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1,7 CDTI und Pflanzenöl ?????

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 12:08

Hi , mal ne Frage . Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Beimischen von Pflanzenölen ( Paps oder ähnlich ) zum Dieselkraftstoff gemacht ?

Das das ohne umbau der Einspritzanlage nur bei Plusgraden geht ist schon klar , nur die Frage geht oder geht gar nicht oder ging sofot was kaputt ?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von jeverleo

Hi , mal ne Frage . Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Beimischen von Pflanzenölen ( Paps oder ähnlich ) zum Dieselkraftstoff gemacht ?

Das das ohne umbau der Einspritzanlage nur bei Plusgraden geht ist schon klar , nur die Frage geht oder geht gar nicht oder ging sofot was kaputt ?

Grüße

Hallo, siehe mal hier-

Auto Bild

eine Zeit lang wird er es schon aushalten, je nach Fahrweise länger oder kürzer.

Der schönste Schaden entsteht, wenn die beweglichen Teile wie Schaufelräder etc. im Turbolader verkleben (durch schlecht verbrantes Pflanzenöl) dieser dann höher dreht sich zerlegt dir die Einlassventile zerstört usw. Durch die Reinigung des Partikelfilters wird zudem Diesel und auch Pflanzenöl dem Motoröl beigemengt das freut dann die "Motroschmierung" besonders. Die Einspritzanlage wird das geringste Problem sein wenn sie von Bosch ist.

Probier es aus ! Die anderen Teilnehmer werden Deinen Lang?zeittest mit sicherheit interressiert verfolgen.

grüße Tom

33 weitere Antworten
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33 Antworten
am 23. Mai 2008 um 18:26

Hi

Du hast doch nen Cdti das heist Commonrail und somit eine Hochdruckpumpe. Leider mag diese Pumpe kein Raps oder änliches Brennbares, der grund liegt in denn Schmiereigenschaften dieser Öle, wenn Du allso was anderes reinips auser Diesel geht die Pumpe kapput und ein Konto wird so ca. 500€ leichter.(wenn´s nur die Pumpe dann ist)

LG

Coolibri

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:14

Hi

Das der mit reinem PLÖ nicht oder nur schlecht läuft ist schon klar .

Ich meinte auch mehr das zumischen , z.b. 20 oder 30 % zum normalen Diesel .

DAHER nochmal die Frage ob es schon jemand probiert hat und welche Erfahrungen gemacht wurden .

Nur nebenbei für die freundlichen vom Finanzamt , ich würde mein PLÖ dann sicher nur an der Ökotanke kaufen ( versteuert versteht sich ) und nicht bei ALDI und Co. damit nur keiner auf irgendwelche falschen Ideeen kommt .

Grüße an alle .

 

PS. Immer wenn ich so über all die Dinge so nachdenke frage ich mich nur warum kein Hersteller es schafft einen PLÖ tauglichen Motor in´s Programm zu nehmen ????? Sooo schwierig kann es doch gar nicht sein . Wir schicken Menschen in´s All und Sonden auf den Mars ...

ODER

liegt es versteckt nur Grundsätzlich daran das dem Staat dann die Steuereinnahmen durch " falschtanker bei ALDI " entgehen würden und keiner es so richtig kontrollieren könnte . ?? Denn " Erlaubt " von Staatlicher Seite ist immer nur das woran er auch gut verdient ; siehe Alkohol , Zigaretten , Mineralöl .... .

 

wenn du dem diesel pöl beimischst, wird die visko. erhöht (je nach dem welches pöl du beimischst). dadurch erhöht sich der verschleiss an der hochdruckpumpe und den injektoren. im schlimmsten fall reicht es wenn ein einziger span die düsennadel des injektors blockiert und dadurch kraftstoff in den zylinder nachtropft ... -> unkontrollierte verbrennung -> loch im kolben = motorschaden

es reicht aber auch schon wenn die injektoren verschlissen sind ... bei denso gibt es kein austauschprogramm .. da kaufst du jeden injektor NEU ... sind dann für einen satz ~ 1500€ + einbau.

am 25. Mai 2008 um 15:13

Hey

Eine lösung gibt es aber noch für dich.

Du kannst zwar das Pöl nicht mit dem Diesel mischen aber Du kannst ein Zweikrafstoff zystem bei Dir einbauen lassen, funktioniert ahnlich wie bei Autogas.

Bekommst einen zweiten Tank ind er Radmulde und noch ein Paar neue Injektoren und noch ne zweite Hochdruckpumpe für das Pöl.

Weis aber nicht genau was das kostet da muste mal im Pöl forum fragen.

LG

Coolibri

am 27. Mai 2008 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von jeverleo

 

PS. Immer wenn ich so über all die Dinge so nachdenke frage ich mich nur warum kein Hersteller es schafft einen PLÖ tauglichen Motor in´s Programm zu nehmen ????? Sooo schwierig kann es doch gar nicht sein . Wir schicken Menschen in´s All und Sonden auf den Mars ...

ODER

liegt es versteckt nur Grundsätzlich daran das dem Staat dann die Steuereinnahmen durch " falschtanker bei ALDI " entgehen würden und keiner es so richtig kontrollieren könnte . ?? Denn " Erlaubt " von Staatlicher Seite ist immer nur das woran er auch gut verdient ; siehe Alkohol , Zigaretten , Mineralöl .... .

Doch, gibt es schon lange, zB die alten W123er Benz mit dem 300D, der Verträgt auch Schweröl *g*

Die heutzutage notwendige Technik um die Schadstoffe in den Griff zu bekommen ist halt einfach sehr empfindlich. Natürlich könnte man auch was bivalentes bauen, kostet dann ähnlich viel wie ein Space-Shuttle.

UND

wie man ja an der Entwicklung der Dieselpreise sieht - Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Was jeder haben will, ist teuer.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:55

Hi , was soll ich sagen .......

Eigentlich war die Frage " ob es schon jemend ausprobiert hat " nicht was wäre oder könnte !

Ich bin schon immer jemend gewesen der auf den " was passiert dann " knopf drückt .

Also werde ich sobald ich so ne kist wieder unterm Hintern hab .... den Rest kann sich denken wer will .

Grüße

Achja dann sind so richtig alte Diesel ja voll was Wert .... und gesucht und ...

 

 

nicht wirklich...

wenn du für das teil die erste kfz-steuer blechen darfst weißt du wieso...

müssten so um die 1000€ sein!

Wenn´s ein 1,7 CDTI mit DPF ist, dann dürfte es erst recht nicht gehen, ohne letzteren zu zerstören.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 6:15

Hi

Den 1.7 cdti gibt es nur ohne DPF , also bleibt er heil da nicht eingebaut .

Ich kann gar nicht glauben das es noch keiner ausprobiert hat .... wenn schon nicht am eigenen Fahrzeug dann doch vielleicht an der Kiste des Nachbarn den man sowiso nicht mag .... ( grins )....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von jeverleo

Hi

Den 1.7 cdti gibt es nur ohne DPF , also bleibt er heil da nicht eingebaut .

Das war vielleicht früher mal.

Den 1,7CDTI gibts nur noch MIT DPF, selbst im Corsa ist er serienmäßig drinnen...

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 17:25

Na nu , von DPF hab ich nix gehört beim kauf , krieg meinen NEUEN nächsten Freitag und werde dann gleich mal drunter schauen .

Der letzte seiner Art gekauft ende Januar hatte keinen ... ???? mal sehen , ich glaub ja nicht .

Hoffentlich hält der dann länger als der letzte .

Grüße

Und dabei haben wir eine so schöne Bio öl Tanke fast vor der Nase 1 EURone irgenwas für so nen Liter .

 

 

am 31. Mai 2008 um 1:54

Wieso eigentlich Öl beimischen, daß ist viel zu teuer.

Versuchs mal mit Wasser.

http://strey.pc.uni-koeln.de/.../Bunsen2007.pdfhttp://strey.pc.uni-koeln.de/fileadmin/user_upload/bilder/hydroFuel/Bunsen2007.pdf

http://www.auto.de/.../http://www.auto.de/magazin/News/Ratgeber/Praxistest:_Wasserdiesel_senkt_Verbrauch_und_Schadstoffaussto%DF/

http://scarabaeus.ag/front_content.php?idcat=57http://scarabaeus.ag/front_content.php?idcat=57

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 8:13

Hi

Nicht schlecht , auch ne Lösung .

Ich sehe schon diverse Bastler mit einem Mixer " spezielle Mischungen herstellen"

Grüße

Und bei ALDI fragen die dann zum Trinken oder zum Fahren....

am 31. Mai 2008 um 23:10

moin moin

Zitat:

Und bei ALDI fragen die dann zum Trinken oder zum Fahren....

mit oder ohne geschüttelt oder gerührt?

Nee aber Spass beiseite, da kann's doch wieder sehen wie wir verarscht werden, denn 15-30% Spritersparniss wär dem Staat schon wieder zu viel gewesen, deshalb fahren wir jetzt mit Filter, von dessen dauerhafter Funktion ich nicht zu überzeugen bin.

Ich bin aber davon überzeugt das was in Richtung Wasserdiesel kommt, denn wenn die Autos unverkäuflich werden dann wird die Industrie auch umdenken.

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