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1.8 TFSI Motorschaden - Steuerkette

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. April 2016 um 4:56

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut 4 Monaten einen gebrauchten Audi A4 1.8 TFSI gekauft. Heute hatte er bei gut 98.500 KM einen Motorschaden. Laut Werkstatt ist eine Schiene zerbrochen und dann die Steuerkette übersprungen.

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1. Hätte man diesen Schaden irgendwie verhindern bzw. vorhersehen können?

2. Gibt es etwas worauf man beim Kauf achten kann oder ein verräterisches Geräusch beim Fahren?

3. Ist das Auto nun weniger Wert weil es einen Austauschmotor hat oder mehr weil es einen Motor hat der überholt wurde?

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2017 um 9:02

Das gleiche Glück habe ich bei 112 Tkm. Nach ausgiebigen Recherchen bin ich zu der Überzeugung gekommen, DAS ist eine oft auftretende "Krankheit" und ich kann nur sagen, nie wieder einen TSFI-Motor oder nie wieder Audi/VW.

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am 13. April 2016 um 5:37

Schwierig solche Aussagen zu treffen,

da man den Zustand und die Pflege des Fahrzeugs vom Vorbesitzer nicht kennt.

Sicherlich gibt es zu dem Auto eine Historie (z.B. Scheckheft oder beim örtlichen Händler) zu erforschen.

..oder war es u.a. der Grund der Verkaufs des Vorbesitzer weil er eine Prognose kannte ?

Wie Du siehst gibt es mehrere Möglichkeiten, jedoch und ich weiß dass das Dich nicht tröstet, gibt es leider mehrere Fälle zum 1.8 TFSI

schau mal hier :

http://search.motortalk.net/?...

Wie Onkel Tom schon sagte,schwer da ne aussagekräftige Prognose zu erstellen.

Ich hatte mit meinem 1,8er genau das selbe... bei 103.000 km,zack Schiene gebrochen, Kette übergesprungen. Hab den Wagen damals neu gekauft, kein Wartungsstau und immer sehr pfleglich behandelt (mein Baby eben). Ich hatte damals Glück und der Motor wurde für 2000 Taler instandgesetzt.

Aber wir sind keine Einzelfälle aber Beweise dafür dass es auch ohne Probleme gibt findest du einige im Forum... is zwar kein Trost aber verbuche es unter Pech.

Das einzige was man im Voraus bemerken kann is ein verdächtiges Rasseln...hatte das auch,eine Woche später gab er keinen Mucks mehr von sich.

am 14. April 2016 um 16:14

Wann sollte man denn die steuerkette wechseln bzw worauf ist nach beim beim wechsel zu achten? Habe meinen a4 mit 129tkm gekauft und bei 85tkm wurde steuerkette gewechselt angeblich übergesprungen aber hat nix mitgerissen.

Zitat:

@Jukebox-Hero schrieb am 13. April 2016 um 06:56:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut 4 Monaten einen gebrauchten Audi A4 1.8 TFSI gekauft. Heute hatte er bei gut 98.500 KM einen Motorschaden. Laut Werkstatt ist eine Schiene zerbrochen und dann die Steuerkette übersprungen.

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1. Hätte man diesen Schaden irgendwie verhindern bzw. vorhersehen können?

2. Gibt es etwas worauf man beim Kauf achten kann oder ein verräterisches Geräusch beim Fahren?

3. Ist das Auto nun weniger Wert weil es einen Austauschmotor hat oder mehr weil es einen Motor hat der überholt wurde?

Welches Baujahr hat er denn?

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:52

Baujahr 2008

Ok! Ich habe einen 2010er, Modelljahr 2011. Bin mir aber nicht sicher, ob in dieser Zeit etwas verbessert wurde.

@jukebox

Du hättest ja mal vor einem Kauf das Internet bemühen können. Das die 1.8 tfsi massive Probleme mit der steuerkette hatte , ist ja kein Geheimnis. Jetzt hast leider den Salat.

Zitat:

@VaPi schrieb am 14. April 2016 um 21:21:30 Uhr:

Du hättest ja mal vor einem Kauf das Internet bemühen können. Das die 1.8 tfsi massive Probleme mit der steuerkette hatte , ist ja kein Geheimnis. Jetzt hast leider den Salat.

Ja das stimmt leider. Auch der Kilometerstand ist wohl typisch.

http://www.motor-talk.de/.../...ern-von-audi-enttaeuscht-t4536150.html

am 28. März 2017 um 9:02

Das gleiche Glück habe ich bei 112 Tkm. Nach ausgiebigen Recherchen bin ich zu der Überzeugung gekommen, DAS ist eine oft auftretende "Krankheit" und ich kann nur sagen, nie wieder einen TSFI-Motor oder nie wieder Audi/VW.

also auch in der A4 B8 Reihe besteht das SteuerkettenDrama immer noch bei den Benzinern, sehr sehr schade .. :-(

und haben die großen Motoren also die 6Zylinder auch noch Kolbenkipper Streß? Plus Steuerkettendrama?

Verhindern kann mans nur wenn man rechtzeitig den Kettenspanner wechselt, hab ich im Forum eh schon zig mal gepredigt. Sonst springt die Kette eben irgendwann über oder die "schwinger" zerstören eine Gleitschiene ...

Und ja der Spanner wurde über die verschiedenen Baujahre mehrere male überarbeitet ! Daher immer den "letzten" kaufen.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 29. Juni 2017 um 09:15:08 Uhr:

...und haben die großen Motoren also die 6Zylinder auch noch Kolbenkipper Streß? Plus Steuerkettendrama?

Nein, der 3.2er FSi mit den Kolbenkippern wurde 2011/12 (im S4 seit 2008 schon) durch den 3.0er V6 TFSi (aufgeladener Kompressor, also etwas andere Technologie als bei den kleinen 4-Zylinder-TFSi) auch im "normalen" A4 ersetzt und scheint zumindest in dieser Hinsicht verlässlich zu sein, da man von denen nichts negatives mehr hört...

Auch das Kolben-/Ölverbrauchsproblem gab bzw. gibt es nicht beim V6.

Ach guck an also kann man beim b8 die 6ender kaufen ohne Probleme das ist ja Schonmal was

Beim B8 gibt es keine problematischen 3.2 FSI mehr. Die gab es beim B7 oder beim Audi A6 4F usw.

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