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X16XEL Zahnriemen gerissen mit über 200tkm.

Opel
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 20:41

Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen was eure Meinung ist.

Bei meinem Vectra B Caravan Automatikgetriebe Baujahr 1998 1.6 16v (X16XEL) 237000km ist der Zahnriemen gerissen, Karosserie ist noch gut in Schuss so gut wie kein Rost.

Lohnt es sich ihn nochmal zu richten oder nicht wenn ja jemand im Raum Crailsheim/ Schwäbisch Hall hier im Forum der mir dabei helfen könnte oder eventuell Interesse an dem Fahrzeug hat?

Gruß aus Rot am See

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LordMarshal schrieb am 8. Mai 2015 um 22:56:19 Uhr:

 

Schadensreparatur eines Zahnriemenrisses am selben Motor 2000-2500€

Wie kommst du darauf ?

Zahnriemenkit 78€

Kopfdichtungssatz 80€

Ventil pro Stück 8€ bzw 128€ Satz( sollte etwas Krumm sein)

Öl + Filter = 20€

Kühlwasser = 10€

und dann 8h mit den Kumpels in der Garage :D macht nen Kasten Bier 15€

Kopf runter , Ventile einschleifen , neue Schaftdichtungen einsetzen , Kopfdichtung erneuern und zusammenbauen. Dann auf OT einstellen und neuen Riemen drauf.

Sich freuen das die Karre wieder läuft. :D

 

macht im Höchstfall 331€ :D ( wenn alle Ventile Krumm sind was meist nicht so ist)

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am 8. Mai 2015 um 20:56

bei der Laufleistung vom dem Motor würde ich, nach einem gebrauchten mit weniger Laufleistung suchen...

Schadensreparatur eines Zahnriemenrisses am selben Motor 2000-2500€

Da kommst du mit einem neuen(gebrauchten) Motor besser weg

und da den vor einbau Zahnriemen,Wasserpumpe usw wechseln

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

am 9. Mai 2015 um 4:28

Das scheinen die ja ganz gerne mal zu tun? Liegt das am Motor??

Einer Bekannten ist es nämlich vor kurzem auch passiert (dann hatte sie einen B-Corsa, der aber ebenfalls nach kurzer Zeit einen Motorschaden hatte, Kopfdichtung?)

Hab den nämlich auch und erst knapp 190.000 drauf. Es steht aber eh ein Wechsel bevor, nur hoffentlich reißt der nicht jetzt irgendwann vorher? :-(

am 9. Mai 2015 um 6:09

Die Machiene habe ich auch und jetzt 125000km auf der Uhr....

meine Frage....wann war denn der letzte Zahnriemen Wechsel??

Laut Klebezettel ist meiner bei 213000 gewechselt worden und bei 260000km wieder fällig.

am 9. Mai 2015 um 7:04

So weit ich weiß wurde bei Opel, für die etwas älteren Modelle die Zahnriemenwechselintervalle auf 60.000 km runter gesetzt, die vorher längere hatten..

Etliche reißen aber durch aus früher....Deshalb regelmässig nachsehen.

Was man immer machen sollte, egal bei welchen Motortyp bei Opel, immer Wasserpumpe und Spannrollen gleich mitmachen..

Aber auch Nockenwellenräder und das Kurbelwellenrad unterliegt auch dem verschleiß...

Drauf Achten, das die Simmeringe an NKW und KW und Dichtungen, trocken sind und in den bereich kein Öl hängt(Tot jeden Riemen´s)

Und da der X16XEL gerne zum Ölverlust neigt...immer schön Augen auf...

....

Bei so einem undifferenzierten und pauschalisierenden Post weiß man eigentlich gar nicht mehr, was man antworten soll...

....das du jetzt öfter nach dem Riemen guckst.

Und versprech die abgenutzten Nockenwellenräder zu ersetzen....

Zitat:

@LordMarshal schrieb am 8. Mai 2015 um 22:56:19 Uhr:

 

Schadensreparatur eines Zahnriemenrisses am selben Motor 2000-2500€

Wie kommst du darauf ?

Zahnriemenkit 78€

Kopfdichtungssatz 80€

Ventil pro Stück 8€ bzw 128€ Satz( sollte etwas Krumm sein)

Öl + Filter = 20€

Kühlwasser = 10€

und dann 8h mit den Kumpels in der Garage :D macht nen Kasten Bier 15€

Kopf runter , Ventile einschleifen , neue Schaftdichtungen einsetzen , Kopfdichtung erneuern und zusammenbauen. Dann auf OT einstellen und neuen Riemen drauf.

Sich freuen das die Karre wieder läuft. :D

 

macht im Höchstfall 331€ :D ( wenn alle Ventile Krumm sind was meist nicht so ist)

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:14

Alles schön und gut Teile könnte ich ja über die bucht besorgen nur Problem wäre Werkzeug, Platz und nötige Fachkenntnisse fehlen bei mir.

Kumpelmäßig ist bei mir auch keiner der sich in diesem Gebiet auskennt.

;-)

Da gibt es in DE so Mitwerkstätten mit nem Meister der einem Helfen kann. Im Regelfall 10€ die Stunde die haben Werkzeug und du kaufst dir vorher am besten noch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für 20 Ökken in der Bucht. Da kannst du dich vorher einlesen :D

...Ersatzmotor und Mietwerkstatt

 

Edit : selbe Idee wie MVPee

Ersatzmotor.. lol...

Wozu ?

Wieder mal mit Kanonen auf Spatzen schießen hier oder was wird das ?

...er schreibt ja ,das er nicht platz noch fähigkeit hat.

Was in der Mietwerkstatt mehr Sinn macht, Kopfreperatur mit unvägbarkeiten in Mietdauer und Umfang,oder Motortausch mit überschaubaren Umbaukosten,aber unsicherheit im verbauten Produkt....

sag's mir !

Na 2tes dauert genau so lang und wie du schon sagst .. unsicherheit im Produkt.

Da lieber das Buch und nen Meister der über die Schulter guckt :D

Überschaubar ist übrigens ersteres.. im Normfall zerhauts nur 2 Ventile und wir kämen dann mit 200€ und nem blauen Auge weg :D

Ich tendiere ganz klar ..-> Kopf abnehmen... oder vorher sogar den Kompressionstest mit einfach nem neuem Riemen wenn alles auf OT steht :D

...die Diagnose hier steht ja noch aus . Ob und wieviele Ventile betroffen usw...

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