ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1.6 TDCi - Problem

1.6 TDCi - Problem

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 14:18

Hallo zusammen,

mein 90PS 1.6 TDCi macht ab und zu Probleme: nach längerer Fahrt (Autobahn) reagiert er kaum noch aufs Gas, mit Müh und Not kann ich ihn im 4. Gang auf knapp 100 km/h halten (wenns nicht bergauf geht). Es fühlt sich dann wie ein Diesel ohne Turbo an. Kann das mit DPF zusammenhängen (obwohl ich nur lange Strecken fahre?). Nach Neustart läuft er dann wieder ohne Probleme.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von niko142

Es bleibt nur eins: Wenn der Fehler auftritt, dann ab zum Fordhändler ohne den Motor abzuschalten, dann kann der Fehler ausgelesen werden.

Das stimmt so nicht. Ein relevanter Fehler (und nur so einer wird im Fehlerspeicher abgelegt) ist auch nach dem abschalten noch vorhanden. Die Motorsteuergerät-internen Fehlerzustände (wenn etwas nur sporadisch, temporär auftritt und nicht relevant ist, oder noch nicht) kann der Händler auch nicht auslesen. Das ist nicht vorgesehen. Dazu müsste man direkt auf die Register des Speichers zugreifen und wissen, was wo steht...

Der Händler kann das Fahrzeug an IDS anschließen (Live-Werte der Sensoren auslesen), zusätzlich mit dem Datenlogger elektrische Signale loggen und das Fahrzeug fahren, bis der beschriebende Zustand eintritt.

Zitat:

Original geschrieben von viktor0815

...

Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Gaspedal (wird glaube ich auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt).

Dein Glaube ist leider falsch. Das Gaspedal ist ein Sicherheitsrelevantes Teil und nicht nur mit einem redundanten Sensor (ein zweiter Sensor mit anderem Signal - Kennlinie) zur Plausibilitätsprüfung und Ausfall eines Sensors ausgestattet, sondern wird auch noch permanent überwacht und der kleinste Fehler führt zu einer Meldung für den Fahrer.

Grobe Fehler bedeuten einen Notlauf (Limp-Home zu deutsch "Nach Hause hinken") in dem man gerade noch zur Werkstatt kommt. Das wird aber angezeigt.

@Threadsteller

Wie schon weiter oben geschrieben, beim Händler die Live-Sensorwerte auslesen lassen und die Betriebsparameter mit den richtigen PIDs bzw. Routinen über IDS checken lassen.

Wichtig hier, die Werte des Raildrucks, des Ladedrucks und der Luftmasse sowie die Einspritzdauer/Menge - das beeinflusst im wesentlichen das Drehmoment.

Die DPF-Regeneration ist nicht so drastisch zu spüren und dauert auch nicht so lange. Dabei wird allerdings unter bestimmten Bedingungen im Teillastbereich die Saugrohrklappe (ähnlich Drosselklappe Benziner) fast geschlossen, so das durch den Luftmangel die Abgastemperatur steigt und die Partikel verbrannt werden können.

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Hallo Matthias,

mit meinem FoFi hatte ich das noch nicht, aber mit meiner MB A170cdi früher. Das klingt nach Motor-Not-Programm. Diese wird wohl gefahren, wenn der Motor irgendein Problem feststellt.

Bei mir war es damals ein kleiner Riss im Zylinderkopf, bei dem Wasser in dem Zylinder gelangt ist, sobald der Motor richtig heiß war. Ich denke Du solltest am besten mal beim FFH den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Ursache können auch viel kleinere Probleme sein, aber der Motor schützt sich damit selbst. Außerdem wirst Du das Problem vermutlich akut los, indem Du auf einen Parkplatz fährst, den Motor einmal ausmachst und dann neu startest. Bei meinem A hatte das meistens geholfen.

 

Gruß

LLSmurf

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 14:44

Hallo,

war schon einige mal beim Händler. Problem ist, dass kein Fehler angezeigt wird, Fehlerspeicher ist leer, hab nur den Leistungsverlust. Das mit dem Neustart stimmt - ist aber auf Dauer inakzeptabel. FFH schickt die Angaben jetzt zu Ford, mal sehen, ob dies auf die Reihe bekommen...

Danke trotzdem :-)

am 27. Mai 2009 um 20:58

exakt das beschriebene problem ist bei mir auch aufgetreten; nach dem neustart war dann aber auch wieder alle ok.

wenn es neuigkeiten gibt, so postet die hier doch bitte.

es wäre gut zu wissen, woran das konkret liegen könnte.

Weiß nicht ob vergleichbar aber ich hatte ein ähnliches Problem mit Skoda 2.0 TDI. Schlußendlich war der Luftmengenmesser im A... und wurde ersetzt. Hat knapp zwei Jahre gehalten :mad:

Wie auch immer, die Situation ist absolut unlustig. Besonders schön, wenn du mit knapp 60 km/h auf BAB an einer leichten Steigung einen LKW im Rückspiegel erkennst, dessen Fahrer schon weißen Schaum vor dem Mund hat.

Ich denke, viele Ursachen kommen in deinem Fall nicht in Frage, da offenbar kein Fehler abgespeichert ist, die Steuerung also meint, dass sie korrekt regelt.

am 28. Mai 2009 um 6:36

Es bleibt nur eins: Wenn der Fehler auftritt, dann ab zum Fordhändler ohne den Motor abzuschalten, dann kann der Fehler ausgelesen werden.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 11:37

Ja gut, aber ich war auf der BAB und mein FFH 100 km entfernt, das war mir dann doch zu spannend...

am 28. Mai 2009 um 12:48

Was verstehst Du unter "längerer" Fahrt. Ich fahre mit meinem (1.6 TDCI) jeden Tag 50km zur Arbeit und zurück, das Problem hatte ich jedoch noch nicht. Laufleistung mometan ca. 11.000 km. Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Gaspedal (wird glaube ich auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt).

 

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:59

Täglich 2 x 50 km, teilweise mehr, es tritt dann auf, wenn man nach längerer Fahrt Gas wegnimmt (Abfahrt Autobahn) und dann wieder beschleunigen will. Dann geht nicht mehr viel.

am 28. Mai 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasVogt

Täglich 2 x 50 km, teilweise mehr, es tritt dann auf, wenn man nach längerer Fahrt Gas wegnimmt (Abfahrt Autobahn) und dann wieder beschleunigen will. Dann geht nicht mehr viel.

Also bei meinem Alfa Diesel hatte ich einmal einen Marderbiß im Druckschlauch (Turbolader) , da hat er aber schon auf der BAB nicht richtig beschleunigt. Ebenfalls hatte ich auch schon einen defekten LMM, da war jedoch nur die Endgeschwindigkeit eingeschränkt.

Schau mal hier nach (ist zwar für VW und AUDI Diesel gedacht, aber vielleicht hilft es):

http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm

vor allem Punkt: 3.4 Abgasrückführung

Grüße

 

 

am 28. Mai 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von niko142

Es bleibt nur eins: Wenn der Fehler auftritt, dann ab zum Fordhändler ohne den Motor abzuschalten, dann kann der Fehler ausgelesen werden.

Das stimmt so nicht. Ein relevanter Fehler (und nur so einer wird im Fehlerspeicher abgelegt) ist auch nach dem abschalten noch vorhanden. Die Motorsteuergerät-internen Fehlerzustände (wenn etwas nur sporadisch, temporär auftritt und nicht relevant ist, oder noch nicht) kann der Händler auch nicht auslesen. Das ist nicht vorgesehen. Dazu müsste man direkt auf die Register des Speichers zugreifen und wissen, was wo steht...

Der Händler kann das Fahrzeug an IDS anschließen (Live-Werte der Sensoren auslesen), zusätzlich mit dem Datenlogger elektrische Signale loggen und das Fahrzeug fahren, bis der beschriebende Zustand eintritt.

Zitat:

Original geschrieben von viktor0815

...

Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Gaspedal (wird glaube ich auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt).

Dein Glaube ist leider falsch. Das Gaspedal ist ein Sicherheitsrelevantes Teil und nicht nur mit einem redundanten Sensor (ein zweiter Sensor mit anderem Signal - Kennlinie) zur Plausibilitätsprüfung und Ausfall eines Sensors ausgestattet, sondern wird auch noch permanent überwacht und der kleinste Fehler führt zu einer Meldung für den Fahrer.

Grobe Fehler bedeuten einen Notlauf (Limp-Home zu deutsch "Nach Hause hinken") in dem man gerade noch zur Werkstatt kommt. Das wird aber angezeigt.

@Threadsteller

Wie schon weiter oben geschrieben, beim Händler die Live-Sensorwerte auslesen lassen und die Betriebsparameter mit den richtigen PIDs bzw. Routinen über IDS checken lassen.

Wichtig hier, die Werte des Raildrucks, des Ladedrucks und der Luftmasse sowie die Einspritzdauer/Menge - das beeinflusst im wesentlichen das Drehmoment.

Die DPF-Regeneration ist nicht so drastisch zu spüren und dauert auch nicht so lange. Dabei wird allerdings unter bestimmten Bedingungen im Teillastbereich die Saugrohrklappe (ähnlich Drosselklappe Benziner) fast geschlossen, so das durch den Luftmangel die Abgastemperatur steigt und die Partikel verbrannt werden können.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:45

Das unpraktische ist, dass der Fehler nur ca. einmal alle 1000 km auftritt. Hatte das Auto bereits eine Wochen beim Händler, ohne dass der Fehler auftrat. Also Auto wieder bei mir, nach 2 Tagen Fehlerbild vorhanden... Es ist zum Davonlaufen, da hätt ich meine alte Schleuder behalten können.

am 29. Mai 2009 um 15:16

Hallo,

habe genau dasselbe Problem. Leistungsverlust ca. alle 800-1200 km. Motor dreht nur noch zäh bis knapp über 3000 U/min, darüber geht gar nichts mehr. Am Berg fällt er richtig ab. Füllt sich an, als ob entweder der Turbo nicht mehr da ist, oder aber der DPF dicht ist.

Bei dem Leistungsverlust geht keine Motorkontroll- oder Warnleuchte an. Schaltet man den Motor ab und startet neu, ist wieder alles vollkommen normal, volle Leistung und Durchzug.

Hatte zuerst den DPF in Verdacht und bin zu meinem FFH. Leider konnte der keinen Fehler auslesen. War nichts im Fehlerspeicher! Man erklärte mir, ich solle vorbeikommen, wenn der Fehler wieder auftritt und den Motor laufen lassen - NICHT den Motor abschalten!

Nun war es wieder soweit: Fehler ist auf der Heimfahrt aufgetreten und ich schnell - oder besser gesagt: nicht so schnell - bei meinem FFH reingeschaut. Und endlich hatte er den Fehler erwischen können. Es war nicht der DPF sondern "Ladedruckabfall beim Turbolader" wurde ausgelesen. Mechanisch wird wohl nichts defekt sein, da der Fehler zu selten auftritt. Das meinte auch der Mechaniker erstmal. Äußerlich war auch nichts zu sehen (z.B. das ein Schlauch defekt ist). Ich vermute ein Software-Bug im Motormanagement.

Habe aber erst Ende Juni einen Termin. Mal schaun, was dabei rauskommt ...

Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Zieht und beschleunigt besser als ich erwartet habe; und das Beste ist der Verbrauch: keine 5l/100km trotz zügiger Fahrweise (laut BC 63-64km Durchschnittsgeschwindigkeit auf überwiegend Landstraße aber auch Stadt, meist 110-120 km/h bei um die 3500 U/min. auf Landstraße und regelmäßgen Überholmanövern)! Habe bei verhaltener Fahrweise auch schon 4,56l/100km verbraucht ... aber Spaß muss ja sein! ;)

Viele Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 16:03

Mein Händler hat mir heute so ähnlich auch Info gegeben - das Problem sei bekannt un man würde bei Ford mit Höchstdruck daran arbeiten...

Naja mal sehen, bisher kam ich mir beim FFH nicht so ganz ernst genommen vor - als ob ich mir den Fehler einbilden würde, weil ja doch nichts zu finden war. Als hätte ich nichts besseres zu tun, als regelmäßig alle 2 Wochen dort aufzukreuzen.

am 16. Juni 2009 um 10:51

gibt es zu diesem thema schon neue infos?

bei der letzten fahrt ist das problem bei mir leider schon wieder aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen