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"Tuning Boxen" FINGER WEG! Firma: Max Chip

VW Golf
Themenstarteram 3. September 2015 um 18:38

Schönen guten Abend,

ich wollte hier mal ein kleines Feedback zu den Tuning-Boxen geben, die man sich überall im Internet erwerben kann.

Vorweg einmal, es gibt sicherlich viele, die drüber nachdenken oder nachgedacht haben, mit einer Tuning-Box eine Mehrleistung aus ihrem Fahrzeug zu kitzeln. Klingt im ersten Moment natürlich sehr vielversprechend, denn einige Verkäufer schmieren einem vor dem Erwerb schön den Honig um den Mund, bis man nicht widersprechen kann. Ich mein, für das wenige Geld, eine deutlich spürbare Mehrleistung? Der Händler hat 2000 oder mehr positive Bewertungen? Da muss man zuschlagen.

Ich persönlich halte nicht viel von Meinungen anderer und mache mir gerne selbst ein Bild von der Materie. Habe mich dennoch im Internet (auch in diesem Forum) zu diesen besagten Boxen informiert und nur schlechtes gehört, dachte mir aber das diese Boxen nicht so schlecht sein können, wie alle sagen und habe mir einfach mal eine bestellt. Sagenhafte 220,98€ hat mich diese Box nun gekostet und habe sehenswürdig auf den Postboten gewartet.. Und genau hier kommen wir auch schon zu Punkt Nr. 1

1. 220,98€ mit kostenlosen DHL Express Versand. Ich glaube meine Augen sehen nicht richtig. Es hat trotzdem MIT DHL EXPRESS über eine Woche gedauert, bis der Bote bei mir klingelte. Und jetzt sind wir schon bei 4 von 5 Sternen

2. Fröhlich die Box in der Hand (Karton sehr vielversprechend und seriös) und konnte es kaum abwarten, die Box zu testen. (Einbau in 10 Minuten OHNE Werkzeug versprach der Händler)

Motorhaube auf, und es ging wieder los. ?? Wo ist mein Raildrucksensor und wo ist mein Ladedrucksensor ??

Aufgrund dessen, dass ich KFZ-Mechatroniker bin, war es für mich kein Problem diese Stecker zu lokalisieren, doch einer Laie würde es mit der mitgelieferten Einbauanleitung ziemlich schwer fallen, diese zu finden. Es ist ungefähr total falsch erklärt. Und hier sind wir auch schon bei 3 von 5 Sternen angekommen.

3. Wie stelle ich dieses Gerät ein? Es ist von Werk aus auf 75% Mehrleistung eingestellt. Man soll für 100% das Gehäuse des Gerätes aufschrauben (soviel zum Thema kein Werkzeug) und an den Reglern die Stufen der Mehrleistung einstellen. Ich mein, ich bin kein Tuner und habe nicht wirklich die Ahnung, wie viel Einspritzmenge und Ladedruck am besten zusammenarbeiten und wusste nicht wirklich was ich mache. Ich das Gerät wieder zusammengesetzt und auf Werkseinstellungen gelassen. -Minuspunkt... woher soll eine Laie wissen, wie das Gerät ab besten mit dem Motorsteuergerät kommunizieren kann? (2 von 5 Sterne)

4. Eingebaut und getestet. Man war ich gespannt, doch die Ernüchterung kam schon beim ersten betätigen des Gaspedals.. !NICHTS! es war keine wirkliche Mehrleistung des Fahrzeugs zu spüren. Was man gespürt hat, waren komische Geräusche aus dem Motorbereich. Es hat sich beim Anfahren angehört, als würde mir mein Schwungrad gleich um die Ohren fliegen. Nach 5 Minuten fahrt ging die Motorkontrollleuchte vom Dieselvorglüher an und das Notlaufprogramm vom Motor wurde aktiviert. -> Haube auf, das Teil aber ratz fatz wieder raus. Wobei ich sagen muss das der ein und ausbau nicht ohne vernünftiges Werkzeug funktioniert. Bei meinem Fahrzeug befindet sich der Ladedrucksensor auf höhe des Ladeluftkühlers am Ladeluftrohr wofür ich das Fahrzeug bei uns auf die Bühne fahren musste, da man ohne entfernen der Schallschutzwanne schon verloren hat. - Minuspunkt für die Störung des Motors. (1 von 5 Sterne)

5. Den letzten Stern raube ich der Firma noch, weil ich die Rücksendekosten selber tragen muss. Eine Frechheit! 0 von 5 Sterne !

Fazit: Lasst die Finger von diesen Boxen. Es zersägt euch den Motor! Ich habe ca. 10km mit dem Teil gefahren und schicke es zurück! Falls ihr eurem Motor mehr Dampf schenken möchtet, fahrt zum Tuner, dann habt ihr auf jeden Fall etwas vernünftiges. Kostet zwar einiges mehr, aber es funktioniert wenigstens ;)

Zu meinem Fahrzeug:

Golf 6 1k 1.6 TDI

BJ 2013

Box raus und der Wagen läuft wieder wie eine Eins.

Hoffe ihr könnt mit diesem Feedback was anfangen und macht nicht dem Fehler wie 99% der Gesellschaft und sucht nach dem günstigsten.

Wer billig kauft, kauft zwei mal ;)

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2015 um 18:38

Schönen guten Abend,

ich wollte hier mal ein kleines Feedback zu den Tuning-Boxen geben, die man sich überall im Internet erwerben kann.

Vorweg einmal, es gibt sicherlich viele, die drüber nachdenken oder nachgedacht haben, mit einer Tuning-Box eine Mehrleistung aus ihrem Fahrzeug zu kitzeln. Klingt im ersten Moment natürlich sehr vielversprechend, denn einige Verkäufer schmieren einem vor dem Erwerb schön den Honig um den Mund, bis man nicht widersprechen kann. Ich mein, für das wenige Geld, eine deutlich spürbare Mehrleistung? Der Händler hat 2000 oder mehr positive Bewertungen? Da muss man zuschlagen.

Ich persönlich halte nicht viel von Meinungen anderer und mache mir gerne selbst ein Bild von der Materie. Habe mich dennoch im Internet (auch in diesem Forum) zu diesen besagten Boxen informiert und nur schlechtes gehört, dachte mir aber das diese Boxen nicht so schlecht sein können, wie alle sagen und habe mir einfach mal eine bestellt. Sagenhafte 220,98€ hat mich diese Box nun gekostet und habe sehenswürdig auf den Postboten gewartet.. Und genau hier kommen wir auch schon zu Punkt Nr. 1

1. 220,98€ mit kostenlosen DHL Express Versand. Ich glaube meine Augen sehen nicht richtig. Es hat trotzdem MIT DHL EXPRESS über eine Woche gedauert, bis der Bote bei mir klingelte. Und jetzt sind wir schon bei 4 von 5 Sternen

2. Fröhlich die Box in der Hand (Karton sehr vielversprechend und seriös) und konnte es kaum abwarten, die Box zu testen. (Einbau in 10 Minuten OHNE Werkzeug versprach der Händler)

Motorhaube auf, und es ging wieder los. ?? Wo ist mein Raildrucksensor und wo ist mein Ladedrucksensor ??

Aufgrund dessen, dass ich KFZ-Mechatroniker bin, war es für mich kein Problem diese Stecker zu lokalisieren, doch einer Laie würde es mit der mitgelieferten Einbauanleitung ziemlich schwer fallen, diese zu finden. Es ist ungefähr total falsch erklärt. Und hier sind wir auch schon bei 3 von 5 Sternen angekommen.

3. Wie stelle ich dieses Gerät ein? Es ist von Werk aus auf 75% Mehrleistung eingestellt. Man soll für 100% das Gehäuse des Gerätes aufschrauben (soviel zum Thema kein Werkzeug) und an den Reglern die Stufen der Mehrleistung einstellen. Ich mein, ich bin kein Tuner und habe nicht wirklich die Ahnung, wie viel Einspritzmenge und Ladedruck am besten zusammenarbeiten und wusste nicht wirklich was ich mache. Ich das Gerät wieder zusammengesetzt und auf Werkseinstellungen gelassen. -Minuspunkt... woher soll eine Laie wissen, wie das Gerät ab besten mit dem Motorsteuergerät kommunizieren kann? (2 von 5 Sterne)

4. Eingebaut und getestet. Man war ich gespannt, doch die Ernüchterung kam schon beim ersten betätigen des Gaspedals.. !NICHTS! es war keine wirkliche Mehrleistung des Fahrzeugs zu spüren. Was man gespürt hat, waren komische Geräusche aus dem Motorbereich. Es hat sich beim Anfahren angehört, als würde mir mein Schwungrad gleich um die Ohren fliegen. Nach 5 Minuten fahrt ging die Motorkontrollleuchte vom Dieselvorglüher an und das Notlaufprogramm vom Motor wurde aktiviert. -> Haube auf, das Teil aber ratz fatz wieder raus. Wobei ich sagen muss das der ein und ausbau nicht ohne vernünftiges Werkzeug funktioniert. Bei meinem Fahrzeug befindet sich der Ladedrucksensor auf höhe des Ladeluftkühlers am Ladeluftrohr wofür ich das Fahrzeug bei uns auf die Bühne fahren musste, da man ohne entfernen der Schallschutzwanne schon verloren hat. - Minuspunkt für die Störung des Motors. (1 von 5 Sterne)

5. Den letzten Stern raube ich der Firma noch, weil ich die Rücksendekosten selber tragen muss. Eine Frechheit! 0 von 5 Sterne !

Fazit: Lasst die Finger von diesen Boxen. Es zersägt euch den Motor! Ich habe ca. 10km mit dem Teil gefahren und schicke es zurück! Falls ihr eurem Motor mehr Dampf schenken möchtet, fahrt zum Tuner, dann habt ihr auf jeden Fall etwas vernünftiges. Kostet zwar einiges mehr, aber es funktioniert wenigstens ;)

Zu meinem Fahrzeug:

Golf 6 1k 1.6 TDI

BJ 2013

Box raus und der Wagen läuft wieder wie eine Eins.

Hoffe ihr könnt mit diesem Feedback was anfangen und macht nicht dem Fehler wie 99% der Gesellschaft und sucht nach dem günstigsten.

Wer billig kauft, kauft zwei mal ;)

LG

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61 Antworten

Du bist also Kfz-Mechatroniker, und kaufst dir so etwas? Sorry, aber dir ist nicht zu helfen...

So, nun macht mich fertig...:cool:

Themenstarteram 3. September 2015 um 19:21

Zitat:

@Ashape schrieb am 3. September 2015 um 20:59:48 Uhr:

Du bist also Kfz-Mechatroniker, und kaufst dir so etwas? Sorry, aber dir ist nicht zu helfen...

So, nun macht mich fertig...:cool:

Es ging mir lediglich darum ein eigenes Bild von der Materie zumachen. Das dem Motor andere Werte vorgegaukelt werden, als vom Steuergerät kommen, und er nicht weiß was Phase ist, ist mir sehr bewusst. Es gibt positive und negative Bewertungen von diesen Boxen, doch daraus wurde ich nicht schlau. Man lag immer zwischen beiden, da einer sagte, kauf und der andere sagte finger von. Jetzt habe ich eine eigene Meinung und fahre zum Tuner. Probieren geht über studieren ;)

Danke für das ehrliche Feedback und Glückwunsch dass dein Motor keinen Schaden genommen hat! Hält hoffentlich den ein oder anderen davon ab, so einen Mist zu kaufen.

Solche Schlaumeierkommentare wie von Ashape würde ich einfach überlesen - findet man ja in jedem Forum.

Genau deshalb habe ich mir das vor vier Jahren rund 700,- kosten lassen und dafür was vernünftiges gekriegt.

Ein klein wenig muß ich aber bei dem Kommentar zu Deiner Berufserfahrung einhaken: Für einfaches Trial and Error bist Du ein hohes Risiko eingegangen...

Ich habe eine Tuningbox von der firma Mehrleistung.com / Die Hardware kommt aber von der Firma TPM ENGINEERING in Darmstadt GRIESHEIM ( schon eine seriöse firma die Produkte selbst enwickelt. Ich bin mir der Tuningbox voll zufrieden :) keine billigen bauteile auch der Prozessor hat 50mhz im der Racechip Ultimate hat nur 48mhz und Kostet das doppelte. Viele Tuninghersteller benutzen das Produkt von Tpm. Es kommt nur ein neuer aufkleber drauf .

Hier noch ein Produktvideo

Video

 

Tuningbox

Themenstarteram 3. September 2015 um 20:19

Zitat:

@Dang3r schrieb am 3. September 2015 um 22:07:34 Uhr:

Für einfaches Trial and Error bist Du ein hohes Risiko eingegangen...

Da muss ich dir Recht geben, doch mein Motor ist erste Sahne gepflegt. Ich habe jeden km selber gefahren, vor 2 Jahren frisch aus dem Werk in Wolfsburg selbst abgeholt, nie unter 95 Grad getreten. Diese 10 km die der Motor "veräppelt" wurde, sind denke ich nicht erwähnenswert.

@Alf3366

Zitat:

Solche Schlaumeierkommentare wie von Ashape würde ich einfach überlesen - findet man ja in jedem Forum.

 

Paßt schon, wenn du das so siehst.

Hier ein interessanter Link, da geht's zwar um BMW, betrifft aber so ziemlich alle Hersteller:

http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

Ist viel zu lesen, rentiert sich aber.

Und @eric81: egal ob da ein 50MHz oder 48MHz Chip drin ist, es werden dem Steuergerät falsche Werte vorgegaukelt, der Motor wird unweigerlich Schaden nehmen, früher oder später.

Selten so viel pauschalisierten Scheiß gelesen :eek:

Gerade bei den TDI's sollte man so einen Quatsch lassen...es geht entweder zu Lasten der Abgaswerte (und damit auch zu Lasten von Teilen wie AGR und DPF) und dem Motor sowie dem Antriebsstrang (ZMS-Kupplung-Getriebe).

Es gab bei Dieselschrauber mal einen sehr ausführlichen und guten Artikel über so ein Tuning...viel Spielraum besteht bei den TDI's nicht.Das ist ein Ritt auf Messers Schneide...man hat sich da schnell was damit demoliert.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wenn man einen leistungsstarken Motor will, man einen kauft und nicht "bastelt"...

Schön das deiner es überstanden hat.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 4. September 2015 um 10:15:03 Uhr:

Gerade bei den TDI's sollte man so einen Quatsch lassen...es geht entweder zu Lasten der Abgaswerte (und damit auch zu Lasten von Teilen wie AGR und DPF) und dem Motor sowie dem Antriebsstrang (ZMS-Kupplung-Getriebe).

Es gab bei Dieselschrauber mal einen sehr ausführlichen und guten Artikel über so ein Tuning...viel Spielraum besteht bei den TDI's nicht.Das ist ein Ritt auf Messers Schneide...man hat sich da schnell was damit demoliert.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wenn man einen leistungsstarken Motor will, man einen kauft und nicht "bastelt"...

Schön das deiner es überstanden hat.

Habe ein Golf Cabrio 6 TDI mit 140PS wo bekomme ich einen stärkeren Diesel Motor her:confused:

Bin zu B&B gefahren, sind jetzt 200PS an Bord:).

 

Gruß bubil

Wenns mehr sein darf gibt es immernoch den GTD.

Letztendlich muss das eh jeder für sich entscheiden ob und wie er tuned...Man sollte sich aber immer über mögliche Konsequenzen im klaren sein.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 5. September 2015 um 10:40:41 Uhr:

Wenns mehr sein darf gibt es immernoch den GTD.

Letztendlich muss das eh jeder für sich entscheiden ob und wie er tuned...Man sollte sich aber immer über mögliche Konsequenzen im klaren sein.

Seit wann gibt es den GTD als Cabrio:confused:.

Gruß. bubil

Sorry...ich hatte das jetz wirklich nur auf den Motor bezogen :)

Schuster bleib bei deinen Leisten....

Ist das hier eine Amazon bewertung mit den Sternen, oder was?

Zum Inhalt und Stilistischen will ich ja nichts sagen, aber das Internet hat uns mit den Ergüssen von Mitmenschen in Konfrontation gebracht, denen wir im realen Leben wohl nicht mal zuhören wollen würden.

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