ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 0W30 mit 5W30?

0W30 mit 5W30?

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 17:51

Moin Moin,

seit dem letzten Ölwechsel habe ich vollsynth. 0W30 drin und der Stand ist jetzt etwas niedrig, so das schon kurz die gelbe Ölkanne anging. Kann ich da vollsynth. 5W30 draufkippen, oder schadet das dem Motor?

Dank für euren Rat

Grüße

Schramme

(Ist ein 1,4l 75 PS Golfi.)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe diese Frage einem Händler gestellt, der mir eine positive Antwort gab.

Man kann es nachfüllen.

am 11. Dezember 2005 um 18:01

Jooo das 0W30 (506.01) gibts ja nicht mehr das ist ja durch das 5W30 (507.00) abgelöst worden und es ist kein Thema das nach zu füllen.

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 18:05

Joa, dankeschön für die rasend schnellen Antworten.

Aber mal ganz allgemein. Was kann ich denn mit was auffüllen? Vollsynth mit vollsynth immer oder aus was muss man da achten?

Besseres Öl auf schlechterem Öl geht immer?

Vielleicht stell ich mich ja tüffelig an, aber es muss da doch Regeln geben oder nicht?

wo ist der unterschied zwieschen 5w30 und 5w40?

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 18:19

Und nicht nur der Unterschied, würde das Öl auch gehen? Also 5W40 auf 0W30?

0w-30 und 5w-30 sind von VW freigegebene Öle für Longlife (Freigaben beachten!).

5w-40 ist ein "normales" Öl. Dieses kann bis zu einem bestimmten Wert dem Longlifeöl zugegeben werden (0,5 l ??). Wird dieser Wert überschritten, muss der Ölwechsel wieder nach statischen Intervall (alle 15.000 km) vorgenommen werden.

Kannst generell alle Öle miteinander mischen, sofern es nicht grad NichtLonglife-Öl mit Longlife-Öl ist.

Die Eigenschaften mischen sich, also ein besseres Öl wird durch Zugabe von schlechterem Öl natürlich auch schlechter im Gesamtergebnis. Aber natürlich nie schlechter als das schlechtere Öl von beiden. Wobei "schlecht" auch diffizil zu betrachten ist.

Als Verdeutlichung kann man folgende "Rechnung" nehmen: 0W30 + 5W30 = 2,5W30

Also im übertragenen Sinne.... Nicht, dass hier jemand wirklich so'n Quatsch rechnet. :D

Heisst das jetzt, dass ein Longlife Golf 5W30 normal verträgt?

Darf man es nur bis zu einem bestimmen Anteil einfüllen?

Meiner verbrauchte immer etwas mehr Öl, 0,2-0,3 auf 1000km, seit der letzten Inspektion (2000km her) braucht er spürbar weniger Öl. Was haben die bei VW da wohl eingefüllt?

Kann ich mir jetzt 5W-30 kaufen und reinkippen? (natürlich entsprechend der VW Norm) :confused:

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Heisst das jetzt, dass ein Longlife Golf 5W30 normal verträgt?

Darf man es nur bis zu einem bestimmen Anteil einfüllen?

Meiner verbrauchte immer etwas mehr Öl, 0,2-0,3 auf 1000km, seit der letzten Inspektion (2000km her) braucht er spürbar weniger Öl. Was haben die bei VW da wohl eingefüllt?

Kann ich mir jetzt 5W-30 kaufen und reinkippen? (natürlich entsprechend der VW Norm) :confused:

Eine Übersicht aller VW-Normen findest du hier: *KLICK*

5w-30 ist der "Nachfolger" vom 0w-30 und kann bedenkenlos nachgefüllt werden.

VW hat bei dir sehr wahrscheinlich 5w-30 eingefüllt. Schau einfach mal auf den Zettel im Motorraum. Viele berichten nach Umstellung auf dieses Öl von einem geringeren Ölverbrauch.

@FallSoWireless:

wie oben bereits steht, darfst du einem halben Liter von jedem von VW freigegeben Öl nachfüllen. Also z.B. auch ein 5W-40. Wichtig ist, dass es wenigstens die Freigabe eines Nicht-Long-Life-Öls hat, also die 505.01 für PD-TDI oder die 502.00 für Benziner.

Bei den 5W-30 gibt es sehr viele auf dem Markt. Die wenigstens davon sind nach VW 504.00 / 507.00 freigegeben. Wenn es diese Norm erfüllt, dann darf man davon soviel nachfüllen, wie man möchte, da diese Norm die vorherigen Normen 503.00/506.00 ablösen, die eben ein Öl mit Viskosität 0W-30 erfordert haben.

Zitat:

Nicht, dass hier jemand wirklich so'n Quatsch rechnet.

Wieso? Ist doch defakto der Fall! Wenn du ein 0W-40 mit einem 5W-50 vermischst, erhälst du ein äußerst leistungsfähiges Superöl. Hat auch der "Sterndocktor" im entspr. Thread geschrieben.

 

Zitat:

wo ist der unterschied zwieschen 5w30 und 5w40?

Der Unterschied ist in der Viskosität (Dicke, bzw. Flüssigkeit) des Öl bei 100°C. Das 40er Öl ist etwas weniger flüssig, hat also einen stärkeren Schmierfilm, während das 30er Öl eben etwas flüssiger ist. Defakto haben 40er Öle (vor allem die vollsynthetischen) insgesamt bessere Schmiereigenschaften. Im jedoch auf den erhöhten Ansprüchen an Verbrauchsersparnisse nachzukommen wurde der erhöhte Verschleißschutz gegen das Spritsparpotenzial eingetauscht.

Vielen Dank euch! Dann werd ich mal nach einem 5W-30 Öl mit den entsprechenden Freigaben suchen. (habt ihr da zufällig Namen parat? LiquiMoly habe ich bisher immer genommen..)

// Hab gerad was gefunden: CASTROL SLX LongLife lll SAE 5W-30

Erfüllt die 504er und 507er Normen. Was haltet ihr davon? Evtl noch andere Empfehlungen?

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Vielen Dank euch! Dann werd ich mal nach einem 5W-30 Öl mit den entsprechenden Freigaben suchen. (habt ihr da zufällig Namen parat? LiquiMoly habe ich bisher immer genommen..)

Mobil-1 ESP Formula 5W-30

Volkswagen empfielt Castrol. ;) *KLICK*

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Volkswagen empfielt Castrol. ;) *KLICK*

ich würde mir kein Öl von einem Hersteller kaufen, der in den Datenblättern großzügig auf wichtige Details, z.B. den HTHS verzichtet.

Castrol gibt soviel Geld für Werbung aus, da kann nicht mehr viel in die Entwicklung gescheiter Öle fliessen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen