Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,8 T oder besser 2,0????

1,8 T oder besser 2,0????

Themenstarteram 30. August 2005 um 19:15

Moin

 

also ich wollt mir in kürze nach den positiven Stimmen etc nach einen A4 1,8 T ausschau halten und auch kaufen. Nur dann meinte heute einer das der 1,8 T keine so guten Testergebnisse erzielt hätte... wegen dem Turbo etc...

naja was ist da dran, was wißt ihr aus Erfahrung? oder ist dann halt n 2.0 besser???

thx für die antworten

alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin alex,

ich geh mal von aus Du meinst einen 2,0 und nicht 2,0 TFSI.

Dann sollte der 1,8T aber schon besser gehen. Audi gibt die 0 auf 100 beim 1,8T ja auch 1,3 sek. schneller an. Der hat ja auch 24 kW mehr.

Ich selbst fahre einen 1,8T quattro und bin sehr begeistert.

Bis dann,

Andreas

welchen 1.8T meinst Du denn genau (kw?)?

Themenstarteram 30. August 2005 um 19:34

danke schon mal für die fixe Antwort... und wieviel km hast schon weg??? irgendwelche Probs mit dem 1,8T??

Hauptsächlich gings mir jetzt ob der 1,8T irgendwie anfällig ist, aber vorher hab ich ja nur positives gehört!!! und der ist natürlich schön zu tunen ...

Themenstarteram 30. August 2005 um 19:35

@ thilo erst mal die Standard Version mit 150 ps 110 kw?!

ah ja. Ich denke dann ebenfalls, daß Du den 2.0 und nicht den 2.0 TFSI meinst. Also der 1.8T ist mit Sicherheit ein sehr standfester Motor, der zudem auch noch gut zu tunen ist - für den der´s braucht. Dafür hat er einen rauhen Lauf (ist meine subjektive Meinung), was ich aber als angenehm empfinde.

Der 2.0 ´er ist da schon ruhiger.

Rein von den Fahrleistungen her würde ich den 1.8T (ja, ich bin auch den kleinen mal gefahren :)) nehmen. Zumal der auch in den Steuern günstiger ist. In der Versicherung warscheinlich auch.

Vom Spritverbrauch her kann ich nichts dazu sagen, da ich den 2.0´er nicht betanken musste.

Ich denke der 1.8T ist spritziger, klingt dafür aber kerniger und somit lauter.

Fahr doch mal beide Probe und entscheide dann. Bei soviel Geld solltest Du Dir ruhig etwas Zeit lassen.

Schlechte Testergebnisse über einen 1.8T habe ich noch nicht gelesen. Weist Du worauf genau das bezogen war?

bis denn,

Thilo

Themenstarteram 30. August 2005 um 20:00

thx thilo für den ausführlichen Text

Achja was ist denn das für ein 2,0 TSFI was kann man sich drunter vorstellen??

Also mir wurd gestern nur so gesagt bei dem Tuning Fritzen, weil ich bei meinem 1.6 gefragt hatte ob da was zu machen wäre. Aber das gehört der vergangenheit an.

er sagte nur das er entweder den 1,8 T nehmen würde oder den 2,0 (leider weiß nich was für einer denke aber doch der normale Benziner... kenn mich da nich so aus...

Ja probe fahren wäre da bestimmt das beste!!!

Naja mein Bekannter meinte da ja der 1,8 T 4 Zylinder hat und somit mehr von der Drehzahl seine Leistung hat wäre der Motor halt anfälliger... und der 2,0 n 6 Zylinder hätte und da vom Drehmoment kommen würde. Nur habe vorhin gesehen, das ers tder 2,4er 6 Zylinder hat und somit denke ich seine Meinung, bzw Einstellung nich so gut oder ich teile sie nicht. Und er meinte halt Testberichte gelesen zu haben das wegen dem Motor oder auch Turbo eher was kaputt geht... nur ich will ja eh einen kaufen so zwischen 20 und 50 tsd und denn dann wieder unter 100 tsd zu verkaufen, das die Kosten für Reparaturen wenig bleiben... Aber die positiven Stimmen über den 1,8 T überwiegen aufjedenfall!! und die würden den aufjedenfall bevorzugen. Spritverbrauch soll der 1,8 T etwas weniger sein, laut dem Verkäufer im Autohaus...

bis dahin alex

Hi Schnooopie,

also der 2.0 TFSI hat 147kw=200PS. Dazu gibts auch einen Thread "2.0 TFS oder 1.8T", oder so ähnlich.

Der TFSI hat kein Turboloch und soll wohl minimal bessere Fahrleistungen wie der große (140kw) 1.8T bringen. Bezgl. des Spritverbrauchs gibt´s dazu verschiedene Meinungen.

Naja, aber der ist recht neu (im A4 zumindest) und daher auch noch teuer.

Das mit der Drehzahl und Leistung stimmt schon, ist aber kein Problem. Wenn der Motor warm gefahren ist und das richtige Öl drin ist, sollte da nichts passieren. Der 1.8T wird schon ja schon lange produziert und ich habe da noch nie von Problemen gehört. OK, Ausnahmen gibt´s immer :)

Die 6 Zylinder sind schön laufruhig, aber saufen mit persönlich zu viel - auch die Diesel!

Poste mal Bilder, wenn Du zugeschlagen hast.

so long,

Thilo

Themenstarteram 30. August 2005 um 20:31

Danke Thilo :)

Naja ich sag mal das kommt für mich noch nicht in Frage die ganz großen! Habe ja den ersten A4 mit 101 Ps gefahren jetzt 2,5 Jahre knapp und da ich ja auch erst 21 werde, denke ich reichen fürn Anfan die 150 PS des 1,8T locker aus! Und dann kann ich ja nach und nach den ein wenig chippen lassen wenns nötig ist... und wenn ich dann den so 2-3 jahre gefahren hab und ich so 24 oder auch 25 bin kann man sich dann wieder ne Stufe höher genehmigen ;) ich denke das sollte man langsam angehen und es nicht übertreiben, da dafür denke ich einfach die Erfahrung für fehlt wenn es in die hohen PS Zahlen geht. Man will das Teil ja nicht gleich Schrott fahren oder sich selber noch dazu.

Ja kann ich dann mal tun wenns dann soweit ist mit den Bildern *g* und der liebe Thilo noch hie rim Forum aktiv ist *hehe*

bis dahin alex

Ich sage nur - 1.8T kaufen. Habe noch keinerlei Probleme gehabt und rennt!!! Klar, er ist kernig - aber das ist ja grad das schöne! ;-)

Grüße

Zorki

Themenstarteram 31. August 2005 um 10:06

Jaaaa das will ich ja auch haben das es ein bisschen Sound hat! Bzw er ein bisschen Sound hat *g* Ich werd gleich nachem Mittag mich nochmal auf Achse machen und vll kann man ja ne Probefahrt engagieren... ich war vorher eigentlich von dem 1,8T überzeugt von dem Stimmen und des hier im Forum bestätigt das nur!

Recht vielen Dank

Du willst dir doch nicht ernsthaft die "lahme 2.0er Ente" kaufen ? *g* :D

Themenstarteram 31. August 2005 um 10:20

hrhr naja ich hab mit dem 2,0 nich wirklich angefangen!!! ich war eh vom 1,8T besser gestimmt... aber ich werde auch immer sichere den 1,8T aufjedenfall zu nehmen, weil ja alle nur 1,8T sagen ;)

Ich fahre einen mit 140 kW und bin wie bereits erwähnt sehr zufrieden. Das der Motor anfällig ist kann ich nicht bestätigen. Der läuft ja auch im TT mit 165 kW schon seit längerem. Ein Freund von mir fährt einen S3 und hat den auch noch mal gechippt...bis jetzt ohne Probleme. Der Motor/ Turbo hält wenn man vernünftig damit umgeht.

Themenstarteram 31. August 2005 um 17:10

ja das hört sich gut an.... ja pflege ist wichtig.... nur ich hab bis jetzt noch keinen 1,8T gefunden, ist zu heulen hier in der gegend ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,8 T oder besser 2,0????