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1,8T vs 2,4 vs 2,6 ????

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 21:06

Hallo,

ich möchte mir demnächst ( in den nächsten 3-6 Monaten) einen Benziner kaufen und den auf Gas umrüsten (1650 für 4 Töpfe und 1950 für 6 Töpfe).

Welcher Motor empfielt sich am ehesten für eine Verbrauchsarme und aber auch lockere Fahrweise?

Hab gehört, dass der 2,4er bei den A6er nicht so beliebt ist, weil er immer getreten werden muss und somit der Sprit- und auch Ölverbrauch steigt.

 

Welcher Motor ist der langlebigste und ist zu empfehlen?

 

Zu der Ausstattung bzw. ab welchem Baujahr werde ich später auch ein Thread öffnen.

Gruß Lexenlewax

 

PS: Will eigentlich nen A4 zwischen 1997 und 2000 holen. Sollte ein Kombi sein, muss aber nicht. Wenn ich nen schönen A6 finde, sag ich auch nciht nein.

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27 Antworten

Also ich hab 2.4 sowie 2.6 im A4 gefahren.

Vorteile 2.4:

-Sehr gutes Ansprechverhalten, Motor hängt steht willig am Gas und dreht flott hoch

-SPritverbrauch war für einen V6 sehr gut

Nachteile 2.4:

-Sehr viel Technik (aufwendig und teuer zu warten)

-Nicht so laufruhig

Vorteile 2.6:

-Sehr Laufruhig

-Sehr einfach zu warten (2 Ventile und keine Schnickschnack Technik :D )

Nachteile 2.6:

-Sehr träge bei der Gasannahme

-KRaft hat er von unten raus aber damit es richtig vorran geht muss über 2000 gedreht werden

-Spritverbrauch höher als beim "modernen" 2.4er

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 21:32

Was ist mit dem 1,8T? ist der nicht etwas stark hoch gedreht?

1,8 kommt aber gar nicht von der Stelle, oder? Wohne in einer bergigen Gegend, da muss man schon draufdrücken, wenn man "normal" fahren möchte.

Den 1.8T bin ich noch nicht gefahren aber er soll auch sehr gut gehen.

Dem 2.6er ist er Beschleunigungsmäßig überlegen. Der 2.4 sollte schneller sein.

Es ist eine GLaubens und Nutzenfrage.

Ich mag meinen V6 lieber als nen hochgezüchteten 4 Zylinder weil:

- er auf langen Autobahnfahrten seeehr angenehm leise und kultiviert ist

- er mit ein bissl Pflege ewig hällt

- er viel Kraft von unten raus hat und das ganz ohne Turboschub sondern schön gleichmäßig :)

Gibt aber sicher auch einige Vorteile die für den 1.8T sprechen ist halt Glaubensfrage :)

Bei einer Gasumrüstung spielt der Verbrauch keine so tragende rolle.

Richtig ist aber: Der 2,6er geht verhältnismäßig schlecht bei einem hohen Verbrauch. Allerdings hat er - was die Zuverlässigkeit angeht einen guten Ruf.

Der 2,4l ist ein ansich schöner Motor, dem allerdings der Druck untenraus fehlt. Belohnt wird dies mit einem sehr laufruhigen Motor, der auch drehpotenzial besitzt.

Nun zum 1,8 ohne Turbo: der Motor braucht viel Sprit und ist als Lethargie zu bezeichnen.

Nun zum 1,8T: Auch ohne Tuning bringt er einen besseren Durchzug als der 2,4l und braucht dabei 1l weniger. Mit Tuning liegt er auf dem Niveau vom 2,8 5V - ordentlich Durchzug und eine klasse Beschleunigung. Alles in allem ist der Motor fast als giftig zu bezeichen.

So und nun ist alles eine Glaubensfrage: Zuverlässigen V6 ( 2,6l 2V), recht zuverlässigen sehr laufruhigen V6 der einen Motortechnisch an der oberen Mittelklasse schnuppern lässst ( 2,4 5V), oder ein verhältnismäßig unkultivierter dafür sportlicher Motor (1,8T). Alle lassen sich gut auf LPG umrüsten ( Wir fahren selber neben eine LPG 330cie46, einem LPG S4B5 (chip)) auch eine LPG 1,8T (chip) quattro avant. Der Wagen läuft super und braucht hierbei ca 11,5 Liter LPG.

Gruß

BB

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 22:11

So wie ich das sehe, wird das ein 1,8T oder ein 2,4er.

Wie sind die denn Versicherungstechnisch? der 1,8T müsste doch teuer sein, weil den so viele haben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Lexenlewax

So wie ich das sehe, wird das ein 1,8T oder ein 2,4er.

Wie sind die denn Versicherungstechnisch? der 1,8T müsste doch teuer sein, weil den so viele haben, oder?

Das kann keiner genau sagen. Versuch einfach mal bei den vielen Versicherungsvergleichrechner.

Nur mal als Leitfaden:

A4 Avant 1.8T 142kW

Bj.04/1999

Teilkasko 150 SB

SF8 (50%)

15.000 km

Einzelgarage

keine Fahrer unter 25J

Ingenieur

Auslandsschutz

Fahrwerk und Leistungssteigerung zustätzlich versichert

Classic-Tarif ~360 EUR im Jahr bei HUK24

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 9:53

Danke für die Antwort.

Aber wie sieht es mit der Anfälligleit aus? Bei 1,8l und 150 PS? Der ist doch richtig hoch gezüchtet....

Da bin ich noch was skeptisch. gerade der Turbo...

Was soll ich denn dann sagen !?? :D

Es gibt 1.8T Motoren mit standfesten 260PS

Der 150PS´ler geht ja eigentlich noch, finde nicht das der überzüchtet ist.

Schau dir mal TSI Motor an, 1.4l Hubraum und 170PS !!

Man muss halt nur etwas vorsichtiger mit den Turbo-Motoren umgehen, wie z.B. immer schön warm/- kalt fahren.

Also bloß keine Vollgasfahrten solange der Motor nicht warm ist. Ich persönlich drehe im kalten Zustand nie über 3000upm.

Wenn man nach einer längeren Autobahnfahrt auf den Rastplatz fährt nicht direkt den Motor ausstellen sondern ein paar Minuten warten,nachlaufen lassen, sonst wird der Turbo im heißen Öl gebraten bzw. die Dichtungen oder so.

Wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet ist der Motor nicht schlechter als die anderen.

Ist meiner Meinung nach nur für Frauen ungeeingnet !!! :D

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 14:57

Gilt das generell für Autobahn, oder erst für Autobahnfahrten ab 160 Km/h?

Ein Turbo sollte generell nach Autobahnfahrten kalt gefahren werden! Bei gechipten Turbos kann die Turbinenschaufel im Lader bis zu 220.000 U/min nach einer Autobahnfahrt machen!!!!

Kannst Dir ja vorstellen, was passiert wenn Du dann den Motor einfach aus machst, und die Sache nicht mehr richtig gekühlt und geschmiert wird.

Ich würde Dir abraten, einen gebrauchten 1,8T zu kaufen, da die meisten Leute das Auto garantiert nicht Kalt- und Warmgefahren haben. Oft wird das Auto einfach kalt getreten! Da kann viel mehr kaputt gehen z.B. Turbo, Ladeluftkühler, die LM`s sind auch anfälliger bei Turbos usw.

Ich würde Dir da eher zu einem soliden 2,6er oder wenn du auch ein wenig mehr ausgeben willst zu einen 2,4er raten. Das sind wirklich sehr robuste und haltbare Motoren, bei denen man sich nicht so viele Sorgen machen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von TDI 4Motion

Ein Turbo sollte generell nach Autobahnfahrten kalt gefahren werden! Bei gechipten Turbos kann die Turbinenschaufel im Lader bis zu 220.000 U/min nach einer Autobahnfahrt machen!!!

Beim "Kaltfahren" geht rein um die Hitzeentwicklung am Lader nach längerer und hoher Belastung - und keineswegs darum, dass der Lader bei Standgas noch minutenlang nach laufen könnte. Wenn nach dem (zu frühen!) Abstellen des heißen Motors der Ölfluß im bis zu 1.000 C. warme Turbolader stoppt, kann das Öl an der Turbinenwelle "verkoken". Beim nächsten Motorstart wirken die rauhen Verbrennungsrückstände in der Turbinen-Lagerung wie Sandpapier und rauhen deren Oberfläche auf. Ein Problem, das insbesondere Benzinmotoren betrifft, da deren Abgase heißer als die von Selbstzündern werden.

Gruß

Rigero

Zitat:

Original geschrieben von apial

Nachteile 2.6:

-Sehr träge bei der Gasannahme

-KRaft hat er von unten raus aber damit es richtig vorran geht muss über 2000 gedreht werden

Ich finde, dass der 2.6er eigentlich erst ab 3500u/min richtig abgeht; dann hängt er auch super am Gas. Kann deine Kritik insoweit nicht bestätigen. Kraft hat er eigentlich erst bei höherer Drehzahl - typisch Sauger. Von "unten raus" geht eher wenig.

am 14. Dezember 2006 um 2:05

Aslo ich selber fahre den 2.4 als Avant und muß sagen ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor. Moderat gefahren (also ich rede jetzt nicht von schleichen) genehmigt er ich etwa 9l/100km. Nachteilig ist der recht hohe Ölverbrauch von etwa 1L auf 3000-3500km.

Dafür bekommst du einen sehr kultivierten Motor der durchaus Oberklasse Feeling aufkommen lässt. Ab 2500U/min schiebt er gut an was sich dann recht unspektkulär bis etwa 5000U/min hält wo er meinen Eindruck nach noch mal einen kleinen Kick bekommt.

Alles im allen ein super Motor für ruhiges, entpanntes cruisen ohne Höchstleistungen zu fordern. Wer eher "sportlich" veranlagt ist und gerne mal die Sau raus lässt würde ich aber definitiv eher zu einem 1.8T raten. Hier dann aber auch eine gechippte Version. Wer jedoch gerne gediegen unterwegs ist und den Sound eines V6 gerne mag dem empfehle ich den 2.4 V5 oder noch besser, wenn möglich den 2.8 V5. Wer ihn gefahren ist wird einfach sagen "6-ender bleibt 6-ender und 4 pötte sind halt einfach 2 oder besser 4 zu wenig :-) ;-)

P.S. Zum Verbrauch sei angemerkt das ich zu 70% flott auf der Ab unterwegs bin. In der Stadt reichen die 9l nicht. Da will er bissi reichaltiger gefütternt werden. Zum Gasumbau kann ich leider nicht viel sagen wobei ich auch mit dem Gedanken spiele. Aber nach dem was man so hört eignen sich die V6 doch recht gut hierzu.

Zitat:

Original geschrieben von redrud

Ich finde, dass der 2.6er eigentlich erst ab 3500u/min richtig abgeht; dann hängt er auch super am Gas. Kann deine Kritik insoweit nicht bestätigen. Kraft hat er eigentlich erst bei höherer Drehzahl - typisch Sauger. Von "unten raus" geht eher wenig.

Welcher Motor hängt halt nicht bei hohen Drehzahlen gut am Gas ?!

Und von unten raus war mehr darauf bezogen das man auch im 5. von 1800 U/min bequem beschleunigen kann ohne herrunter zu schlaten - Hubraum sein dank, und ihr wisst ja Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Hubraum :)

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