ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 FSI problem

1.6 FSI problem

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Ich habe ein Golf V 1.6FSI Sportline, 3 Jahre alt. damals neugekauft. Alles orginal am Motor und Auto.

Seit einge Monate erfinde ich ein fremdes Problem:

Während der fahrt hält der Motor kurz an und lauft dann wieder gut, das anhalten dauert ungefähr 0.5 bis 1 Sekunde.

Auf dem Bordkomputer kann ich sehen das das momentane Benzinverbrauch von zB. 8 l/100km während das anhalten kurzfristig hochgeht nach 12 bis 13 l/100km und dann wieder ablauft nach 8 l/100km.

Es kommen keine Meldungen aus der Bordkomputer, auch später nicht in der Werkstatt.

Mein Autohändler hat zuerst die Benzindrucksensor gereinigt.

Das hat scheinbar geholfen, aber nach einige Zeit kam das Problem wieder. Heute hat er das Benzindrucksensor Innenwerk komplet umgetauscht (VW orginal Modification?) aber auf der fahrt nach Hause kam das Problem wieder sehr kurz zuruck.

Drehzahl und Aussentemperatur haben kein Einfluss, meistens passiert es wenn eine langeres Stuck (>200km) mit das Auto gefahren ist aber manchmal auch nach 10km km.

Ich benutze Shell V-Power Benzin.

Hat jemand eine Idee was loss sein kann?

Vielen Dank voraus für euere Hilfe.

M.fr.Gr.

Jan, aus der Niederlanden

(deswegen das etwas fremde Deutsch :-) )

Ähnliche Themen
50 Antworten

FSI

 

Hallo,

die beschriebene Problematik erinnert mich an meinen

GOLF IV FSI, Bj.2002.

Musste mich damit 3 1/2 Monaten rumärgern.

Danach nahm VW / Händler das Auto zurück,

weil es nach 10 Rep.-Versuchen keine Lösung gab.

(Schichtladebetrieb), Deiner sollte aber nicht mehr ''schichten'' ;)

Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter - aber wenn ich so was hör -

kommen alte Erinnerungen auf . . .

E.

Re: FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Hallo,

die beschriebene Problematik erinnert mich an meinen

GOLF IV FSI, Bj.2002.

Musste mich damit 3 1/2 Monaten rumärgern.

Danach nahm VW / Händler das Auto zurück,

weil es nach 10 Rep.-Versuchen keine Lösung gab.

(Schichtladebetrieb), Deiner sollte aber nicht mehr ''schichten'' ;)

Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter - aber wenn ich so was hör -

kommen alte Erinnerungen auf . . .

E.

Der 1.6FSI ist erst ab ende Januar 2005 auf Homogen Betrieb umgestellt MKB "BLF" also seiner ist noch nen Schichtlader

Re: Re: FSI

 

Zitat:

also seiner ist noch nen Schichtlader

Ich hab kein Problem bein Leerlauf nur bei der Autobahn fahrt mit konstanten Tempo von zB. 120 - 130 km/st. (3700 U./min, 6. Gang)

M.fr.Gr.

Jan

Der Schichtlader(die Eigentliche Verbrauchseinsparung des FSI)bedeutet das der Motor ab einer bestimmt hohen Drehzahl wie jeder normale Otto-Motor im Homogen Betrieb läuft(also das Benzin-Luftgemisch)und darunter läuft der Schichtlader einmal auch im "Mager" Betrieb also Luftüberschuss was zymlich komplieziert zu lösen ist diese Technik!Und der Schichtlader schaltet zwischen diesen beiden Betriebsmodi je nach Drehzahl und belastung hin und her!Der 1.6FSI ab ende Januar 2005 läuft nur noch wie jeder andere Benziner im Homogen Betrieb.Also nicht mehr so aufwändige Technik(was aber zu einen etwas höheren verbrauch führt)

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Der Schichtlader(die Eigentliche Verbrauchseinsparung des FSI)bedeutet das der Motor ab einer bestimmt hohen Drehzahl wie jeder normale Otto-Motor im Homogen Betrieb läuft(also das Benzin-Luftgemisch)und darunter läuft der Schichtlader einmal auch im "Mager" Betrieb also Luftüberschuss was zymlich komplieziert zu lösen ist diese Technik!Und der Schichtlader schaltet zwischen diesen beiden Betriebsmodi je nach Drehzahl und belastung hin und her!Der 1.6FSI ab ende Januar 2005 läuft nur noch wie jeder andere Benziner im Homogen Betrieb.Also nicht mehr so aufwändige Technik(was aber zu einen etwas höheren verbrauch führt)

OK, Danke! Wieder etwas gelernt!

Wie gesagt, ich hab das anhalten/ruckeln bei konstanter Autobahn Fahrt

(120 - 130 Km/St - ungefähr 3700 U./min 6.Gang)

Leerlauf ist (noch?) Prima.

Km stand ist jetzt 54500km.

M.fr.Gr.

Jan

Schichter

 

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Der 1.6FSI ist erst ab ende Januar 2005 auf Homogen Betrieb umgestellt MKB "BLF" also seiner ist noch nen Schichtlader

. . auch wieder dazugelernt. ;)

E.

Re: Schichter

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

. . auch wieder dazugelernt. ;)

E.

Man lernt nie aus :D

Ich habe glück gehabt und hab den BLF erwischt!Also ab Februar 2005!Ich habe meinen am 11.02.2005 in WOB abgeholt!Es gibt 3 Verschiedene 1.6FSI und der letztere wird bis heute verbaut also der "BLF"

Es gibt Folgende

BAG

BLP

BLF

gib die Kennbuchstaben mal hier ein dann steht da auch von wann bis wann die wo verbaut wurden

http://www.nininet.de/motoren/index.php

@Jots

Habe aber kürzlich gelesen da hatte auch so nen ruckeln gehabt bei dem lag es am motorsteuergerät!Laß doch mal die Software von deinen Motorsteuergerät Updaten das geht ganz schnell

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

@Jots

Laß doch mal die Software von deinen Motorsteuergerät Updaten das geht ganz schnell

Hallo Kai,

Das heisst das ich den Motorsteuerung von Schichtbetrieb in Homogen Betrieb umwandern kann oder gibt es nur eine generelle update das Programs?

Letztes Jahr hat mein Werkstatt gemeldet das eine Softwareupdate stattgefunden hatt abder trotzedem gibt es diese Problemen.

Wann ist die letzte offizielle Softeware update von VW aus gemeldet fur die 1.6FSI?

M.fr.Gr.

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Jots

Hallo Kai,

Das heisst das ich den Motorsteuerung von Schichtbetrieb in Homogen Betrieb umwandern kann oder gibt es nur eine generelle update das Programs?

Letztes Jahr hat mein Werkstatt gemeldet das eine Softwareupdate stattgefunden hatt abder trotzedem gibt es diese Problemen.

Wann ist die letzte offizielle Softeware update von VW aus gemeldet fur die 1.6FSI?

M.fr.Gr.

Jan

Nein umstellen von Schichtlader auf Homogen das geht nicht!Wann da genau nen Update bekommen ist kann ich dir nicht sagen aber ein versuch wäre es wert!

Hallo Alle,

Das Problem kommt immer häufiger.

Der Bendrucksensor wurde schon getauscht aber trotzdem noch immer das anhalten beim fahren.

Die Fehlerspeicher ist immer lehr.

Es ist fast zu reproduzieren:

Mann fährt konstant (mit oder ohne Tempokontrolle)

im 6.Gang

beim:

- (leichtes) gasgeben wegend eine Steigung

- gasgeben bei eine überholung

- abremsen auf den Motor und nachher gasgeben

Halt den Motor ungefähr 1 Sekunde an (motorbremst fast) und geht dann mit einen Lastwechsel "schock" normal weiter. Ab und zu zwei mal kurz hinter einander.

Mein motor ist ein 1.6FSI typ BAG (schichtlader) mit 56.00km hinter sich. Ab. ca. 48.000km sind diese Probleme entstanden.

Ich tanke immer Shell V-Power.

Ich kenne die VAG Kontrol liste (danke dafür!) und werde sie an mein Händler geben.

Troztdem die Frage:

Wass ist loss mit mein 1.6 FSI motor?

M.fr.Gr.

Jan

am 25. März 2007 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

@Jots

Habe aber kürzlich gelesen da hatte auch so nen ruckeln gehabt bei dem lag es am motorsteuergerät!Laß doch mal die Software von deinen Motorsteuergerät Updaten das geht ganz schnell

Das war ich.

Gerät wurde getauscht!

Danach wurde es besser tritt aber sporadisch noch auf

Hallo Jan,

ich habe einen Schichtlader (MJ 2005) im August 2004 gekauft. Ca. 23000 km, fahre im Jahr nur ca. 9000 KM. Tanke von Anfang an Super Plus. Habe bisher keine Probleme, was hoffentlich so bleibt !

Bis jetzt wurde auch noch kein Update gemacht.

Fahre doch mal nur mit Super Plus !???!

Zum Freundlichen fahren und prüfen lassen, evtl. VW-Werk anschreiben !

Schau mal hier auf dieser Seite:

http://www.motor-talk.de/t716430/f217/s/thread.html

Gruß GL 64

Deine Antwort
Ähnliche Themen