- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- 00 camaro 3.8
00 camaro 3.8
Hi,ich überlege mir einen 00 camaro als 3.8 zuzulegen,mit ca 60-90 tkm runter.hat jemand erfahrungen was dieses fahrzeug betrifft? bezüglich verarbeitung,anfälligkeiten,gemeßenen realen verbrauch [ es steht,dass der wagen innerorts 20,6liter verbraucht (was eig nicht sein kann,soviel frißt ein 850 e31 mit V12 und 5.0 mit 300 ps,durchschnittsverbrauch soll bei 14 liter liegen,dagegen hab ich schon oft gehört man kann auch mit 9 litern den wagen bewegen,vorallem da ich ein sehr ruhiger fahrer bin und das fahrzeug nie über 120 km/h bewegt wird],ersatzteilpreise etc???? bin fürs jede info dankbar,mfg
Ähnliche Themen
156 Antworten
hallo Mk_4,
ich fahre einen 97er Camaro mit dem 5,7 Liter V8. Was Verarbeitung, Anfälligkeiten etc. angeht... hier konnte ich in den letzten 7 Jahren mit rund 60000 gefahrenen Kilometern keine Besonderheiten feststellen.
Zum Thema Verbrauch - meines Wissen liegen hier der V6 und der V8 etwa gleich. Mein Wagen verbraucht zwischn 8 Liter (Tempo 100 mit Tempomat) bis zu 16,5 (Dauervollgas zwischen 240 und 270). Der langjährige Durchschnitt liegt bei mir bei 11,4 Liter auf 100.
Zum Thema Ersatzteilpreise... einfach mal bei KTS.de nachschauen... dort kann man sich sehr gut informieren.
Mfg
F-Body
Schau lieber nicht bei KTS.de nach wegen Ersatzteilpreisen sonst lässt du das sowieso wieder bleiben (bei den Preisen) ;-)
Lieber MnF oder us-parts-online (die günstige KTS Abteilung)
Aber der Verbrauch kann sich ja mal echt sehen lassen !
wie sieht es eig mit der laufleistung bzw zuverlässigkeit des 3.8er blocks? ich hörte,die laufen problemlos 200 000 miles und mehr,sah aber auch n paar die lagerschäden hatten,lag es an der ölpumpe,was meint ihr? wie sieht es mit den üblichen anfälligkeiten des camaro´s`? habe gelesen,lichtmaschine und zündspülen wären die schwachstellen,ebenso wie el fensterheber? wie sieht es eig mit dem üblichen ami schwachstelle,wasserkühler und schläuchen aus? ebenso ölpumpe? sollte ich vorsichtshalber lima,wasserpumpe,ölpumpe,zündspüle,kühler und schläuche gleich beim kauf austauschen?wird ja nicht die welt kosten bei den ersatzteilpreien *hehe*außerdem plane ich ordentliche felgen unters auto zu packen,bis welche größe/breite darf ich bei einem camaro denn gehen,sodass keine karosse arbeiten anfallen? außerdem sollen 2 flowmaster entöpfe drauf um den motor " amerikanischer" klingen zu lassen,habt ihr erfahrung damit?wäre für alle antworten dankbar,danke auch für die anderen beiden antworte....wie es aussieht ist ein camaro alles anderes als ein schlucker [ was sowieso ein mythos der 60er jahre ist],denn heutzutage fressen sogar viper und vette z06 im durchschnitt 20 liter [ wo ein cayenne turbo sich deutlich mehr genehmigt ]
Zitat:
vette z06 im durchschnitt 20 liter
Laut den Testberichten sogar nur ca. 14 L/100km - für die Leistung einfach der Wahnsinn.
hallo nochmal MK4,
ich kann dir zwar zum V6-Motor im speziellen nichts sagen, aber im allgemeinen sollte man meiner Meinung nach nur regelmässig Öl wechseln. Dann halten die Motoren auch.
Ich hatte bei meinem Wagen in 7 Jahren als einzigen echten Defekt mal eine defekte Servelenkungspumpe. An Verschleißteilen... war´s bisher einmal Batterie (Lebensdauer wohl um die 5 Jahre, einmal Bremsscheiben vorn (bei 100.000 Kilometer).
Was deinen Wunsch nach "Veredlung" angeht - eine I-Net-Adresse wäre hier : http://www.jpr-racing.net
Felgen-technisch gab es ab Werk bei der SS Version bis 9,5 x 17; Reifen dabei rundum 275/45/17. Meines Wissen müssten da hinten auch noch 305/40er gehen. Bei dem verlinkten Tuner geht auch 9,5 x 20. Dann ist mir noch im Gedächtnis das Geiger für die 3. Camaro-Generation auch einen Breit-Umbau anbot. Möglicherweise ist das auch am neueren 4. Generation machbar. Hier war auf der Vorderachse 295er, und HA 18,5x26x15 also 485/50/15 machbar - in wie weit das dann aber noch bei Regen fahrbar ist... zumal der V6 eh nicht der Kräftigste ist....???
Ansonsten als gut Infoquelle bieten sich noch die diversen Camaro und F-Body Foren an die sich leicht im Netz finden lassen.
@HemiV8 - natürlich weiss ich das der KTS nicht der Billigste ist... um aber einen ungefähren Einblick über die Kosten im Falle eines Falles zu bekommen sicherlich einen "Klick" wert - ich selber würde zum bestellen lieber auf US-Anbiueter wie Summit oder Jeg´s vertrauen - insbesonders im Hinblick auf den momentan günstigen Dollar-Kurs.
Gruß
F-Body
aber würdet ihr trotzdem die von mir aufgeführten maßnahmen beim kauf durchzuführen oder es sein lassen und hoffen,dass die noch einiges halten?
Nur weil sie als Schwachstellen bekannt sind würde ich nicht überemfindlich reagieren.
Ausserdem reden wir hier von einem eigentlich noch recht jungen Auto - vorallem mit der geringen Laufleistung und der Austausch der genannten Teile würde wiederrum einen ganzen Batzen Geld verschlucken.
Ich würde mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen.
hallo MK_4,
ich an deiner Stelle würde mir anstelle von Verschleißteilen die wahrscheinlich garnicht gemacht werden müssten lieber nach einem Camaro oder Firebird oder eventuell sogar nach ner Corvette mit dem 5,7 Liter V8 schauen. Wir sprechen hier von einem sportlichen Coupe. Meiner bescheidenen Meinung nach ist eben hierzu der V6-Motor ganz einfach der falsche Antrieb. Bei meinen Probefahrt mit einem Werkstattleihwagen (Camaro, V6, 2,8 Liter) war ich persönlich enttäuscht weil viel Lärm um nix - sprich so gut wie keine Beschleunigungsreserven beim Überholen, dazu noch ein Verbrauch der eher über dem V8 liegt wenn man im normalen Verkehr mitschwimmt.
An optischen Tuning (pimpen?) - hier sehe ich persönlich zwei Dinge... erstens Tieferlegungsfedern - zwecks der Optik.. der 4. Generation Camaro/Firebird wirkt serienmässig etwas hochbeinig (LKosten hierfür 200-300€ für die Federn plus Einbau) - und zweitens vielleicht Felgen - hier aber möglichst originale GM-Felgen in 9,5 x 17 (hier würde ich aber vorher über Chevrolet bzw. Opel abklären ob eventuell ein TÜV-Gutachten für die gewünschte Felge vorliegt) - Alternativ zu GM-Felgen wäre ggf. noch AZEV denkbar die beim Lochkreis und der ET flexibel sind.
Mfg
F-Body
Den 3.8 V6 kann man keineswegs mit dem 2.8 V6 vergleichen !
Nur weil es beide V6 Motoren sind kann man diese beiden nicht gleich unter einen Hut werfen.
Der 2.8 gilt allgemein als lahm und relativ schwach was man von dem 3.8er keineswegs behaupten kann.
Die Preise die halt die Z28 bzw. Trans Am /Formula mit V8 erreichen liegen halt über denen der V6 Modelle.
@HemiV8 - ich muss zugeben den 3,8 Liter noch nicht gefahren zu sein. Es kann also schon sein das der nicht soo schlecht ist. Die Basis für mein Abraten vom V6 liegt hier wohl in den von Chevrolet selber angegebenen Prospektdaten:
V6:
3791 cm, 193 PS bei 5000, 305 Nm bei 4100, 0-100 in 8,8 Sek, Verbrauch Automatik: 16,4/9,3/11,9; Schaltung: 16,5/8,8/11,7 - Vmax 201 km/h
V8:
5666 cm, 288 PS bei 5200, 437 NM bei 4000, 0-100 in 5,5 Sek, Verbrauch Automatik: 17,1/9,6/12,4; Schaltung 18,9/9,7/13,0 - Vmax 255 km/h
Verbrauch 1. Stadt / 2. Landstraße / 3. gemischt
So würde ich schon vom Lesen der Angaben eben am ehesten zum 5,7 Liter mit Automatik raten.
Mfg
F-Body
Ich würde auch den V8 bevorzugen - ist doch klar !
Aber schau z.B. mal bei mobile.de nach den Preisen.
3.8er fangen ca. ab 5000 € an und die V8 ab ca. 7500 € von daher gesehen ist in dem Bezug schon ein Unterschied da.
Allerdings finde ich die Angaben von 0-100 zu langsam - müsste sich eher um 7.XX sec handeln.
@HemiV8
Was die Preise angeht hast du natürlich Recht - die V8 sind schon teurer - würde sagen das die beinahe schon Liebhaberpreise haben. Da aber der Kauf eines Camaro wohl in seltensten Fällen eine rein rationalle Entscheidung sein dürfte...
Jeder kann sich natürlich den Camaro kaufen den er möchte bzw. für vernünftig hält. Ich denk eben das mit dem V6 eben der Fahrspaß etwas auf der Strecke bleibt. Dabei wäre die Beschleunigung, egal ob jetzt in 7,xx oder 8,xx Sekunden noch nicht einmal der Hauptgrund für den V8. Für mich ist es die V-Max... hier liegt der V6 wohl bei Tacho 210-220 was den echten 201 entsprechen dürfte. Der V8 (dessen Tacho bei 155 mph gleich 250 km/h endet) - läuft zumindest bei mir laut Drezahlmesser bis zu 281 (1600 U/min = 100 km/h; höchste Drehzahl bei mir 4500)... ich muss aber zugeben das dieses Tempo mit dem Serien-Fahrwerk nicht ganz so spaßig ist.
@MK_4
was deine Gedanken über Verschleißteile angeht... warum sinnlos Teile tauschen? - Meinst du nicht es wäre einfacher einen Gebrauchten zu suchen der über ne Gebrauchtwagen-Garantie verfügt die sich eventuell für "kleines" Geld verlängern ließe?
Mfg
F-Body
Mir ist die Beschleunigung am wichtigsten.
Der Threadersteller sollte auch mal wieder was dazu sagen.
Was willst du denn überhaupt ausgeben ?
Hallo,
ich fahre einen '01ser V6 Cabrio 3,8L und bin mit allem was das Fahrzeug angeht sehr zufrieden.
Habe keine Problem mit E. Teile
keine Probleme mit störungen
Verbrauch bei normaler fahrt (Stadt/ Land/ Autobahn) ca. 13.8l
nur Autobahn normal ca. 110km/h 10.5l
Stadt alleine ca. 13l
vollgas => keine grenze
Schub hat der auch genug für 193PS
Versicherung ist sehr günstig
DEVK
auf 45%
Vollkasko mit 150€ selbstbe.
+
Teilkasko mit 150€ selbstbe.
=
52€ im monat oder 156€ im 1/4 Jahr
da kann man doch nicht meckern und man hat ein Fahrzeug das nicht jeder hat und setzt sich von der Masse ab.
Ich bin zufrieden.
gruß