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1.8T oder V6?

Audi
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 14:23

Hallöchen liebe Freunde,

 

Wie die Überschrift schon sagt, brauche ich Tipps bzw eine Beratung. Und zwar möchte ich das Auto wechseln ( zurzeit Golf3 ) und weiß nicht was ich da ehrlichgesagt nehmen sollte.

Aufjedenfall sollte das ein A4 B5 werden!

Gibt es da i-wie Tipps ab welche BJ ich einen A4 mir holen soll? Wie siehts mit Rost aus? Hab schon einige Audis A4 B5 gesehn, wie es schon erwischt hat. Bei GOLF 3 z.b ist ab BJ 91 bis Ende 94 alles am Rosten was nur so geht. Natürlich hängt das auch von der Pflege des Fahrzeugs usw ab, aber nochmal ein rostiges Auto möchte ich nicht haben!

Sind die Audis vollverzinkt oder wie schauts aus? Mein Bruder fährt einen Audi 80 B4 , BJ 92 und da ist nicht mal Flugrost zusehen oder sonst was. Sprich VOLLVERZINKT!

 

Vom Motor her, ich sag mal so......ab 150 PS. Der 1.8 T würde mich interessieren oder der 165 PS 2.4! Wie schauts aus, mit Unterhalt und Sprit?

 

Natürlich sollte es eine Limo sein und kein Kombi :)

Wäre über Tipps und Beratung usw sehr sehr dankbar :)

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich kann den Threadersteller gut verstehen, da ich vom 2. Wagen ebenfalls Golf 3 aber Cabrio auf Audi A4 B5 umgestiegen bin. Der Golf hat mit seinen 1,8 liter Hubraum und 75 PS immer seine 10,5 liter verbraucht, da konnte man machen was man will. Mein Audi A4 B5 2,8 mit 12 Ventilen nimmt in etwa das selbe, wenn man normal mit ihm umgeht, allerdings steht hier deutlich mehr Leistung zur Verfügung.

Es ist halt bei jeden Geschmackssache, aber ein Turbo kommt bei mir nur in Verbindung mit einen Diesel auf dem Hof, von turboaufgeladenen Benzinern halt ich gar nichts, da die einfach zu anfällig sind und meistens ebenso verheizt sind. Da betrifft nicht nur Audi !!!

Mein 2,8er hat jetzt 236000km runter und ist EZ: 02/96 und läuft wie am ersten Tag, auber,ruhig und leistungsvoll. Verbrauch liegt zwischen 10-11 litern uaf 100km.

Mein Tipp: Nimm Hubraum anstatt Turbo !!!!;)

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am 11. Oktober 2010 um 15:04

beste rostvorsorge gab es beim ersten modell (-97), aber auch die danach müssen sich keinesfalls verstecken, will sagen, kleines problem. meiner ist einer der ersten und hat bis heute noche keinen rost...sogar meine freie werkstatt war erstaunt als sie das fz alter gesehen hatte.

v6 oder 1,8t, das ist wieder so eine glaubensfrage...beides nicht schlecht. ich wäre für v6, da ein turbo immer eine zusätzliche fehlerquelle sein kann. zudem würden mich 6 zylinder mehr anmachen als 4...obwohl ich jetzt auch nur 4 habe....

turbo ist halt vorallem bei einer hohen laufleistung mit vorischt zu genießen.

wiederum gibt es hier genug leute (werden sich bestimmt noch zu wort melden) die auf einen turbo schwören. das musst du selber für dich entscheiden, denn bei diesem modell ist es wirklich hauptsächlich eine glaubensfrage und zum glück kaum eine anfälligkeitsfrage.

leistungssteigerung ist beim 1.8t einfacher

klang ist beim v6 besser

v6 würd ich aber nur den 2.8er nehmen

mein 95er b5 hat auch null rost an der karosserie... dafür sind die achsen schon schön braun

1.8T

Pro:

leichtes Tuning

sehr gute Fahrwerte und Fahrgefühl

niedriger Verbrauch

Contra:

Turbo der Schaden nehmen kann

komplizierte Technik

(ist der Wurm drin kanns in der Werkstatt teuer werden)

2.4

Pro:

laufruhe

robust

Contra:

Verbrauch

Zylinderkopfdichtungen

teurer Zahnriemenwechsel

 

Im Endeffekt Geschmackssache.

Der 1.8T ist warscheinlich günstiger unterm Strich.

Ob der Turbo kaputt geht oder irgendwann die ZKD ist relativ egal, ist beides teuer.

Solltest beide mal probefahren, ist halt ne komplett andere Charakteristik der Motoren.

ist wirklich ne glaubensfrage. ich würde den v6 nehmen, weil hubraum ist halt durch nix zu ersetzen. der verbrauch ist aber auch dementsprechend, obwohl das auch am fahrer liegt. der 1,8t geht denk ich oben rum besser, aber wenns dir da den turbo zerlegt, kannst du zu 90% den ganzen motor tauschen (wegen metalspähne angesaugt und so).

V6 ist halt schön zum cruisen, turbo eher wenn du im höheren drehzahlbereich fährst.

Rostmäßig bist du mir audi immer gut beraten. die haben glaub ich generell ne vollverzinkte karosse und auch so sind die da ziemlich immun gegen rost.

eigentlich grad nicht.

Der Turbo schiebt schon viel früher an als der V6.

Der 1.8T hat ab 1500rpm Turboschub, und drunter ist das Loch auch nicht so groß ausgeprägt dank der hohen Verdichtung.

Der V6 ist der gleichmäßigere Motor, mit dem 1.8T kannst zügig fahren ohne den Motor hoch drehen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

eigentlich grad nicht.

Der Turbo schiebt schon viel früher an als der V6.

Der 1.8T hat ab 1500rpm Turboschub, und drunter ist das Loch auch nicht so groß ausgeprägt dank der hohen Verdichtung.

Der V6 ist der gleichmäßigere Motor, mit dem 1.8T kannst zügig fahren ohne den Motor hoch drehen zu lassen.

das kann ich nu wieder garnet sagen. um nen turbo richtig auf leistung zu fahren, musst du den drehn lassen.zumal bei den älteren modelle zu denen der b5 ja auch langsam zählt. so zum cruisen im drehzahlkeller ist der nicht geeignet und denk ich auch nicht gedacht.

am 11. Oktober 2010 um 17:01

Ich bin für V6, weils einfach geil ist ^^ ... habe mir damals (vor ca. 2,5 Jahren) auch die Frage gestellt und es bis heute nicht bereut den V6 genommen zu haben !

Zitat:

Original geschrieben von micha259

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

eigentlich grad nicht.

Der Turbo schiebt schon viel früher an als der V6.

Der 1.8T hat ab 1500rpm Turboschub, und drunter ist das Loch auch nicht so groß ausgeprägt dank der hohen Verdichtung.

Der V6 ist der gleichmäßigere Motor, mit dem 1.8T kannst zügig fahren ohne den Motor hoch drehen zu lassen.

das kann ich nu wieder garnet sagen. um nen turbo richtig auf leistung zu fahren, musst du den drehn lassen.zumal bei den älteren modelle zu denen der b5 ja auch langsam zählt. so zum cruisen im drehzahlkeller ist der nicht geeignet und denk ich auch nicht gedacht.

Erzähl mal net so nen schmarrn, bist du jemals nen 1.8T gefahren?

Der 1.8T brauch keine Drehzahl, den kann auch ausm dem Drehzahlkeller fahren, richtig zu ziehen beginnt er bei 1500rpm und bei 1750rpm hat er schon sein max. Drehmoment, da haben die V6 absolut das nachsehen.

Der 1.8T ist perfekt um aus niedriger Drehzahl zu beschleunigen.

ja bin ich, sogar den mit 180PS. und ich kann nur sagen das mein 2,8er sich wesentlich angenehmer fahren läst und auch übern gesamten drehzahlbereich mehr dampf hat!

1.8T oder V6

diese Frage stelle ich mir auch gerade. der 1.8T kommt vom Drehmoment ja so gut wie an den V6 ran.

Also warum nen V6? Benzinverbrauch ist auch höher..

Das schöne ist vielleicht der Sound und die Langlebigkeit.

Wär super wenn mal ein paar Insider was dazu sagen würden.

ups mein Beitrag war etwas spät..seh ich grad

in meiner Nähe steht nen 2.8 30V aber nur Frontantrieb.

Geht das trotzdem einigermaßen vom Fahren her??

also ich fahre auch nen V6 mit ner 2,6 Liter maschine. Das mit dem Drehmoment merke ich auch. Er zieht zwar gut aber erst ab guten 2500 u/min. Vorteil: man kann auch im 5.Gang fahren ohne das er stottert oder zickt bei niedriger Drehzahl. Sound kommt mit ner Orignalen Auspuffanlage auch nicht viel, aber man hört das da kein 4 Zylinder ist. Das einzigste was ich bereut habe ist, dass ich kein 2.8l quattro genommen habe. Wegen 200 Hubraum mehr, 43 Ps mehr ! Der Spritverbrauch ist für nen V6 auch gut und liegt wenn man gut fährt bei 9 Liter (kombiniert). Kann auch weniger sein. Ich fahr lieber etwas Spritziger. Nochmal zum Anzug. An der Ampel schauen manche dann schon blöd aus der Wäsche wenn man wegzieht.

Also im großen und ganzen V6. Den wie es so schön heißt, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ;)

... außer durch Ladedruck :D

@micha259:

Dann war an dem wohl was defekt.

Tatsache ist das der 1.8T schon viel früher anzieht als der V6.

Das macht ihn bei gleicher Leistung ja auch schneller als z.B. den 2.6er.

Die Fahrleistungen des 1.8T liegen da schon eher auf Niveau zwischen 2.8 12V und 30V.

Einfach weil er übers komplette Drehzahlband schiebt.

Serwazz hab den 1.8T Quattro mit 179 PS

Ganz ehrlich- der braucht Drehzahlen- ab 3500- vorher ist nicht viel los...dafür kommt bei 190 km/h nochmal ordenlich Dampf auf die Achse ;-)

Hab den auf Gas umgerüstet- und fahre den für ca.8 € /100km....also recht sparsam....

V6 kommt gediegener- aber auch teuerer....

Hallo zusammen,

Ich kann den Threadersteller gut verstehen, da ich vom 2. Wagen ebenfalls Golf 3 aber Cabrio auf Audi A4 B5 umgestiegen bin. Der Golf hat mit seinen 1,8 liter Hubraum und 75 PS immer seine 10,5 liter verbraucht, da konnte man machen was man will. Mein Audi A4 B5 2,8 mit 12 Ventilen nimmt in etwa das selbe, wenn man normal mit ihm umgeht, allerdings steht hier deutlich mehr Leistung zur Verfügung.

Es ist halt bei jeden Geschmackssache, aber ein Turbo kommt bei mir nur in Verbindung mit einen Diesel auf dem Hof, von turboaufgeladenen Benzinern halt ich gar nichts, da die einfach zu anfällig sind und meistens ebenso verheizt sind. Da betrifft nicht nur Audi !!!

Mein 2,8er hat jetzt 236000km runter und ist EZ: 02/96 und läuft wie am ersten Tag, auber,ruhig und leistungsvoll. Verbrauch liegt zwischen 10-11 litern uaf 100km.

Mein Tipp: Nimm Hubraum anstatt Turbo !!!!;)

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