- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- "Verworrenes Szenario" bzgl. neues Fahrzeug, Ummelden, Anmelden usw..
"Verworrenes Szenario" bzgl. neues Fahrzeug, Ummelden, Anmelden usw..
hallo,,
ich versuche mal folgendes Szenario zu erklären und weiß aktuell nicht was das schlauste bzw. einfachste ist :
- Ich habe aktuell ein Auto A in Stadt X.
- Zum 1.12. ziehe ich mit meiner Freundin in Stadt Y um.
- Ich kaufe Ende November bzw. nach dem Wohnungswechsel ein Auto B im Leasing und möchte die dort mit angebotene Vesicherung nutzen, da günstigstes Modell
- Auto A soll generell das jetzige Kennzeichen behalten und entweder irgendwie über mich weiterhin laufen als zweitwagen oder auf meine Freundin mit eigener Versicherung.
- Auto A hat generell TÜV abgelaufen und zeitlich sieht es eng aus, dass bis zum Neukauft von Auto B hinzubekommen.
Fragen:
- Wenn ich Auto A noch im jetzigen Wohnort auf meine Freundin schreibe kann sie ja eine eigene Vesicherung suchen, meine Nummernschilder übernehmen und nach Wohnungswechsel auch kennzeichen behalten und ummelden, richtig? Dazu müsste TÜV vorher neu gemacht werden nehme ich an?
- Kann ich Auto A irgendwie als zweitwagen nutzen vesicherungstechnusch wenn Auto B mein Erstwagen bei der Leasingversicherung wird? Soweit ich weiß muss der zweitwagen immer bei der gleichen Versicherung gemeldet sein?
Was ist das beste Szenario aktuell um das alles hinzubekommen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nomar2408
hallo,,
ich versuche mal folgendes Szenario zu erklären und weiß aktuell nicht was das schlauste bzw. einfachste ist :
- Ich habe aktuell ein Auto A in Stadt X.
- Zum 1.12. ziehe ich mit meiner Freundin in Stadt Y um.
- Ich kaufe Ende November bzw. nach dem Wohnungswechsel ein Auto B im Leasing und möchte die dort mit angebotene Vesicherung nutzen, da günstigstes Modell
- Auto A soll generell das jetzige Kennzeichen behalten und entweder irgendwie über mich weiterhin laufen als zweitwagen oder auf meine Freundin mit eigener Versicherung.
- Auto A hat generell TÜV abgelaufen und zeitlich sieht es eng aus, dass bis zum Neukauft von Auto B hinzubekommen.
Fragen:
- Wenn ich Auto A noch im jetzigen Wohnort auf meine Freundin schreibe kann sie ja eine eigene Vesicherung suchen, meine Nummernschilder übernehmen und nach Wohnungswechsel auch kennzeichen behalten und ummelden, richtig? Dazu müsste TÜV vorher neu gemacht werden nehme ich an?
Ja, wenn die Freundin weiterhin an Deinen Wohnort wohnen bleibt. TÜV ist für die Umschreibung nötig.
- Kann ich Auto A irgendwie als zweitwagen nutzen vesicherungstechnusch wenn Auto B mein Erstwagen bei der Leasingversicherung wird? Soweit ich weiß muss der zweitwagen immer bei der gleichen Versicherung gemeldet sein?
Ja, ist möglich, für den Fall, dass Deine Freundin am alten Wohnort wohnen bleibt, was aber eine Beitragserhöhung zur Folge haben wird.
DH, Du Versicherungsnehmer, Deine Freundin Halterin des KFZ.
Was ist das beste Szenario aktuell um das alles hinzubekommen?
Tschuldigung, Deine Freundin zieht ja mit, dann sollte KFZ A nur mit alten Nummernschild auf Deine Freundin zugelassen werden, wenn es der gleiche Zulassungsbereich ist, ansonsten müßte die KFZ Nr vom neuen Zulassungsbereich gültig sein.
In diesem Fall ist wäre es keine mehrkostenpflichtige Variante VN/Halter zumindest bei den meisten Versicherern.
es ziehen ja beide nach Y. wenn Y ein anderer zulassungsbezirk als X ist, muss das auto auch umgemeldet (1. wohnsitz) werden und erhaelt (meist) ein anderes kennzeichen.
in einigen teilen deutschlands (ich glaube u.a. hessen wars) kann man das nummernschild auch behalten, wenn der zulassungsbezirk wechselt, aber das bundesland gleich bleibt.
Zulassungbereich= 2 städte innerhalb nrw, so dass man nummernschild mitnehmen kann?
welche Möglichkeit habe ich das hinzubekommen, ohne das das alte Auto umgeschrieben wird und ich es als zweitwagen oder so nutze (klar dass es teurer wird), mit berücksichtigung das der neue wagen direkt beim händler innerhalb des leasings versichert wird?
Mit erwirtschafteten SF-Klassen kann man auch bei unterschiedlichen Versicherungen sein. Ich habe das gerade selbst: Meine Autos sind bei zwei verschiedenen Versicherern und jedes hat seinen eigenen SF-Rabatt.
Finanziell wird es vermutlich das beste sein, wenn Du Halter des Auto A bleibst. Versicherungen nehemn iDr einen Zuschlag, wenn Halter und Versicherungsnehmer verschiedene Personen sind.
dh ich kann mein jetziges Auto bei einer anderen Versicherung als mein neues anmelden als zweitwagen? Dann wäre das in meinen Augen aktuell das einfachste. Ändern und umschreiben kann man dann ja immer noch.
Um das zu machen muss auch kein TÜV schnell neu gemacht werden, da ich gar nicht zur zulassungstelle muss? Doch, wenn ich umziehe muss ich ja zur neuen Stelle und dann brauche ich wieder TÜV oder?
man man man..dann doch am besten direkt zur freundin,dann sammelt sie mit dem günstigen auto auch SF:.. dann muss also erst tüv, dann ummelden und in den neuen wohnort kennzeichen behalten, das sollte in NRW gehen...
Zitat:
Original geschrieben von nomar2408
Zulassungbereich= 2 städte innerhalb nrw, so dass man nummernschild mitnehmen kann?
welche Möglichkeit habe ich das hinzubekommen, ohne das das alte Auto umgeschrieben wird und ich es als zweitwagen oder so nutze (klar dass es teurer wird), mit berücksichtigung das der neue wagen direkt beim händler innerhalb des leasings versichert wird?
Ob nun Deine neue Adresse der gleiche Zulassungsbereich ist (also mit dem selben Kennzeichen), kann ich nicht sagen.
Wenn ich von Hannover nach Salzgitter umziehe, bekomm ich ein neues Kennzeichen. Das gleiche ist auch dann, wenn ich von Hannover - Stadt nach Hannover - Land ziehe.
also das allerwichtigste ist vereinfacht gesagt nur, dass ich das neue Auto kaufen und als Erstwagen, also mit meiner SF11 oder so auf meinen Namen direkt im neuen Zulassungsbereich anmelden kann. Das andere ist mir erstmal egal und kann ich im Ruhe nach dem Umzug machen. Das neue Auto brauche ich aber schon während des Umzugs, also direkt nachdem wir uns umgemeldet haben.
Wie mache ich das am besten unter Berücksichtigung des bereits vorhandenen Autos was später auch bei mir oder meiner Freundin bleibt?
Das einfach auf zweitwagen bei der aktuellen Versicherung ändern lassen und diese noch bis 30.11. kündigen, das das langfristig nicht die günstigste für einen Zweitwagen sein wird? Dann kann ich das neue Auto sofort mit meinen guten Prozenten anmelden?
Beim Kauf des neuen KFZ mußt Du ja deinen SFR und die alte Versicherung angeben.
Die neue Versicherung fragt dann deinen SFR bei der "alten" Versicherung ab.
Sobald das neue KFZ zugelassen ist,
informierst Du die alte VS über den Erwerb und bittest darum,
den alten Wagen als Zweitfahrzeug einzustufen.
nur warum werden dafür schonwieder 2 freds aufgemacht???
hätte man das nich alles in diesem klären können??
http://www.motor-talk.de/.../...en-versicherung-parallel-t4269837.html
haette man sicherlich, zumal auch neue informationen auftauchen, die im anderen thread fehlten.
sorry wegen den 2 threads, da hatte sich vieles noch neu ergeben usw...
also einfach wäre nun wenn ich mein jetziges auto nach kauf des neuen einfach als zweitwagen versichere und alles meins bleibt. das neue melde ich direkt im neuen ort an und das alte würde ich dann ummelden mit kennzeichen behalten.
was passiert wenn ich dann das auto meiner freundin verkaufe, sie es auf sich anmeldet. kann sie dann die kennzeichen der anderen, alten stadt, die ich ja mitgenommen hatte auch behalten oder müsste sie dann neue nehmen? weiß das jemand?
warum liest du nicht den link den ich postete?
Zitat:
Die Weiterverwendung des bisherigen Kennzeichens in einem anderen Zulassungsbezirk ist nur bei nordrhein-westfälischen Kennzeichen möglich. Voraussetzung ist auch, dass sich der Halter des Kfz nicht ändert.