..und auf einmal gab er keinen mux mehr von sich...
Hallo ihr lieben Leute,
Da Ich hier neu bin, möchte Ich mich erst einmal vorstellen.
Also, Ich bin der Martin, 20 Jahre jung, bin Werkzeugmechaniker und nun seid (fast) einem Jahr besitzer eines Opel Vectra B Caravan 1.8 16V 116PS und fast 280.000km, nachdem letztes Jahr mein Astra F (erstes Auto) aufgegeben hat.
Nun denn, Ich möchte Euch gern mein Problem schildern, welches Ich seid nun 11 Tagen mit meinem Vectra habe.
Ich bin vor zwei Wochen Mittwoch mit nem Kumpel über die Autobahn geblasen um endlich mal, nach fast einem Jahr, zu testen wie schnell denn nun mein Fahrzeug fährt. So weit so gut, lt. Tacho schafft er 220km/h.
Als der Ausflug beendet war, hat ich ihn abgestellt nach ca. 1 Stunde Standzeit, sind wir nochmal eben los. Da war noch alles I.O.
Danach stand er nochmal ca. 3 Stunden, bis Ich nach Hause wollte. Als ich das Aggregat wieder zünden wollte, tat sich jedoch nichts, außer, dass sich der Anlasser dreht. Am nächsten Tag dann sind wir auf Fehlersuche gegangen:
Wir haben nochmal probiert ihn zu starten, er lief sogar ganz kurz normal im standgas, sackte dann ab auf unter 500rpm, hat sich wieder ganz kurz gefangen, bis er schließlich ausging. Das ging noch ein paar mal so, als er im Standgas lief, hab ich probiert ein wenig gas zu geben. Da geht er jedoch sofort aus.
Benzinpumpe: bringt ordentlich sprit
Zündkerzen: geben alle 4 in regelmäßigen abständen einen schönen funke
Motorkontrolleuchte: leuchtet nicht
Ölstand: mittig
Mehr konnten wir vor Ort nicht ausrichten, also ab in die Werkstatt. Dort angekommen haben wir erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen. -> kein einziger Fehler...
Bisher wurden folgende Anbauteile gewechselt:
AGR Ventil
LMM
ZK
Drosselklappengehäuse
Alles Ohne Erfolg. Nun steht er schon seid 11 Tagen in der Werkstatt und keiner weiß so richtig weiter, deshalb habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass jemand noch eine Zündende Idee hat, an was es eventuell noch liegen könnte. Der Werkstattmensch meinte KW-Sensor und NW-Sensor sind EIGENTLICH auszuschließen, da diese Diagnosefähig wären. (So aber doch eigentlich auch LMM und AGR Ventil, oder?)
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke schonmal.
Ähnliche Themen
57 Antworten
moin
wann wurde denn der zahnriemen das letzte mal gewechselt??
bei deine Fehlerbeschreibung kommt mir ein ähnliche Geschciht in den Kopf. Prüf mal bitte ob der Tempsensor Kabelschuh noch drauf sistzt, hört sich sehr nach falsche Temp Werte an ... der Motor glaubt der ist noch warm, weil eventuell der letzte Signal hat er bekommen als der Motor war war, und der Kabel ist ab ? Ist mir schon mal passiert.
Gruß
Hallo,
Danke für eure Antworten.
@keildriemen
Also der Zahnriemen wurde bei 268.000km gewechselt, also vor ca. 10.000km und vor ca 1Jahr.
@Jason2002
Die Sache mit dem Temperatursensorkabel klingt sehr plausibel. Leider steht das Auto noch in der Werkstatt, daher kann ich das nicht prüfen, jedoch werde ich das vorschlagen beim nächsten Telefonat. Wo genau sitzt denn der Temperatursensor?
Gruß
HI,
mein X18XE hatte auch ab und an solche Macken, die teilweise von alleine wieder verschwunden sind, ohne dass ich je rausbekommen hab, was los war.
Mach mal die im Anhang markierten Stecker sauber - könnte fast ein KWS-Fehler sein. Auf jeden Fall müsste das irgendein Sensor sein, der blödsinnige oder garkeine Werte liefert...
Möglicherweise spielt auch der Leerlaufregler eine Rolle... mal saubermachen! Schadet nie
Gruß cocker
Danke cocker.
Mein Motor sieht nur ein Stück anders aus, jedoch werde ich mal sehn, was sich machen lässt.
HI,
also wohl kein X18XE - davon ging ich aus.
Ist deiner Baujahr nach 1999?
Gruß cocker
Hi,
Meiner ist Baujahr 11/98
Gruß
warum sieht mein Motor dann anders aus...??
1.8 16V von 98 sollte ein X18XE sein... oder nicht???
Der X18XE1 wurde da doch noch nicht verbaut... oder irr ich mich da???
Mach doch mal bitte ein Bild von dem Teil ...
Sicher dass er 116 PS hat und nicht 100...?
Also mein Motor sieht so aus wie in diesem Video von einem anderen Nutzer hier aus dem Forum:
http://www.youtube.com/watch?v=u5yUP5GKUQg&feature=youtu.be
85KW lt zulasung sind doch 116PS, oder?
Also wenn dein Wagen wirklich Baujahr 1998, wurde dort ein Motor vom Vectra ab Bj 2000 eingebaut und wurde nicht eingetragen. Da der Motor bei dem Video an Z18XE mit 92kw (125) ps ist. Und der wurde erst ab 2000 Verbaut. Dein Vectra, sind da die Stoßstangen komplett in Wagenfarbe Lackiert oder ist da ein Schwarzer Plastik Streifen dran ?
Die Stoßstangen sind komplett in wagenfarbe lackiert.
Ob da mal ein neuer Motor reingekommen ist, das weiß ich nicht. Jedoch glaube ich, dass die 116PS schon hinkommen..
EDIT: Jetzt schau ich erstmal nach, ob ich auch in die richtige zulassung geschaut habe... Ich melde mich gleich nochmal!
Ich weiß jetzt nicht was von bedeutung ist, ich schreib einfach mal auf, was mir wichtig erscheint:
Typ und Ausführung: J96/KOMBI 96202P 8
Leistung KW bei min-1: K85/5400
Hubraum: 1796
Ich weiß nicht, ob man mit den angaben festellen kann, was für einen Motorcode das Auto hat, Ich kann halt auch jetzt nicht nachschauen oder bilder machen, da es ja immernoch in der werkstatt steht, nur die halt auch langsam nicht mehr weiter wissen.
Ist ja spannend. Lackierte Zierleisten = Faceliftmodell, glaub ab BJ 2000. Vereinzelte Vorserienmodelle auch frühger, aber nicht mit EZ98.
Fragen wir mal anders. Ist Scheinwerfer und Blinker ein Bauteil und Klarglas oder zwei Bauteile und richtiges Glas? Hast Du 4 Loch oder 5 Lochfelgen? Hast Du Bilder von der Karre?
Der Verkäufer sollte Dir einen Carpass mitgegeben haben. Das ist ein kleines Papierkärtchen in EC Kartengröße. Darauf sollte neben dem Radiocode und anderen Dingen auch der Motorcode stehen. Bei 1,8l wäre das X18XE, X18XE/1 = 115PS oder Z18XE = 125PS. Hat Dein Motor einen Gasbowdenzug?
Stimmen Fahrzeugnummer und Schein überein? *g*
Gruß
T.
PS: Ist die Fernbedienung der ZV in den Schlüssel integriert oder so ein komisches extra Ding? Das kam glaub erst ab Facelift.