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X10XE ruckelt beim Gas wegnehmen und beim Gas geben kurz
Hallo zusammen,
mein Corsa ruckelt immer ganz kurz beim Gas geben und wenn ich Gas weg nehme.
Hat einer eine Idee???
Er ruckelt nur so 2-3 sec ganz leicht als wenn sich erst mal etwas einpendeln muss.
Aber nur wenn ich leicht Gas gebe, bei voll Gas nicht.
Ist die Drosselklappe ausgeschlagen???
Im Fehlerspeicher steht nichts LMM wurde gewechselt da die Motorkontrolllampe vor ein Jahr mal an ging, danach war alles wieder in Ordnung.
Das ruckeln war vorher auch schon wird aber jetzt gefühlt schlimmer, es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist, Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt.
Im Voraus besten Dank für jeden Hinweis .
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17 Antworten
Das klingt ganz so, als ob das Ruckeln im Teillastbetrieb auftritt.
Ruckelt er während der Motor warm ist?
Ruckelt er bei Vollgas?
Ruckelt er im Leerlauf?
Wenn die Antwort auf alle drei Fragen "nein" ist, spricht vieles für ein nicht mehr funktionsfähiges AGR-Ventil.
Kann auf alle Fragen ein *NEIN* geben...
Das Ruckeln ist nur wenn ich das Gas komplett weg nehme oder leicht Gas gebe, so wie wenn ich nach dem Schalten wieder Gas gebe.
Entschuldige, bei der ersten Frage habe ich mich verschrieben! Was ich da fragen wollte war: ruckelt er, während der Motor noch KALT ist?
Falls nein geht meine Vermutung in Richtung AGR-Ventil. Vielleicht wurde im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt. Aber da würde ich auf jeden Fall mit der Fehlersuche anfangen.
Zitat:
@munkustrap schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:38:43 Uhr:
Entschuldige, bei der ersten Frage habe ich mich verschrieben! Was ich da fragen wollte war: ruckelt er, während der Motor noch KALT ist?
Falls nein geht meine Vermutung in Richtung AGR-Ventil. Vielleicht wurde im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt. Aber da würde ich auf jeden Fall mit der Fehlersuche anfangen.
Ob der Wagen warm oder kalt ist egal das ruckeln ist immer da, im Fehlerspeicher steht nichts, wie schon angeben.
Danke im Voraus für die Mühe.
hallo ziehe doch mal den stecker vom lmm ab vieleicht ändert sich ja was
Hmmm... Ruckelt der Motor nur im warmen Zustand und in Teillast ist es sehr wahrscheinlich das AGR-Ventil. Ruckelt er auch im kalten Zustand wird der Fehler eher woanders liegen. Meine Vermutung geht dann eher in Richtung Benzinpumpe, der nächste Schritt wäre zu überprüfen, ob sie durchgehend den benötigten Druck liefert.
Habe mal das AGR Ventil getauscht.
Leider qualmt der Wagen jetzt aus dem Auspuff so als wenn er Wasser verbrennt, wahrscheinlich ist beim demontieren Wasser im Abgaskreis gekommen bin bis jetzt nur eine kurze Strecke gefahren ( ca.2 km), der Wagen geht auf normale Betriebstermperatur das qualmen hört aber nicht auf kann das länger dauern. Hab zwar alles abgewischt aber beim demontieren ist was im Abgasgkreis gekommen das konnte man sehen obwohl ich Kühlwasser abegelassen hatte.
Das ruckeln scheint weg zu sein konnte aber nicht viel testen.
Was sollte ich tun, das AGR Ventil nocheinmal abbauen und vielleicht bremsenreiniger oder was kann man nehmen um den Abgaskreis zu spülen. Vielleicht ist die Karre auch einfach zu alt das jetzt die Kopfdichtung platt ist aber dann müsste der Wagen doch heißer werden oder?
Wenn Wasser im Abgaskreis ist wie lange müsste man fahren damit das alles verbrannt ist, das qualmen kommt wahrscheinlich vielleicht auch von dem Frostschutz oder.
Danke im Voraus
hallo würde mal so 10km fahren damit der auspuff richtig warm wird
Zitat:
@valle340 schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:56:48 Uhr:
hallo würde mal so 10km fahren damit der auspuff richtig warm wird
So bin jetzt ein paar Kilometer gefahren, qualmt immer noch, was mir auffällt wenn der Wagen kalt ist sehe ich kein Qualm aus dem Auspuff wird er warm oder hat er Betriebstemperatur raucht er sehr stark aus dem Auspuff wenn ich richtig Gas gebe, ist aber weißer Dampf, mhhh funktoniert das AGR Ventil nicht richtig oder was passiert wenn der Wagen warm wird was wird dann umgeschaltet.
mal schauen ob hier einer eine Idee hat :-)
Sonst werde ich das alte AGR Ventil nocheinmal einbauen um die Fehlerquelle auszuschließen.
Weißer Qualm entsteht, wenn Wasser verbrannt wird. Da scheint wohl Wasser in die Zylinder zu kommen. Wenn dIe Kopfdichtung in Ordnung ist könnte das AGR-Ventil die Fehlerquelle sein.
Qualmen kann das Wasser erst, wenn der Motor heiß genug ist. Wasser kocht schließlich auch erst ab 100 Grad. ;-)
Hallo,meine Freundin hat auch einen Corsa b. Mach mal den Öldeckel auf und schau, ob da dicker,gelber Puddingschleim ist. Das haben fast alle Corsa b, kommt vom Stadtbetrieb.
Der Corsa meiner Freundin ruckelt auch kurz beim Gasgeben, ich nehme an,es kommt von dem gelben Zeug, was sich im ganzen Motor und in den Kolben absetzt. Es ist nicht die optimale Schmierung da und deshalb das ruckeln.
Wurde schon alles gereinigt,aber nach einer Woche Stadtverkehr war das wieder so.
Kenne kein Auto,wo sich so viel Schwitzwasser bildet,was sich bis weit in die Kolben rein verteilt.Nervt mich auch und Öl wird dadurch auch schneller dunkler,da hohe Reibung. LG
Zitat:
@Hohlraumwachser schrieb am 3. November 2015 um 12:32:12 Uhr:
Hallo,meine Freundin hat auch einen Corsa b. Mach mal den Öldeckel auf und schau, ob da dicker,gelber Puddingschleim ist. Das haben fast alle Corsa b, kommt vom Stadtbetrieb.
Der Corsa meiner Freundin ruckelt auch kurz beim Gasgeben, ich nehme an,es kommt von dem gelben Zeug, was sich im ganzen Motor und in den Kolben absetzt. Es ist nicht die optimale Schmierung da und deshalb das ruckeln.
Wurde schon alles gereinigt,aber nach einer Woche Stadtverkehr war das wieder so.
Kenne kein Auto,wo sich so viel Schwitzwasser bildet,was sich bis weit in die Kolben rein verteilt.Nervt mich auch und Öl wird dadurch auch schneller dunkler,da hohe Reibung. LG
Sowas wie schleim habe ich seit langer zeit nicht mehr bei meinem Motor zumindest nicht mehr seitdem ich anderes Öl fahre wie am anfang als ich den neu hatte. Kurzstrecke fahre ich heute noch auch und vor allem im Winter, aber ja das kann sein, dass das AGR undicht ist und dadurch Wasser mit in die Verbrennung gelangt. Passiert gerne mal wenn man nur das AGR reinigen möchte und die alte Meltalldichtung weiter verwenden will. Dass der Wagen jetz qualmt kann normal sein, denn 1. ist es jetzt auch kühler und die Abgase sind heiss (kondensat) und 2. Bei viel Kurzstrecke sammelt sich Kondensat im Auspuff und das kocht halt auch irgendwann und verdampft.
Diesen Ölschlamm gibt's nur, wenn sich Öl und Wasser mischen. Meines Wissens wird das AGR-Ventil zwar von Kühlwasser durchströmt, aber nicht vom Öl - ergo wird es weder Wasser im Öl geben, noch Öl im Wasser.
Das Wasser kann durch eine undichte AGR-Dichtung mit in den Ansaugweg kommen.
Da hat c_krz... absolut Recht.
gruß Acki