Bosch-Dienst gefunden, der der die neue Ansaugbrücke bei Bedarf einbaut (300 Euro Arbeit). Derzeit läuft mein gebastelter Halter noch.

Trotzdem denke ich, das die Messingbuchsen eine tolle Sache sind. Wäre es sinnvoll diese, die ich ja nun über habe, an den neuen Ansaugkrümmer anzubringen?

Danke

am 18. Juni 2013 um 15:22

Hallo tilmann,

so lange die Kugelköpfe der Drallklappen noch etwas Hinterschnitt haben, kann die Reparatur weiterhin funktionieren. Du wärst jedenfalls nicht der erste, bei dem es auch mit verschlissenen Kugelköpfen noch klappt.

Bei einem neuen Krümmer ist es aus meiner Sicht nicht nötig, die Messingbuchsen zu verbauen. Das normale Gestänge hält ja auch recht lange, insbesondere nach dem Update von 02/2007. Du kannst sie gerne für irgendwann später behalten - oder von Deinem Rückgabe-Recht Gebrauch machen :)

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 9:15

Hallo,

nun steht der Schrott in einer freien Werkstatt und dort wird u.a. eine neue Ansaugbrücke eingebaut.

Habe neben den hier im Forum, im Zusammenhang mit den Drallklappen und AGR erwähnten, auch eine die ich nicht diesem Fehler zuordnen kann:

ECN 112561

Danke für Antworten

 

am 19. Juni 2013 um 9:54

http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/Fehlercode.pdf

P1125.. ist im Bereich Drosselklappensteller. Kann sein, dass der mit den ausgehängten Drallklappen aus dem Takt kommt und sich nach Reparatur der Drallklappen wieder fängt.

Unabhängig davon wäre eine Reinigung - wie für AGR und Ladedrucksensor - sicher nicht schlecht...

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 12:00

Hallo ans tolle Forum,

wollte eine Rückmeldung geben, aber mich vor allem bei „lupetto79“ bedanken für die reibungslose Rückabwicklung der Messingbuchsen (swirl repair).

Die Ansaugbrücke (mit Motor ) wurde getauscht, das AGR, der Ladedrucksensor und die Drosselklappe gereinigt. Läuft im Moment eigentlich wieder ganz ordentlich. Eigentlich heißt, bis 2000 U/min nicht so wie früher.

Dazu wurden die Unterdruckschläuche auf Dichtheit geprüft. Habe einen neuen EPW bestellt (50€), der noch einzubauen wäre (Beifahrerseite bei der Hupe). Dann hoffe ich ist alles o.k., bin bisher 300 km gefahren.

Jetzt warte ich nur noch auf das erste selbstständige Regenerieren des DPF.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 11:54

Hallo,

leider zu früh gefreut. Heute festgestellt zu viel Öl (wurde vor 1500 km gewechselt) ca. 1cm über Maximum und winzig kleine Metallsplitter im Öl.

Jetzt wissen wir nicht mehr weiter. Wir heißt die freie Werkstatt und meine Person.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

am 10. Juli 2013 um 12:07

Das klingt nicht gut..

War das Öl direkt seit dem Wechsel über Maximum, oder ist der 1cm jetzt dazu gekommen?

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 12:36

Hallo, nach dem Wechsel am 29.05.2013 war Ölstand o.k. Es wird immer etwas weniger eingefüllt.

Danach kam der Drallklappen-Wechsel. Leider hat keiner bisher an den Ölstand gedacht. Mir ist dies gestern erst aufgefallen. Am nächsten morgen nochmal nachgeschaut und dann noch die winzigen Metallsplitter gesehen.

am 10. Juli 2013 um 17:02

Ich würde dann ggf. noch mal einen Ölwechsel machen und schauen, wieviel an der Ablassschraube hängt. Sollte die nicht bis zum Überquellen mit kleinen MEtallsplittern übersät sein, solltest du dir eigentlich weniger Sorgen machen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. "Swirl Repair" für Drallklappen Gestänge, Reparatur