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1.8 TFSI Top oder Flop?

Themenstarteram 4. April 2008 um 19:06

Seit einem Jahr steht es fest. Ich möchte mir Anfang Mai 2008 einen 2.0 TFSI kaufen. Ich habe dieses Auto 2x probegefahren und war von dem Motor sehr begeistert.

Jetzt gibt es aber den 1.8 TFSI, der für mich erstmal zwei Nachteile darstellt. Weniger Hubraum und weniger PS, quasi eine ganz andere Maschine, die sich fahrtechnisch bestimmt nicht vorteilhafter herausstellen wird.

Aber jetzt kommen die Vorteile:

- 25 g/km Co² weniger (!!!), also zukünftig in der Steuer wesentlich billiger

- ca. 1 Liter/100km weniger im Durchnittsverbrauch und vermutlich kein Super +

- niedrigere Versicherung

- 3250 Euro billiger als der 2.0 TFSI (!!!)

Jetzt bin ich wirklich nicht mehr sicher, ob dieser Motor nicht die bessere Wahl ist.

Was denkt die TT Gemeinde?

 

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2008 um 20:10

Der 2.0TFSI fährt auch mit Super, wenn offiziell auch nur "ersatzweise". In anderen Fahrzeugen des VAG-Konzerns ist er jedoch auch im Normalgebrauch mit Super angegeben.

Ich denke der 1.8TFSI ist ein ausreichender Motor für den TT, so schwer ist der ja nun nicht wirklich. Obs sich in der Versicherung viel gibt bleibt abzuwarten, an der Tankstelle und im Anschaffungspreis wird man es sicherlich merken.

Hätte es im September bereits den 1.8TFSI gegeben - ich hätte drüber nachgedacht.

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am 4. April 2008 um 20:10

Der 2.0TFSI fährt auch mit Super, wenn offiziell auch nur "ersatzweise". In anderen Fahrzeugen des VAG-Konzerns ist er jedoch auch im Normalgebrauch mit Super angegeben.

Ich denke der 1.8TFSI ist ein ausreichender Motor für den TT, so schwer ist der ja nun nicht wirklich. Obs sich in der Versicherung viel gibt bleibt abzuwarten, an der Tankstelle und im Anschaffungspreis wird man es sicherlich merken.

Hätte es im September bereits den 1.8TFSI gegeben - ich hätte drüber nachgedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Intruder_1

 

- 25 g/km Co² weniger (!!!), also zukünftig in der Steuer wesentlich billiger

Der 1.8er ist auch heute schon etwas billiger, ob er zukünftig wesentlich billiger sein wird, bleibt abzuwarten und halte ich für eher fraglich. Glaube kaum, dass 25g Unterschied innerhalb der 140-200g-Klasse gleich hunderte Euro ausmachen werden.

Zitat:

- ca. 1 Liter/100km weniger im Durchnittsverbrauch und vermutlich kein Super +

siehe Antwort von sTTef (obwohl ich selbst immer S+ tanke)

Zitat:

- niedrigere Versicherung

bleibt ebenfalls abzuwarten, muss nicht zwangsläufig sein

Zitat:

- 3250 Euro billiger als der 2.0 TFSI (!!!)

jepp, an diesem Argument gibt´s nix zu rütteln

Zitat:

Jetzt bin ich wirklich nicht mehr sicher, ob dieser Motor nicht die bessere Wahl ist.

Was denkt die TT Gemeinde?

Ich denke: PROBEFAHRT ;)

Und wenn Dir der 1.8er dann schmeckt, greif zu, ausreichende Fahrleistungen sollte er allemal haben. Alleine von den Kosten würde ich die Entscheidung aber nicht abhängig machen.

Zitat:

Original geschrieben von Intruder_1

- 25 g/km Co² weniger (!!!), also zukünftig in der Steuer wesentlich billiger

wieviel macht das denn aus?

ansonsten: frag dich dochmal, was dich am TT reizt. wenn die fahrleistungen für dich kein heiligtum sind und dir der 1.8er nach ner probefahrt gefällt nimm doch den, warum mehr zahlen wenn man den unterschied nicht als wichtig empfindet?

Zitat:

Original geschrieben von Intruder_1

Seit einem Jahr steht es fest. Ich möchte mir Anfang Mai 2008 einen 2.0 TFSI kaufen. Ich habe dieses Auto 2x probegefahren und war von dem Motor sehr begeistert.

Jetzt gibt es aber den 1.8 TFSI, der für mich erstmal zwei Nachteile darstellt. Weniger Hubraum und weniger PS, quasi eine ganz andere Maschine, die sich fahrtechnisch bestimmt nicht vorteilhafter herausstellen wird.

Aber jetzt kommen die Vorteile:

- 25 g/km Co² weniger (!!!), also zukünftig in der Steuer wesentlich billiger

- ca. 1 Liter/100km weniger im Durchnittsverbrauch und vermutlich kein Super +

- niedrigere Versicherung

- 3250 Euro billiger als der 2.0 TFSI (!!!)

Jetzt bin ich wirklich nicht mehr sicher, ob dieser Motor nicht die bessere Wahl ist.

Was denkt die TT Gemeinde?

1) Ob die Steuer jemals nach CO² ausgerichtet wird, steht noch in den Sternen.

2) Es hängt von deinem Gasfuß ab und den auch den Geschwindigkeiten, ob der 1.8T mehr oder weniger braucht. Klar, du hast das Potenzial wenige rzu verbrauchen. Ach ja, beide laufen sowohl mit Super, als auch mit Super+

3) Die Versihcerung ist am Anfang günstiger, aber wenn mehr UNfälle mit dem 1.8T passieren als mit dem 2.0T, dann kann sich das auch schnell in die andere Richtung wenden

4) Ausstattungsbereinigt wird das anders aussehen

Fazit: Warte auf den 1.8T und fahr ihn probe und entscheide dann, ODER bestell den 2.0T bei dem du weißt, worauf du dich einlässt.

Zitat:

Original geschrieben von afis

[

4) Ausstattungsbereinigt wird das anders aussehen

???

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Zitat:

Original geschrieben von afis

[

4) Ausstattungsbereinigt wird das anders aussehen

???

Der neue Basis-TT mit dem 1,8er wird möglicherweise solche Sachen wie z.b. die Klima oder ein Radio nicht mehr serie haben.Wenn man das dann dazubestellt schrumpft der Preisvorteil wieder.;)

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von raaven

 

 

???

Der neue Basis-TT mit dem 1,8er wird möglicherweise solche Sachen wie z.b. die Klima oder ein Radio nicht mehr serie haben.Wenn man das dann dazubestellt schrumpft der Preisvorteil wieder.;)

Es gibt keine Austattungsunterschiede bei den 4Zylindern!

Jau, habe in der Preisliste jetzt auch nichts entdeckt was weggefallen ist.

 

Ich würde gerne wissen, wie sich der 160PS Motor leistungsteschnisch im Vergleich zum 200er schlägt...gibts da schon 0-100km/h Angaben?

am 5. April 2008 um 8:32

Hallo

also bei den Beschleunigungwerten wird beim TT der unterschied denk ich mal so sein wie im A3.

A3 1.8 TFSI 8 Sec - max 220km/h

A3 2.0 TFSI 7,1 Sec - max. 236km/h

Bis dann

Tobias P79

deshalb die ??? !)

also der 1.8er wärs bei mir aus Vernunft geworden -gut das es ihn noch nicht gab und meiner schon fertig in NSU :)

am 5. April 2008 um 9:34

Also ich habe für das A3 Cabrio meiner Frau den 1.8 TFSI bestellt, denke das ist eine gute Wahl, sie kommt von einem Golf 1,6.

Bei meinem TT hatte ich jedoch den 2.0 TFSI und das war nur geil. Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben und für mich die erste Wahl im TT. Nur schade das es den nicht als quattro gibt. Für mich gehört in einen Sportwagen, und das ist der TT für mich, auch ein Motor mit ordentlich Dampf.

Der kleine Turbo hat die gleiche Ausstattung wie der 2,0 tfsi.

Der Normverbrauch ist deutlich niedriger, das wird in Zukunft vermutlich wichtig sein, ob der Praxisverbrauch auch niedriger ist kann man nur vermuten.

Es gibt den 2,0 tfsi jetzt auch als Quattro, aber nur mit S-tronic.

Wenn der neue 2,0 l mit dem neuen Motorblock und dem hohen Drehmoment eingebaut wird ( siehe A 4 ), dann passt der Leistungs-Preisabstand wieder besser, über 3000 Euro Differenz sind doch ein großer Unterschied, wenn Geld keine Rolle spielt, kann man ja gleich zum tts greifen.

Zitat:

Original geschrieben von tobiasp79

Hallo

also bei den Beschleunigungwerten wird beim TT der unterschied denk ich mal so sein wie im A3.

A3 1.8 TFSI 8 Sec - max 220km/h

A3 2.0 TFSI 7,1 Sec - max. 236km/h

Bis dann

Tobias P79

Beim TT wärens dann (von den "offiziellen" Angaben ausgehend):

1.8 TFSI 7,5 Sec

2.0 TFSI 6,6 Sec

Ach hier in der Meldung stehts doch :)

 

Das 1.8 TFSI Aggregat von Audi wird jetzt als Einstiegsmotor mit 160 PS auch im TT verbaut. Das Coupé kostet ab 29.400 Euro, den Roadster gibt es ab 30.500 Euro.Das Coupé soll in 7,2 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und 6,7 Liter Sprit auf 100 Kilometer verbrauchen. Die Preisliste für das Audi TT 1.8 TFSI Coupé startet bei 29.400 Euro, für das Cabrio werden mindestens 30.500 Euro fällig.

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