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1.4 TSI DSG gegen 1.8 TSI DSG
Hallo
ich möchte nach Ihrer Meinung fragen ob es sich lohnt ein 1.4 TSI DSG Version jetzt zu bestellen oder die ca.1500 Euro teuere 1.8 DSG Version abzuwarten ?
Beste Antwort im Thema
Die Eingangsdaten für meine Kaufentscheidung:
Vom Passat B8 Konfigurator:
- 1.8 dürfte ca 0.5 sek schneller von 0 auf 100 km/h sein
- 1.8 dürfte ca. 12 km/h in der Endgeschwindigkeit schneller sein
Vom Konfigurator bei take-your-car
- 1.8 dürfte ca. 0.6 l/100 km mehr verbrauchen
--- Die Verbrauchswerte sind da falsch angegeben, der CO2-Wert stimmt aber
--- Über den CO2-Wert kann man das auf den Verbrauch rückrechnen
- 1.8 dürfte mindestens 1700 EUR teurer sein als der 1.4
--- bei TYC gibt es schon beide als EU-Wagen im Konfigurator
--- da ist die Preisdifferenz 1.640 Euro
--- da bei TYC auch noch Rabatt dabei ist, gehe ich von mindestens 1.700 Eur Differenz Listenpreis aus
Aus sonstigen Daten
- Der 1.8 er Motor ist der EA888 Generation 3
--- 1.8 hat Kette, 1.4 hat Zahnriemen
--- Generation 2 des EA888 hatte wohl Ölverbrauchsprobleme (aktuell ist Gen. 3, kann also gelöst sein)
--- zwei Einspritzsysteme (Saugrohr- und Direkteinspritzung) bringen zusätzliche Komplexität und Anfälligkeit
- Der 1.8 er ist eletronisch auf 250 Nm eingebremst, wie der Vorposter schon schrieb
Fazit für meine Kaufentscheidung:
Ganz klar der 1.4. Der 1.8 passt für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Außerdem ist der 1.4er nur 209 km/h schnell. Da spare ich mir im Winter den "Max 210 km/h" Aufkleber :-D
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43 Antworten
Wenns das gleiche DSG wie beim 1.4er is, kannste gleich bestellen. Beim 1.8er is dann das Drehmoment bei 250Nm gekappt wohingegen der Schalter 320Nm hat.
Die Eingangsdaten für meine Kaufentscheidung:
Vom Passat B8 Konfigurator:
- 1.8 dürfte ca 0.5 sek schneller von 0 auf 100 km/h sein
- 1.8 dürfte ca. 12 km/h in der Endgeschwindigkeit schneller sein
Vom Konfigurator bei take-your-car
- 1.8 dürfte ca. 0.6 l/100 km mehr verbrauchen
--- Die Verbrauchswerte sind da falsch angegeben, der CO2-Wert stimmt aber
--- Über den CO2-Wert kann man das auf den Verbrauch rückrechnen
- 1.8 dürfte mindestens 1700 EUR teurer sein als der 1.4
--- bei TYC gibt es schon beide als EU-Wagen im Konfigurator
--- da ist die Preisdifferenz 1.640 Euro
--- da bei TYC auch noch Rabatt dabei ist, gehe ich von mindestens 1.700 Eur Differenz Listenpreis aus
Aus sonstigen Daten
- Der 1.8 er Motor ist der EA888 Generation 3
--- 1.8 hat Kette, 1.4 hat Zahnriemen
--- Generation 2 des EA888 hatte wohl Ölverbrauchsprobleme (aktuell ist Gen. 3, kann also gelöst sein)
--- zwei Einspritzsysteme (Saugrohr- und Direkteinspritzung) bringen zusätzliche Komplexität und Anfälligkeit
- Der 1.8 er ist eletronisch auf 250 Nm eingebremst, wie der Vorposter schon schrieb
Fazit für meine Kaufentscheidung:
Ganz klar der 1.4. Der 1.8 passt für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Außerdem ist der 1.4er nur 209 km/h schnell. Da spare ich mir im Winter den "Max 210 km/h" Aufkleber :-D
Man kann sich alles schönreden/schreiben. Für mich gibt es 2017, wenn es ein Touran noch mal wird, nur einen 1,8 TSI/DSG wenn möglich als Cross mit 4X4. Da ich dann wohl der einzige hier bin mit dem Touri werde ich berichten aber es wird keinen interessieren.
Cross mit 4x4 wird nicht kommen.
Ja, hab genau drei Meinungen hier gelesen. Kommt nicht, kommt später und kommt ohne 4X4.
hmmpf das ist ja irgendwie doof. Ich wollte extra auf den 1,8er warten aber wenn der dann unmerklich mehr Leistung gegenüber dem 1,4er hat lohnt das wohl nicht wirklich....
Naja, wenn Du jetzt den aktuellen 1,4 TSI mit 140 PS und den 1,4 TSI mit 170 PS gegenüber stellst merkt man schon die 30 PS mehr.
Im neuen Touran sind es dann auch 30 PS von 150 auf 180 PS. Ein klein wenig sollte dann der 1,8 TSI besser sein. Die Frage ist eher ob man die Mehrleistung braucht. Teurer ist der 1,8 TSI schon mal aber eben auch etwas größer.
Ich hätte mir einen 2,0 TSI gewünscht aber .....
Zitat:
@es-el schrieb am 23. September 2015 um 09:34:26 Uhr:
Naja, wenn Du jetzt den aktuellen 1,4 TSI mit 140 PS und den 1,4 TSI mit 170 PS gegenüber stellst merkt man schon die 30 PS mehr.
Im neuen Touran sind es dann auch 30 PS von 150 auf 180 PS. Ein klein wenig sollte dann der 1,8 TSI besser sein. Die Frage ist eher ob man die Mehrleistung braucht. Teurer ist der 1,8 TSI schon mal aber eben auch etwas größer.
Ich hätte mir einen 2,0 TSI gewünscht aber .....
Da ich unbedingt ein DSG möchte stört mich diese Begrenzung der NM schon.
Ich fahr primär Stadt und dann Autobahn.
Ein TDI hat nun mal mehr Nm und ein anders DSG wie der TSI. Kommt halt immer darauf an für was man das Auto braucht. Um einen Wohnwagen zu ziehen würde ich TDI und Schalter kaufen. Für meine Kurzstrecke und Großstadtverkehr brauch ich einen TSI mit DSG.
hat zufällig jemand ein Datum ab wann der 1,8er bestellbar bzw im Konfigurator ist? Wie viel wird der 1,8er mehr zum 1,4er kosten?
Der 1.8 TSI ist eine komische Mischung. Wenn mehr Leistung, dann sollte man gleich den 2.0 TSI nehmen.
Zitat:
@cycroft schrieb am 30. Oktober 2015 um 06:59:19 Uhr:
Der 1.8 TSI ist eine komische Mischung. Wenn mehr Leistung, dann sollte man gleich den 2.0 TSI nehmen.
ja gute Idee! Nur komisch das Volkswagen nicht daruf gekommen ist und diesen Motor im Touran nicht anbietet!
Zitat:
@semjon1973 schrieb am 20. September 2015 um 16:29:47 Uhr:
Hallo
ich möchte nach Ihrer Meinung fragen ob es sich lohnt ein 1.4 TSI DSG Version jetzt zu bestellen oder die ca.1500 Euro teuere 1.8 DSG Version abzuwarten ?
Ist der Motor im Touran mit 1.4 TSI BlueMotion Technology 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG der gleiche EA211 wie im Golf Sportsvan (1.4 TSI BlueMotion Technology
110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG)?
Ja, ist er.