ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 1,7 cdti DPF eingebaut

1,7 cdti DPF eingebaut

Opel Meriva A
Themenstarteram 10. November 2006 um 19:30

Habe bei meinem Meriva 1,7 CDTI, Bj. 04, vom FOH einen Dieselrußpartikelfilter einbauen lassen. Kosten: >1200 €, davon knapp 100€ Lohn. Muß noch zur Zulassungsstelle, um PM-Stufe 3 in die Papiere eintragen zu lassen. Ich hoffe, die beschlossene Steuerförderung von 330€ ist nicht doch noch ein Flop.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jetzt muss du ihn sehr lange fahren das sich der DPF auch rechnet. Oder gibt es bald in deiner Gegend Fahrverbot für KFZ ohne DPF?

Hi, gilt die förderung nicht erst für in 2007 umgerüstete Fahrzeuge?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Hi, gilt die förderung nicht erst für in 2007 umgerüstete Fahrzeuge?

Gruß

selbst beantwortet, hier nochmal die einzelheiten:

Die Förderung im Überblick:

Start: rückwirkend ab 01. Januar 2006

Laufzeit: bis 31.12.2009

Einmalförderung in Höhe von € 330,--

Malus: wer nicht nachrüstet zahlt eine zusätzliche Kfz-Steuer von € 1,20 / 100 ccm Hubraum für die Jahre 2007 bis 2010

Gruß

Re: 1,7 cdti DPF eingebaut

 

Zitat:

Original geschrieben von Meri04

vom FOH einen Dieselrußpartikelfilter einbauen lassen. Kosten: >1200 €, davon knapp 100€ Lohn.

Doch so teuer (??!), über 1200 EUR !!!??

Etwa ein geschlossenes/aufwendigeres System ?!?

Es soll doch bereits für 6xx EUR (+MWSt) offene Systeme angeboten werden, zumindest von den "Anderen" (TwinTec, Irmscher,HJS,...)

Der FOH hat dann bei DIR von welcher Marke was verbaut (OPEL selbst hat nach meiner Info/Recherche noch immer nix anzubieten) ??!

 

PS:s.a. http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 11. November 2006 um 11:24

DPF ist von Twin-Tec, die lt. offiziellem Programm im Internet keinen Filter für den Meriva anbieten.

Der Filter rechnet sich mitunter beim Verkauf des Fahrzeuges.

aha !?! laut liste noch nix und doch was vorhanden, na toll...

Aber ein offener und wieso sooo teuer (/Anpassungen) ?!?!?

Mit nur 100 EUR Lohn = knapp 1-1,5 Std. Arbeit, entspr. unkompliziert schnell.

Mehr Infos bitte !!! Und überhaupt dann (im weiteren) zur Fahrpraxis etc...

Die "Start-Russwolke" jetzt weg z.B. ?!

Hallo,

naja, im Prinzip gut, aber dann darf das Teil eigentlich nicht mehr wie ca. 500 EUR (kpl.) kosten...

Sonst rechnet es sich nicht.

bye

Wolfgang

Ich verstehe dich nicht, weil:

1. die 1200 € wirst du nie weider reinfahren

2. Du wirst kürzere Inspektionsinervalle haben ( ich habe noch die 50000er, hehe )

3. du wirst mehr Sprit verbrauchen ( ca 0,5 l / 100 mehr)

4. du hast ab sofort weniger Motorleistung ( ca 5%)

5. du kannst dein Umweltgewissen mit dem DPF nicht erleichtern, weil ganz andere die wirklichen Umweltverschmutzer sind

Kurz und knapp: die 1200 € waren rausgeschmissenes Geld. Tut mir leid, wirklich.

Gruss

Brasel

 

Ich dachte, die Notwendigkeit für den Erhalt der Umwelt etwas zu tun, wäre schon etwas weiter verbreitert.

Hier ist der Tenor: Was sich nicht in meinem persönlichen Geldbeutel unmittelbar positiv auswirkt, das mache ich nicht.

Verantwortung (auch finanzielle) ist wohl bei vielen noch ein Fremdwort.

Geht die Entwicklung des Weltklimas an den meisten vorbei?

Sind die breitesten Alufelgen immer noch wichtiger?

Ich bin ziemlich erschüttert

Ich finde deine Entscheidung gut, auch wenn sie sehr teuer war ;-)

Leider denken nicht alle so wie Du, allerdings darf man auch nicht vergessen, dass 1200 Euro für viele auch ne Menge Geld ist.

Ich habe mir gerade erst einen neuen Astra gekauft, der zum Glück schon einen DPF hat, aber preislich war ich da jetzt schon voll an meiner Schmerzgrenze, wenn ich jetzt noch 1200 Euro für den DPF löhnen müßte, das währe schon heftig.

Man kann den Feinstaub ja aber auch noch anderes vermeiden, indem man einfach weniger fährt. Für Kurzstrecken im Ort bin einfach auf mein Rad umgestiegen, wenn ich nicht gerade Sprudelkästen holen muss. Ich schone meinen Geldbeutel, die Umwelt und tue noch etwas für meine Gesundheit. Trotzdem "Hut ab" vor deiner Entscheidung !!!

Re: Brasel

 

Zitat:

Original geschrieben von ELAB

Ich dachte, die Notwendigkeit für den Erhalt der Umwelt etwas zu tun, wäre schon etwas weiter verbreitert.

Hier ist der Tenor: Was sich nicht in meinem persönlichen Geldbeutel unmittelbar positiv auswirkt, das mache ich nicht.

Verantwortung (auch finanzielle) ist wohl bei vielen noch ein Fremdwort.

Geht die Entwicklung des Weltklimas an den meisten vorbei?

Sind die breitesten Alufelgen immer noch wichtiger?

Ich bin ziemlich erschüttert

Hallo,

nun, nicht das ich mich angegriffen fühlen würde ;-)

Aber gehst du auch mit gutem Beispiel voran?

Hast du einen DPF eingebaut?

Nein, im Ernst, allein schon durch den Umstieg von EURO 3

auf EURO4 und erheblich weniger verbranntem Kraftstoff

habe ich schon etwas für die Umwelt getan.

Mal ebgesehen von den Fusswegen ganz ohne Kfz.

Die Kosten sind schon hoch genug und da sollte ein DPF

auch im realistischen Bereich bleiben.

Mir ist auch nicht ganz klar was an dem Teil 1200 EUR

kosten soll??

In diesem Sinne.

bye

Wolfgang

Also da versteh ich jetzt nur die Hälfte, wenn überhaupt ???

Meiner ist von 04.04 und erfüllt bereits die Euro4 - Norm !

Dass war mit ein Kaufkriterium

Und wenn ich das nun richtig verstehe, kann ich meinen Moppel in der Beziehung garnicht mehr aufrüsten, oder?

@LittleJonny

Hallo,

stimmt, war bei mir Anfang diesen Jahres auch noch

das Kriterium. Aber es könnte sein sein, das es mit

Nachrüstung dann eine EURO 5 Stufe gibt. Die ist dann

eben 1,20 EUR / 100 ccm günstiger ... Toll.

bye

Wolfgang

Euro 4 bleibt. Besser wird´s auch mit dem nachrüsten hierzu auch nicht. Der Meriva ist im übrigen nur knapp drin !

EURO 5 noch nicht festgeschrieben und wenn, dann mit weit niedrigeren Ruß aber auch NOx-Werten (letztere bei Nachrüstung nur eines DPF nicht beeinflußbar*)

Um es bei mir (zumindest) nicht gänzlich falsch zu verstehen.

Ich bin bereit für die Nachrüstung (!) und mache mir hierzu auch keine allzu finanziellen "Gewinn"-Hoffnungen.

Ein Auto ist immer mit Kosten verbunden, da kann man ab Kaufdatum nix mehr zurückdrehen (Taxifahrer etwa ?!?...;o)

Um so höher die Förderung, kompromissbehaftete 330 EUR, klar nehm ich gerne (auch mehr).

1200 EUR Nachrüstung bei sonst oft publizierten 600/700 EUR allerdings mir noch etwas schleierhaft ! Abwarten, der Markt dazu ist allzu jung !!!

@Brasel:

Punkt 1 soweit von mir angesprochen (s.o.), ist klar ?!

Punkt 2 kürzere Inspektionsintervalle, wieso ?!?

die übrigen Checkpunkte, Ölwechsel+Co (dank flexinsp) sind doch davon unberührt, oder ??!?

Punkt 3 und 4: könnt/würd ich so pauschal-genau jetzt nicht verifizieren. Mehrverbrauch wegen höherem Abgasdruck ? Ansonsten Nachverbrennung/-einspritzung findet ja nicht statt beim offenen System !

Punkt 5: Klar, jetzt zur Winterzeit die ganzen Kaminheizer und auch manche/viele (?) Pellet-Heizer. Das riecht man in der ganzen Straße. Stäube/Ruß, dazu könnt man überall Bilanzen aufmachen und anprangern.

Aber ich seh mich da auch in der Verantwortung stehen !!!

 

Hoffe das "Meri04" noch ein wenig an INFOS beisteuert !!!

 

*)schau(t) mal bei DC + Co was da für ein Aufwand getrieben wird mit Blutec etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen