ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI 120PS auf 200PS-210PS bei ABT

1,8 TFSI 120PS auf 200PS-210PS bei ABT

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 5:21

Ich habs jetzt gemacht, ohne definitive Zusage von meinem freundlichen. Ich habe mir den a4 1,8 TFSI 120PS gekauft und möchte den später auf 200/210 bei Abt chippen lassen.

Hier im Forum habe ich gelesen das Teilenummern gleich sein sollen von Ladeluftkühler und Turbo, kann das jemand definitiv bestätigen und auch sagen ob wirklich nur die Stahlräder anders sind?

Abt hält sich hier auch noch zurück und gibt keine definitive Aussage, allerdings haben Sie mir geschrieben die Leistungsstufe ABT POWER mit 120PS auf 200/210PS und mit der Leistungsstufe ABT POWER S auf ca. 240-250PS ist in der Planung, über kosten keine Aussage.

Wer hat nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oiram12345

Meiner Meinung nach bezahlt man nicht pro PS eine Betrag, sondern je nach Aufwand.

Bist ja ein richtiger Romantiker ;), aber die Marktwirtschaft funktioniert anders.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 17. Juni 2008 um 6:30

Ich denke keiner hat nähere Infos, da ABT den Termin für das chiptuning seit April ständig nach hinter schiebt :-(

Da fragt man sich schon ob Sie irgendwelche Probleme haben...

Zitat:

Original geschrieben von seidriver

Hier im Forum habe ich gelesen das Teilenummern gleich sein sollen von Ladeluftkühler und Turbo

Du redest vom 160PS 1,8er richtig? Ich hoffe, das Ergebnis des Tunings wird hier nicht wieder mit dem Motor und Preisen der 2,0 TFSI-Maschinen gleichgesetzt...

Zitat:

die Leistungsstufe ABT POWER mit 120PS auf 200/210PS

Wird´s sicher geben, ich schätze mal 3500-4000 EUR.

am 17. Juni 2008 um 6:40

Ich habe auf Anfrage bei ABT auch die gleiche Antwort bekommen: Chiptuning von 120 auf 210 PS wird bald kommen, beim Preis aber keine Auskunft. Auch kein genaues Datum. Wird sich wohl so bei knapp 1500 EUR einpendeln

Zitat:

Original geschrieben von oiram12345

Wird sich wohl so bei knapp 1500 EUR einpendeln

Wuhaha, guter Witz!

am 17. Juni 2008 um 6:49

Wieso? Beim 8E kostet es 1368,50 EUR laut ABT Homepage

Ich meine natürlich das ABT Power (ohne S)

Zitat:

Original geschrieben von oiram12345

Wieso? Beim 8E kostet es 1368,50 EUR laut ABT Homepage

Ich meine natürlich das ABT Power (ohne S)

163 > 193.

Meinst Du ehrlich, die schenken Dir Stufe 1 von 120 auf 160 und 193=200/210? In einer Traumwelt vielleicht.

am 17. Juni 2008 um 7:14

Meiner Meinung nach bezahlt man nicht pro PS eine Betrag, sondern je nach Aufwand. Für das Power S Tuning z.B. wird ein neuer Turbolader verbaut - das kostet natürlich mehr.

Wenn "nur" eine neuer Chip verbaut wird, ist es letztendlich eine Einstellungs-, bzw. Softwaresache wieviel Leistung man rausholt. Deshalb denke ich, dass der Preis ähnlich der bisherigen Tunings liegen wird.

Aber ist alles Spekulation - ich hoffe das ABT bald mal genauere Infos rausgibt.

Zitat:

Original geschrieben von oiram12345

Meiner Meinung nach bezahlt man nicht pro PS eine Betrag, sondern je nach Aufwand.

Bist ja ein richtiger Romantiker ;), aber die Marktwirtschaft funktioniert anders.

am 17. Juni 2008 um 7:22

Oh man - da will man nur mal sachlich diskutieren und bekommt nur sowas zu lesen. Na ja, die Beiträge sprechen ja für sich :)

Aber wenn ABT die Preise rausgibt, könne wir ja gerne nochmal auf das Thema zurückkommen und sehen wer mehr von Marktwirtschaft versteht. Ich denke er wird näher bei 1500 als bei 4000 liegen.

1. Smilie übersehen?

2. Lehnst Dich weit raus als Rookie hier, hm?

;););););););););););)

am 17. Juni 2008 um 7:42

Alles im grünen Bereich :D

Jeder fängt halt mit wenigen Beiträgen an - hab meinen A4 auch erst vor 3 Wochen bestellt und muss noch warten :(. Wenn ich ihn dann habe, kann ich auch mehr zum Forum beitragen - das Thema Chip-Tuning ist aber interessant, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es nicht doch schädlich fürs Auto ist. Werde mir das vorher gut überlegen und mich weiter informieren. Hoffe nur, das bald mal Preise und später dann Erfahrungen von Usern hier auftauchen.

Zitat:

Original geschrieben von oiram12345

Meiner Meinung nach bezahlt man nicht pro PS eine Betrag, sondern je nach Aufwand. Für das Power S Tuning z.B. wird ein neuer Turbolader verbaut - das kostet natürlich mehr.

Wenn "nur" eine neuer Chip verbaut wird, ist es letztendlich eine Einstellungs-, bzw. Softwaresache wieviel Leistung man rausholt. Deshalb denke ich, dass der Preis ähnlich der bisherigen Tunings liegen wird.

Aber ist alles Spekulation - ich hoffe das ABT bald mal genauere Infos rausgibt.

Wie auch die Preise für die Motoren bei Audi sind das alles Marktpreise.

Falls die Hardware beim 1.8 mit 120 PS wirklich gleich ist mit der Hardware für die 160 PS-Variante und beide Vaianten nur mit Softwaretuning ca. 200 PS erreichen, werden die Preise für das Tning trotzdem unterschiedlich sein:

Schätzung: 120 --> 200 PS: 3000 € falls nur Software

160 --> 200 PS: 1500 €

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 7:47

Hallo,

hat denn einer mehr Infos ob die "Hardware" wirklich identisch ist?

am 17. Juni 2008 um 9:49

Doch, der folgende Thread: http://www.motor-talk.de/.../...g-120-bis-240ps-moeglich-t1818115.html

Ergebnis: ja, beide Motoren sind identisch.

Weiterhin finden sich in diesem Thread erste Erwähnungen einer Abt-Tuning Absicht für die 120 PS Motoren (wobei ich sonst und auch auf deren Website nur eine Ankündigung für den 160 PS Motor gesehen habe):

http://www.motor-talk.de/.../audi-a4-1-8-tfsi-mit-120ps-t1802880.html

Dann gibt's noch diese beiden Threads, wo der Unterschied 120-160 kurz thematisiert wurde:

http://www.motor-talk.de/.../...zwischen-120ps-und-160ps-t1734078.html

http://www.motor-talk.de/.../...-tfsi-120-ps-ausreichend-t1717592.html

Ich persönlich habe mir übrigens einen 120 PS A4 bestellt. Nicht unbedingt, weil ich auf mögliche Riesenleistungssteigerung geschielt habe, sondern weil ich jetzt 8 Jahre sehr zufrieden mit meinem Volvo V40 1.8l 120 PS war und ich diese Motorisierung für sehr adäquat halte. Zusammen mit den Fortschritten, die in den letzten Jahren gemacht wurden, hatte ich nie einen Zweifel, das ein aktuelles Aggregat von Audi mit den gleichen Basisdaten mindestens genausogut, wenn nicht deutlich besser ist und sich auch so anfühlt.

Und dieser Eindruck wurde sehr deutlich bei einer Probefahrt bestätigt. Der A4 macht auch mit dem kleinen TFSI richtig Freude :)

Und das gepaart mit dem Wissen, dass die Maschine baugleich ist und im Fall der Fälle mehr oder weniger problemlos

geboostet werden könnte bzw. eh nach oben streut... Herz, was willst du mehr? ;-)

Wobei ich so ein Tuning eigentlich gar nicht beabsichtige... und ohnehin denke, dass meisst wahnwitzige Stufen angeboten werden. Von 120 auf 180 oder sogar 200 PS? Lasst mal stecken. Wollte ich gar nicht. Evtl. könnte ich schwach werden, wenn von Abt für moderates Geld die Anhebung auf 160 PS geboten würde - mehr aber wohl nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI 120PS auf 200PS-210PS bei ABT