ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.6i 105PS vs. 1.7cdti 100PS

1.6i 105PS vs. 1.7cdti 100PS

Themenstarteram 3. April 2006 um 15:00

Hallo,

 

direkter Vergleich zwischen dem 1.6er Benziner mit 105PS und dem 1.7 Diesel mit 100PS:

sind beide vom Verbrauch her ziemlich gleich, oder? der dti sollte wohl ca 0,5 Liter weniger verbrauchen, oder?

Was sagt ihr zu den Fahrleistungen beider Motoren?

Beste Antwort im Thema

Dumme Frage am Rande, wem soll das was nutzen das du hier 3-4 Jahre alte Threads ausgräbst? Die Fragen dürften erledigt sein.

Gruß Dirk

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Vom Gefühl her soll der 1.7 wohl besser laufen. Im Zwischenspurt mag das auch tatsächlich der Fall sein (Elastizität) ansonsten tun die sich nicht viel. Der 1.7 hat den Vorteil des 6-Gang Getriebes (wenn es bestellt wird/wurde) und dadurch auf der Autobahn eine Vorteil, was das Geräuschniveau und den Verbrauch angeht.

Wenn du mehr als 15.000 km im Jahr fährst, würde ich zum Diesel greifen.

Mein Verbrauch liegt bei ca. 7,2 l/100 km. Laut einigen Berichten in diesem und im Astra H Forum liegt der Verbrauch des 1,7 im gleichen Rahmen, vielleicht etwas darunter. Allerdings gibt es auch welche, die den 1.6 mit 6,5 l fahren.

Mir reicht der 1.6 vollkommen aus, für die Autobahn gibt es natürlich bessere Motoren. Kommt auch immer drauf an, ob du immer mit viel Personen unterwegs bist oder viel transportierst und ob du den GTC, 5-Türer oder Caravan fahren willst.

hab schon beide gefahren, der fahrspaß beim 1,7 ist deutlich höher! er beschleunigt viel besser. hab dann letztendlich auch den 1,7 gekauft.

am 3. April 2006 um 16:16

Hat der 1,7 Diesel nicht auch die viel exaktere Seilzugschaltung?

Der 1,6TP hat doch nur eine einfache hakelige 5Gang Gestängeschaltung.

Um auf mehr als 6l zu brauchen muss ich mit meinem aber schon sehr schnell Unterwegs sein.

Ansonsten verbrauchen wir immer zwischen 5 und 5,5l:). Hauptsächlich wird er in HH bewegt.

Ölverbrauch: Hab jetzt bei 20tkm 1l nachgefüllt.

Laufkultur: Man hört zwar das es ein Diesel ist, aber es ist nicht störend. Das leichte Nageln ist sehr weich. Im Vergleich zu den TDI´s die ich kenne ist der Motor ein Musterbeispiel an Laufkultur.

Der Diesel geht meiner Meinung nach Subjektiv deutlich besser ,als der 1.6 und in der Elastizität trennen die beiden Welten. Ansonsten nehmen die beiden Motoren sich kaum was.

Mein Fazit zum 1.7CDTI: Ein ausreichender Motor, mit dem man im Alltag immer zufriedenstellend Motorisiert ist.

Zum 1.6 kann ich nicht allzuviel sagen, außer das man fleißig schalten muss:D.

Zitat:

Original geschrieben von Freddy83

hab schon beide gefahren, der fahrspaß beim 1,7 ist deutlich höher! er beschleunigt viel besser. hab dann letztendlich auch den 1,7 gekauft.

Ist rein subjektiv, der 1.6 beschleunigt praktisch genauso schnell. Nur durch den Turbo und die Tatsache dass der 1.7 ein Diesel ist, wirkt es einfach stärker.

Es sei denn, du meinst nicht die Beschleunigung sondern die Elastizität und die ist beim Diesel natürgemäß besser.

Zitat:

Original geschrieben von Maro66

Hat der 1,7 Diesel nicht auch die viel exaktere Seilzugschaltung?

Der 1,6TP hat doch nur eine einfache hakelige 5Gang Gestängeschaltung.

Kommt drauf an ob du beim Diesel die 5-Gang oder 6-Gang Schaltung nimmst. Aber hakelig ist die 5-Gang Schaltung bei mir nun wirklich nicht.

Zitat:

Zum 1.6 kann ich nicht allzuviel sagen, außer das man fleißig schalten muss.

Wenn du mal freie Bahn hast und schnell beschleunigen willst, dann ja. Das musst du aber mit dem 1.7 auch. Ausser auf der Autobahn ist mir noch niemand davon gefahren.

Aber wie gesagt, wenn man mehr als 15.000 km fährt, dann den 1.7, sonst den 1.6 (oder auch den 1.7 und mehr Geld ausgeben, was man aber dann auch gleich in den 1.8 stecken kann).

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Wenn du mal freie Bahn hast und schnell beschleunigen willst, dann ja. Das musst du aber mit dem 1.7 auch. Ausser auf der Autobahn ist mir noch niemand davon gefahren.

Ich habe mich eher auf Landstraße und Überholmanöver bezogen. Da musste beim 1.6er schon Ordentlich schalten, genauso wenn du bei Tempo 90-100 flott auf 150 beschleunigen willst(z.b. an Autobahnauffahrten).

Ansonsten sinds beides gute Motoren, nur ich würde für mich persönlich beide nicht nehmen(da ich gerne schnell fahre).:D

P.S.: Für schnelle Autobahnfahrten sind beide nix.:D

am 3. April 2006 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Maro66

Hat der 1,7 Diesel nicht auch die viel exaktere Seilzugschaltung?

Der 1,6TP hat doch nur eine einfache hakelige 5Gang Gestängeschaltung.

Exakter wäre beim 1,7 höchstens das 6-Gang, das Basis 5-Gang (F23 von Getrag) ist kaum besser als das kleine F17 mit Gestänge. Ob Seilzug oder Stangenschaltung hat im übrigen auch keinen Einfluss auf hakelig oder nicht- Seilzug ist höchstens preiswerter, leichter, flexibler einsetzbar. Das Getriebe selbst bestimmt maßgeblich wie gut es sich schalten lässt, und da könnte man das F17 wenigstens noch "knackig" nennen. Das F23 ist irgendwie weder noch.

Re: 1.6i 105PS vs. 1.7cdti 100PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

Hallo,

 

direkter Vergleich zwischen dem 1.6er Benziner mit 105PS und dem 1.7 Diesel mit 100PS:

sind beide vom Verbrauch her ziemlich gleich, oder? der dti sollte wohl ca 0,5 Liter weniger verbrauchen, oder?

Was sagt ihr zu den Fahrleistungen beider Motoren?

Ich denke, der Unterschied wird sich um 1 l/100 km bewegen. Von den Fahrleistungen wirst du mit beiden nicht glücklich, wenn dir der 2.2 DTI im Astra G schon zu lahm ist. Ich wollte erst meinen G gegen einen 1.7 CDTI mit 100 PS tauschen. Nach der Probefahrt war ich von diesem Motor gar nicht mehr überzeugt...

Den 1.6 TP bin ich letztens erst gefahren und der ist ok. Da ist mir nichts Negatives aufgefallen.

Nachteil bei beiden: Zahnriemen, manuelle Ventilspieleinstellung. Das sind alles Dinge, die Opel beim G schonmal abgeschafft hatte...zumindest bei den Opel-Dieseln (2.0 DTI, 2.2 DTI).

Gruß

am 4. April 2006 um 10:24

Hallo,

ich habe am vergangenen Wochenende den 1,7 l CDTI von meiner Schwester gefahren und war mehr als zufrieden mit dem Auto.

Gestern habe ich den Dienstwagen unseres Bauamtes genommen, um einen direkten Vergleich zu bekommen, die haben nämlich einen 1,6 l mit 105 PS.

Bei diesem Vergleich schnitt der Diesel bei mir persönlich besser ab, ich finde ihn agiler und vom Verbrauch (lt. BC 5,6 l Diesel zu 6,9 l Benzin) her deutlich besser.

Mein Dienstwagen ist ein Meriva 1,6 l TP und wird in ca. 4 Monaten auch gegen einen Diesel getauscht. Freue mich schon drauf...

am 4. April 2006 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Mein Verbrauch liegt bei ca. 7,2 l/100 km. Laut einigen Berichten in diesem und im Astra H Forum liegt der Verbrauch des 1,7 im gleichen Rahmen, vielleicht etwas darunter. Allerdings gibt es auch welche, die den 1.6 mit 6,5 l fahren.

Ich habe neues 1.6 (105 PS). Verbrauch ist immer zwischen 8 und 12.5 l. Was ist mit meine Astra , oder was ist mit deine Astra?

am 4. April 2006 um 11:48

Könnte evtl. von deiner Fahrweise kommen, die hängt nämlich direkt mit dem Spritverbrauch zusammen ;)

Versuch mal langsam und Spritsparend zu fahren, dann klappt das mit den 7,5 schon.

Oder wenn das nix bringt kannste ja immer noch zum FOH fahren das der sich deine Kiste mal anschaut (hoffentlich noch Garantie...)

MfG

das is aber wirlkcih ein sehhhr hoher Verbrauch!! da ich viel in der stadt unterwegs bin hab ich einen von 7,9 l!

am 4. April 2006 um 12:09

Ish fahre sehr langsam (2000 - 3500).

Ich besuche mein FOH (in Croatia). Er sagt alles ist OK .

am 4. April 2006 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Sik_Mar

das is aber wirlkcih ein sehhhr hoher Verbrauch!! da ich viel in der stadt unterwegs bin hab ich einen von 7,9 l!

In stadt ist 11- 12.5 l. Ausser auf der Autobahn ist 8-9 (110 -140)

Deine Antwort
Ähnliche Themen