1.4 Tfsi Fahrbericht
Hallo zusammen!!
Gibt es schon irgendjemanden der den neuen 1.4Tfsi (92kw) Motor im A3 gefahren hat?
Hab bis jetzt nur einen Fahrbericht vom Golf V 1.4 tsi (90kw)im Golfforum entdeckt.
Wär schön zu wissen wie der Motor sich im A3 oder A3 SB macht!!
Schwanke momentan in der Kaufentscheidung zwischen Sportback 1.4Tfsi ,1.9Tdi oder 2.0 Tdi!!
Bitte kein nackter Meßwertvergleich laut Testzeitschrift oder so.
Bislang leider nur 2.0 Fsi SB Probe gefahren. Nen 2.0 TDI SB auch.
Aber leider noch keine Chance gehabt nen 1.4 Tfsi auszuprobieren.
Hat das schon jemand???
Beste Antwort im Thema
Kurze frage, gehört das wirklich zum 1.4 TFSI oder sollte man da nicht einen neuen Thread aufmachen?
Ich meine, wenn ich was über Fahrbereichte vom 1.4 TFSI suche interessiert mich die Ordnerauswalh nicht so sehr, genauso andersrum...
Ähnliche Themen
1146 Antworten
Wurde denn überhaupt schon einer ausgeliefert?
Glaub das Thema 1.4 Tfsi ist mega gefragt!!!!
40 Hits in 30min!!!
Also wer erbarmt sich uns Unwissenden???
Schenkt uns nen 1ten Fahrbericht,
vielleicht noch mit nem Vergleich zu einem anderen Motor, Wagen...
Thanks
Aufsteller
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Wurde denn überhaupt schon einer ausgeliefert?
Auf der Audi-Seite gibts unter sofort verfügbaren SB schon einen seit 3 Tagen.
Hänleranzeige mit sofort verfügbaren 1.4er hab ich auch shon in der Neuen Presse (Hannover) gesehen.
Gehe daher davon aus, daß die 1ten schon laufen oder das Laufen lernen.
Hallo
ich würd ja gerne - aber leider bekomm ich meinen A3 1,4 TFSi erst Ende November.
Bin aber auch schon gespannt auf die ersten Testberichte.
Denke aber das wir da noch 1-2 Wochen warten müssen bis ein 1,4er-Fahrer hier findet.
Bis dann
Tobias P79
Vielleicht ist Audi dieses Jahr auf der IAA bei den Probefahrten dabei. Dann wäre der 1.4 bestimmt drunter. Vor 2 Jahren war allerdings kein Audi zu fahren, sind nur VW gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Aufsteller
Glaub das Thema 1.4 Tfsi ist mega gefragt!!!!
Sorry, ich bin eingenickt und habe mit dem Kopf auf der Tastatur gelegen (F5-Taste)
Viele Grüße
g-j
Hi!
Also,da es den A3 TSI noch nicht gibt, schreibe ich einfach mal meine Erfahrungen mit einem Golf 5 TSI (170PS).
Bin den vor ca. 2 Monaten probe gefahren. War einer mit DSG.
Der "Testverbrauch" lag bei 14-15l! (Also wenn man das Auto tritt, ist der "riesen-vorteil" von dem 1.4er Aggregat hinüber).
Bei normaler Fahrweise - denke ich - pendelt er sich bei 7-8l ein. Wenn man ihn schiebt, kann man ihn wohl auch darunter fahren!
Die Leistung des Motors hat mich jetzt nicht umgehaun...man merkte, dass er 170PS hatte, aber nen richtigen WOW-Effekt gabs nicht!
Unten rum geht er ziemlich gut.
Wenn ich mich recht erinnere war der Golf mit einer Vmax von ca. 220Kmh eingetragen!
Ab 200 wird er ziemlich träge! Die 220 habe ich nicht geschafft bzw. hätten noch längere Anlaufzeit auf gerader Straße gebraucht!
Ich an deiner Stelle würd mir einen 2.0er TDI holen!
Das Auto - denke ich - geht subjektiv besser, und verbraucht weniger (auch wenn man es tritt).
Gruß,
Steran
Zitat:
Original geschrieben von steran
Hi!
Also,da es den A3 TSI noch nicht gibt, schreibe ich einfach mal meine Erfahrungen mit einem Golf 5 TSI (170PS).
Bin den vor ca. 2 Monaten probe gefahren. War einer mit DSG.
Der "Testverbrauch" lag bei 14-15l! (Also wenn man das Auto tritt, ist der "riesen-vorteil" von dem 1.4er Aggregat hinüber).
Bei normaler Fahrweise - denke ich - pendelt er sich bei 7-8l ein. Wenn man ihn schiebt, kann man ihn wohl auch darunter fahren!
Die Leistung des Motors hat mich jetzt nicht umgehaun...man merkte, dass er 170PS hatte, aber nen richtigen WOW-Effekt gabs nicht!
Unten rum geht er ziemlich gut.
Wenn ich mich recht erinnere war der Golf mit einer Vmax von ca. 220Kmh eingetragen!
Ab 200 wird er ziemlich träge! Die 220 habe ich nicht geschafft bzw. hätten noch längere Anlaufzeit auf gerader Straße gebraucht!
Ich an deiner Stelle würd mir einen 2.0er TDI holen!
Das Auto - denke ich - geht subjektiv besser, und verbraucht weniger (auch wenn man es tritt).
Gruß,
Steran
Wenn du den Diesel so trittst,um 14-15 Liter im TSI zu verbrauchen,dann hast du auch über 10l beim Diesel.
Der 2 Liter Diesel hat leicht schlechtere Fahrleistungen wie der 122PS TSI (gehe vom Golf aus), bis auf den Verbrauch kann der Diesel nunmal alles schlechter bei höheren Kosten.
Bei Spritmonitor beträgt die Differenz 140PS TSI zum 140 PS Diesel,sowie 170PS TSI zum 170PS Diesel,weniger als 1 Liter.
Somit wird sich der 122PS TSI wohl auch ind em bereich zum 140PS TSI verhalten.
Vergleichstest von Autozeitschriften haben den 122PS TSI schon zum besseren Diesel gekürt weil sparsamer (Gesamtrechnung).
Lies dir die Berichte zum Golf TSI mit 122 PS durch und du wirst sie wohl fast 1:1 auf den Audi ummünzen können.
Wenn du nicht mehr als 30t KM im Jahr fährst,würde ich mir absolut keine Gedanken mehr zum Diesel machen.
Wenn man einen 170 PS Benziner mit nur einem Liter mehr Verbrauch fährt wie nen 170 PS Diesel.... dann macht der Diesel aber bedeutend mehr Spaß!
Fahr jeden Tag auf der Autobahn knapp 200 km/h (die A6 lässt das fast immer zu), mein Verbrauch hat sich nach knapp 5000 von mir gefahrenen km (insg. 27000 km) bei 7,3 Litern eingependelt. Fährt man nen 170 PS Benziner mit ca nur 7 Litern so macht der ganz sicher keinen Spaß mehr!
Ach ja und das mit den 30t km, ist ja wohl ein Witz. Bei mir rechnet sich der Diesel bereits ab ca 14t km. Hab ne jährliche Fahrleitung von ca. 21t km!
Und selbst wenn ich meinen A extrm "unvernünftig" fahr... mehr als 8,5 l hab ich noch NIE gebraucht!
Zum 1,4 er TFSI: Denke der bringt ne Klasse Leistung (für 122 PS mit Turbo) mit nem geringen Verbrauch!
Größter Vorteil: Geringer Hubraum... wie schon ein Vorredner beschrieben.
Grüße
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von steran
Hi!
Also,da es den A3 TSI noch nicht gibt, schreibe ich einfach mal meine Erfahrungen mit einem Golf 5 TSI (170PS).
Bin den vor ca. 2 Monaten probe gefahren. War einer mit DSG.
Die Leistung des Motors hat mich jetzt nicht umgehaun...man merkte, dass er 170PS hatte, aber nen richtigen WOW-Effekt gabs nicht!
Unten rum geht er ziemlich gut.
Gruß,
Steran
Ich bin die Kiste auch gefahren, jedoch mit Handschalter. Was mir auffiel:
- spürbares Turboloch (bin Diesel gewöhnt, hab natürlich immer schön von unten hochgedreht, hat mich aber trotzdem etwas gewundert)
- sehr lauter Motor (mag vielleicht daran liegen, dass der Golf V nicht so gut gedämmt ist wie der A3? *reine Vermutung*)
- und dann diese 'Boost' Anzeige.... lustig,,, mehr nicht.
I. s. Vmax kann ich nichts sagen, war damit nicht auf der AB. 3.xxx km hatte er auf der Uhr! Kann also nur besser werden
Ich bin ebenfalls einen GT Sport 125kw TSI + DSG vor ein paar Wochen probe gefahren.
Der Motor ist sehr leise, nach dem Anlassen hörte ich nichts. Eine Wohltat nach 8 Jahren TDI.
Bin 2,5h gefahren, bis zur Autobahn lag der Verbrauch laut MFA bei 6,8l/100km. Am Ende der Probefahrt hats sich bei 7,1l/100km eingependelt.
Außer ein paar Durchzugstest (KickDown), und 0 - 100 Beschleunigungen bin ich normal wie immer gefahren. Dem "S - Modus" kann ich als normalo gar nichts abgewinnen.
Der Wagen hatte um die 300km auf der Uhr. Nach dem Kompressorpfeifen folgt ab 4000U/min ein kerniger Sound. Leider hat man davon recht wenig, denn DSG schaltet sehr früh hoch - 6. Fahrstufe in der Stadt.
Meinen TDI bewege ich mit 4,5 - 5 l/100km bei eher wenig Autobahn (max. 140 kmh).
Zitat:
Original geschrieben von JOE_80
Der Wagen hatte um die 300km auf der Uhr. Nach dem Kompressorpfeifen folgt ab 4000U/min ein kerniger Sound. Leider hat man davon recht wenig, denn DSG schaltet sehr früh hoch - 6. Fahrstufe in der Stadt.
.. genau dafür ist der S Mode da. ;-)
Hab heut mal mit nem Werksangehörigen von VW gesprochen.
Der hat sich letzte Woche einen A3 1.4 Tfsi Sportback Ambition bestellt.
voraussichtliches Lieferdatum KW 47 !!!!!!!!!!!!!
Und er wollte den Neuen so früh wie möglich, weil er seinen alten Golf schon los ist
Kann das stimmen????
Sind doch 6-8Wochen Lieferzeit laut Audi Seite (Mitte Ende Oktober).
Anlaufschwierigkeiten 1.4Tfsi??? Deshalb noch keine Fahrberichte 1.4er A3??
Hat schon wer letzte Woche bestellt und ein ähnliches Datum genannt bekommen?
Ola
Zitat:
Original geschrieben von klaus20020
...Ach ja und das mit den 30t km, ist ja wohl ein Witz. Bei mir rechnet sich der Diesel bereits ab ca 14t km. Hab ne jährliche Fahrleitung von ca. 21t km!...
Grüße
Klaus
Jupp ist nen Witz, denn anhand meiner Berechnungen in einem Vergleichtopic hat sich gezeigt das der TSI bis 35tkm pro Jahr günstiger fährt!
Cu Meg