1,8T eine gute Entscheidung ?
Hallo, ich möchte mir ein Audi TT 1,8 T kaufen. Mein Budget betägt 7000 Euro.
Ich habe dieses Angebot gefunden und fürs Wochenende ein Besichtigungstermin vereinbart.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Es scheint technisch und auch optisch alles in Ordnung zu sein.
Die grösseren Arbeiten und Mängel scheinen schon erledigt zu sein.
Was meint Ihr, was könnte auf mich demnächst bei diesem Kilometerstand noch zukommen, oder sollte ich erstmal (wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt) ruhe mit ev. Reparaturen haben.
Bin bisher fast ausschließlich nur Diesel gefahren. Gibt es bei dem 1,8 T etwas worauf ich bei der Probefahrt besonders achten sollte ?
Wie ist das wenn der Motor ausschließlich mit super benzin bewegt wurde ? Ist das ein Problem ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mfbac
Ich kann dir aber nur dazu raten: NIMM WAS GRÖßERES! Iwann reichen dir die 180 PSchen nicht mehr aus und du willst mehr. Wenn du das nicht glaubst lies mal hier wieviele aus den kleinen Motoren mehr rausholen wollen.
Turbomotoren werden aus dem selben Grund gechippt, aus dem sich Hunde die Eier lecken: ganz einfach, weil es geht. Daraus die Notwendigkeit ableiten zu wollen, es müsse einer Gesetzmäßigkeit folgend immer mehr Leistung sein, halte ich für weit hergeholt. Zumal der Prozess lt. dieser Theorie gegen Unendlich gehen müsste...
Nein, es gibt auch ein Leben mit 180 PS - bzw. ohne Eier lecken.
Grüsse!
Ähnliche Themen
59 Antworten
Ob das ne gute Entscheidung ist weis man erst hinterher. Der TT ist schon ne geile Karre und macht auch mächtig Spass. Er kann dir auch teuren Ärger bereiten. Muss er aber nicht. Auf vieles haben wir Einfluss,auf vieles nicht. Schau dich hier im Forum um,und dann siehst du was dich erwarten kann. Der TT ist ne kleine Diva und verlangt schon mal die eine oder andere Rep. Kommt auch darauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wir haben auch hier ne FAQ für den TT. Da kannste unter Kaufberatung einiges lesen.
wieso soll es ein Problem mit super Benzin sein?
Vorgeschrieben ist eigentlich super plus laut dem Forum hier. Nur im Notfall soll Super getankt werden.
Zitat:
Original geschrieben von speznas16
wieso soll es ein Problem mit super Benzin sein?
Und wie wirkt das Angebot auf euch ???
Ich finde den TT immer noch sehr gelungen, obwohl er langsam in die Jahre kommt meiner wird 15 und hat ca. 210tkm mit LPG auf der Uhr und fahre immer wieder gerne mit
Aber den Preis finde ich ein Stück weit oben angesetzt, oder womit ist dieser begründet?
Hallo,
ich habe meinen 1.8 TT Coupe - 180 PS - Frontler im Nov 12 mit LPG Anlage in guten Zustand für unter 5000€ gekauft, er wollte 6900€ - da muss man(n) mal verhandeln. Ich hab allerdings auch noch ein paar Euronen investiert und alles Primabello gemacht, Bremsen komplett neu, neue Xenon Brenner, TÜV/AU + Gasanlagen Prüfung und noch einiges mehr.
Well, also für nen BJ. 2000 mit 130.000 (was ja an sich ok ist) empfinde ich ihn trotzdem als zu teuer. Ich denke da kannst du deinen Wunsch noch günstiger erfüllen. Denn nur weil der "teuer" ist und schreibt alles ist pickobello, heißt das nicht das du kein Pech haben kannst. Ne Gewährleistung wird er dir wohl nicht geben.
Wie siehts den aus mit dem FIS und analog Instrumenten...alles ok damit?
Kupplung auch ok? Und Ganzjahresreifen...halte ich nichts von, aber meine Meinung. Die Felgen finde ich jetzt auch nicht so prickelnd...und tiefer müsste er auf jeden Fall, ich finde ihn serienmäßig als "zu hoch für nen Sportler".
Ich würde mir nen anderen, günstigeren Wagen suchen, vielleicht mit nem schönen Fahrwerk, Auspuff oder LPG oder Felgen und dann was zu erledigen ist, günstig machen lassen.
Ach ja,wenn Benzin dann Super+, ist schon Pflicht, kein normales Super.
Gruß Andy
P.S.: Natürlich nur meine ganz persönliche Meinung
Moin,
der Angebotene TT macht einen guten Eindruck, klar hat er das Alter und die Laufleistung aber was man so lesen kann ist das schon OK. Mich persönlich stört das Radio und das fehlende Xenon Licht.
Was du noch testen solltest beim kauf:
- Kommt der Motor auf Temparaturen (90 Grad muss er im KI halten)
- Funktionieren die Sitzheizungen
Problem bei den Modellen ist auch das Kombininstrument, falls der Wagen in der Garage steht/stand ist es schwer zu prüfen (weil er aus dem wamen kommt, falls nicht dann gucken ob die Innenbeleuchtung und die Zeiger etc. beim Zündungeinschalten nicht klacker/klappern.
Bei Probefahrt auf Polter/Knarzgeräusche der Vorderachse achten.
Auch nach defekten Türschlössern ausschau halten (Fahren die Fenster leich runter beim öffnen der Türen ist alles ok, zudem die kontrolle im FIS beachten ob auch der offene Kofferaum angezeigt wird).
Bei der Probefahrt auf den Turbo achten, ab wann er ungefähr einsetzt (sollte so zwischen 1.800 - 2.200 sein).
Gerne sind die Synchroringe auch (leicht)verschlissen bei den Baujahren (leichtes Hackeln der Schaltung unter großer last).
Würde ich nur Super + tanken (hab mich belehren lassen :-)).
Generell kann ich sagen (wie mein Vorredner), dass man mit den 1.8T Motoren Glück oder Pech haben kann, es kommt halt drauf an wie schonen und vorausschauend der Motor vom Vorbesitzer behandelt wurde.
Wenn er immer warm gefahren wurde, Ölwechsel nur mit guten Öl gemacht wurde und der Wagen aber trotzdessen mal zwischendrin Feuer bekommen hat ist alles gut meiner Meinung.
Also viel Spaß mit dem Wagen!!!
p.s. Zu den Preisen kann ich nichts sagen, ich bin manchmal sehr verwirrt für wie wenig Geld hier einige ihre TTs erworben haben, teilweise nicht glaubhaft.
LG
Zitat:
Original geschrieben von hackelschorsch
Und wie wirkt das Angebot auf euch ???
Hallo hackelschorsch ,
Angebote aus den entsprechenden Portalen sind immer schwer zu beurteilen, weil keiner den Wagen in Natura sehen und auch Probe fahren kann. Von daher habe ich Dir mal die Liste mit den typischen Schwachstellen des TTs aus der FAQ kopiert. Ist der Punkt 20.10. in der FAQ, die Du im Seitenmenue des 8N-Forums findest. Da die FAQ wegen ihrer Umfangreichheit etwas länger zum Laden braucht, hier, wie geschrieben, das Wesentliche, wenn Du Dir den Wagen ansiehtst:
Prüfpunkt Ergebnis Bemerkung
Karosserie außen
Scheinwerfer: Innen Wassertropfen - Belüftung defekt (teuer)
Rückleuchten: Innen Wassertropfen - Belüftung defekt (teuer)
Heckklappe: Gluckern beim Öffnen / Schließen - Kennzeichenbeleuchtung undicht, Heckspoiler undicht (teuer)
Heckklappe: Kennzeichenbeleuchtung trüb oder rostbraun - Kennzeichenbeleuchtung undicht, Heckspoiler undicht (teuer)
Leuchtweitenregulierung: Funktioniert nicht - (teuer)
Coupé, Dachleisten: Bläschenbildung - Korrosion
Roadster, Verdeck: Automatisches Öffnen / Schließen funktioniert nicht - (kann teuer werden)
Roadster, Verdeck: Beim automatischen Öffnen /Schließen fahren die Seitenscheiben nicht ein paar Zentimeter nach unten - (kann teuer werden)
Roadster, Verdeck: Verdeckstoff oder Heckscheibe beschädigt - (sehr teuer)
Roadster, Verdeck: Verdeck an Dichtungen undicht - Formdichtungen beschädigt oder verhärtet (teuer), ein paar Wassertropfen an den Türscheiben sind kein Problem
Türen: Fenster fahren beim Türöffnen nicht 1 cm nach unten - Türschloss defekt
Türen: Keine Anzeige der offenen Tür oder Heckklappe im Kombiinstrument - Türschloss defekt, Schalter Heckklappe defekt
Karosserie innen
Coupé, Hutablage: Knarzt beim Fahren - Schönheitsfehler
Sitzheizung heizt nicht richtig - Schalter defekt, Kabel defekt, Heizelement im Sitz defekt (teuer)
Elektrik
CD-Player: Defekt - (teuer) Ersatzgeräte haben den Technikstand "Steinzeit"
Radio: Lautstärkeregelung defekt - (teuer) Ersatzgeräte haben den Technikstand "Steinzeit"
Navigationssystem: defekt oder Kartenstand veraltet - (teuer) Ersatzgeräte haben den Technikstand "Steinzeit", Karten-CDs ersetzen (teuer)
Kombiinstrument: Pixelfehler oder Streifen im Display der Multifunktionsanzeige - (teuer)
Kombiinstrument: Tankanzeige, Temperaturanzeige gehen nicht auf 0 oder zeigen Unsinn an (teuer)
Kombiinstrument: Sonstige Anzeigen defekt - (teuer)
Schlüssel: Funkfernbedienung für Öffnen / Schließen funktioniert nicht
Klimaanlage: Kühlt nicht - (sehr teuer)
Radaufhängung, Bremsen
Vorderachse: Knarzen, Knacken beim Federn - Aufhängungsteile verschlissen (teuer)
Vorderachse: Knacken, Klacken beim Lenkrad einschlagen während der Fahrt - Antriebswellen verschlissen (teuer)
Vorderachse: Klacken beim Gasgeben, Gaswegnehmen - Antriebswellen verschlissen (teuer)
Vorderachse, 3.2er: Bremsscheiben verschlissen - (teuer)
Hinterachse: Knarzen, Knacken hinten beim Federn - Aufhängungsteile verschlissen (teuer)
Hinterachse, Quattro: Quietschen beim Federn - Bis BJ 2002 eventuell festgerostete Querlenker (teuer, gefährlich)
Motor 1,8 T, Getriebe
Motor: Klacken beim Gasgeben, Gaswegnehmen? - Drehmomentstütze verschlissen
Motor: Temperaturanzeige nicht innerhalb von 15 min auf 90 °C - Kombiinstrument defekt (teuer), Thermostat defekt, Temperaturgeber defekt
Motor: Temperaturanzeige über 90 °C bei normaler Fahrt, im Stand über 107 ° - Kühlerlüfter defekt (teuer), Temperaturgeber defekt, Thermostat defekt, Wasserpumpe defekt
Motor: zieht nicht durch, kein Turbobumms - Kein Ladedruck (kann sehr teuer werden)
Motor: Zahnriemenwechselintervall nicht eingehalten - Gefahr eines Motorschadens, der Wechsel ist teuer
Kupplung: Rutscht - Kupplung verschlissen (beim Quattro teuer)
Motor 3,2er, Getriebe
Motor: Rasselt rythmisch im Leerlauf - Steuerketten oder Kettenspanner verschlissen (sehr teuer)
Motor: Klackern rythmisch im Leerlauf (Schaltgetriebe) - Zweimassenschwungrad defekt (sehr teuer)
Motor: Temperaturanzeige steigt nicht auf 90 °C - Kombiinstrument defekt (teuer), Thermostat defekt, Temperaturgeber defekt
Motor: Temperaturanzeige steigt über 90 °C - Kombiinstrument defekt (teuer), Kühlerlüfter defekt (teuer), Thermostat defekt, Temperaturgeber defekt
Kupplung: Rutscht - Kupplung verschlissen (teuer)
Getriebe: DSG ruckelt oder kuppelt hart ein - Getriebsteuerung nicht in Ordnung (sehr teuer)
Quattro Hinterachsantrieb
Hinterachsantrieb schaltet nicht zu - Haldex-Kupplung schaltet nicht (kann sehr teuer werden)
Hinterachsantrieb heult - Differenzial defekt (sehr teuer)
Zitat:
Original geschrieben von schokoplasma
Und Ganzjahresreifen...halte ich nichts von, aber meine Meinung. Die Felgen finde ich jetzt auch nicht so prickelnd...und tiefer müsste er auf jeden Fall, ich finde ihn serienmäßig als "zu hoch für nen Sportler".
Das kann man natürlich auch ganz genau anders sehen.
Ganzjahresreifen, Serienfelgen und -fahrwerk kann man nämlich auch als Indiz dafür sehen, dass der Vorbesitzer keinen großen Wert auf das Ausnutzen der Leistung gelegt und eher einen ruhigen Fahrstil gepflegt hat.
KANN, MUSS aber nicht!
Auf mich macht die Anzeige jedenfalls keinen unseriösen Eindruck, für eine genauere Beurteilung muss man sich das Auto aber vor Ort anschauen.
Danke für die vielen Antworten. Ihr seit echt klasse. !!!!
Der TT stammt aus einer Beamtenfamilie, wobei die letzten jahre der Sohn ihn bewegt haben soll. Habe noch keine Ahnung wie, aber das werde ich am Sonntag alles erfragen.
Ihr schreibt, dass der etwas hoch angesetzt worden ist.
Vorausgesetzt ich finde bei dem Wagen keine Mängel und der Zustand ist wirklich gut, was würdet ihr noch für den TT bezahlen ? 6500 ?
Im netz finden sich schon TT s für etwas weniger Geld. Das meiste steht aber bei Fähnchenhändlern oder hat irgendwelche Defekte. Ich möchte auch nicht 300 km Reisen um mir nen Wagen anzuschauen.
Gute Autos kosten gutes Geld, 6.500,00€ ist ok, lass dir hier nichts einreden.
Zitat:
Original geschrieben von schokoplasma
Hallo,
ich habe meinen 1.8 TT Coupe - 180 PS - Frontler im Nov 12 mit LPG Anlage in guten Zustand für unter 5000€ gekauft, er wollte 6900€ - da muss man(n) mal verhandeln. Ich hab allerdings auch noch ein paar Euronen investiert und alles Primabello gemacht, Bremsen komplett neu, neue Xenon Brenner, TÜV/AU + Gasanlagen Prüfung und noch einiges mehr.
Und auf welchen Preis kamst du denn als alles fertig war ?
Puuuh über 2000 euro runtergehandelt, hut ab. Da hast du dem Verkäufer den TT aber schlecht geredet ;-)
Wieviel km hat deiner runter ?
Zitat:
Original geschrieben von hackelschorsch
Danke für die vielen Antworten. Ihr seit echt klasse. !!!!
Der TT stammt aus einer Beamtenfamilie, wobei die letzten jahre der Sohn ihn bewegt haben soll. Habe noch keine Ahnung wie, aber das werde ich am Sonntag alles erfragen.
Ihr schreibt, dass der etwas hoch angesetzt worden ist.
Vorausgesetzt ich finde bei dem Wagen keine Mängel und der Zustand ist wirklich gut, was würdet ihr noch für den TT bezahlen ? 6500 ?
Im netz finden sich schon TT s für etwas weniger Geld. Das meiste steht aber bei Fähnchenhändlern oder hat irgendwelche Defekte. Ich möchte auch nicht 300 km Reisen um mir nen Wagen anzuschauen.
Hallo hackelschorsch ,
die Preise in den Portalen sind ja keine Festpreise und ein wenig den Preis zu drücken, das wird sicherlich machbar sein. Da ist dann halt ein wenig Verhandlungsgeschick gefragt. Im Hinterkopf solltest Du haben, dass der TT 8N seit einigen Jahren nicht mehr gebaut wird und die "Sahneschnitten" an gebrauchten TT 8Ns immer seltener werden. Und der TT 8N ist eben gefragt wegen seines ausgesprochen schönen Designs, was mancher Verkäufer weiß. Vielleicht nicht alle......
Ich fahre jetzt einen Diesel, nachdem ich 9 Jahre einen TT 8N als Benziner (natürlich Super+ getankt ) gefahren habe. Diesel ist inzwischen ja fast so teuer wie Super, wobei leider die Steuern nicht entsprechend gesenkt wurden..... Diesel war ja eigentlich immer ein Argument für Vielfahrer gewesen. Du wirst wissen, wieviele Kilometer Du den TT im Jahr bewegen wirst. Insofern kannst du bei angemessener Kilometerleistung im Jahr die Treibstoffart vernachlässigen. Dieser klebrige Diesel, wo man immer diese Handschuhe braucht, der bleibt Dir dann erspart......
Start TT, tank ma TOTAL Excellium Diesel :-), Handschuhe kannst dann weglassen, wenn man es total glauben kann.