ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8TFSI Erfahrungen

1.8TFSI Erfahrungen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Februar 2008 um 8:52

Hallo, ich bin neu hir.

Wer kann mir was zur dem Motor sagen (verbrauch,fahrleistungen)

Danke.

Beste Antwort im Thema

Stoff Arkana schwarz

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn alles klappt, fahre ich heute abend einen Probe.

Ich bin derzeit Dieselfahrer und kenne den neuen 2.0 TDI auch schon (bereits probegefahren). Von der Kilometerleistung könnte ich aber auch auf einen Benziner umsteigen. Mich interessiert die Agilität, Laufruhe, Lautstärke bei Drehzahl, Verbrauch etc.

Ich werde das Ding mal auf Herz und Nieren prüfen und einen Bericht schreiben (Kamera ist auch schon am Start) - vorrausgesetzt, der Händler läßt mich nicht hängen, wie bereits diese Woche bei einem passiert ist.

Wir freuen uns auf deinen Bericht! Frage dazu: Hast Du auch Erfahrungen mit B6/B7 Audi A4er zum Vergleich?

So, da wäre ich . . . .

Also, zuerst möchte ich sagen, dass ich nur sehr wenig Erfahrung mit Audi habe. Ich bin derzeit Passat Fahrer (Bj. 2005) 1.9 TDI Pumpedüse mit 130 PS. Habe ab und zu mal einen Audi (B6) als Diesel gefahren (Firmenwagen aus dem Poolbestand). Empfand das normale Fahrwerk immer als schwammig (sehr subjektiv). Motoren sehr ähnlich zu VW (tja, ein Konzern). Aber meine Meinung ist bestimmt nicht repräsentativ und das gilt auch für folgende Ausführungen . . .

 

Gefahren bin ich heute den 1.8 TFSI Ambiente in Phantomschwarz mit dunklen Arkana Sitzen.

1) Motor

Sehr leise und kultiviert. Beim Gas geben hört man ein sehr angenehmes Pfeiffen vom Turbo (ganz dezent im Hintergrund), was einem das Gefühl vom "viiiieeel" PS gibt.

Der Motor hat einen "langen Atem", d.h. er dreht sehr schön hoch und verteilt seine Kraft über das komplette Drehzahlband. Ab ca. 3000 Umdrehungen geht es richtig los und er dreht freudig bis 6000 (Anfang des roten Bereichs). Es macht einfach nur rieseig Spaß. Bei Autobahnauffahrten ist man sehr schnell auf 140 (ups, da könnt ich ja mal in den 5. schalten :D )

Ich hatte beim Fahren des 2.0 TDI vor zwei Wochen das Gefühl, dass man sehr schnell vom ersten in den zweiten Gang schalten muß. Ich werde den TDI morgen nocheinmal fahren und dies dann versuchen zu reproduzieren. Der TFSI ist subjektiv etwas schaltfauler zu fahren.

Ich habe den ersten bis ca. 25 km/h und den zweiten Gang bis ca. 45 km/h gefahren. Dies war sehr angenehm.

Fazit: Schnell und sehr leise - leider konnte ich in der Zeit den Verbrauch nicht testen. Wenn jemand hier praxisnahe Erfahrungen hat, bitte posten.

 

 

2) Fahrwerk

Es war das normale Fahrwerk des Ambiente und hat sich sehr schön angefühlt - für die Sportler unter uns wahrscheinlich etwas zu weich.

Auf jeden Fall ist es optisch mit den 16 Zöllern nicht sehr schön (siehe Fotos). Ich vermute, dass er mit 17 Zöllern nicht viel besser aussehen wird. Hier könnte das Sportfahrwerk wohl allein der Optik wegen Pflichtprogramm sein.

 

3) Cockpit und Verarbeitung

Ich bin einfach nur Begeistert. Geht zum nächsten Händler und mach Euch ein Bild.

 

 

Das Fahrzeug hatte das Concert Radio (kein Navi) und Audi drive select. Ich konnte zwar eine Veränderung zwischen den Modi "Comfort" und "Dynamic" spüren, finde es aber für MICH nicht so revolutionär, als das ich es haben müsste. Ich bin der Meinung, dass man im Alltag nicht mehr all zu viel daran rumspielen wird. Selbst in der kurzen Zeit habe ich mich für "Comfort" entschieden und auch bei Beschleunigungen und schönen Kurvenfahrten das drive select nicht umgestellt. ich werds also nicht brauchen.

Kopfstützen sind sehr toll. Wer Passat kennt, wird die Qual kennen, sich mit dem Kopf nicht anlehnen zu können (lange Autobahnfahrten). Mir ist dies sofort positiv aufgefallen.

Der A4 hat zwei Leseleuchten und ein sehr großes Licht im Himmel. Finde ich wirklich sehr gut - schön hell.

Die Sitze haben mich auch sehr begeistert. Wirken sehr edel, sind glatt und glänzen leicht (nicht so stark wie auf den Fotos - typisches Blitzproblem / sind auch etwas schwärzer in Realität). Trotz fehlender Lendenwirbelstütze saß ich sehr gut und ich überlege, ob ich bei meinem eventuell doch nicht die Sportsitze nehme. Die Sitz haben sehr guten Seitenhalt und wirken meiner Meinung nach nicht "Opa-mäßig".

Radio. Es hatte keinerlei Soundsystem. Für die Nicht-Musik-Fanatiker unter Euch reicht es alle mal. Angenehmer Klang. Ausreichende Einstellungsmöglichkeiten (Höhen, Mitten, Bässe, Fader, Balance, Gala =>eine Art Voreinstellung in 7 Stufen)

Für mich ist Musik im Auto allerdings eine Religion und daher habe ich z.B. ein Lied gehört, welches sehr viel unterliegenden Bass hat (nicht Bums, sondern niederfrequente Begleitung durch Bassgitarre). Hier gelangt das normale System schnell an seine Grenzen und ist kein Genuß. Das Audi Soundsystem, welches ich bereits getestet habe, ist hier auf jeden Fall sein Geld wert (morgen werde ich mir ein Bild vom B&O System machen).

Das wars erst einmal . . . (Fotos kommen jetzt in ein paar Minuten in den folgenden Posts)

Zu großer Abstand, als das es sportlich aussieht.

sorry, nich 255 sonder 225er

Phantomschwarz

 

Stoff Arkana schwarz

Stoff Arkana schwarz

Hallo,

vielen Dank für den sehr guten Bericht.

Für mich eine Art Gewissensberuhigung, da ich auch nur die Normalsitze (auch schwarz) und das Normalfahrwerk bestellt habe. :-) Das Sportfahrwerk wollte ich aufgrund der hohen Kilometerleistung pro Jahr nicht bestellen, habe dafür aber die 18er genommen.

Aber schon mal super, dass es auch Leute gibt, welchen das Normalfahrwerk (wenn auch nicht optisch) und die Normalsitze gefallen.

Evlt. hast du ja noch das ein oder andere Bild auf Lager :-)

Danke und viele Grüße,

Michael

In Verbindung mit 18" Felgen könnte ich mir auch vorstellen, das normale Fahrwerk zu nehmen. Wenn da jemand mal Bilder gesehen hat oder welche reinstellen könnte wäre ich sehr froh.

Gibt es eigentlich schon Bilder vom A4 in Granatrot??? Alles was ich bisher gesehen hab, waren Q7, A5 und TT. Der Eindruck stimmt, aber man würde es ja gerne mal auf dem A4 sehen. Zumindest habe ich bei keinem Audi Händler etwas in Rot gesehen - alles in den gedeckten Grau und Schwarz Tönen.

 

Leider habe ich heute im Dunkeln und auf die Schnelle nicht mehr viel Bilder machen können. Aber ein Schweinerl hätt ich da noch :-)

 

Ansonsten freue ich mich schon auf morgen. Da werde ich den Ambition mit Alcantara und B&O bekommen - bis Sa. Mittag.

Mal schauen, was sich da so an tollen Sachen finden läßt.

Sich so ein Fahrzeug auszustatten ist schon eine aufregende Sache. Das weckt echt das Kind in einem :-)

Schöner Bericht.

Kommentar zum Fahrwerk: Da Du Drive Select zur Probe hattest, war es damit ebenfalls das Sportfahrwerk. Drive Select basiert auf dem Sportfahrwerk, aber eben verstellbar ;).

So, Du hast also den Vergleich zum PD 1,9er 130 PS, das ist schonmal gut zu wissen. Deutlich spritziger also?

Der Motor ist sprizig und bringt im Gegensatz zum PD TDI die Leistung sehr lange und konstant - das ist das reizvolle an der Geschichte.

Hinsichtlich des Fahrwerks wundert es mich, dass das Sportfahrwerk überhaupt nicht aufgeführt wird. Ich habe mir vom Verkäufer extra die original Ausstattungsliste dieses Modell ausdrucken lassen.

Meinst Du, dass mit dem Audi drive select das Sportfahrwerk drin ist und es trotzdem nicht als Ausstattungsmerkmal aufgeführt wird? Da muß ich auf jeden Fall noch mal die Broschüre von Audi studieren - das interssiert mich jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von whippersnapper80

Der Motor ist sprizig und bringt im Gegensatz zum PD TDI die Leistung sehr lange und konstant - das ist das reizvolle an der Geschichte.

Hinsichtlich des Fahrwerks wundert es mich, dass das Sportfahrwerk überhaupt nicht aufgeführt wird. Ich habe mir vom Verkäufer extra die original Ausstattungsliste dieses Modell ausdrucken lassen.

Meinst Du, dass mit dem Audi drive select das Sportfahrwerk drin ist und es trotzdem nicht als Ausstattungsmerkmal aufgeführt wird? Da muß ich auf jeden Fall noch mal die Broschüre von Audi studieren - das interssiert mich jetzt.

Steht in der Beschreibung der Dämpferregelung:

Dämpferregelung

hervorragende Anpassung des Fahrwerks an unterschiedliche Fahrsituationen und Fahrbahnbeschaffenheiten; mit zusätzlicher Tieferlegung (–20 mm)

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen