ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. "W" - Einstellung

"W" - Einstellung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. November 2010 um 19:11

Hi Leute,

habe heute meine Automatik wegen Schnee auf "W" gestellt.

Fahrzeug bewegt sich sehr "smooth"... ;-)

Kann mir jemand kurz sagen, was da bei Switch von "S" auf "W" genau passiert?

Sorry, dass ich das nicht weiß. Fahre erst seit Sommer Mercedes.

Vielen Dank und beste Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2010 um 20:40

@hotw

ja, danke. Prima Beitrag.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

In W fährt er nicht im kleinsten Gang an und schaltet früher hoch.

Themenstarteram 29. November 2010 um 19:36

Ja danke:

Fährt er dann erst im 2. Gang an, und schaltet dann später als bei "S" auf 3, 4 und fünf?

Wird also der 1. Gang in "W" nicht geschaltet?

Habe ich das richtig verstanden?

Jub, er fährt in der 2. Fahrstufe an, schaltet aber früher, also bei weniger Drehzahl, in die nächsten Gangstufen, nicht später.

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Ja danke:

Fährt er dann erst im 2. Gang an, und schaltet dann später als bei "S" auf 3, 4 und fünf?

Wird also der 1. Gang in "W" nicht geschaltet?

Habe ich das richtig verstanden?

In der "W"-Stellung wird immer im zweiten Gang angefahren und auch sonnst kommst du (außer bei Kickdown) nicht in den ersten Gang. Außerdem wir bei niedrigeren Drehzahlen -also früher- geschaltet als in der "S"-Stellung.

am 29. November 2010 um 19:47

Kann man dass denn ständig fahren ???

Oder ist das nicht so gut für den Motor, weil ich meine wenn er im 2. anfährt und früher hochschaltet dann spart das doch auch Benzin. In der Stadt könnte man ja dann immer auf W schalten.

Also, nen Spareffekt kann ich nicht feststellen. Aber fahren kann man die Einstellung sicher immer, ohne, dass das Fahrzeug leidet. Zumindest fahre ich fast ständig so.

Themenstarteram 29. November 2010 um 19:50

Würde mich auch interessieren: Spritverbrauch in "W"?

Fährt jemand im Sommer "W", evtl. wegen Spritverbrauch?

Klar: Da geht Dynamik verloren.

also ich meine, dass der verbrauch dadurch net viel beeinträchtigt wird... im winter fahre ich auf 'w' mit ca. nem lieter weniger als im sommer auf 's' aber das iegt an den schmaleren reifen und der oft langsameren fahrt wegen witterung etc...

Moin!

Viel größeren Einfluß als der Schalter hat das Wetter. Die Masse fährt ja im Winter mit anderen Reifen, was einen Vergleich noch schwieriger macht.

Wie gesagt, ich fahre fast immer so. Allerdings wegen des "Cruising-Effekts", nicht wegen Spritsparen. Dynamik geb ich mir auf dem Moped :)

am 29. November 2010 um 19:55

Joa klar Dynamik geht verloren, aber in der Stadt brauch ich nicht unbedingt Dynamik denn auch wer mit 400 PS durch die Stadt fährt darf nur 50 fahren und muss auch immer bei ROT halten.

Wäre schön, wenn sich einer zu dem Thema meldet, der ständig im W Modus fährt.

Themenstarteram 29. November 2010 um 20:19

@Suburbanix

hab gerade Dein "Moped" gesehen: Klar, dass da CLK-Cruisen reicht. Immerhin mit dem 230K, da ist die Versuchung für nen Kickdown ja schon recht groß...

Die "W" und die "S" Einstellungen sind ja eigentlich nur der erste Teil der Frage.

Weiter interessant wäre es auch zu erfahren, wer (wie ich) seinen Automatik-Wählhebel beim Fahren immer auf "D" hat.

Gibt es auch "Enthusiasten", die - für maximale Dynamik - am Wählhebel "optimieren"/schalten... (Modell: Vormopf)?

Klar: Zu häufiges Betätigen/Wechseln mittels Wählhebel schadet dem Automatik-Getriebe.

 

Wow, nach über 10 Jahren und vielen Tausend CLKs hat Motor-Talk den W/S-Schalter entdeckt und vor lauter Schreck gleich mal die Bedienungsanleitung verloren. :D:D:D:D

Themenstarteram 29. November 2010 um 20:40

@hotw

ja, danke. Prima Beitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen