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1,6d undicht zwischen Injektor und Zylinderkopf
Hallo Community,
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Bei 140.000km bildete sich im Stand im Fahrraum verbrennungsgestank.
Ursache war ein undicht er Kupferring zwischen Injektor und Zylinderkopf.
Für 90€ lies ich in meiner alten Lehrwerkstatt alle Kupferringe erneuern.
Leider wechselte der Geselle nur die Kupferringe und machte etwas fett darauf. Die verkorkungen blieben unten in dem Röhrchen liegen.
Nun 20.000km später steht oben auf dem Motor wieder alles voll mit Diesel.
Die Injektoren werden so zu sagen in ein ca 15cm tiefes Röhrchen hinein gesteckt. Unten liegen sie an einer dichtfläche direkt auf dem Zylinderkopf an. Dort lecken Diesel und verkorkungen durch den Dichtring heraus.
Das Röhrchen füllt sich damit, bis oben heraus kommt.
Nun wollte ich nach Tips fragen wie man das 100%tig dicht bekommt.
Mein plan war es die Injektoren raus zu holen, an einem Staubsauger ein Röhrchen an den Schlauch zu Tapen und es sauber zu saugen und alles penibelst irgendwie sauber zu machen. ( man kommt da schlecht ran )
Nun stellt sich mir die Frage ob es eventuell bessere Dichtringe gibt als die Originalen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ich dachte auch darüber nach eventuell ein Loctite zu nehmen.
Auch da wäre ich dankbar für einen Tipp, was da die richtige Sorte wäre.
Ich denke so könnte es schon endgültig dicht werden.
Wobei es unter Umständen schlecht sein könnte wenn ein injektor mal kaputt ist und dann loctite Reste an der Dichtfläche vom Zylinderkopf sind.
Im Notfall werde ich mir einen Bolzen drehen lassen der in das Röhrchen passt um die Dichtfläche anschmirgeln zu können, das möchte ich aber erst tuhen wenn nichts anderes mehr hilft.
Manche Leute fahren so lange undicht herum, bis der Kupferring einen Riss bekommt, irgendwann zischt dann dort sogar richtig mit zisch Geräuschen Kompressionluft heraus.
Es muss doch irgendwelche Ringe geben die besser abdichtigen?
Eventuell Hitzebeständig Gummiert.
Oder ein geeignetes Dichtmittel?
Ich fahre viel unter Vollast mit 4000rpm auf der Autobahn, in meinem Fall ist die Druck Bildung oft hoch.
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PsaMechatroniker
Für 90€ lies ich in meiner alten Lehrwerkstatt alle Kupferringe erneuern.
Die verkorkungen blieben unten in dem Röhrchen liegen.
Der Dreck muss erst raus, danach der Injektor.
Mir hat es bei Volvo rund 420 euro gekostet, für 1 Injektor.
Davon nur 20 euro für 1 Dichtungsring.
Hallo,
bin z.Zt. am gleichen Thema dran.
Eine unbedingte Empfehlung bekommen zwei Bürstensätze von Mercedes von mir.
Die Bestellnummern sind auf dem Foto zu erkennen. Der Preis von zusammen 33,- Euro ist unschlagbar. Ähnliches Spezialwerkzeug ist sonst nicht unter 100,- Euro zu bekommen. Zusätzlich sind in diesem Set auch Spezialhülsen zum Verschliessen des Injektorspitzenlochs im Injektorschacht während der Reinigung dabei. Absaugung der gelösten Verkokungen ist ok.
Die Verkokungen am Injektor lassen sich übrigens mit Dichtungsentfernerspray z.B. von Liqui-Moly leicht reinigen.
Wichtig: Gewindestifte, Muttern und oberer Dichtring (schwarz) müssen auch erneuert werden.
Bei Montage des Injektors die richtigen Anzugsdrehmomente beachten!
Viel Erfolg!
Gruss
Axel
Moin.
Ich kenne mich nicht so sehr mit Motoren aus, nur eines zur Vorsicht: Absaugen von Kraftstoffen mit einem Staubsauger kann schlimm in die Hose gehen!
Also geeignetes Gerät oder Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
Boom der Staubsauger explodiert. *g* hach ja
9nm ist halt sehr wenig wa.
Die oberen Simmeringe würde ich nur machen wenn sie undicht sind. Kann auch passieren das sie lecken wenn sie erneuert werden.
Danke für den Tip mit dem Spezialwerkzeug, das werde ich machen wenn es nur mit sauber machen nicht ausreicht.
Ach ja ich bezahlte für einen Ring 5€. 20 für einen ist ja mal echt abzocke (:
470€ für die Reperatur auch.
Hallo Zusammen,
Mein Stiefvater hat auch einen V50 aber 2.0D 100kw Bj 2005 250tkm auf dem Tacho,
Ich glaube wenn ich das hier so lese ist das, dass selbe Problem ich habe zur Verdeutlichung Bilder angehängt. Es steht ziemlich schnell viel Diesel auf dem Motor. 3 Km fahrt nach tockenlegung und es steht alles wieder so voll das es runter läuft.
Ich habe heute schon weil es gestern aufgetreten ist die Injektoren ausgebaut und gereinigt sie waren 3 mal stark verschmutz und ein mal sauber das war von vorne der rechte.
ich habe die Kupferringdichtung sauber gemacht und den gesamten Injektor. Ich habe die kanäle gerreingt das sie blitzeblank waren. Alles wieder penibel zusammen gebaut ich habe leider keine neuen Ringe zur Hand gehabt und leider auch nicht das Werkzeug zum sauber machen. und das Problem ist leider immer noch da. soll ich die kupferdichtung naträglich Tauschen.
und das mit den gelösten Verkokungen. Ist damit der Schmutz gemeint?
So nun zu dem was ich wissen möchte:
A: sind die anzugsmomente wirklich 10nm das ist Handwarm die waren fester zu
B: ist das über haupt auf das selbe Problem wie oben beschrieben zurück zu führen??
C: Könnte die Undichtigkeit auch wo anders herkommen?
viel dank schon mal
gruß
Hecker Harry
@ Hackerharry
was mich etwas iritiert ist, das der Diesel bei dir sehr sauber ist. Spricht da fuhr das es nicht aus der Brennkammer kommt.
Ich lade mal ein paar Bilder hoch, dann siehst du den verkorkten Dreck.
In einem Bild sieht man bei injektorplatz 3, unten die Auflagefläche für den Kupferring. Ganz oben ein Simmering.
Wird der Diesel bei dir von unten hoch gedrückt oder kommt er oben aus irgendeiner Leitung oder einen Anschluss?
Hallo PsaMechatroniker,
Danke für die Fotos. So brutal Dreckig sah das auch vor der Reinigung von mir nicht aus. das war vergleichsweise sauber ich kann leider noch nicht genau sagen wo es her kommt als ich den Beitrag lass dachte ich das es daherstammt das er von unten nach oben drückt.
ich habe auch die Rücklauf Schläuche ausgetauscht weil ich dachte da wäre ein leck.
Ich habe keine wirkliche Ahnung wo es her kommt was ich mir noch vorstellen kann ist das es aus dem Magnetventil kommt das ist ja richtig druck in dem System bis zu 2500bar das es dort irgendwo heraus drückt. ein Sprühbarer Leistung Verlust vom Auto ist jetzt auch nicht zu verkennen.
Ich wäre für jeden tipp dankbar
Tja komische Sache.
Ich glaube ( ist nicht wissen ) das wenn es von unten kommt so aus schaut wie bei mir.
Meine oberen Simmeringer sind dicht.
Ich überlege noch wie ich es bei mir mache, ob mit ölwannendichtmittel oder Loctite oder geänderten Ringen.
Da ich extrem viel fahre bekommt ihr recht schnell zu hören ob es dicht bleibt oder nicht.
Ein an schleifen der Dicjtfläche am Zylinderkopf möchte
ich nur machen wenn nichts anderes mehr hilft.
Von den oberen Ringen bleibe ich solange sie dicht sind mit den pfPfoten von.
Thema Injektoren reinigen:
Als sie ausgebaut waren, sah ich die Kohle an der Düsenspitze. Mein alter Geselle meinte nichts dran tuhe n und wieder ein bauen.
Nun las ich in der Zeitschrift Kfz Betrieb, von der Problematik mit den verkorkungen an den injektoren und spezielle additive die diese lösen sollen.
Wie mache ich die Kohle am besten ab ohne eine der feinen Bohrungen zu zerstören?
Den Tipp mit dem dichtungsreiniger von Liqi moly habe ich gelesen, löst das die verkurkungen echt auf?
Kann man das auch mit einem Messer oder männlichen ab kratzen?
Zitat:
Original geschrieben von PsaMechatroniker
Tja komische Sache.
Ich glaube ( ist nicht wissen ) das wenn es von unten kommt so aus schaut wie bei mir.
Meine oberen Simmeringer sind dicht.
Ich überlege noch wie ich es bei mir mache, ob mit ölwannendichtmittel oder Loctite oder geänderten Ringen.
Da ich extrem viel fahre bekommt ihr recht schnell zu hören ob es dicht bleibt oder nicht.
Ein an schleifen der Dicjtfläche am Zylinderkopf möchte
ich nur machen wenn nichts anderes mehr hilft.
Von den oberen Ringen bleibe ich solange sie dicht sind mit den pfPfoten von.
Thema Injektoren reinigen:
Als sie ausgebaut waren, sah ich die Kohle an der Düsenspitze. Mein alter Geselle meinte nichts dran tuhe n und wieder ein bauen.
Nun las ich in der Zeitschrift Kfz Betrieb, von der Problematik mit den verkorkungen an den injektoren und spezielle additive die diese lösen sollen.
Wie mache ich die Kohle am besten ab ohne eine der feinen Bohrungen zu zerstören?
Den Tipp mit dem dichtungsreiniger von Liqi moly habe ich gelesen, löst das die verkurkungen echt auf?
Kann man das auch mit einem Messer oder männlichen ab kratzen?
bitte hier schauen im Sektor:Tipps zum einfachen Ausbau von Injektoren und Glühstiftkerzen und Injektorreinigung
http://www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html
Kleines Update, jetzt juckt es mir so in den Fingern
habe direkt angefangen und mir ein fräseset besorgt, werde die Fläche wohl doch ab fräsen.
Tja und da soll mal einer mal was sagen, letztes mal waren die injektorspitzen total verkorkt.
Nun nach dem öko Chip tuning, funkelnd saubere injektorspitzen ohne verkorkungen (:
Kurz gesagt eine bessere Verbrennung (:
Sind bei dir am Rücklauf noch alle Gummidichtungen vorhanden? Siehe Foto
Die Rücklaufdichtungen sind noch vorhanden ja ich habe die Y stücke auser das letzte das ist keins aber ich hatte alle vier draußen gehabt.
So wie auf deinem Bild sehen meine Injektoren auch aus.
Ich gehe aber davon aus das ich alle Dichtungen ersetzen sollte. wo bekomme ich die her?? bei Volvo direkt???
das Problem scheint auch nur unter Last aufzutreten den im stand 5min Laufenlassen nicht auf dem Motor. 8 min fahren ca 4 - 6 km (von Ort zu Ort und drehen) der Motor ist voll. der Verbrauch ist natürlich ganz oben halber Tank auf 170Km.
@PSA
Der Dichtungsentferner ist zum leichten Entfernen der Verkokungen des Injektorschafts geeignet.
Die Spitze des Injektors sollte generell nicht damit besprüht werden.
Zitat:
Original geschrieben von PsaMechatroniker
Kleines Update, jetzt juckt es mir so in den Fingern
habe direkt angefangen und mir ein fräseset besorgt, werde die Fläche wohl doch ab fräsen.
Tja und da soll mal einer mal was sagen, letztes mal waren die injektorspitzen total verkorkt.
Nun nach dem öko Chip tuning, funkelnd saubere injektorspitzen ohne verkorkungen (:
Kurz gesagt eine bessere Verbrennung (:
Sind bei dir am Rücklauf noch alle Gummidichtungen vorhanden? Siehe Foto
Hallo,
Öko-Chip Tuning
hört sich ja interessant an,
gibt es da Näheres
Viele Grüße
Frank