ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T vs 2.6

1.8T vs 2.6

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 12:37

Moin,

ich bin auf der Suche nach nem "neuen" Auto. Nun bin ich mitm A4 mit nem 1.8T Motor gefahren. Sehr geil. Was mich nur wundert ist, dass die 2.6er um einiges billiger gehandelt werden als die 1.8Ts. Mir fallen spontan nur 2 Gründe gegen den 2.6er ein:

1. höherer Verbrauch

2. höhere Steuern

Gibts noch mehr Gründe? Bin über jeden rat dankbar. ;)

Ähnliche Themen
51 Antworten

Verbrauch eher unwahrscheinlich, meiner säuft ganz gerne...;-)

Allerdeings wird der 2.6er in Steuern etwas höher liegen, ich zahle irgendwas um 130 € für meinen 1.8T meine ich.

Zumal sind die 1.8T seltener, erst recht wenn Du einen Quattro und dann noch in einer Farbe ausser Grün und Rot suchst...

Ein wirklich geiles Auto kann ich nur sagen, lass Dich von diesen "Turboproblemen" (welche hier bestimmt folgend noch aufgezählt werden, wie immer...) nicht abschrecken, weil es sie gar nicht gibt!

Darfst nur nach einer !!!Vollgas!!!fahrt nicht direkt aus machen, so dass sich Hitze im Turbo stauen kann und beim kalten Motor nicht allzu oft voll auf den Pin treten!

am 11. Mai 2007 um 13:07

Re: 1.8T vs 2.6

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommy1

Moin,

ich bin auf der Suche nach nem "neuen" Auto. Nun bin ich mitm A4 mit nem 1.8T Motor gefahren. Sehr geil. Was mich nur wundert ist, dass die 2.6er um einiges billiger gehandelt werden als die 1.8Ts. Mir fallen spontan nur 2 Gründe gegen den 2.6er ein:

1. höherer Verbrauch

2. höhere Steuern

Gibts noch mehr Gründe? Bin über jeden rat dankbar. ;)

Nun dann, ich meine der 1.8T ist etwas Beschleunigungsstärker als der 2.6, dafür kommt der 2.6 deutlich schwungvoller über die 200 Hürde!

Aber korrigiert mich sollt ich mich irren!

Was mich übriegens überrascht hat war das sich der 2.6 (zumindest meiner lol) mit weniger als 10L/100km bewegen lässt!

Und damit meine ich den Alltagsgebrauch!

Die Steuern sind auch nicht das schlimme, aber die Versicherung! *irgs* :O

Wartungskosten sind auch höer, ansonsten haben die Motoren bis auf die gleiche Leistung absolut garnichts gemeinsam.

Der 1.8T ist für die jungen Wilden Ampelstarter

Der 2.6 ist für die Genießer die aber auch immer Reserven haben wollen

So seh ich das jedenfalls :)

am 11. Mai 2007 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von apial

Der 1.8T ist für die jungen Wilden Ampelstarter

Der 2.6 ist für die Genießer die aber auch immer Reserven haben wollen

naja aber der 2,6 ist dem 1,8 T auch bei einen ampelstart nicht wirklich viel hinterher mann muss nur damit umgehen können hab mit meinen schon nen passat vr6 verblasen bei nen ampelstart und der hat um 40ps mehr

Also in der bewchlunigung und vmax dürften sich beide motoren nicht viel nehmen. 150PS sind einfach 150PS.Allerdings hat der Turbo einen für viele fahrer angenehmeren drehmomentverlauf. will heißen: Die Kraft ist schon deutlich früher vorhanden, was eine schaltfaule fahrweise begünstigt. allerdings sollte man auch erwähnen, dass der hubraum stärkerer V& so gut wie nie einbricht - der turbo unterhalb von 1600 touren sehr deutlich ( nicht so schlimm wie bei den TDI´s aber gehen tut dann nichts mehr).

Beim Verbrauch wird der 1,8T bei moderater fahrweise deutliche vorteile haben - wen man es allerdings darauf anlegt wird der kleine turbo zur saufziege.

Zum Thema Turboproblematik: Eine aussage, dass es diese nicht gibt finde ich nicht richtig. Allerdings ist der Lader beim 1,8T nicht sonderlich anfällig - sprich man muss ihm keine zugroße Problemaufmerksamkeit zubilligen.

Ein weiterer Vorteil des 1,8T ist die tunig freundlichkeit. Der Motor bleibt bis etwa 190PS sehr standfest und spielt dann in der liga des 2,8 30V.

Für den 2,6er sprechen die zu erwartende bessere haltbarkeit, die laufruhe ( keine paradedisziplin des 1,8T) und der klang.

Ich würde die motoren so beschreiben: 1,8T: sportlicher, spritziger, aggresiver; 2,6 V6: gelassener, ruhiger, komfortabler. Wenn ich mich großteils auf der BAB aufhalte würde ich zum 2,6er tendieren, wenn man spass hat dem wagen mal die sporen zu geben und flott auf der landstraße fahren möchte würde ich zum 1,8T tendieren ( bzw. ich würde immer zum 1,78T tendieren, da er einfach traumhafte tuningmöglichkeiten für recht wenig geld bietet).

 

Gruß

BB

PS: Sorry für rechtschreibfehler - hab alles auf nem PDA geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von nailbomb666

naja aber der 2,6 ist dem 1,8 T auch bei einen ampelstart nicht wirklich viel hinterher mann muss nur damit umgehen können hab mit meinen schon nen passat vr6 verblasen bei nen ampelstart und der hat um 40ps mehr

Klar wenn man auf 3000 Umdrehungen hoch dreht und die Kupplung schnipsen lässt kann man so einiges verblasen was "normal" anfährt aber objektivi st das nicht.

Der 2.6 ist ein super Motor, fahre ja nicht umsonst schon das 2. Auto mit der Maschine aber ein Rennwagen ist es nicht. Man hat immer genug Reserven fürs Überholen ect.

Nicht mehr und nicht weniger

Und zum Thema passat versägen....

Wenn der richtig fahren gekonnt hätte/wollte wärst du GANZ alt ausgesehen, dafür muss man nur die Leistungs und Beschleunigungsdaten vergleichen ....

am 11. Mai 2007 um 14:20

Re: 1.8T vs 2.6

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommy1

...Was mich nur wundert ist, dass die 2.6er um einiges billiger gehandelt werden als die 1.8Ts. Mir fallen spontan nur 2 Gründe gegen den 2.6er ein:

1. höherer Verbrauch

2. höhere Steuern

Gibts noch mehr Gründe? Bin über jeden rat dankbar. ;)

Der 2,6l V6 ist vom technischen Stand aus gesehen das ältere Triebwerk, kam der doch bereits u.a. im Audi 80 (B4) zum Einsatz. Außerdem ist der Motor eher etwas für gemütliches Fahren.

am 11. Mai 2007 um 14:28

Allerdings muss ich schon sagen das der 2.6 zum heizen geeignet ist, bekommt man diesen Motor doch wirklich kaum kaputt!

Auch wie immer alle Nachbarn... ok einer... schwärmen wie unheimlich ruhig der Motor läuft.

Es ist schon echt ein guter Motor, aber gnade mir sonstwer wenn ich irgendwas reparieren lassen muss an dem ding uiuiuiuiui.....

Allein der Kostenvoranschlag für das auswechseln des Flexrohrs *ARG* ich hab gesagt schweiss das ding wieder an und gut is!

PS: Ich würde allerdings ehr zum 2.4 Liter Motor tendieren.

Warum sprecht ihr den eigentlich nicht an?

Nur wegen den 15 mehrPS oder gibts dafür einen besonderen Grund?

am 11. Mai 2007 um 14:32

Re: Re: 1.8T vs 2.6

 

Zitat:

Original geschrieben von Soucoma

Nun dann, ich meine der 1.8T ist etwas Beschleunigungsstärker als der 2.6, dafür kommt der 2.6 deutlich schwungvoller über die 200 Hürde!

Stimmt nicht ganz, mein Serien-1,8T ist bis 220 km/h echt flott, erst ab 225 km/h lässt der Schub nach und er braucht ein wenig bis er letztendlich 240 km/h erreicht hat.

am 11. Mai 2007 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von apial

Klar wenn man auf 3000 Umdrehungen hoch dreht und die Kupplung schnipsen lässt kann man so einiges verblasen was "normal" anfährt aber objektivi st das nicht.

Der 2.6 ist ein super Motor, fahre ja nicht umsonst schon das 2. Auto mit der Maschine aber ein Rennwagen ist es nicht. Man hat immer genug Reserven fürs Überholen ect.

Nicht mehr und nicht weniger

Und zum Thema passat versägen....

Wenn der richtig fahren gekonnt hätte/wollte wärst du GANZ alt ausgesehen, dafür muss man nur die Leistungs und Beschleunigungsdaten vergleichen ....

jo hab ich mit absicht nicht dazugeschrieben das er nicht mit den auto umgehen konnte war aber trotzdem knapp

am 11. Mai 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Soucoma

...PS: Ich würde allerdings ehr zum 2.4 Liter Motor tendieren.

Warum sprecht ihr den eigentlich nicht an?

Nur wegen den 15 mehrPS oder gibts dafür einen besonderen Grund?

Ich schätze mal, weil das Threadthema "1,8T vs. 2,6" heisst. Meine PERSÖNLICHE Meinung dazu ist: Wenn schon von einem 1,8T auf einen V6 umsteigen, dann nur auf den 2,8 30V.

am 11. Mai 2007 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

Ich schätze mal, weil das Threadthema "1,8T vs. 2,6" heisst. Meine PERSÖNLICHE Meinung dazu ist: Wenn schon von einem 1,8T auf einen V6 umsteigen, dann nur auf den 2,8 30V.

Ach was?

NEIN?

ECHT?

Oh man -.- ich mag solche Sinnfrei antworten wie die von dir eben echt ganz dolle un so....

Heut'n Clown gefrühstückt oder was?

Ich mein auch nur, weil der 1.8T soweit ich weiss (wurde aber schon mal gesagt) der neuere/modernere Motor ist als der (bereits im 80er verbauten) 2.6 V6 is.

Dann machts eigentlich auch mehr Sinn auf den 2.4 V6 umzusteigen weil die sich kaum was in Steuern/Versicherung schenken sollten.... was beim 2.8 schon ehr was ausmachen würde!

am 11. Mai 2007 um 15:45

1.)@ Soucoma: Ne habe heute mit Peter Lustig geduscht :). Ne jetzt mal aber im Ernst: Tommy1 wollte den 1,8T direkt mit dem 2,6 verglichen haben.

2.)

Zitat:

Dann machts eigentlich auch mehr Sinn auf den 2.4 V6 umzusteigen weil die sich kaum was in Steuern/Versicherung schenken sollten.... was beim 2.8 schon ehr was ausmachen würde!

Der 2,4l 30V ist knapp 30€/Jahr günstiger in der Steuer als der 2,6l 12V, nicht nur weil er weniger Hubraum hat, sondern weil er schon der EURO 3 Schadstoffnorm entspricht.

MfG, Danny

Re: 1.8T vs 2.6

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommy1

Moin,

ich bin auf der Suche nach nem "neuen" Auto. Nun bin ich mitm A4 mit nem 1.8T Motor gefahren. Sehr geil. Was mich nur wundert ist, dass die 2.6er um einiges billiger gehandelt werden als die 1.8Ts. Mir fallen spontan nur 2 Gründe gegen den 2.6er ein:

1. höherer Verbrauch

2. höhere Steuern

Gibts noch mehr Gründe? Bin über jeden rat dankbar. ;)

In der Suche findest du auch noch das ein oder andere Argument.

Bei so alten Gebrauchten würde ich es außerdem nicht nur vom "theoretischen" Standpunkt aus betrachten, sondern auch das jeweilige Angebot genau unter die Lupe nehmen und ggf. das nehmen, was der Markt hergibt. Es sagt sich immer leicht, nimm dies, nimm das, aber wenn man kein passendes Angebot findet, nutzen einem die Tips wenig. Also entweder flexibel sein oder gedulig.

Außerdem finde ich das Thema "leichte" Tuningmöglichkeit bei so alten Autos (8-10 Jahre) eher als Nachteil, da man leider nicht wirklich weiß, wie der Vorgänger das Auto behandelt hat und ob bzw. wie stark es getunt war, falls dieses wieder entfernt wurde. Klar weiß man bei keinem Motor, egal ob Sauger oder Turbo, so genau, wie er behandelt wurde, aber falls zum besseren Verkauf ein Tuning wieder entfernt wurde, bekommt man es nicht immer unbedingt mit. Auch wenn der 1.8 T relativ robust ist, sollte er trotzdem gut behandelt worden sein.

Desweiteren würde ich einen 10 Jahre alten Serien 1.8T auch nicht mehr zum Tuner schicken.

Viel Erfolg bei der Suche, mit dem B5 machst du sicherlich nichts falsch.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen