- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- 1.4 TSI oder 2.0 TSI ??
1.4 TSI oder 2.0 TSI ??
Hallo Sharangemeinde ;-)
ich hab momentan den 1.4 TSI mit Schaltgetriebe drin.
Ich möchte den Sharan mindestens die nächsten 10 Jahre fahren wenn's geht auch bis 15.
Deshalb frage ich mich ob der "kleine" Motor mit 1.4L die 150PS aushält oder nach 5 Jahren (oder so) dann deutlich nachlässt und Probleme bekommt.
Ist ja auch alles mit Kompressor und Turbolader erreicht, sonst kämen da ja nie die 150 Pferdle raus.
Der 2.0 TSI bringt zwar noch mehr Leistung aber verglichen weniger 107PS/Liter zu 100PS/Liter.
Kann ich dann davon ausgehen, dass der 2.0 Liter weniger belastet wird?
Ich suche wie gesagt nicht den Sportmotor, sondern den langlebigen.
Der Sharan wird vorwiegend Kurzstrecken zu sehen bekommen und ca. 15'000 im Jahr laufen, deshalb kommt für mich der Diesel nicht in Frage.
Zudem 1-2x im Jahr einen leichteren Wohnwagen (1000kg) ziehen.
Wie seht ihr dass?
sind halt schon fast 5000€ Preisdifferenz? (ohne DSG gibt's den 2.0 ja nicht)
Gibts schon Erfahrungen von anderen Modellen mit diesem Motor? oder ähnlicher Motorgrösse?
Der Sharan ist doch recht schwer für so einen Hubraum kleinen Motor, finde ich.
Gruss 20cents
Beste Antwort im Thema
Wenn Du es fair vergleichen willst, musst Du für die Preisdifferenz auch den 1.4 TSI mit DSG heran ziehen.
Meiner Meinung nach gibt es für den Stadtverkehr nix schöneres als DSG.
Ich hab aus ähnlichen Gründen den 2.0 TSI gewählt. Der hat jedoch im Gegensatz zum 1.4er keinen Kompressor.
Hier gibt es einen kleinen Erfahrungsbericht für den 2.0 TSI. Da, wenn ich das richtig gelesen habe, in nächster Zeit noch einige einen 2.0 TSI bekommen, hoffe ich das da noch mehr Erfahrungen zusammen kommen.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 20cents
Hallo Sharangemeinde ;-)
ich hab momentan den 1.4 TSI mit Schaltgetriebe drin.
Ich möchte den Sharan mindestens die nächsten 10 Jahre fahren wenn's geht auch bis 15.
Deshalb frage ich mich ob der "kleine" Motor mit 1.4L die 150PS aushält oder nach 5 Jahren (oder so) dann deutlich nachlässt und Probleme bekommt.
Ist ja auch alles mit Kompressor und Turbolader erreicht, sonst kämen da ja nie die 150 Pferdle raus.
Der 2.0 TSI bringt zwar noch mehr Leistung aber verglichen weniger 107PS/Liter zu 100PS/Liter.
Kann ich dann davon ausgehen, dass der 2.0 Liter weniger belastet wird?
Ich suche wie gesagt nicht den Sportmotor, sondern den langlebigen.
Der Sharan wird vorwiegend Kurzstrecken zu sehen bekommen und ca. 15'000 im Jahr laufen, deshalb kommt für mich der Diesel nicht in Frage.
Zudem 1-2x im Jahr einen leichteren Wohnwagen (1000kg) ziehen.
Wie seht ihr dass?
sind halt schon fast 5000€ Preisdifferenz? (ohne DSG gibt's den 2.0 ja nicht)
Gibts schon Erfahrungen von anderen Modellen mit diesem Motor? oder ähnlicher Motorgrösse?
Der Sharan ist doch recht schwer für so einen Hubraum kleinen Motor, finde ich.
Gruss 20cents
Hallo,
kann, bzw. möchte dazu folgendes sagen.
Bin vor 3 Wochen einen 1,4 TSI gefahren und muss sagen das dieses Motörchen für dieses Fahrzeug überhaupt nicht geht! (mein empfinden) Wenn ich mir vorstelle das da noch 1 Tonne dran hängt und auch noch reichlich Gepäck? Nacht zusammen...!
Wie der 2,0 L sich verhält kann ich leider nicht sagen und zur allg. Langlebigkeit auch nix, dazu wird aber so denke ich noch keiner etwas sagen können.
Ich fahre auch nur max. 15000 km im Jahr und hab mich nach dem Erlebnis mit dem kleinen Benziner sofort wieder für einen Diesel entschieden. Bewust für den mit 140 PS da diese Maschine wahrscheinlich auch weniger belastet ist als die mit 170 PS.
Gruß,
Peter
Wenn Du es fair vergleichen willst, musst Du für die Preisdifferenz auch den 1.4 TSI mit DSG heran ziehen.
Meiner Meinung nach gibt es für den Stadtverkehr nix schöneres als DSG.
Ich hab aus ähnlichen Gründen den 2.0 TSI gewählt. Der hat jedoch im Gegensatz zum 1.4er keinen Kompressor.
Hier gibt es einen kleinen Erfahrungsbericht für den 2.0 TSI. Da, wenn ich das richtig gelesen habe, in nächster Zeit noch einige einen 2.0 TSI bekommen, hoffe ich das da noch mehr Erfahrungen zusammen kommen.
mich interessiert eigentlich mehr ein Erfahrungsbericht zum 1.4er
das DSG hab ich ja erwähnt wegen der Preisdifferenz
Da ich das aber nicht brauche ist der Preisunterschied 5000€
Ich wohne in der Schweiz, und da darf man sowieso nicht mehr als 120 fahren, also vielleicht mal 130+ aber mehr geht nicht.
Aber wir haben Berge.
Der 1.4er hat ja einen Max Speed von 197km/h dies sollte schon noch Kraftreserven bieten, denke ich.
Hat denn jemand den 1.4 TSI und kann was berichten (positiv, negativ?)
Gruss 20cents
Hallo,
ich bin mit meinem 1.4 TSI jetzt ca. 3500 km gefahren und mit dem Motor zufrieden.
Selbst wenn alle Plätze besetzt sind, kann man z.B. beim Überholen ausreichend beschleunigen. Neulich hatte ich einen Hänger mit ca. einem Festmeter frischem Holz dran und auch das war kein Problem. Sicher muß man bei der großen Urlaubsfahrt mit Vollbeladung Abstriche machen, aber die steht mir im Sommer noch bevor.
Der Verbrauch hält sich bei überwiegender Kurzstrecke (10KM) mit knapp 9l in erträglichen Grenzen. Dies sicher auch dank der Bluemotion-Technologie, die meines Wissens so im 2l-Motor nicht verbaut ist.
Hallo,
wir sind Flachlandfahrer, haben mit unserem 1.4 TSI jetzt etwa 4500 km weg und sind in jeder Hinsicht hochzufrieden. Er ist für die Wagengröße in unserer Region in jeder Hinsicht ausreichend, sehr leise, komfortabel und erstaunlich sparsam.
Wir fahren auf Arbeit "überland" mit einem Durchschnittsverbrauch von etwa 7,0 - 7,5 l. Hier sind wir nicht sportlich unterwegs, stellen jedoch auch kein Verkehrshindernis dar. Im Stadtverkehr nimmt er gern ein bis zwei Liter mehr.
Eine Autobahnstrecke von 1200 km haben wir mit 9,5 l absolviert, wobei etwa 50 % freigegeben waren und wir dort Tempomat 160 eingestellt hatten. Den Rest nach Vorschrift. Im Durchzug beim überholen gab es da keinerlei Probleme. Auch auf die 200 zu kommen, war kein "Kraftakt". Der Motor zieht nach unserem Empfinden gut durch.
Ölverbrauch bisher Null.
Zur Auswahl kann ich folgendes sagen: Wir hatten einen Superb mit 125 PS-TSi, der uns auch sehr gut gefiel. Als Sahran konnten wir leider nur den kleinen TDI testen. Da wir aber jährlich max 20 tkm fahren und der Diesel meiner Meinung nach langsamer warm wird, ist es der TSI geworden.
Demnächst stehen längere Resien nach Skandinavien und Österreich an (jeweils voll beladen). Wir sind gespannt!
Zur Haltbarkeit des Motors melde ich mich, wenn gewünscht, in ein paar Jahren nochmal.
Gruß
r.zahnfee
Wohne auch in der Schweiz und fahre seit Ende März 2011 einen Sharan 1.4 TSI.
Bisher sind wir 6000km gefahren. Einmal nach Schottland und einmal nach Südfrankreich in die Ferien.
Wir sind vom Touran 1.4TSI 140PS umgestiegen. Der Sharan läuft ruhiger und kultivierter. Er hat aber eine geringere Elastizität. Bei Vollladung hält er in starken Steigungen auf der Autobahn die Reisegeschwindigkeit im 6ten nicht. Ein Herunterschalten ist notwendig. Aber genügend Leistung für eine Familienkutsche ist genügend vorhanden. Mit einem Verbrauch leicht unter 9l ist es absolut ok.
Wir empfehlen diesen Motor vorbehaltslos. Wer einen sportlichen Wagen sucht ist beim Sharan falsch.
Zitat:
Original geschrieben von bourret
Wir empfehlen diesen Motor vorbehaltslos. Wer einen sportlichen Wagen sucht ist beim Sharan falsch.
Diese beiden Sätze bringen es auf den Punkt!
Ich würde immer wieder zum 1.4er greifen.
Noch eine Erfahrung mit dem 1.4er.
Das Problem betrifft aber viele 1.4 TSI in unterschiedlichen Baureihen, von daher kein Sharan-spezifisches Problem. Unsere Erfahrungen mit dem 1.4 TSI sind (bisher -> 1 Jahr und ca. 9000km im Touran) nur positiv. Vor kurzem wurde der Nockenwellenversteller auf Kulanz getauscht (wir hatten allerdings nicht die hier im Forum geschilderten Probleme mit Steuerkette, etc.), ohne Probleme und Diskussionen seitens VW. Aus meiner Sicht auch eher eine Frage der Wahl der richtigen Werkstatt.
Bei dieser Gelegenheit gab es dann auch einen Sharan 1.4 TSI als Werkstattwagen. Damit dann zurück zum Thema, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen was den kleinen TSI im Sharan II angeht. Ein sehr angenehmer Reisewagen, keinesfalls untermotorisiert. Gerade in punkto Verbrauch auch sehr gut angesiedelt, wenn man bedenkt das der Touran mit derselben Maschine fast einen identischen verbrauch aufweist. Aber gerade auch die gute Geräuschdämmung, das komfortabel abgestimmte Fahrwerk (findet man gerade bei deutschen Herstellern ja sonst nicht mehr) und das überragende Raumangebot sind in Verbindung mit der Maschine schon fast Perfektion auf Rädern, wenn man ein anspruchsvolles Familienauto sucht. Sicher mag der 2.0 schön schnell und sportlich zu fahren sein, aber mir wären für den Aufpreis ein paar Ausstattungsdetails mehr lieber...
Hat jemand Erfahrung mit Anhängerbetrieb und 1.4 resp. 2.0 TSI Motor?
Bin letztens den 1.4er TSI gefahren und der erschien mir mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern nicht sehr spritzig.
Gruss 20cents
Kommt drauf an was Du mit Anhänger erwartest. Ich hatte den 1.4 TSI im Touran (ok, als Ecofuel aber das macht wohl keinen Unterschied) und der zog meinen 1,5t Anhänger locker mit gut 100km/h durch die Kasseler Berge.
Hallo Leute,
so nachdem wir unseren "alten Sharan" verkauft hatten haben wir nun wieder einen Sharan 1.4TSI 6-Sitzer 1Jahr alt.
Am Anfang war ich auch skeptisch wegen der Motorleistung. Aber ich muss sagen das der Anzug mit unserem alten Sharan(1.9TDI 115PS) mithalten kann. Unser Sommerurlaub war dieses Jahr am Gardasee. Mit 5 Leuten, Gepäck und 120-130km/h auf der Piste hat unser für den gesamten Urlaub einen Durchschnitverbrauch von ca. 8 Litern gehabt. Daheim fahren wir überwiegend Kurzstrecke (3-5-3km). Mit dem alten hatte ich auf der Bahn so ca. 6,5 Liter verbraucht. Klar wer schneller fährt verbraucht halt auch mehr da der Motor höher dreht. Der kleine TSI hat mich aber überzeugt. Selbst über den Brenner fahren bei 120km/h im 6ten Gang war kein Problem (volle Beladung). Klar überholen geht dann nicht aber man hält die 120. Stellt man Steuern, Versicherung und Verbrauch(Kurzstrecke) bei den Diesel und Benziner(1.4TSI) gegenüber gewint in meinen Augen der kleiner Benziner. Wer öffters einen Hänger nutzt (Wohnwagen) würde ich evtl. einen Diesel empfehlen da unter Last der Verbrauch doch erheblich ansteigen kann. Für unsere Zwecke reicht der kleine Benziner völlig aus.
Fahrprofil: viel Kurzstrecke (3-5-3km), maximal 15-17Tkm im Jahr.
Der neue Sharan ist ein tolles Familienauto. Unsere Mädels lieben es und wollen nur noch mit dem fahren.
TSI 2.0 mit 1,5 t Hubsteiger an der Anhängerkupplung ist völlig unproblematisch..Steigungen jeglicher Art im 6. Gang kein Problem...auch bergauf beschleunigen....ansonsten sehr elastisch auch zwischen 100 und 200 km/h..im Stadtverkehr nimmt er noch mal 2 Liter mehr als der 1.4er ( ca. 11,5 l )..sportlich komfortabel auch mit DCC (sehr gut abgestimmt ) ...allerdings gilbt es durchaus noch besser abgestimmte Fahrzeuge aus Deutschland...BMW zum Beispiel. Das Geräuschniveau ist niedrig...nach 9.000 km/ h musste ich jetzt 1 Liter Öl einfüllen...angeblich Einfahrphase...mal sehen....