ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. "Unschöner" Rost hinter der Felge

"Unschöner" Rost hinter der Felge

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:26

Hallo Kuh-Gemeinde,

nachdem ich gestern meinen Wagen vom Winterdreck gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass "hinter" der Felge leicht Rost ansetzt.

Das sieht bei den 20" Felgen echt unschön aus.

Ich habe meine Kuh gerade einmal 3 Monate.

Kann jemand diese Erfahrungen teilen? Handelt es sich vielleicht um einen Mangel?

Hab mal ein Foto gemacht und es angehangen.

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2010 um 10:12

Ich sehe das ja eigentlich auch mehr als einen Mangel xD - sah bei meinem A5 auch schnell so aus. Einziger Trost ist, dass es auch bei neuen MB oder BMW schnell so aussieht (bei Porsche z.B. aber Pulverbeschichtet ist) naja ;)

Im Moment kannst du es mit einem Lappen und normalem Autoshampoo probieren (wirst du schon gemacht haben?), evtl noch Reinigungsknete. Der "Lack" ist dann aber auch schnell ab und dann sieht es auch nicht unbedingt besser aus.

Ich habe die Radaufnahmen (natürlich nicht die Stirnseite) und Bremssättel letzten Frühling beim Räderwechsel angeschliffen und mit Bremssattellack (silber) angepinselt. Also der 2K-Lack von F****T** hat mich jetzt schon überzeugt - deckte gut und sieht aus wie vom Lackierer.

Vor ein paar Tagen das Auto gewaschen und der Bremsstaub geht ohne extra Schrubberei runter, Flugrost setzt sich gar nicht erst an. Nach ein paar Jahren wird man die Pinselei aber vielleicht doch wiederholen dürfen.

LG

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Das ist vollkommen normal, da die Bremsscheibe nun mal aus Stahl/Eisen besteht und rostet.

Ein Nachteil, je "offener" eine Felge, desto mehr davon ist sichtbar.

am 18. Januar 2010 um 0:00

Flugrost ist eher ein überall üblicher Schönheitsfehler als ein Mangel

am 18. Januar 2010 um 7:41

Da Hilft nur weniger Gas geben(was eigentlich den Spass bringt) und öfters mal Bremsen.

Das hilft aber nur in dem Bereich der Bremsklötze,

der restliche Teil der Bremsscheiben rostet mehr oder weniger vor sich hin.

 

Es gab auch schon Berichte wo man diesen Teil mit Bremssattel-Lack oder ähnlichem lackierte.

Ob mit Erfolg kann ich nicht sagen.

am 19. Januar 2010 um 10:12

Ich sehe das ja eigentlich auch mehr als einen Mangel xD - sah bei meinem A5 auch schnell so aus. Einziger Trost ist, dass es auch bei neuen MB oder BMW schnell so aussieht (bei Porsche z.B. aber Pulverbeschichtet ist) naja ;)

Im Moment kannst du es mit einem Lappen und normalem Autoshampoo probieren (wirst du schon gemacht haben?), evtl noch Reinigungsknete. Der "Lack" ist dann aber auch schnell ab und dann sieht es auch nicht unbedingt besser aus.

Ich habe die Radaufnahmen (natürlich nicht die Stirnseite) und Bremssättel letzten Frühling beim Räderwechsel angeschliffen und mit Bremssattellack (silber) angepinselt. Also der 2K-Lack von F****T** hat mich jetzt schon überzeugt - deckte gut und sieht aus wie vom Lackierer.

Vor ein paar Tagen das Auto gewaschen und der Bremsstaub geht ohne extra Schrubberei runter, Flugrost setzt sich gar nicht erst an. Nach ein paar Jahren wird man die Pinselei aber vielleicht doch wiederholen dürfen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von dumdidum360

Also der 2K-Lack von F****T** hat mich jetzt schon überzeugt [...]

Ich kaufe ein "E"... :D :D (konnte ich mir jetzt irgendwie nicht verkneifen. ;) )

Gruß

sash-deli

am 19. Januar 2010 um 12:47

:D

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:17

Ich habe mir das mal bei 2 Kollegen und deren A6 angeschaut.

Dort sieht es nicht so aus.

Scheint also wohl doch nur beim Q5 aufzutreten?

Was habt ihr sonst für Erfahrungen gemacht?

am 15. März 2010 um 19:01

A3 das gleiche "Problem"

Ich fahre einen 

habe bei meinem Q5 keinen Rost hinter der Felge.

 

Der Wagen steht nachts in einer Doppelgarage, tagsüber in einer Tiefgarage. Vielleicht hat das Einfluss auf das Problem.

 

Grüße, WMF

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:10

Wie bekomme ich das denn weg?

Eventuell Rostentferner?

Meine kleine Q steht in der Nacht auch in einer schönen warmen Doppelgarage, aber tagsüber im Freien auf einem Parkplatz vor meinem Büro. Habe den Rost an genau an den selben Stellen wie auf dem Foto.

Ich denke, dass es einfach vermehrt davon abhängt wieviel man im Winter auf "gesalzenen" Strassen gefahren ist.

Je mehr Salz - desto Rost. :)

Stört mich pers. weniger als die meist total versauten "haarigen" Radkästen. Derjenige bei Audi, der sich dieses Material für die Radkästen ausgedacht hat, sollte zur Strafe mal diese Radkästen eines Q5`s nach einer offroad Fahrt mit der Hand sauber machen. :mad: Und wenn ich schon beim Rundumschlag auf die Designer div. "schöner" Teile bin, will ich die "Fehlkostruktion" der S-line Seitenschweller nicht vergessen, die an der Unterkante der Türinnenseiten total schell verdrecken und saublöd zu reinigen sind... aber dass ist wieder eine andere Geschichte..

 

so long,

MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

 

Stört mich pers. weniger als die meist total versauten "haarigen" Radkästen. Derjenige bei Audi, der sich dieses Material für die Radkästen ausgedacht hat, sollte zur Strafe mal diese Radkästen eines Q5`s nach einer offroad Fahrt mit der Hand sauber machen. :mad: Und wenn ich schon beim Rundumschlag auf die Designer div. "schöner" Teile bin, will ich die "Fehlkostruktion" der S-line Seitenschweller nicht vergessen, die an der Unterkante der Türinnenseiten total schell verdrecken und saublöd zu reinigen sind... aber dass ist wieder eine andere Geschichte..

 

 

so long,

 

MAXQ5

a) Der Rost ist bei mir auch da, stört mich aber auch sonst kaum. Wenns Auto fährt sieht man es nicht, wenns steht ists meist dunkel (draußen oder in der Garage).

b) Etwas OT: Könnte es sein, das die Radkästen wegen der Geräusche auf dieses Filzmaterial umgestellt wurden?

 

Gruß

 

Stefan

(Kannst Du das mit den Schwellern präzisieren)

 

am 18. März 2010 um 21:35

Den Flugrost gibts auch beim S4 8K...

Stört mich aber nicht weiter, habe es mit einem Topfschwamm

beim Reifenwechsel entfernt.

Viel mehr am Q5 meiner Frau störte mich heute der Rost zwischen

Radnabe und Winter-Alu , besonders vorn... :(

Hat mich und den Wagenheber ne Menge Nerven gekostet !

Als die Felgen endlich runter waren erstmal die Naben gereinigt

und etwas Fett drauf.

Aber jetzt sind auch auf der Kuh die neuen 19er montiert ! :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

 

Stört mich pers. weniger als die meist total versauten "haarigen" Radkästen. Derjenige bei Audi, der sich dieses Material für die Radkästen ausgedacht hat, sollte zur Strafe mal diese Radkästen eines Q5`s nach einer offroad Fahrt mit der Hand sauber machen. :mad: Und wenn ich schon beim Rundumschlag auf die Designer div. "schöner" Teile bin, will ich die "Fehlkostruktion" der S-line Seitenschweller nicht vergessen, die an der Unterkante der Türinnenseiten total schell verdrecken und saublöd zu reinigen sind... aber dass ist wieder eine andere Geschichte..

 

so long,

MAXQ5

a) Der Rost ist bei mir auch da, stört mich aber auch sonst kaum. Wenns Auto fährt sieht man es nicht, wenns steht ists meist dunkel (draußen oder in der Garage).

b) Etwas OT: Könnte es sein, das die Radkästen wegen der Geräusche auf dieses Filzmaterial umgestellt wurden?

Gruß

Stefan

(Kannst Du das mit den Schwellern präzisieren)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. "Unschöner" Rost hinter der Felge