ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8t welches öl bei euch?

1.8t welches öl bei euch?

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 11:23

wollt ma fragen was ihr in euren 1.8t's für öl fahrt und ob ihr ner marke treu bleibt, ich habe das 0w-40 von castrol drin, meint ihr das ist nicht zu dünflüssug oder so? habe eigentlich nie probleme damit gehabt... nur das "klackern" bei sehr warmen motor macht mich nachdenklich :

http://www.motor-talk.de/t760358/f147/s/thread.html

MFG

Ähnliche Themen
54 Antworten

Schon immer Valvoline Syn-Pro 5W40 (kein LongLife) und keinerlei Probleme:)

Der 1.8T ist zwar nicht der leiseste Motor, v.a. im Leerlauf hört man die 20V schon recht deutlich, aber wenns zu laut ist kann doch was sein. So wie du es schilderst erinnert mich das an def. Hydrostößel, das hatte ich mal bei meinem IIer. Ist nix bedenkliches, aber hört sich halt nicht toll an.

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 11:29

jau der motor ist echt nich mit nem reihensechser von bmw zu vergleichen ;) aber dieses klackern tritt wie gesagt nur bei richtig heissem motor auf hört sich auch nich sooo schlimm an aber auch nich v8 mäßig toll, nur meinste das da was kaputt ist? der wagen fährt sich sonst wie immer ausgezeichnet, kann man da was an den stösseln nachstellen lassen, oder muss da was nachgestellt werden?

MFG

Hi,

nein, an den Stößeln kannste nix nachstellen.

Das Öl ist okay, was du fährst.

aber vielleicht ist es ja auch ein Riemenspanner oder aber die allseits geliebte Magnetkupplung der Klima.

Beim TT ist die anstatt mit 25Nm nur mit 17Nm angezogen. Die löst sich mal gern und dann ist es schon zu spät, neuer Kompressor.

Hast du Klima ?

Welchen MKB hast du ?

Beim 180 er TT ist man beim Zahnriemenwechsel auf 5 Jahre heruntergegangen.

Problmeme mit den Rollen...

 

Und nebenbei, ein 24 Ventiler Reihen6Zylinder von BMW ist auch lauter als der alte 8V.

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 12:00

also ich hab klima, keine klimauaotmatik, der motor ist der 150ps aus ende '98 zahnriemen wurde noch nicht gewechselt, aber hab mir sagen lassen das der zahnriemen selber keine geräusche macht, sind das eventuell die spannrollen?? wenn ihr mir nen wechsel dringend anratet werde ich ihn demnächst bei VW machn lassen, wieviel muss man da mit rechenen? mehr als 600€? hatte glaube ich schoma nen thread drüber aber da war man sich net über die preise ganz einig ;)

der zahnriemenwechsel ist doch erst laut vw bei 180tsd erforderlich, oder?

p.s was ist MKB??

MFG

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 12:03

also am reihensechser kann man echt nix aussetzen, der ist sowas von laufruhig und leise find ich :)

MFG

____________

also am reihensechser kann man echt nix aussetzen, der ist sowas von laufruhig und leise find ich

____________

Und kraftlos haste vergessen. BMW = viel PS und wenig Leistung :D :D

MKB = Motorkennbuchstabe

Wegen dem Wechsel intervall würde ich nochmal nachforschen.

Beim TT hat man den von 180 tkm auf 120 tkm oder 5 JAhre herabgesetzt.

Werde meinen demnächst auch wechseln.

Preis ? Kommt darauf an , was die alles wechseln.

Ich werde den Riemen, die Spannrollle, denm Riemendämpfer den Rippenriemen und vorallem die Wasserpumpe neu nehmen, MAterialwert = 350 €

Die Wasserpumpe gibt gern mal den Geist auf bei VW /Audii. Dann löst sich das Schaufelrad und es wird nix mehr gefördert.

Würde dir jetzt pauschal aber nicht zum Riemenwechsel raten.

Das sollte sich nochmal jemand anhören

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 12:24

was würd denn alles zusammen kosten zzgl der arbeitszeit, vor allem wie lang brauchen die für sowas alles zu wechseln?

beim 1.8t haste ne ahnung ob für den 150 ps motor ausser 180tsd intervall auch ne jahresangabe wie beim TT ist? also 5jahre? dann bin ich ja 2 jahre überfällig sollte es beim 150ps auch so sein... oO

MFG

Nein,

wie es beim Golf ist, weis ich leider nicht.

Das blöde ist nur, das man auch bei 3 Händlern fragen kann und 4 Meinungen bekommt.

Am besten mal bei VW Service ne Mail hinschicken.

Werde meinen im Winter, dann wird er 5 Jahre , auch wechseln, obwohl der 165 er nicht dazu zählt.

Wenn deiner 7 JAhre alt ist, dann würde ich es auf alle Fälle schon wegen der Wasserpumpe machen. Bei einigen zerbröselte das Schaufelrd regelrecht.

Und ein Austauschteilemotor ohne Turbo und Anbauteile kostet beim :D ca. 6.500 Teuronen.

Dann lieber 750 € für den Riemen ausgeben und darauf hinweisen, das sie wirklich alles neu machen sollen, also auch den Riemenspanndämpfer der allein schon 93 € kostet.

Und Wapu natürlich !

Gruß

Andreas

Der 1.8T Motor ist halt etwas ganz besonderes :D

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 14:44

ja, was ganz besonderes auf alle fälle :) nur zum "klackern" weiss ich mir keinen rat wenns nich spannrollen oder stössel sind und auch sonst nix mit dem auto ist, warscheinlich serienmäßig verbaut ;) aber das die freundlichen auch nix finden :(

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Schon immer Valvoline Syn-Pro 5W40 (kein LongLife) und keinerlei Probleme:)

Völlig unauffällig läuft auch der 2.0 16V Turbobenziner (136 kW) meines Schweden mit genanntem Valvoline-Produkt :)

Da allgemein bei aufgeladenen Benzinern die Motoröltemperatur (speziell an der Turboladerwelle) leicht in den kritischen Bereich kommen kann, empfiehlt sich unbedingt ein vollsynthetisches Motoröl.

Hm, meiner Beobachtung nach, bestehen nicht wenige 5W-40 Ganzjahresöle lediglich aus mineralischen Grundölen mit synthetischen Anteilen - also lieber genau das Etikett der Ölflasche studieren. ;)

Gruß

Rigero

Das sagt Audi dazu:

________________________________

ielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gern geben wir Ihnen naehere Informationen zum Zahnriemenwechsel.

Der Zahnriemen ist ein Verschleissteil und sollte, damit Schaeden am Fahrzeug vermieden

werden, in bestimmten Wechselintervallen ausgetauscht werden. Dieses Wechselintervall

unterliegt individuellen Einsatzbedingungen und ist auch von der Motorisierung, Betriebsdauer

und Laufleistung abhaengig.

Aus diesem Grund obliegt es der jeweils reparierenden und wartenden Werkstatt, eine

entsprechende Ueberpruefung des Zahnriemens durchzufuehren. Dies wird bereits dadurch

unterstrichen, dass wir uns vorbehalten, die Empfehlungen im Serviceplan jederzeit zu aendern.

Bei den Angaben in Ihrem Serviceplan handelt es sich lediglich um eine Empfehlung des

Herstellers. Angegeben werden damit nicht absolute Mindestwerte zur Haltbarkeit des

Zahnriemens.

Bitte wenden Sie sich deshalb fuer eine detaillierte Auskunft zum Zahnriemenwechselintervall

direkt an Ihren Audi Partner. Er verfuegt ueber alle erforderlichen Informationen.

Bei weiteren Fragen oder Wuenschen sind wir - ebenso wie Ihr Audi Partner - gerne wieder

fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

_____________________

Ganz großes Schreiben....

Das hilft einem "Null" weiter, weil sie nicht einen Hinweis oder Ansatz geben.

Sie schieben die ganze Verantwortung auf die Händler ab, damit sie im "Fall der Fälle" schön außen vor sind...

Klasse Audi!

MfG Timo

Themenstarteram 2. August 2005 um 18:03

jau, und wenn man nen :) fragt dann können die auch nix genaues sagen und der nächste :) sagt wieder was anderes, mann, ich glaub ich lass ihn ma nach knapp 7 jahren wechseln und denn ist bestimmt wieder gut, obwohl nur 49tsd auf der uhr sind...

MFG

Lasse ihn machen, und denke aun die Wasserpumpe.

Ich werde da auch demnächst, im Winterschlaf , bei gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8t welches öl bei euch?