ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. ..und weg ist der RX 400 h!

..und weg ist der RX 400 h!

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 14:38

Tja Leute,

 

scheinbar mochten auch andere Mitmenschen meinen 5 Monaten alten RX 400 h. Es geschah in der Nacht, ohne jegliche Spuren oder Hinweise, auf einem Stellplatz einer vielbefahrenen Innenstadtstraße.

 

Dann also unser Anruf bei der Polizei, dort wurde man bei dem Hinweis auf den LEXUS sofort hellhörig und leitete den Anruf direkt an die Kriminalpolizei weiter. Deren Aussage vor Ort war dann auch deutlich und klar:

 

Zitat

""... das ist jetzt in dieser Stadt in den letzten 3 Monaten der 4. Diebstahl eines Lexus RX 400 h mit Vollausstattung. Der letzte wurde aus einer verschlossenen Garage heraus gestohlen! Die Täter überlisten ohne Gewalteinwirkungen die Zentralverriegelung, Alarmanlage, Wegfahrsperre, etc.! Abnahmemarkt für die Fahrzeuge ist Russland! Organisierter Auftragsdiebstahl! Kein Wagen wurde bisher wieder aufgefunden....""

Zitat Ende

 

Also erstmal Lexusfreie Grüße

 

Filou

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Februar 2009 um 23:10

Hi Filou,

mein Beileid!

Wie wirkt sich das jetzt auf Deinen Leasingvertrag aus? Dieser kann ja jetzt nicht mehr erfüllt werden, da der Vertragsgegenstand abhanden gekommen ist.

Das kann also die Konsequenz sein, wenn man ein Auto fährt, das auch andere zu schätzen wissen. So etwas kann natürlich Begehrlichkeiten wecken - selbst in entferntesten Ländern.

Ich vermute einmal, dass in Russland Citroen-Modelle seltener bestellt werden. So gesehen kann es vorteilhaft sein, ein Fahrzeug zu fahren, das niemandem gefällt. ;)

Ich wünsche Dir, dass Du aus dieser unfreundlichen Situation mit wenig Schaden und Ärger möglichst bald heraus gelangst!

Gruß, HIPPO

Oh man, mein Beileid :(

Aber wirklich was dagegen tun kann man nicht. Wenn die den Wagen haben wollen, dann bekommen die den auch... Gerade die Funkfernbedienung ist wohl die Schwachstelle der modernen Fahrzeuge, weil viele Alarmanlagen auch mit ihr gekoppelt sind. Bei nem Bekannten verliefs vor einiger Zeit ähnlich. Neuer A6, vollausgestattet und mit Alarmanlage. Ersten Tag vor der Tür abgestellt, nächsten Morgen kommt er raus, Auto abgeschlossen / unbeschädigt und Navi weg --> Versicherung zahlt keinen Cent.

Mich hats letztens auch erwischt mit nem Einbruchschaden :(

Aber da es anscheinend nicht "dein" Wagen war, hast du wohl wenigstens keine Rennerei mit der Versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Tja Leute,

scheinbar mochten auch andere Mitmenschen meinen 5 Monaten alten RX 400 h. Es geschah in der Nacht, ohne jegliche Spuren oder Hinweise, auf einem Stellplatz einer vielbefahrenen Innenstadtstraße.

Dann also unser Anruf bei der Polizei, dort wurde man bei dem Hinweis auf den LEXUS sofort hellhörig und leitete den Anruf direkt an die Kriminalpolizei weiter. Deren Aussage vor Ort war dann auch deutlich und klar:

Zitat

""... das ist jetzt in dieser Stadt in den letzten 3 Monaten der 4. Diebstahl eines Lexus RX 400 h mit Vollausstattung. Der letzte wurde aus einer verschlossenen Garage heraus gestohlen! Die Täter überlisten ohne Gewalteinwirkungen die Zentralverriegelung, Alarmanlage, Wegfahrsperre, etc.! Abnahmemarkt für die Fahrzeuge ist Russland! Organisierter Auftragsdiebstahl! Kein Wagen wurde bisher wieder aufgefunden....""

Zitat Ende

mein beleid

Also erstmal Lexusfreie Grüße

Filou

Moin!

Was nen Mist!

Beileid!

Hatte ähnlichen Ärger, allerdings mit einem fast 10 jahre alten Opel Astra Caravan, der frisch auf Gas umgebaut wurde.

Nem Kumpel wurde der neue X5 geklaut, trotz Alarmanlage...

Irgendwie taugen die ganzen Alarmsysteme nix....

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

Hi Filou,

mein Beileid!

Wie wirkt sich das jetzt auf Deinen Leasingvertrag aus? Dieser kann ja jetzt nicht mehr erfüllt werden, da der Vertragsgegenstand abhanden gekommen ist.

Hallo HIPPO,

gemäß Leasingvertrag übernimmt die Lexus Financial die gerade bei hochpreisigen Neuwagen entstehende Lücke zwischen Buch- und Sachwert. Dieses war allerdings auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen in dieser Klasse  genauso. Von daher bin ich; zumindest bei Fahrzeugen dieser Preiskategorie; beim Leasing eigentlich immer direkter Kunde der Herstellerleasing. Das Risiko, bei einem Total- oder Diebstahlschaden auf der Differenzsumme sitzenzubleiben, ist mir einfach zu hoch. Das können gerade im ersten Jahr schnell mal 20.000,- Euro sein (abhängig vom NP). Der eigentliche Leasingvertrag endet gemäß Lexus mit der Abrechnung zwischen dem Versicherer und der Leasinggesellschaft. Ich vermute daher, in ca. 3 Wochen. Wir werden diese Tage den nicht mehr vorhandenen Wagen also erstmal bei der Zulassung abmelden.

 

Klingt vielleicht unschön, aber der Frust über den nicht mehr vorhandenen Wagen ist nach 24 Stunden bereinigt. Viel ärgerlicher ist der Verlust der diversen Unterlagen, welche im Wagen lagen. Also Laptop (Dateien!), Digicam sowie bestimmt 40 Lieblings DVD Konzerte!, etc.,  :-(

 

Auch komme ich natürlich ins grübeln, wie lange denn bei dieser Art von Auftragsdiebstahl mit der Häufigkeit genau dieses Modells, der nächste Wagen vor der Tür stehen wird!? Wie Du weißt, komme ich nicht aus Berlin oder einer vergleichbaren Metropole. Von daher fallen diese Fahrzeuge in einer Stadt mit ca. 230.000 Einwohnern sehr wohl auf. Als Konsequenz auf den Vorfall lasse ich allerdings den Fuhrpark jetzt mit GPS Ortungssystemen ausrüsten. Gibt es für kleines Geld hier im Netz, und läßt sich prima mit Google Earth verwenden.

 

Gruß, Filou

 

 

 

 

Zitat:

Nem Kumpel wurde der neue X5 geklaut, trotz Alarmanlage...

Irgendwie taugen die ganzen Alarmsysteme nix....

Einer der Gründe, warum ich wohl NIE die Alarmanlage eines Hersteller verwenden würde. Weil da wissen die Langfinger immer, womit sie es zu tun haben. Custom verbaute Anlagen sind dagegen schwer einzuschätzen. Und da gibt es Alarmanlagen, die die Herstellersysteme bei weitem übertreffen.

Mich hats im Oktober besonders geärgert, weil eine Alarmanlage in den nächsten Monaten eh eingebaut werden sollte :/ Aber die 2.200€ Schaden hat wenigstens die Versicherung übernommen.

Leider muss man sagen, das unsere Russischen und Polnischen Freunde im Ausland einen excellenten Geschmack haben, wenn die ganzen Lexen immer begehrtere Objekte werden.

Ich hoffe mal für dich, fliou, das du doch recht schnell wieder entschädigt wirst.

Wahrscheinlich wird dein Lexus so schnell nicht mehr an einem Stück auftauchen :(

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Leider muss man sagen, das unsere Russischen und Polnischen Freunde im Ausland einen excellenten Geschmack haben, wenn die ganzen Lexen immer begehrtere Objekte werden.

 

Ich hoffe mal für dich, fliou, das du doch recht schnell wieder entschädigt wirst.

 

Wahrscheinlich wird dein Lexus so schnell nicht mehr an einem Stück auftauchen :(

Hallo Chaker,

 

ich denke mal nicht, dass ein 4 Monate alter Neuwagen tatsächlich in Stücke zerlegt wird. Vermutlich sind die "neuen Papiere" gerade im Drucker, und ab kommender Woche hat der Wagen einen neuen Besitzer! Merke: Besitzer, nicht EIGENTÜMER! ;)

 

Gruß Filou

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Einer der Gründe, warum ich wohl NIE die Alarmanlage eines Hersteller verwenden würde. Weil da wissen die Langfinger immer, womit sie es zu tun haben. Custom verbaute Anlagen sind dagegen schwer einzuschätzen. Und da gibt es Alarmanlagen, die die Herstellersysteme bei weitem übertreffen.

Hallo Speed4Me,

an Deiner Ausage in Sachen "Werksalarmanlagen" ist durchaus was dran. Leider komme ich erst jetzt dazu, darüber nachzudenken! Ein echtes Interesse wird der Hersteller ja auch nicht daran haben, die Diebstähle vollständig zu vermeiden. In der Regel bedeutet ein geklauter Leasing Geschäftswagen ja auch wieder einen Neuwagenverkauf.

 

Gruß, Filou

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Leider muss man sagen, das unsere Russischen und Polnischen Freunde im Ausland einen excellenten Geschmack haben, wenn die ganzen Lexen immer begehrtere Objekte werden.

Ich hoffe mal für dich, fliou, das du doch recht schnell wieder entschädigt wirst.

Wahrscheinlich wird dein Lexus so schnell nicht mehr an einem Stück auftauchen :(

Hallo Chaker,

ich denke mal nicht, dass ein 4 Monate alter Neuwagen tatsächlich in Stücke zerlegt wird. Vermutlich sind die "neuen Papiere" gerade im Drucker, und ab kommender Woche hat der Wagen einen neuen Besitzer! Merke: Besitzer, nicht EIGENTÜMER! ;)

Gruß Filou

Ich erinnere mich an meinen Nachbar, dem in einer sehr üblen Ecke hier in Hamburg (genauer Norderstedt) sein fast neuer 5er BMW gestohlen wurde.

Die Polizei fand nach ca. 2 Monaten Intensiver Suche heraus, das das Auto bereits in Einzelteilen im Ostblock gelandet ist und das Navi tauchte sogar in ebay auf.

Das längst zerlegte Auto hat er nicht mehr bekommen.

Deshalb habe ich gerade bei solchen Premiumautos wie auch bei deinem Lexus immer so einen Verdacht.

Es gab ja vor einiger Zeit Berichte über das geknackte Verschlüsselungsverfahren der Fahrzeugcodes - da war auch Lexus neben vielen anderen dabei.

Mit dem passenden Gerät ist das also recht einfach da heisst es mehr oder weniger auch für den Dieb nur einsteigen und losfahren....

Gerade wegen der zunehmenden Fahrzeugortung (inbes. in Geschäftsfahrzeugen) werden einige Fahrzeuge sicher innerhalb weniger Stunden zerlegt. Auch ist es ja unkomplizierter mit Teilen den Schengenraum zu verlassen als mit ganzen Autos ;-)

GPS Ortung ist sicher eine Möglichkeit allerdings jeder 20 Euro GSM Blocker - und die gibt es ja wie Sand am Meer - macht diese Schutzmassnahme auch unbrauchbar.

An teuren Spezial-Baumaschinen werden ja oft 4 oder 5 verbaut - trotzdem verschwinden diese, weil ohne Mobilnetz die Standortdaten nicht mehr übertragen werden - damit fängt man vielleicht blutige Anfänger aber sicher keine Profis

Zum günstigen selbermachen gibt es den GPS Diebstahlsortungsblocker z.B. hier

http://www.navigadget.com/index.php/2007/01/29/homemade-gps-jammer

Das komplette Paket Mobilfunk + GPS

http://www.navigadget.com/index.php/2007/01/29/gps-and-gsm-jammer

Und wer sparen will und trotzdem klauen die Opensource Variante

http://www.ladyada.net/make/wavebubble/index.html

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

GPS Ortung ist sicher eine Möglichkeit allerdings jeder 20 Euro GSM Blocker - und die gibt es ja wie Sand am Meer - macht diese Schutzmassnahme auch unbrauchbar.

Grundsätzlich hast Du mit der Ausssage schon recht, wobei zum einen der Betrieb sowie der Erwerb eines Blockers bei uns nicht zulässig ist, sowie zum anderen auch diese Geräte nicht duchgehend eine vollständige Unterdrückung des GSM-Netzes sicherstellen. Von daher ist die Chance relativ groß, dass "Kollege Langfinger", auch in organisierter Form nicht automatisch immer mit dem Blocker herumläuft, zumal er sich damit ja auch selbst vollständig isolieren würde. Letztendlich bauen alle großen Autovermieter aktuell genau auf eben diese GPS Ortungssysteme. Die Alternative über Funkwellen halte ich für noch anfälliger. Es ist halt für uns, nach der Erfahrung in den letzten Tagen, ein relativ kostengünstiger Versuch, dieses zukünftig zu vermeiden. Ich werden später mal aus den Erfahrungen heraus berichten......

 

Gruß, Filou

Naja die GSM Blocker die man auch als Opensource mit allen Bauplänen bekommt arbeiten schon problemlos stark genung um im Umkreis von mindestens 50 Meter garantiert jeglichen Mobilfunkverkehr zu unterbinden - und das lässt sich ja beliebig erweitern.

Alternativ reicht es ja auch die wesentlich schwächeren GPS Signale der Satelliten mit den GPS Jammern zu unterdrücken - das ist ja eine Alternative wenn man noch erreichbar bleiben will :D

Wie gesagt für einfache Gelegenheitsdiebe ist GPS Ortung sicher eine Möglichkeit aber bei Profis garantiert ohne Chancen - egal wohin man im Ausland schaut es gibt überall kombinierte GPS/GSM Jammer .... wozu wohl :D :D

 

Cool wär es doch, wenn man gerade bei den Hybridfahrzeugen von Lexus eine kleine Fernbedienung hätte, mit der man die ganze Power der Batterie auf dem Fahrersitz entladen könnte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. ..und weg ist der RX 400 h!