- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- 1,4 Liter TSI wird eingestellt ...
1,4 Liter TSI wird eingestellt ...
Hallo Leute,
ich wollte mir im Sommer diesen Jahres einen neuen Touran kaufen, nun habe ich heute gelesen, das VW den 1,4 Liter TSI einstellen möchte
http://www.evo-cars.de/.../1582-motoren-news-turbo-ja-twincharger-nein
nun meine Frage, was sollte ich stattdessen für einen Motor kaufen, es sollte aber ein Benziner sein. Bisher habe ich einen 1,6 Liter Touran mit 110 PS und war eingentlich recht zufrieden, da war noch nie was an dem Motor.
Grüße Lutze
Beste Antwort im Thema
Hi,
auch die Pumpe-Düse Technologie beim Diesel wurde letztendlich abgeschafft. Das bedeutet dennoch nicht, dass das Konzept von Grund auf schlecht war. Ähnlich verhält es sich beim TSI, sofern an dem Bericht irgendwas dran ist. Sicher, die Zeitspanne von Einführung bis zum (theoretischen) Ende wäre wesentlich kürzer als beim TDI-PD aber die Entwicklungszyklen sind mittlerweile einfach andere und man hat Alternativen schon ausgereift im Regal liegen. Unbestritten, gerade in den größeren Modellen wird VW gemerkt haben, dass der TSI nicht wirklich erhebliche Verbrauchsvorteile gegenüber Motoren mit größerem Hubraum rausfahren konnte. Dazu ist die Herstellung eines 1.4 TSI im Vergleich zu einem 1.8 TFSI allein schon durch den Kompressor teurer. Dazu kommen noch Materialien die auf die höhere Belastung der Maschine entsprechend ausgelegt sein müssen und damit sicherlich auch teurer in der Herstellung sind. Plus der wirtschaftlich unsinnigen Tatsache innerhalb eines Konzerns etliche Motoren mit annähernd den selben Leistungsdaten, aber völlig unterschiedlichem Aufbau parallel zu produzieren. Logische Konsequenz ist, man streicht das teuerste (und potentiell anfälligste) Konzept und greift konzernweit zu der günstigeren Alternative. Den 1.8 TFSI gibt es bei Seat auch mit nur 120 PS, was gerade in den größeren Modellen wie Touran etc. eine Alternative zu den kleinen TSIs darstellt. Der 2.0 TSI wird im Tiguan mit 170 PS angeboten...was den größeren 1.4 TSI ebenfalls ersetzen könnte. Und bei einem Hersteller, der seine Autos seit einigen Jahren schon konsequent von Modell zu Modell bei solchen Kleinigkeiten wie Tür- oder Fußraumleuchten "entfeinert", muss einen so ein Schritt auch nicht wirklich überraschen. Aber jetzt schon von totalem Scheitern des TSI Konzeptes zu sprechen ist in meinen Augen nicht wirklich gerechtfertigt. Allein schon diese Dramatik in dem Artikel, wo von "massiven Problemen" mit der Magnetkupplung gesprochen wird. Ein leises, gelegentlich auftretendes Geräusch ohne die geringste Auswirkung auf die technische Haltbarkeit wird aufgebauscht. Der TSI entstand, als die Benzinerfamilie von VW hoffnungslos veraltet war und hat den Benziner gewissermaßen wieder salonfähig gemacht bzw. bei VW zu einem Sprung in Sachen Benzinerentwicklung geführt. Die anderen Motoren kamen alle danach und nicht selten ist es so, dass etwas Gutes etwas noch Besserem Platz machen muss...selbst wenn es nicht sehr lange dauert.
LG
Mirko
Ähnliche Themen
66 Antworten
Meine Interpretation: Die Twincharger Technologie einfach zu teuer, VW setzt nun den Rotstift an und baut zukünftig Motoren mit einfacher Turboaufladung.
@Lutze5105
Wenn Du im richtigen Zeitpunkt kaufst, dann kannst Du einen der letzten "veralteten" Twincharger zum Schlussverkaufspreis erwerben.
Hallole ...
Dachte bei dieser Info zuerst ... ist doch noch nicht der 1. April
... nur soll ich jetzt Lachen oder Weinen
Gefallen hat mir diese " Schrumpf - Motoren " - Konzept eh noch nie .
Unabhängig davon , daß ich selber ein TDI - Fahrer bin .
Einen Touran mit dem 140 PS Twin - Charger hatte ich mal als Mietwagen unterm Hintern - noch vorm Kauf meines 2,0 TDI .
Spritzig fand ich den damals auch schon , aber der Verbrauch von ca. 10 Liter hatte mich schon etwas negativ überrascht .
Und was wird dann wohl als Ersatzlösung angeboten / kommen
Was " Neues " oder schon " Bekanntes " ...
1,4 L TSI + Turbo mit 122 ( VW ) bzw. 125 PS ( Audi )
und aus dem VAG - Audi Regal
1,8 L ohne Turbo mit 120 PS
1,8 L mit Turbo mit 160 PS
... Warten wir's doch einfach mal ab
Gruß
Hermy
Hat VW etwa erkannt, daß die Twincharger-Technologie nicht ganz problemfrei ist bzw. diese nicht 100%ig beherrscht und somit "Schadensbegrenzung" betreiben will... ?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt !
Grüße!
Servus, fahr mal den 1,2 TSI gegenüber den 1,6, viel spritziger, reicht vollkommen! Bin ihn gefahren und wenn man normal fährt zwischen 6-7 Liter, habe ihn mir bestellt! Lieferzeit leider 5-6 Monate
Grüß Marek
Schön zu lesen dass ich schon wieder ein "altes" Auto habe. Und er ist erst vier Monate im Carport.
Was den Verbrauch angeht, liegt meiner jetzt im Winter, Stadtverkehr einer Kleinstadt und wird kaum richtig warm bei 8,7l.
Ich denke mal, so schnell geht es bei VW nun aber auch nicht. Schließlich haben die ja gar nicht so viel Ersatzkapazitäten wenn die plötzlich eine komplette Motorenfamilie einstampfen wollen.
Oh man, macht doch nicht immer so ein Streß!
"Es wird darüber nachgedacht..." ...das muss gar nichts heißen und von Heute auf Morgen kommt da eh nichts!
Ich finde den 1.4 TSI gut und so schnell wird sich da nichts Besseres finden lassen mit dem frühen Drehmoment. 2 Turbolader sind auch nicht günstiger...also abwarten und in Ruhe gucken was passiert.
...wer sagt denn, dass die neuen Motoren nicht auch ihre Probleme haben?!
Das mit dem 1.4 TSI ist wie mit dem 6-Gang-DSG...es wurde zum Ende hin immer besser
Ich fahre zwar den absoluten Exoten der Twincharger Baureihe, aber der ist mega-sparsam: Bei der täglichen Bummelei zwischen Wohnung und Büro steht normalerweise eine 4 vor dem Komma der Verbrauchsanzeige.
Angesichts der aktuellen Kraftstoffpreise (H-Gas beim lokalen Anbieter für 0,989) unschlagbar günstig!
Dass er bei ungünstigen Witterungsbedingungen beim Beschleunigen immer wieder mal zirpt, überhöre ich großzügig.
Nach fast zwei Jahrzehnten Diesel genieße ich die Ruhe beim Autofahren.
Meine Interpretation: VW sieht ein das dieser Motor eine Fehlkonstruktion ist und nur Reklamationen mit sich bringt. Mit Kosten hat das nichts zu tun (ausser bei den Reklamationen), die zahlt eh der Testfahrer Kunde. Dazu passt auch die saftige Prämienerhöhung bei der Garantieverlängerung. Peinlich, Peinlich.
Könnte was dran sein, ist eher für eine Vermutung, halte dem TSI Twincharger trotzdem die treue...
ich fahre auch das (alten ) tsi motörchen mit 140ps.........
ich finde den motor absolut spitze: der verbrauch ist super sparsam für die leistung die
der kleine motor bringt , und motoren-probleme hatte ich auch noch nie........
kurz mal zur info: vw ( und eine andere marke ( ich glaube es war fiat) hatten damals mit den kleinen twincharger motoren angefangen.
das geschrei im lande war wie immer groß ( ich will, ich will, ich will aber einen dicken fetten 2,0 liter oder wenn möglich noch größren motor unter der haube haben) der geht auch nich kaputt und brummt so schön
.......und was ist heute:
alle marken steigen jetzt auf die kleinen, niedlichen,putzigen, winzigen,
twincharger motörchen um.........
ich gehe mal noch weiter zurück: als die ersten diesel motoren auf den markt gekommen sind, war es das selbe in grün (die seltsamen lamen stinker wollte damals auch keiner)
den rest der diesel entwicklung kennt ihr ja......
es braucht halt alles ( wie immer im leben ) ein wenig zeit........
Alles mal Abwarten, hier wird dann schon wieder vom 1.4 TSI gesprochen und etwas neues beim Polo für Mitte 2012 angekündigt. Was aber auch nicht eine sichere Quelle ist.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-polo-versionen-3300432.html
Es gibt viele technische Entwicklungen. Viele davon sind Flops, viele sind vielversprechend und es dauert seine Zeit, bis sowas Erfolg hat. Die wenigsten Entwicklungen werden dauerhaft erfolgreicht. Der TSI Motor gehört nun mal nicht davon.
Noch mal, aber richtig: Der TSI Motor gehört nun mal nicht dazu.
Hi,
auch die Pumpe-Düse Technologie beim Diesel wurde letztendlich abgeschafft. Das bedeutet dennoch nicht, dass das Konzept von Grund auf schlecht war. Ähnlich verhält es sich beim TSI, sofern an dem Bericht irgendwas dran ist. Sicher, die Zeitspanne von Einführung bis zum (theoretischen) Ende wäre wesentlich kürzer als beim TDI-PD aber die Entwicklungszyklen sind mittlerweile einfach andere und man hat Alternativen schon ausgereift im Regal liegen. Unbestritten, gerade in den größeren Modellen wird VW gemerkt haben, dass der TSI nicht wirklich erhebliche Verbrauchsvorteile gegenüber Motoren mit größerem Hubraum rausfahren konnte. Dazu ist die Herstellung eines 1.4 TSI im Vergleich zu einem 1.8 TFSI allein schon durch den Kompressor teurer. Dazu kommen noch Materialien die auf die höhere Belastung der Maschine entsprechend ausgelegt sein müssen und damit sicherlich auch teurer in der Herstellung sind. Plus der wirtschaftlich unsinnigen Tatsache innerhalb eines Konzerns etliche Motoren mit annähernd den selben Leistungsdaten, aber völlig unterschiedlichem Aufbau parallel zu produzieren. Logische Konsequenz ist, man streicht das teuerste (und potentiell anfälligste) Konzept und greift konzernweit zu der günstigeren Alternative. Den 1.8 TFSI gibt es bei Seat auch mit nur 120 PS, was gerade in den größeren Modellen wie Touran etc. eine Alternative zu den kleinen TSIs darstellt. Der 2.0 TSI wird im Tiguan mit 170 PS angeboten...was den größeren 1.4 TSI ebenfalls ersetzen könnte. Und bei einem Hersteller, der seine Autos seit einigen Jahren schon konsequent von Modell zu Modell bei solchen Kleinigkeiten wie Tür- oder Fußraumleuchten "entfeinert", muss einen so ein Schritt auch nicht wirklich überraschen. Aber jetzt schon von totalem Scheitern des TSI Konzeptes zu sprechen ist in meinen Augen nicht wirklich gerechtfertigt. Allein schon diese Dramatik in dem Artikel, wo von "massiven Problemen" mit der Magnetkupplung gesprochen wird. Ein leises, gelegentlich auftretendes Geräusch ohne die geringste Auswirkung auf die technische Haltbarkeit wird aufgebauscht. Der TSI entstand, als die Benzinerfamilie von VW hoffnungslos veraltet war und hat den Benziner gewissermaßen wieder salonfähig gemacht bzw. bei VW zu einem Sprung in Sachen Benzinerentwicklung geführt. Die anderen Motoren kamen alle danach und nicht selten ist es so, dass etwas Gutes etwas noch Besserem Platz machen muss...selbst wenn es nicht sehr lange dauert.
LG
Mirko