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1.8T AGU bei 5300rpm im Drehzahlbegrenzer?

Themenstarteram 23. August 2009 um 9:45

Hi Leutz,

bin endlich fertig mit meinem Umbau (abgesehen davon das die Ölwanne noch etwas tropft) nun hab ich aber ein Problem.

Habe eben den Motor richtig warm gefahren, Öltemp. war bei 85°C.

Dann wollt ich mal wissen, wie hoch er dreht bis der Begrenzer kommt. Und siehe da, bei 5300rpm hab ich aufeinmal ins Lenkrad gebissen. Das ist doch nicht normal oder?

Kurze Daten zum Motor.

KKK 03/04 Mischlader

Stg darauf angepasst

N75J Ventil (denkt ihr vielleicht kanns daran liegen)

RS6 Schubumluftventil

Forge Ansaugschlauch

Außerdem wurde der Motor mit 63,5mm ab Turbo abgestimmt und jetzt hab ich gerade Serie drunter, da ich auf meinen Kat warte!

Das einzigste das was ich mir vorstellen kann, wobei ich nicht weiß ob es daran liegen kann, ist das ich die Tankentlüftung nicht mehr im Ansaugtrakt liegen hab.

Was denkt Ihr was das Problem sein kann?

Vielen Dank!

Mfg

NitroCb

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19 Antworten
Themenstarteram 23. August 2009 um 10:33

Hab jetzt wieder das serien 75er Ventil drin (merke keinen Unterschied) und das Problem ist auch nicht weg!

Was könnten die Ursachen sein?

Hallo,

in welchem Gang, bei welcher Geschwindigkeit hast du denn ins Lenkrad gebissen?

Eigentlich sollte er etwas höher drehen als 5300 UpM.

 

Beim N75 würde ich das Serienventil drinnen lassen, es sei denn, der der die Software Programmiert hat, hat es in der Software berücksichtigt.

 

Das RS6 SUV würde ich auch wieder gegen das Serienteil tauschen. Der RS6 fährt weniger Ladedruck als ein Serien 1.8T und du fährst noch mal mehr LD.

 

Bei dem Schlauch der dir am Ansaugschlauch fehlt, kann jetzt Falschluft angesaugt werden, wodurch der Motor bestimmt extrem Klopft wahrscheinlich sogar mehr als wie der Zündwinkel zurückgenommen werden kann (war bei mir so als der Schlauch zur Hälfte weggeschmort war).

 

Grundsätzlich (eigentlich als allererstes) würde ich dir empfehlen den Schlauch zu montieren und dann alles mal abzudrücken oder abdrücken zu lassen, um zu kontrollieren ob er überall dicht ist (der 1.8T reagiert meiner Erfahrung nach darauf sehr empfindlich).

 

Was für eine Benzinpumpe hast du denn jetzt drinne, die vom V5? Der 1.8T braucht mehr Druck, wenn du z.B. max. 1,5 Bar Ladedruck hast, brauchst du 3Bar Einspritzdruck + 1,5Bar Ladedruck = 4,5Bar Benzindruck.

 

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

 

Hast du VAG COM?

 

Tankst du Super Plus?

 

Was für einen Ladeluftkühler hast du?

 

Der KKK 03/04 Mischlader ist das der K04 001?

 

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

 

MFG 1781 ccm

Wenn er selbst im Leerlauf bei ~5300 zu macht ists wahrscheinlich der Hallgeber, sofern vorhanden, weiss ja nicht, wie der 1,8er aufgebaut ist.

Kannste auch mal im Forum nach suchen, ist meistens die Lösung.

Themenstarteram 23. August 2009 um 20:15

hey jungs,

also ich werde morgen mal das serien suv drauf bauen und den schlauch rein montieren. fehler hab ich noch net gelesen! ich tanke super plus. es ist in jedem gang das er zu macht. komisch nur, dass er wirklich bis 5300 brutal durchzieht und dann halt auf einmal der begrenzer kommt!

 

werd mich morgen nochmal melden! aber hab mich mal wegen dem rs6 suv umgehört, das scheint bei den anderen 1.8t motoren auch nix auszumachen.

wie kann ich denn abdrücken? brauche ich dringend einen kompressor? habe nämlich keinen! das serien n75 hab ich wieder drauf. immernoch! sonst macht er echt keine probleme, wie gesagt läuft im stand ruhig nimmt gas super an und zieht echt brutal hoch, nur das der begrenzer etwas früh kommt!

mfg ncb

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

wie kann ich denn abdrücken? brauche ich dringend einen kompressor? habe nämlich keinen!

Hallo,

einfach gesagt:

LMM ausbauen

in den Ansaugschlauch einen Korken mit Ventil

durch das Ventil alles mit max. 0,5 Bar unter Druck setzen

überall wo es zischt und feift hast du ein Problem

nach dem Abdrücken nicht wundern, dann verbrennt er anfangs etwas Öl

 

So wie auch hier beschrieben.

 

Aber ohne Kompressor wird das wohl schwer.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 23. August 2009 um 20:54

naja gut werd das die tage mal in angriff nehmen! werde morgen mal den schlauch drauf machen, drosselklappe reinigen, lmm reinigen und mal fehler auslesen. aber ich frag mich, was das rs6 suv damit zu tun haben soll! das macht doch nix anderes wie auf und zu und das ist doch bei beiden motoren gleich, nur das das vom rs6 länger hält???

werd mich morgen nochmal melden! und hallgeber ich weiss auch net, denn er ruckelt ja net bei 5300 sondern macht einfach zu wie eben genau der begrenzer. er zieht ja brutal bis dahin hoch. hatte das beim v5 anfangs auch, aber dann als der motor mal paar km drauf hatte, war es weg!

komisch!

könnte ich den schlauch von der entlüftung eingentlich auch hoch legen, direkt nach dem luftmassenmesser? denn unten hab ich keinen anschluss mehr! wegen forge anpassung usw. ich meine eigentlich ist es doch egal wo er die luft bekommt hauptsache im ansaugschlauch oder?

achja und laut etka haben sie alle die gleiche tn von den kraftstoffpumpen her!

das RS6 Ventil hat eine weichere Feder und kann dadurch den höheren Ladedruck des 1.8T eventuell nicht halten und macht auf.

 

Wenn man unbedingt mit dem SUV rumspielen will, sollte man damit erst anfangen wenn der Motor problemlos läuft und solange würde ich erstmal so weit es geht Serie fahren. (ich vertraue auch weiterhin aufs Serienventil)

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 23. August 2009 um 21:06

ok dann werde ich das auch mal reinmachen!

Themenstarteram 23. August 2009 um 21:07

und was meinste zum schlauch von der tankentlüftung? egal wo rein oder?

Keine Ahnung, unten wird der Unterdruck wahrscheinlich höher sein. Ob das relevant ist, ich weiß es nicht.

 

MFG 1781 ccm

Da ist mir gerade noch was eingefallen, du hattest ja vorher den V5, ist der Tacho immer noch von dem?

 

Ich hatte wegen dem TÜV bei mir mal den VR6 Tacho drinne, da stimmte der Drezahlmesser auch nicht. Wegen 4 und 6 Zylindern.

 

Wie ist das denn beim Golf 4

 

Vielleicht kannst du ja mal die Drehzahl mit nem Diagnosegerät kontrollieren wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt.

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 24. August 2009 um 7:20

ja habe noch den vom v5 drin! aber das glaube ich nciht, denn rein vom gehör hört sich das schon nach 5300 an und nicht nach 7000 oder ähnlichem!

aber guter tipp. werds mal kontrollieren!!!

thx

Themenstarteram 24. August 2009 um 14:17

Hab heut mal mit vag com ausgelesen , haste recht gehabt. Die Drehzahl war bei reellen 6500 und auf dem dzm wurden nur die 5200 angezeigt, liegt also am vr5 tacho.

gruß

Hallo,

also ist dein Problem gar kein richtiges.

 

Ist doch schön wenn es so einfach ist.

 

Ich hatte auch gerade schon mal gegoogelt, gestern hatte ich keine Lust mehr, aber das es am Tacho liegt, hast du ja schon festgestellt.

 

Das gute ist, dass man den Golf 4 Tacho wohl umkodieren kann von 6 auf 5 auf 4 Zylinder brauchst also keinen neuen Tacho.

 

Wie man das umkodiert, frag mich bitte nicht, damit habe ich mich bis jetzt noch nie auseinander gesetzt.

Es gibt aber wohl Unterschiede in der Kodierung zwischen den Modelljahren.

 

Vielleicht weiß das ja jemand anderes oder du suchst mal hier im Golf 4 / Bora Forum oder im OBD Forum oder bei Google irgendwo findest du bestimmt was passendes.

 

MFG 1781 ccm

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